Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
korol

Smart geht einfach wieder aus

Empfohlene Beiträge

Morgen,

habe mir ein Smart abgekauft. Laut Vorbesitzer ist er bei 110 kmh einfach langsamer geworden und ausgegangen. Starter dreht schwer, dann wird er immer schneller und der Motor springt an. Er läuft 3 sekunden und danach geht er wieder aus. Batterieleuchte leuchtet ausserdem in der Zeit wo er läuft. Drosselklappe öffnet zwar für den Leerlauf aber sobald ich aufs Gas drücke öffnet sie nicht weiter (Egas, vielleicht normal?). Sobald er ausgeht kommt eine Riesen nebelige Kraftstoff Wolke aus dem Auspuff. Ob er zu fett läuft und deshalb ausgeht. Aber ich kann mir die anderen Symptome nicht in Verbindung bringen. Bin derzeit echt überfragt. Hab ein Smart Fortwo.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2013 um 06:50 Uhr hat korol geschrieben:
...eine Riesen nebelige Kraftstoff Wolke...

 

könntest Du das genauer beschreiben?

 

Km- Stand?

Baujahr?

Verbrennungstechnologie?

 

Go on

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2013 um 09:57 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:


Am 26.08.2013 um 06:50 Uhr hat korol geschrieben:

...eine Riesen nebelige Kraftstoff Wolke...

 

 

 

könntest Du das genauer beschreiben?

 

 

 

Km- Stand?

 

Baujahr?

 

Verbrennungstechnologie?

 

 

 

Go on

 

:roll:

 

 


 

ja natürlich.

 

100Tkm

BJ 2000

Verbrennungstechnologie?

3 ganz normale Magnet Einspritzventile, sequentielle Einspritzung, mit 3 Zündkerzen ;-) Nachdem ich also den Motor gestartet habe, geht er aus und es kommt eine Riesen Nebelwolke voller Sprit aus den Auspuff. Ich kann das garnicht genau beschreiben da es so eine große Wolke ist. Man kann die Wolke ~6 Sekunden sehen im Licht.

 

Edit: Motor lässt sich ohne Probleme von Hand durchdrehen. Kompression hat er auch auf den ersten Blick.

[ Diese Nachricht wurde editiert von korol am 26.08.2013 um 10:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm? komisch!

 

Benzin oder Diesel hätte vermutlich ausgereicht als Info und dann welcher Motor verbaut ist.

 

Schließlich gibt es viele verschiedene Motörchen im Smart.

 

Allerdings passen die 3 Zündkerzen nicht? Der Smart Benziner hat davon 6 Stück. Was ist das dann für ein Motor?


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2013 um 13:06 Uhr hat Winkelfeld geschrieben:
hm? komisch!



Benzin oder Diesel hätte vermutlich ausgereicht als Info und dann welcher Motor verbaut ist.



Schließlich gibt es viele verschiedene Motörchen im Smart.



Allerdings passen die 3 Zündkerzen nicht? Der Smart Benziner hat davon 6 Stück. Was ist das dann für ein Motor?



 

Sorry, ich dachte die Frage hätte sich erledigt obs nen Benziner oder Diesel ist nachdem ich geschrieben habe das es auch ein Problem mit der Drosselklappe gibt.

Ich les das Fahrzeug mal aus danach kann ich euch dann sagen was für ein Motor verbaut ist. 6 Zündkerzen? Ich konnte auf den ersten Blick nur 3 erkennen aber das letzte mal als ich von 2 Zündkerzen gehört habe, war bei irgendwelchen Opel Ecotec Motoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal jemanden schauen lassen der sich mit Autos auskennt!

Ansonsten machst Du mehr kaputt als ganz.

 

Vermutlich läuft ist ein Zylinder ausgefallen weil der, weil ein Ventil weg gebrannt ist, keine Kompression mehr hat und das Gemisch nicht zündet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2013 um 14:16 Uhr hat EddyC geschrieben:
ich würde mal jemanden schauen lassen der sich mit Autos auskennt!

Ansonsten machst Du mehr kaputt als ganz.



Vermutlich läuft ist ein Zylinder ausgefallen weil der, weil ein Ventil weg gebrannt ist, keine Kompression mehr hat und das Gemisch nicht zündet.







 

Bin selber Kfz meister. Alle 3 Töpfe laufen.

Kompression ist vorhanden. Kann zwar nicht messen wieviel aber Bauchgefühl sagt: reicht erstmal. Bin leider gerade nicht Zuhause, deshalb leider nicht das passende werkzeug.

Motorschaden würde ich erstmal ausschliessen.

Öl riecht normal. Zündkerzen haben auch normales Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2013 um 14:22 Uhr hat korol geschrieben:
Bin selber Kfz meister. Alle 3 Töpfe laufen.

Kompression ist vorhanden. Kann zwar nicht messen wieviel aber Bauchgefühl sagt: reicht erstmal. Bin leider gerade nicht Zuhause, deshalb leider nicht das passende werkzeug.

Motorschaden würde ich erstmal ausschliessen.

Öl riecht normal. Zündkerzen haben auch normales Bild.

 

Hm, ein KFZ Meister, der die Kompression nach "Bauchgefühl" überprüft und das Öl nach Geruch, bringt zumindest eine esoterische Note in ein Handwerk ein, in welchem man sich in der Regel nicht scheut, Messgeräte zu Hilfe zu nehmen. Respekt! :-D

 

Ich hoffe, Du hast nicht überlesen, dass der Smart sechs Zündkerzen hat. Sonst macht das Messen der Kompression nicht sooo viel Spaß, wenn Du die untere Reihe dabei angeklemmt gelassen hast. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 27.08.2013 um 12:02 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits gesagt habe ich nicht das passende werkzeug zur hand. hab den motor einfach von hand durchgedreht und gemerkt das er kompression hat. Übrigens muss man die unteren 3 Zündkerzen drin lassen. Sobald du alle 6 raus schraubst geht ja jeweils an einer Zündkerzenöffnung die Kompression vorbei, also kannst du ja garnix messen.

 

Heute habe ich die passenden Messgeräte da, ich halte euch auf den laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ein ganz schlauer. Es wurde geschrieben angeklemmt, nicht ausgeschraubt. Aber miss du die Kompression ruhig, wenn die zweite Zündkerze dann den entscheidenden Funken abgibt.

 

Viele Grüße

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja ganz einfach dadurch verhindern, dass man die Stecker abzieht.

 

Gruß Andi


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2013 um 19:52 Uhr hat korol geschrieben:
Thema gelöst, Steuerkette ist rüber gesprungen.

 

darum geht dann die Drosselklappe nicht auf und die Batterielampe bleibt an?

 

Aber da Du, als KFZ-Meister, mit Hilfe vom Forum ja schon raus gefunden hast das der Smart Motor 6 Kerzen hat halte ich diese Diagnose für eine sehr gewagte These.

 

Ich bleibe dabei. Lass mal jemanden schauen der sich damit auskennt. Du wärst nicht der erste Meister der mehr kaputt macht als ganz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch gestern schon die Steuerzeiten überprüft und die stimmen nicht überein.

Mit der Drosselklappe ist vielleicht normal.

Mit der Batterieleuchte schaue ich danach nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.