Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ARRIS

Anlasser dreht immer, benötige Schaltplan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei meinem fortwo 450 Cdi Bj. 2004 dreht der Anlasser dauerhaft sobald die Batterie angeschlossen ist. Das Zentrale Steuergerät inklusive Sicherungskasten wurde bereits getauscht. Am Magnetschalter kommt Strom an, sodass man davon ausgehen kann das dieser in Ordnung ist. Deshalb bräuchte ich einen Schaltplan oder eine Lösung des Problems.

 

Ich bedanke mich schonmal bei allen die mir bei der Lösung des Problems behilflich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der dicken Leitung, die von der Batterie kommt, muss er Dauerstrom haben.

Kontakt im Magnetschalter festgebrannt?

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 27.06.2013 um 18:32 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Leitung die den Magnetschalter den Impuls gibt das er schaltet, die hat Dauerstrom. Der Fehler müsste irgendwo zwischen Zündschloss und Magnetschalter liegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich vorerst erledigt, mein Vater hat in München den plan völlig problemlos bekommen und die sagen auch das es sein kan das dass Relais welches den Magnetschalter ansteuert hängen könnte. Keine Ahnung warum sich Mercedes in Reichenbach i. V. So zickig mit der rausgabe hat. Ich werd demnächst noch Posten was der Fehler war, für den Fall das es mal noch einen von euch erwischt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Bj. 2004 ist, dann muß er ja ein SAM haben, damit ist die Zentralelektrik oberhalb des Fahrerfußraums gemeint.

Wenn man das SAm runter klappt, dann kann man an den Steckern die Eingangs- und Ausgangssignale des SAM ganz gut messen!

 

Steckerbelegung SAM!

 

Das Eingangssignal vom Zündschloss in das SAM liegt auf dem Stecker N11-8 auf dem Pin 38 an und nennst sich "Ignition Position 2".

Das Ausganssignal zum Magnetschalter kommt auf dem Stecker N11-6 auf dem Pin 1 wieder raus, von dort geht es direkt zum Magnetschalter.

 

Dort solltest Du am ehesten recht schnell messen können, was Sache ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für den Hinweis. Das SAM ist schon gewechselt weil es nach Wasserschaden aus gesehen hat und wir den Fehler dort vermutet haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ehe ich ein so teures Teil wie das SAM wechseln würde, da würde ich erst mal alle messtechnischen Möglichkeiten ausschöpfen!

Materialschlacht würde ich dem SC überlassen!

 

Und dazu gehört an erster Stelle das Eingangssignal in das SAM und das Ausgangssignal aus dem SAM zu messen.

Vor allem das Eingangssignal ist hierbei elementar wichtig! Wenn schon 12 Volt als Eingangssignal vom Zündschloss in das SAM rein gehen, warum auch immer, dann ist es eigentlich nur logisch, daß der Anlasser von SAM permanent angesteuert wird

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2013 um 00:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in Deinem Schaltplan von einer Relaisbox unter dem Fahrersitz die Rede sein sollte, in der ein Relais verbaut sein soll, das den Anlasser ansteuert, dann ist das ein Schaltplan eines Smart vor 2003!

Bei einem SAM Smart gibt es diese Relaisbox nicht mehr, die Leitung führt vom SAM direkt zum Magnetschalter des Anlassers!

 

Dieses hier ist die Relaisbox unter dem Fahrersitz, die es aber bei Deinem Smart nicht mehr gibt!

Die gibt es nur bei ZEE Smarts bis Bj. Ende 2002

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2013 um 07:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update :

Sensor für die Ansauglufttemperatur defekt: Resultat Lüfter vom Ladeluftkühler läuft dauerhaft.

 

Glühzeit Steuergerät gibt Dauerplus an den Magnetschalter obwohl es selbst kein signal bekommt.

 

Anlasser läuft an sobald man den Zündschlüssel auf 1 stellt, das Problem war nach dem aus und wieder einbauen vom Glühzeit Steuergerät kurz beseitigt und hat 4-5 Startvorgänge wieder funktioniert und der Anlasser geht wieder aus wenn man den Schlüssel wieder auf 0 dreht.

 

Aus Sicherheitsgründen hab ich einen Batteriehauptschalter eingebaut, da er beim ersten mal als das Problem auftrat nicht mehr ausgegangen ist.

 

Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt das es unterm Teppich nass ist, ich vermute das die Werkstatt den kleinen im Regen draußen hatte, die Fenster gingen ja nicht mehr hoch, die Frontscheibe wurde schon vor ca. drei Jahren abgedichtet und die kleinen Fenster hinten hab ich auch schon vor 1-2 Jahren abgedichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OMG. Ich wollte heute mal selber mal messen, also Glühzeit Steuergerät raus weil angeblich defekt, Zündung auf 1und der Anlasser geht ab wie ein Zäpfchen, wie kann es sein das der immer noch dreht obwohl das teil raus ist welches doch für den Fehler verantwortlich ist? Kann es was mit dem Ansauglufttemperatur Sensor zu tun haben? Oder ist es doch der Anlasser? Wenn jemand ne Idee hat, dann her damit, ich bin mittlerweile für fast jede Schandtat zu haben. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den richtigen Schaltplan erwischt habe (ohne FIN kann man nur raten) dann hat das Glühzeit Steuergerät mit dem Anlassen nichts zu tun (keine Elektrische Verbinding). Der Anlasser wird ausschließlich vom SAM angesteuert.

 

Ziehe mal F1 (25A Sicherung) dann sollte der Anlasser nicht mehr drehen.

 

=> sage uns was passiert!

 

Dann suche den Stecker hinten, Fahrerseite auf dem U-Träger und öffne den Stecker so das er auseinander ist und stecke die Sicherung wieder rein.

 

=> sage uns was passiert!

 

Stecke den kleinen (schwarzen) Stecker mit dem blauen Kabel am Anlasser ab.

 

=> sage uns was passiert!

 

Wenn der Anlasser dann immer noch dreht dann klemmt im Anlasser der Magnetschalter.

Alles ausbauen, sauber und gängig machen, zusammenbauen -> läuft.

 

Wenn der Anlasser schon vorher aufhört zu drehen dann klemmt entweder das Relais in der SAM (kann man durch umlöten austauschen) oder das blaue 2,5ccm² Kabel hat irgendwo einen Kurzschluß auf + und führt ständig Spannung.

 

viel Spass beim suchen. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sicherung ziehen bringt keine Veränderung, den Stecker auf nem u träger finde ich noch viel weniger als den Träger selbst, Sorry. Das Kabel vom Anlasser hatte die Werkstatt schon ab, da dreht er nicht mehr. Und das austauschen des SAM hatte ja auch nicht zum Erfolg geführt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei einem Kurzschluß in der Kabelage bringt ein tauschen von Steuergeräten keine Besserung.

 

Mach Dich auf die Suche nach dem Stecker. Entweder den Innenkotflügel vom HA Rad auf der Fahrerseite raus oder auf der Bühne um die Ecke gucken sollte Ihn sichtbar machen.

 

Oder laß einfach mal jemanden danach schauen der noch repariert und nicht eine Werkstatt die nur Teile tauschen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den träger auf dem auf der Beifahrerseite das Glühzeit Steuergerät sitzt? Also unter dem luftfilterkasten? Und Danke für die Hilfe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Beifahrer Seite meinen würde dann würde ich wahrscheinlich nicht Fahrer-Seite schreiben.

 

Ich bin raus!

Das wird mir zu kompliziert. Dafür bin ich zu dumm. Weiß ja immer noch nicht um welches Fahrzeug es sich _genau_ handelt. Kann gut sein das ich totalen Blödsinn schreibe weil Smart die Kugeln öfters mal verändert hat. Ich kenne hal nur die Roadster.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das du die Fahrerseite meinst, es ging nur um die Erklärung der position und die sieht man halt auf der Beifahrerseite besser. Welche nummer bräuchtest du den? Die kann ich dann morgen vormittag schicken, und kann man die Nummer hier Posten oder soll ich die besser per Pn schicken?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ARRIS am 08.07.2013 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht wieder, ich könnte kotzen, da stand der kleine fast zwei Wochen in der Werkstatt und ich hab 700 € bezahlt, und heute hab ich ihn in drei Stunden selber gebaut.

 

Also, Fahrerseite unten zwischen dem linken Hinterrad und den Aktuatoren sind drei Kabelstränge, einer für jeden Aktuator und ein dicker für keine ahnung wo der hingeht, einer war nur duchgeschubbert und die anderen beiden waren schon fast zu einem zusammen gewachsen und die ummantelung stande voll Wasser. Insgesamt 5 Kabel wieder isoliert und zusätzlich mit so einem Plastikschlauch umhüllt. Dann noch fix das abgerissene Kabel vom Ansauglufttemperatur Sensor angelötet, den Fehler aus dem Speicher gelöscht, und siehe da... Er geht wieder.

 

Nocheinmal Danke an alle für die hinweise und so, ihr habt mir sehr geholfen. Ich glaub so schnell geh ich nicht mehr in eine Werkstatt ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ARRIS am 09.07.2013 um 15:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ARRIS am 09.07.2013 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, geht doch :-D

 

Glückwunsch!

Das nächste mal legst Du Dich erst unter's Auto und stellst dann die Fragen. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.