Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blade1983

Radlager defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo habe heute Sommerreifen drauf gemacht.

Habe die Felge hinten rechts drauf gemacht ,alle schrauben festgezogen und dan mal an der Felge gewackelt.sie sitz überall fest aber wenn ich von unten zu mir ziehe hat sie ein wenig spiel kommt einem so vor als wäre die felge bisschen verkante oder schraube nicht ganz fest.ist aber alles so wie es soll.Auf der anderen seite ist kein spiel.Ist das normal?Oder muss ich das Radlagerspiel neu einstellen?Bei angezogener Handbremse ist das spiel weg.Hab den Smart erst 2 Monate bin also neu.danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dass Radlagerspiel ist beim Smart nicht einstellbar. Es werden bei dem Wagen Kugellager und keine Kegelrollenlager (die meist einstellbar) verwendet.

 

Es ist nur blöd, wenn das Radlagerspiel bei Deinem Smart hinten ist. vorne ist der Wechsel ein Kinderspiel, habe letzten Sonntag selber vorne rechts gewechselt.

 

Gib mal in die Suchfunktion Radlagerwechsel hinten ein, es wurde einiges dazu geschrieben.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 15.04.2013 um 17:15 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radlagertausch!

 

Ich würde aber an Deiner Stelle noch einmal verifizieren, ob das wirklich das Radlager ist oder ob da was anderes wackelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Lager wirklich so stark beschädigt wäre, dass in Folge ein nennenswertes Spiel an der Felge zustandekommt, dann muss es zugleich ein dramatisch mahlendes Laufgeräusch erzeugen, das nicht von jetzt auf nachher entsteht.

Derartige Schäden sind mir bei modernen Kugellagern in der Radlagerung allerdings unbekannt, weil schon lange vor dem Auftreten von merklichem Spiel wegen unakzeptabler Laufgeräusche ein Austausch erfolgt.

 

Ich würde die Beweglichkeit bei verschlissenen Komponenten der Radaufhängung und -anlenkung suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die "Mahlgeräusche" kann man nicht überhören. Bei mir war das innere Lager defekt, außen war noch ok.

 

Wenn man den Wagen aufbockt und das Rad dreht, sollte man bei einem defekten Lager sofort entsprechende Geräusche vernehmen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2013 um 17:14 Uhr hat Triking geschrieben:vorne ist der Wechsel ein Kinderspiel, habe letzten Sonntag selber vorne rechts gewechselt.

 

Nur mal ne Frage am Rande, quasi interessehalber:

 

Werden Radlager nicht eigentlich (genau wie Bremsen und Stoßdämpfer) nur paarweise gewechselt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 15.04.2013 um 20:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich am Rad drehe hört es sich normal an genau wie an der anderen seite wo kein spiel ist.versteh das nicht :(

Hab rad runter genommen und am äusseren trommelndeckel gewackelt und dann is da natürlich das selbe spiel. die schraube in der mitte ist fest.Lager doch defekt?Kann ich so noch fahren?Hab beim fahren nichts auffällges gemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellbar wäre ja, dass das ganze Lagergehäuse mit seinen 4 Schrauben von hinten nicht ordentlich verschraubt ist.

Dann soll es wohl wackeln, obwohl das Lager selbst i.O. ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Radlager brauchen nicht paarweise gewechselt werden. Entweder ist ein Lager heile, oder es ist hin. Dazwischen gibt es nur wenige Hundert Kilometer mit erkennbaren Geräuschen und zunehmenden Spiel (in der Regel).

 

Wenn man z.B. über einen dicken Stein fährt, kann ein Radlager schon Schaden nehmen. Die gehärteten Oberflächen der Kugellagerkugeln gehen kaputt und dann "zermahlt" sich Lager selber.

Es gibt aber durchaus Lager (einstellbare Kegelrollenlager der alten Mercedes - Klasse W 116), die laufen mal eben 650.000 km und sind dann noch putzmunter. Ich habe sie aber auch zwischendurch mal gereinigt und neu gefettet. Mit den geschlossenen Kugellagern von heute geht das nicht, ist die Abdichtung defekt, halten sie nicht mehr so lange.

 

Gruß, Rolf

 

 

Quote:

Am 15.04.2013 um 20:15 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Quote:


Am 15.04.2013 um 17:14 Uhr hat Triking geschrieben:vorne ist der Wechsel ein Kinderspiel, habe letzten Sonntag selber vorne rechts gewechselt.

 

 

 

Nur mal ne Frage am Rande, quasi interessehalber:

 

 

 

Werden Radlager nicht eigentlich (genau wie Bremsen und Stoßdämpfer) nur paarweise gewechselt?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 15.04.2013 um 20:16 Uhr ]



db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.