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Storm891

Smart cdi springt nicht an (Altes Leiden) - Frage dazu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mal eine Frage zu meinem Smart cdi aus 2001. Er hat inzwischen schon 200Tkm runter. Vor einem Jahr als ich ihn kaufte (damals noch 180Tkm gelaufen) hatte er das Problem, dass er nicht ansprang. Damals war es der Magnetschalter welcher getauscht werden musste und er wieder ohne Probleme lief.

 

Nun nach einem Jahr habe ich erneut das Problem das er nicht mehr anspringt. Anfangs noch sporadisch, inzwischen tut sich aber gar nichts mehr. In der Anzeige erscheint N und beim Drehen des Zündschlüssels hört man ein leises "Klacken" aber danach kommt nichts mehr. Beim letzten Mal war es absolut genau so.

 

Habe auch schon mit dem Werkstattmeister (Freie Werkstatt) telefoniert der das letztes Mal gemacht hatte, er sagt letztes Mal war es der Magnetschalter, dieses Mal wird es vermutlich der Kabelschuh sein.

 

Nun haben die viel zutun und letztes Mal wurden wir uns auch nicht ganz einig, weshalb ich ihn dieses Mal zu einer anderen Werkstatt bringen möchte. Nur was genau soll ich den sagen und was könnte mich das ungefähr kosten?

 

Kann man den Magnetschalter wirklich ausschließen wenn der neu gekommen ist?

Und ich habe bereits gesucht aber nur eine Anleitung zum Motorausbau gefunden aber keine die explizit auf den Kabelschuh eingeht.

Hättet ihr da etwas für mich?

 

PS: Mein Smart hat eine Klimaanlage.

 

Über hilfreiche Antworten freue ich mich.

Danke!

 

Gruß

 

Storm

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 12.02.2013 um 11:22 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 12.02.2013 um 11:23 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 12.02.2013 um 11:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 12.02.2013 um 11:27 Uhr ]

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Ich tippe mal, die Batterie ist platt oder eine Zelle bringt keine Leistung mehr, dann sinkt die Spannung und die Elektronik lässt einen Start nicht mehr zu- das Licht geht aber noch voll..

(bei Bosch 70Euro, bei Benz 200 Euro)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Wow das ging aber schnell. Danke, wirklich ein super Forum hier, weiter so!

 

Meinst du wirklich?

 

Ich kann das ehrlich gesagt nicht so recht glauben. Aber zur Sicherheit rufe ich heute den ADAC, um zu überprüfen ob es nicht wirklich an der Batterie liegt.

 

 

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Der tipp mit dem Kabelschuh ist schon nicht schlecht.

Diese korrodieren innen aber von ausen ist nichts zu sehen.

Der Kabelschuh wird abgezwickt und ein neuer drangemacht.

Kommt mann halt sehr schlecht hin.

Ein Profi könnte das für vielleicht 50.- machen.

Batterie wäre natürlich auch eine Möglichkeit

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Quote:

Am 12.02.2013 um 11:21 Uhr hat Storm891 geschrieben:
Kann man den Magnetschalter wirklich ausschließen wenn der neu gekommen ist?

Ausschliessen kann man prinzipiell gar nichts, schon gar nicht aus der ferne, sondern nur durch messungen am Fahrzeug!

Mit Klimaanlage ist natürlich immer besch.....eiden, weil man dann nicht an den Steckanschluss am Magnetschalter ran kommt!

Wieso wurde eigentlich damals der Kabelschuh nicht gleich mit erneuert?

das wäre doch eine prima Gelegenheit dazu gewesen!

Die Problematik an dem Kabelschuh ist eben, daß die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig wird, das sieht man von aussen gar nicht, daß dort kein Kontakt mehr zwischen Kabelschuh und Zuleitung vorhanden ist!

Es ist übrigens nicht mal sicher, daß es beim letzten mal wirklich der Magnetschalter war!

Hier im Forum gibt es jede Menge Fälle, in denen der Anlasser getauscht wurde, dabei wird ja der Stecker bewegt und hat dann unter Umständen wieder eine Weile Kontakt und nach längerer zeit tritt dann das gleiche Problem wieder auf! Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum man diesen Kabelschuh nicht gleich mit tauscht, wenn man alles auseinander hat!

 

 

Hier ist mal ein solcher Fall beschrieben!

 

Eine weitere möglichkeit der Eingrenzung ist bei einem 2001er die Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden, die ist nämlich auch immer ein Quell der Freude! :(

Vor allem bei Wassereinbrüchen durch die hinteren Seitenscheiben oder sonstige Überflutungen wird diese in Mitleidenschaft gezogen und langfristig durch die daraus resultierende Korrosion der Platine, aber auch der Steckerkontakte geschädigt.

 

Diese Relaisbox wäre dort ganz anschaulich beschrieben, das Relais T ist für den Anlasser zuständig.

Wenn Du die Relaisbox frei legst, dann kannst Du, wenn Du den Finger auf das Relais legst, ganz gut fest stellen, ob das schaltet oder nicht, das spürt man.

Auperdem kann man an den Steckern ganz gut messen, ob das signal zum Motorstart anliegt oder nicht.

Am Stecker H-LS II Pin 5 kommt das Signal vom Motorsteuergerät rein, welches dieses Relais T anziehen lässt.

Am Stecker M-LS Pin 5 kommen dann am Ausgang der Platine die durch das relais t geschalteten 12 Volt raus, diese Leitung geht dann direkt zu dem Steckkabelschuh des magnetschalters und lässt diesen anziehen.

Oder auch nicht!

Deswegen eignet sich diese Relaisbox mit ihren Steckern hervorragend zum messen in Fällen wie Deinem! :)

 

Vorher sollte aber noch die Batteriespannung beim Starten gemessen werden!

Es ist aber auf keinen Fall so, wie PW schreibt, daß bei einer schwachen Batterie alles andere immer noch einwandfrei funktioniert!

Wenn die Batterie so schwach ist, daß der Anlasser nicht mehr bestromt werden kann, dann gibt es auch andere Indikatoren, die darauf hin weisen!

 

War der Smart eigentlich längere Zeit gestanden?

Dann käme nämlich auch noch in Betracht, daß die Lichtmaschine festgerostet ist, wobei hier zwei Wochen schon als längere Standzeit bezeichnet werden müssen, vor allem wenn der Smart feucht abgestellt wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2013 um 11:42 Uhr ]

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Du schreibst ja, daß es anfagns sporadisch war und dann immer schlimmer wurde, das ist eigentlich ein untrügliches Zeichen für einen Wackelkontakt, dessen Übergangswiderstand im Laufe der zeit immer schlimmer wird a la Steckkabelschuh am Magnetschalter oder Steckerkantakte an der Relaisbox!

 

 

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Masse abgerottet ?

 

PS:

Batterie- Test heil/defekt ist doch einfach:

Einfach auf die Innenbeleuchtung achten !

 

Wird sie dunkel beim Klacken = Batterie hinüber

Bleibt sie Hell = Kabel, etc.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.02.2013 um 11:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und eurer sehr hilfreichen Unterstützung. :)

 

Großen Dank auch an den "Ahnungslosen" für die ausführliche Beschreibung der ja scheinbar gar nicht so ahnungslos ist. :-D

Der Wagen stand nicht lange, wurde täglich bewegt.

 

Aber es gibt ein paar Neuigkeiten, der ADAC war da und wir haben zusammen nach dem Fehler gesucht. Die Batterie war es nicht, habe ich aber auch schon zu Anfang vermutet.

Er hat den Wagen angehoben und am Kabelschuh ein wenig rumgerüttelt, leider ohne Erfolg. Dann hatte ich irgendwo im Forum mal von einem Wackelkontakt am Magnetschalter gelesen und das man es mit Klopfen am Anlasser probieren sollte.

Haben wir versucht und siehe da, der Smartie sprang an. Yuhuuu :-D

 

Jetzt springt er an und alles ist gut aber es ist halt ein Glücksspiel, kann sein das ich in Kürze wieder liegen bleibe.

 

Was würdet ihr mir raten zu tun und woran hat es eurer Meinung nach genau gelegen?

 

 

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Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, an welchem Kabelschuh da gerüttelt wurde?

Ich vermute mal, daß das die Kabel waren, die zu Kupplungsaktuator und Schaltaktuator führen!

Denn erstens kommt man an den wirklichen Kabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, von dem ich oben sprach, von unten gar nicht ran und zweitens haben schon viele Spezialisten den Schaltaktuator des Getriebes für den Anlasser gehalten, weil er so schön danach aussieht!!!

Meiner Meinung nach hat der von unten nicht am Magnetschalter des Anlassers gewackelt, sondern nur dort, was er für den Anlasser gehalten hat!!!

 

Wenn nach dem Klopfen der Anlasser funktioniert, dann gibt es jetzt prinzipiell zwei Möglichkeiten, denn dieser Fehler kommt wieder, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Nach den Mc Murphy'schen Gesetzen taucht er im ungünstigsten Augenblick wieder auf, wenn Du dringend fahren musst oder irgendwo in der Walachei stehst!

 

1. Möglichkeit

Entweder der Anlasser hängt mechanisch und der Magnetschalter kann ihn nicht mehr einrücken, obwohl er von Strom durchflossen wird.

 

2. Möglichkeit

Der Kabelschuh am Magnetschalter wurde durch das Klopfen erschüttert und hat jetzt wieder elektrischen Kontakt!

 

Zu dem Magnetschalter habe ich ohnehin noch eine Frage, Du schreibst ja im Eingangsposting, daß der Magnetschalter getauscht worden wäre.

Der Magnetschalter ist aber normalerweise fest mit dem Anlasser verbunden und kann eigentlich nicht oder nur schlecht einzeln getauscht werden.

Was wurde also damals getauscht?

 

Als weitere Möglichkeit sehe ich aber auch immer noch die Relaisbox unter dem Fahrersitz!

Die ist ja auch in der Nähe des Anlassers und wenn dort jetzt geklopft wird, dann könnte es auch sein, daß die Stecker oder die Platine der Relaisbox mit erschüttert werden und deshalb dort ein evtl. Wackelkontakt wieder ein Weilchen funktioniert!

Wackelkontakte sind so ziemlich das schlimmste, was es gibt, weil man die auch nur sehr schlecht raus messen kann. Vor allem wenn man überall so beknackt zum messen hin kommt wie am Smart!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2013 um 16:10 Uhr ]

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Die Lichtmaschine kannste auf jeden Fall ausschliessen, wenn der Wagen täglich gefahren wird. Dann kann es die LiMa nicht sein!

 

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

Vielleicht findet sich bei Dir irgendwo ein vertrauensvoller Supporter, der Durchblick am Smart hat!

 

Damit meine ich jetzt nicht unbedingt ein Smart SC, es gibt nämlich auch regional handverlesen auf Smart spezialisierte Betriebe, die empfehlenswert sind!

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Hallo Ahnungsloser,

 

an welchem Kabelschuh er gerüttelt hat, kann ich nicht genau sagen, da ich nicht mit unterm Auto lag. Er ist mit dem Hammer rangegangen und hat vermutlich gegen den Anlasser geklopft. Aber du behauptest es war der Schalaktuator, ich kann es dir aber wie gesagt nicht genau sagen.

 

Ich vermute es war die 2. Möglichkeit. Wobei ich noch in Erinnerung habe, dass immer wenn ich früher den Schlüssel umgedreht habe, kurz vor dem Start ein leises Knarzen zu hören war, so als würde man eine alte Tür schließen wollen (Zu Zeiten als er noch heil war). :-D Kann also auch etwas mechanisches gewesen sein.

 

Was genau die Werkstatt letztes Jahr getauscht hat, werde ich morgen in Erfahrung bringen, da ich den Meister heute nicht mehr ans Telefon kriegen konnte.

 

Aber das alles müsste doch weggehen wenn ich den Anlasser ersetzen und den Kabelschuh kontrollieren würde oder? Ich habe gerade einen neuen Anlasser von Bosch gefunden für 100€. Wenn ich meinen alten zurückschicke gibt es noch einmal 20€ zurück. Ist der Preis okay? Habe noch nicht verglichen und dann müsste ich nur noch jemanden finden der mir das einbaut.

 

Ich wohne in Kiel (Schleswig-Holstein), also ganz im Norden. :-D

 

Wenn ihr jemanden kennen solltet oder jemand hier aus der Gegend sein sollte der mir helfen kann, bitte melden. Würde mich sehr freuen! Denn als Student muss man schon zwei Mal kalkulieren. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 12.02.2013 um 17:20 Uhr ]

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Mit 200 tkm darf natürlich auch mal ein Anlasser fertig sein.

Ich würde trotzdem schon aus Kostengründen den Flachstecker zum Magnetschalter tauschen und die Relaisbox auf Korrosion prüfen. Der Einbauaufwand auch eines preiswerten Anlassers ist erheblich.

Ist denn eigentlich das Masseband von der Auspuffbefestigung zur Karosse schon an beiden Enden gereinigt und nachgezogen?

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Also von unten kommt mann da garnicht drann, an den Anlasser musst du von oben rann! Mit sehr dünnen Fingern kommst du gerade so an den Kabelschuh drann,wenn du weisst wo er ist, abziehen und wieder draufstecken ist ohne Motor Ablassen allerdings eine Fingerakrobatik! Ich weiss ja nicht wo der Geklopft hat, aber wiue ich das vor Augen habe kommt der mit nemm Hammer nicht von unten an den ANlasser!

Bei mir wars jetzt auch so, ab und zuu so komische "Aussetzter" beim Anlassen un d iorgendwann ging garnichts mehr. Dann mal überall in der Anlasser_Region rumgefummelt und er startete wieder paar mal, vermutlich das Kabel mal etwas bewegt, aber nach Paar mal war wieder Schluss, jetzt habe ich ihn Abgelassen, und n neuen Kabelschuh an das Kabel hgemacht und seid dem hab ich ruhge!

 

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Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


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wenn man an diesen Kabelschuh vernünftig ran kommen würde, dann wäre es ein Kinderspiel

 

a) dort zu messen, ob das Signal zum Starten ankommt und

b) diesen Kabelschuh auszutauschen

 

Das blöde ist eben, daß mit Klimaanlage aufgrund der Klimarohre nix geht, ohne Klima geht es noch einigermaßen, aber mit, no way!

 

Nichtsdestotrotz sollte dieser Kabelschuh als erste Maßnahme getauscht werden, um sicher zu gehen, daß man diese Schwachstelle ausgemerzt hat!

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Quote:

Am 12.02.2013 um 17:19 Uhr hat Storm891 geschrieben:
Wobei ich noch in Erinnerung habe, dass immer wenn ich früher den Schlüssel umgedreht habe, kurz vor dem Start ein leises Knarzen zu hören war, so als würde man eine alte Tür schließen wollen (Zu Zeiten als er noch heil war). :-D Kann also auch etwas mechanisches gewesen sein.

Das Knarzen wird normalerweise vom Kupplungsaktuator verursacht.

Wenn man mit dem Schalthebel auf der Neutralstellung die Zündung aus- und einschaltet, dann wird ja die Kupplung betätigt.

Wenn man die Zündung einschaltet, dann fährt der Metalldorn aus dem Kupplungsaktuator aus und betätigt über den Ausrückhebel die Kupplung.

Schaltet man die Zündung wieder aus, fährt der Metalldorn wieder aus der Kupplungsglocke raus in den Aktuator rein und damit wird die Kupplung gelöst und eingekuppelt.

Dieser mechanische Vorgang verursacht normalerweise das knarzende Geräusch, wenn man die Zündung ein- bzw. ausschaltet.

 

Wenn aber das "N" im Display steht, dann ist in der Richtung auch alles in ordnung und die Voraussetzungen für einen Motorstart sind eigentlich gegeben!

 

Wie schon geschrieben, von unten kommt man nicht an den Stecker des Magnetschalters ran! Daher kann er dort eigentlich nicht dran gewackelt haben, höchstens an den Steckern des Kupplungs- und Schaltaktuators!

 

Durch die Hammerschläge kann dann natürlich alles mögliche erschüttert worden sein, daß der Wackelkontakt anschliessend weg war.

Wie gesagt, der kommt wieder, und das zu einem ungünstigen Zeitpunkt!

 

Genau deshalb ist es auch ungünstig, wenn man einen Wackelkontakt versucht durch alle möglichen Maßnahmen weg zu bringen.

Ich bin immer froh, wenn der Fehler auftritt, dann kann man ihn nämlich mit einer geeigneten Messmethodik genau eingrenzen, das geht natürlich nicht mehr, wenn er weg ist!

 

Mich würde echt mal interessieren, was das war, das letztes Jahr ausgetauscht wurde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2013 um 19:23 Uhr ]

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Mal als Info, falls Du es nicht weisst, damit Du nicht aufgeschmissen bist, wenn der Fehler wieder mal auftritt!

Man kann einen Smart auch anschieben!

Das ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, sinnigerweise im Kapitel "Beziehungskrise"! ;-)

 

Dazu schaltet man die Zündung ein und drückt bei getretener Bremse den Ganghebel nach links auf die Fahrstufe, dann wird eine "1" im Display angezeigt und der Smart lässt sich nicht schieben, weil die Kupplung geschlossen ist und damit eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Antriebsrädern und Motor vorhanden ist.

Als wenn Du bei einem Schaltwagen den ersten Gang einlegst und die Kupplung los lässt!

Dann drückst Du den Schalthebel nach vorne in die "+" Stellung und hältst ihn dort fest!

Wenn man nun Vollgas gibt, ganz bis zum Anschlag, dann geht die Kupplung auf und man kann den Smart schieben!

Wenn man nun kräftig schiebt, bergab geht es unter Umständen sogar ohne zweiten Mann zum Schieben, dann geht bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Kupplung zu und der Schwung des Fahrzeugs dreht den Motor an.

 

Allerdings geht dies natürlich nur, wenn noch Strom in der Batterie ist, die Aktuatoren von Kupplung und Getriebe werden ja mit Strom betrieben und bei komplett leerer Batterie geht es dann eben nicht!

 

Aber in Deinem Fall wäre es ein probates Mittel, den Motor zum Laufen zu bringen!

 

Ich empfehle dies auch immer mal auszuprobieren, wenn man eigentlich kein Problem mit dem Smart hat, dann weiss man nämlich im Problemfall, wie es funktioniert. Ansonsten macht man in der Hektik doch noch was verkehrt!

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Am 12.02.2013 um 17:19 Uhr hat Storm891 geschrieben:
Ich wohne in Kiel (Schleswig-Holstein), also ganz im Norden. :-D

Das ist nicht nur ein strukturschwaches Gebiet, sondern auch ein strukturschwaches für Alternativen rund um den Smart! :(

 

Kurz gesagt, da wohnt mer ja au ned! ;-)

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Am 12.02.2013 um 19:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
wenn man an diesen Kabelschuh vernünftig ran kommen würde, dann wäre es ein Kinderspiel






 

So ein Drama ist das nun auch wieder nicht, wie ich mich zu erinnern glaube:

Rangierwagenheber unter Motor/Getriebe-Schwerpunkt und minimal anheben.

Hilfsrahmenschrauben lösen, in Fahrtrichtung vorn nur 2 Umdrehungen, die hinteren raus.

Vorsichtig absenken, wenns hinten 10cm sind, sinds am Anlasser schon 5. Das sollte reichen, um mit spitzen Fingern an den Stecker zu kommen, ihn nach hinten zu ziehen und zu tauschen. Immer 3mm Kabel mit abzwicken und saubere Cu-Ader mit gutem Kabelschuh fest verquetschen, evtl. löten!

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Entschuldigt mich Jungs und Mädels, war gestern den ganzen Tag unterwegs (mit meinem Zweitwagen) und Abends zu kaputt um mich noch an den Rechner zu setzen. :-D

 

Also der Smart lief gestern noch und heute morgen war es dann wieder soweit. Es ging wieder nichts. Ich habe auch mit dem Meister telefoniert der mal dran war, er weiß auch nicht mehr genau was er da getauscht hat aber er vermutet den Magnetschalter, er sagt der lasse sich tauschen. Den Kabelschuh habe er zudem "zurecht gebogen" und gereinigt.

 

Als ich ihm von der Relaisbox erzählte, meinte er das glaubt er in diesem Falle nicht. Was mich aber ärgert, wie geldgeil die Werkstatt ist. Letztes Mal hatten wir das gleiche Thema. Sie bauen ein ohne zu nachzufragen und anschließend stehen mehrere hundert Euro auf dem Zettel. Es war damals nur die Rede davon den Fehler zu finden, hatte ich ihm auch ausdrücklich gesagt. Trotzdem haben sie angefangen zu schrauben und als sie merkten es ist doch keine einfache Geschichte, fing er an rumzupöbeln. Auch eben gerade meinte er, wenn du dieses Mal zu mir kommst deswegen, müssen gleich zu Anfang 200€ auf dem Tisch liegen etc.

Ich war kurz davor hinzufahren und ihn mal zu fragen ob er das auch wirklich ernst meint aber auf sein Niveau will ich mich gar nicht erst einlassen...

 

Es ist auf jeden Fall irgendetwas im Anlasser neu gekommen, was es ist, kann ich nicht genau sagen aber vllt. ist es wirklich der Magnetschalter gewesen?

Ich vermute in diesem Fall auch den Kabelschuh, welchen ich überlege zu tauschen.

 

Und ich überlege auch mal im SC nachzufragen, ob sie sowas überhaupt machen und was es kosten würde.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 14.02.2013 um 09:06 Uhr ]

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Von der Beschreibung her eine überaus empfehlenswerte Werkstatt, muß ich schon sagen! :roll:

 

 

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Ja, sehr empfehlenswert!

 

Habe gerade mit dem SC telefoniert, der Mitarbeiter aus dem Servicebereich sagte mir, wenn der Magnetschalter neu gekommen ist, glaubt er nicht das es nach einem Jahr wieder Probleme geben könnte damit.

 

Er tippt wohl eher auf die Welle im Anlasser, was genau meint er damit?

 

Ich fragte auch was es kosten würde wenn sie nur den Kabelschuh tauschen würden, er sagte ungefähr eine Arbeitsstunde, so ca. 100€.

Ich soll ihn hinstellen und wenn ein wenig Luft ist, schauen sie sich den mal an. Soll ich ihn hinbringen? Den Anlasser zu tauschen kostet ca. 500€ sagte er.

 

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr so recht was ich tun soll...

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Quote:

Am 14.02.2013 um 09:47 Uhr hat Storm891 geschrieben:
Er tippt wohl eher auf die Welle im Anlasser, was genau meint er damit?

Er will damit zum Ausdruck bringen, daß er keine Ahnung hat, aber den Anlasser gerne tauschen will, weil er viel Umsatz bringt!

:roll:

 

Vergiss es, wenn Du niemanden in der Bekanntschaft hast, der mit einem Meßgerät umgehen kann, biste solchen Gangstern ausgeliefert!

 

So ist es und so wird es wohl auch bleiben! :(

Es werden eigentlich Mechatroniker ausgebildet und raus kommen doch nur die altbekannten Materialschlächter!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2013 um 10:02 Uhr ]

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Hallo zusammen,

 

ich melde mich wieder zu Wort. Und zwar habe ich meinen Smartie repariert bekommen. Es hat mich zwar viel Geld, Zeit & Nerven gekostet aber das Gute ist, er läuft wieder. :)

 

Und es war wie ich und einige hier im Forum vermutet haben, der Kabelschuh der zum Anlasser führt. Er war oxidiert und somit konnte der Anlasser keine Masse kriegen.

Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist jedoch, die Werkstatt die vor einem Jahr mal dran war, hatte überhaupt NICHTS getautscht. Es hieß "wir haben den Magnetschalter erneuert..."

Nichts war neu, alles noch original. Ich frage mich wofür sie mir dann Geld abgenommen haben!?

 

Wie dem auch sei, er läuft wieder und jetzt bin ich gerade dabei ihn für den Tüv fertig zu machen.

 

In diesem Zusammenhang hat er auch noch neue Bremsscheiben, Bremsklötze und Handbremsseile bekommen. Zudem wurden 4 Querlenkerlager getauscht. Die Traggelenke muss ich aber auch noch erneuern.

 

Bei der Werkstatt wo ich war, war das Gerät zum Entlüften der Bremsen kaputt, weshalb ich jetzt noch einmal zu einer anderen Werkstatt muss. Vllt. fahre ich auch zum SC, da das beim Smart ja nicht ganz einfach ist.

 

Gekostet hat mich der ganze Spaß bisher:

 

An Materialkosten:

Bremsscheiben + Klötze von ATE: 100€

Handbremsseile: 45€

4 Querlenkerlager zusammen: 35€

 

Kommen jetzt noch Traggelenke dazu und ein paar andere Kleinigkeiten die ich wie gesagt machen lassen werde.

 

Einbau:

Pauschalpreis von 150€ inkl. der Arbeit für das Ersetzen des Kabelschuhs (Traggelenke und Entlüften der Bremsen kommen jetzt noch hinzu bei einer anderen Werkstatt).

Zusammen also 330€ + noch die anderen Arbeiten und Tüv, bin ich bestimmt bei 500-600€.

Wisst ihr was das Entlüften der Bremsen im Normalfall kostet?

 

Einen schönen Sonntag noch! :)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 17.03.2013 um 12:55 Uhr ]

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Am 17.03.2013 um 12:51 Uhr hat Storm891 geschrieben:
Und es war wie ich und einige hier im Forum vermutet haben, der Kabelschuh der zum Anlasser führt. Er war oxidiert und somit konnte der Anlasser keine Masse kriegen.

Das ist ein Trugschluss!

Die Masse bekommt er ja über das Metall des Motors und der Motor bekommt die Masse über das Masseband, mit dem die Motor-/Getriebekombination mit dem Metall der Karosse verbunden ist! Genau deshalb ist ja der Zustand des Massebands und dessen Kontaktflächen so wichtig!

 

Die Masse hat mit dem Kabel und mit dem Steckkabelschuh nix zu tun! Über den Steckkabelschuh werden die 12 Volt geschaltet, die dann zum Anziehen des Magnetschalters führen, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird!

Es fehlt dann nicht die Masse, sondern die 12 Volt am Magnetschalter, die liegen dann zwar auf der Leitung an, werden aber durch die grünspanige Litze nicht auf den Kabelschuh und in Folge davon auf den Magnetschalter gegeben!

 

Wenn man dort zum Messen besser ran kommen würde, dann würde viele von sich aus merken, daß der zuvor vom SC getauschte Anlasser überhaupt nicht defekt war!

Genau so ist es nämlich, vom SC wird als erste Maßnahme immer der Anlasser getauscht, skandalöserweis ohne daß bei der Gelegenheit, bei der man ja ganz gut ran kommt, auch der Steckkabelschuh getauscht wird! :roll:

 

Der angezogene Magnetschalter wiederum schaltet dann die 12 Volt, die mittels der nicht abgesicherten, dicken Zuleitung direkt von der Batterie an dem einen Anschluss des Magnetschalters verschraubt sind.

Der zweite geschraubte Anschluß am Magnetschalter führt dann direkt zum Anlassermotor!

Der Magnetschalter stellt quasi im angezogenen Zustand eine Verbindung zwischen den Schraubanschlüssen her und schaltet dadurch die 12 Volt auf den Anlassermotor.

Nebenbei schiebt er noch das Ritzel in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls, der Magnetschalter hat quasi zwei mechanisch gekoppelte Funktionen, zuerst wird das Ritzel in den Zahnkranz geschoben und dabei wird der Anlassermotor bestromt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2013 um 13:24 Uhr ]

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Danke für die ausführliche Erklärung!

 

Ich bin nicht besonders bewandert in dem Gebiet. Irgendwie so hat es mir der Meister erklärt, vllt. habe ich es auch falsch verstanden. :-D

 

Was ich aber weiß, ist halt das der Kabelschuh ersetzt wurde, daran ist doch nichts auszusetzen oder? Zumindest springt er jetzt dauerhaft an und nicht sporadisch wie vorher als er für kurze Zeit mal lief.

 

 

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