Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451 CDI: Lüftungspfeiffen auf Stufe 1 + 2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein 54PS CDI (Baujahr 2009) war vor kurzem im SC zum Kundendienst.

Dabei wurde der Innenraumluftfilter gewechselt. (Hoffe ich zumindest... :) )

 

Einige Tage später als ich zum ersten Mal die Lüftung einschaltete, hörte ich ein Pfeiffen auf Stufe 1 + 2, egal wohin der Luftauslass geregelt wird. (also egal ob in den Fussraum oder auf die Frontscheibe oder in den Innenraum.)

 

Auf Stufe 3 und 4 hört man das nicht mehr, kann allerdings vom lauten Luftstrom überlagert werden.

 

SC ist recht weit weg und generell möchte ich dort nicht mehr hin. Wäre mir gerade, selbst wenn sie was verbockt hätten, zu stressig.

 

Wo sitzt dieser Innenraumluftfilter?

Kommt man da einigermassen leicht ran?

 

Hat jemand eine Idee was vielleicht passiert sein kann beim Wechsel? Eventuell neuer Filter falsch eingelegt etc.?

 

Danke!

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier siehst Du wo der Filter sitzt.

 

Zur Ursache kann ich leider nichts sagen.

 

Grüße

 

C.D.L

 

Edit

probier mal ob das Geräusch bei ausgebautem Filter noch da ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 29.01.2013 um 17:58 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich, das ist der Deckel des Filterkastens, der liegt mittig nicht sauber an dadurch gibt es einen kleinen Spalt wo die Luft durchpfeifft. Grund ist die mittlere Öse, die hat etwas Spiel, ich habe einen kleinen Kabelbinder durch die Öse gezogen was das Spiel verkleinert. Am besten den Deckel nochmal auf und zu machen, das kann schon Verbesserung bringen.

 

Auf dem Link den dir CDL gegeben hat siehst du auf Bild 3 den Deckel, zwischen den beiden Pfeilen auf der rechten Seite siehst du die mittlere Halteöse, um die geht es.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 29.01.2013 um 19:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das nicht ist dann kuck dir den Lüftermotor mal an... Ich vermute mal Smart hat da einfache Gleitbuchsen aus Messing verbaut, die laufen irgendwann trocken oder verschleißen dann komplett. Fetten oder neue Buchsen besorgen/selber drehen. :)

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen.

Was ich zwischenzeitlich festgestellt habe, ist, daß das Pfeiffen aufhört wenn ich den Temperaturregler auf die kälteste Stufe stelle.

Sobald ich nur einen "klick" hochstelle fängt das Gepfeiffe an. (Egal auf welchen Luftauslass ich stelle. Auch egal ob Klima oder Umluft an/aus).

 

Habe eure Postings eben erst lesen können, da ich beruflich weg war, aber ich werde das mit dem Filter auf jeden Fall probieren.

 

Ist es eigentlich normal (in Ordnung!) daß der Luftfilterwechsel 40 Euro kostet. (Samt Luftfilter.)

 

Wieviel kostet der wenn man ihn selbst kauft?

 

Muß man diesen in den Kundendiensten wechseln lassen oder kann man ihn davon ausnehmen lassen ohne daß z.B. eine Smart-Garantieerweiterung verloren geht etc.?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Filter gibt es für 12€ und ist in 5min gewechselt!

Klappe ist im Fahrerfußraum nähe Gaspedal!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2013 um 20:35 Uhr hat Techno geschrieben:
Muß man diesen in den Kundendiensten wechseln lassen oder kann man ihn davon ausnehmen lassen ohne daß z.B. eine Smart-Garantieerweiterung verloren geht etc.?

Also wenn davon die Garantieverlängerung abhängig sein sollte, dann weiss ich auch nicht. :roll:

 

Filterwechsel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Am Luftfilter/Deckel lag es leider nicht.

Mit der Klima hat es auch nichts zu tun.

 

Bei ausgeschalteter Klima fängt ein Gepfeiffe an sobald ich auf über kälteste Stufe stelle.

Auf kältester Stufe allerdings nicht.

Da dies allerdings auch passiert wenn der Wagen noch kalt ist und keine wärmere Luft kommen kann bei z.B. 20 Grad (Zuheizer geht nur bei max. Stellung an) muss es wohl irgendwas mit den Klappen innen zu tun haben!

 

Wenn ich den Wagen starte und losfahre, kann ich die ersten 2 min beim abbremsen ein komisches Geschleife/Gepfeiffe hören. Danach dann "nur" noch das oben beschriebene Phänomen!

 

Meiner Meinung nach muß das was mit den Klappenstellungen zu tun haben!

Kann sich da eine aushängen oder innen irgendwas verfangen etc.?

Fehler bekannt?

 

Danke!

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2013 um 20:44 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Wenns das nicht ist dann kuck dir den Lüftermotor mal an... Ich vermute mal Smart hat da einfache Gleitbuchsen aus Messing verbaut, die laufen irgendwann trocken oder verschleißen dann komplett. Fetten oder neue Buchsen besorgen/selber drehen. :)



 

Hat jemand eine Anleitung wie man an den Lüftungsmotor kommt?

 

Ist das eine Riesenaktion oder hält sie sich noch im Rahmen für einen nicht KFZ-Mechaniker! :)

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update:

Mittlerweile geht der Lüfter gar nicht mehr.

 

Ich hoffe, dass es nur eine Sicherung und nicht der ganze Lüftungsmotor ist!

 

Bin gespannt.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann geht dein Lüftermotor schwergängig.

Ich hatte meinen auch ausgebaut, gefettet und wieder eingebaut. Er hatte leicht gezwitschert bei Stufe 1 und ging manchmal nicht. Neuer kostet 180€, oder 15 min Arbeit. ;-)

 

Wenn du leicht unten gegentrittst müsste er wieder laufen. Bei mir ging er auch immer an, wenn man die Tür zuschmeisst und vorher die Zündung an hatte. :-D

 

LG Morro

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Morro am 06.04.2013 um 16:38 Uhr ]


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, werde ich testen.

Wie komme ich am einfachsten an den Motor zum fetten?

 

Hat vielleicht jemand eine Anleitung oder paar Bildchen zur Hand? :)

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Motor ausbauen, sonst kommste da nirgends ran!

 

Lüftermotor demontieren!

 

Musst natürlich berücksichtigen, daß die Bilder von nem Rechtslenker sind! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anleitung!

Was für ein Fett sprühe ich da am besten rein?

 

WD40 hat mir schon einmal was zerfressen. (Plastikteile)

 

Mein Lüfter läuft an wenn ich dagegenschlage oder über eine Unebenheit fahre, so wie es hier schon jemand vorhersagte.

 

Generell läuft er bei kälteren Temperaturen nicht mehr oder nur noch selten an, aktuell fast immer.

 

Traurig für einen 3 Jahre alten Wagen.

 

So viel wie an meinem For2, den ich neu kaufte, bisher schon war, hatte ich an meinem 12 Jahre alten Opel Vectra, den ich nicht gerade liebte, nicht! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2013 um 17:55 Uhr hat CDL geschrieben:
Hi,



hier siehst Du wo der Filter sitzt.



Zur Ursache kann ich leider nichts sagen.



Grüße



C.D.L



Edit

probier mal ob das Geräusch bei ausgebautem Filter noch da ist!



[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 29.01.2013 um 17:58 Uhr ]


 

Sitzt links oben am Filterkastendeckel eigentlich eine Schraube?

 

Sieht bei mir so aus.

Drin steckt allerdings keine mehr!

 

Wird die nach dem ersten Kundendienst/Luftfilterwechsel weggelassen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da sitzt keine Schraube. Oder das SC hat die auch bei meinem weggelassen. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht eigentlich ganz nach Schraubenloch aus! ;-)

 

Mein Lüfter läuft seit letztem Winter komischerweise bis jetzt ohne Gezwitscher. Ohne dass ich etwas gemacht habe.

 

Bin gespannt ob er jetzt im Winter bei Minusgraden wieder stehenbleiben wird! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.