Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbc2008

aktuator stecker abdichten??

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

 

Bei dem Stecker für den Aktuator ist (Kabelbaumseitig) einer der Clipse abgebrochen, wodurch der Stecker nicht mehr ganz so fest sitzt.

An sich kein Problem...nur...wenn es stark regnet und die Fahrbahn nass ist, dringt nun (ich denke mal durch das Spritzwasser während der Fahrt) Feuchtigkeit in den Stecker ein, was mir mein Smart dann alle Nase lang mit rumgezicke bei Schalten (inkl. 3-Balken) dankt. Die Kontakte waren beim letzten mal sogar korridiert...

Wenn ich den Stecker dann "trockenlege" und mit Kontaktspray besprühe, hab ich erstmal wieder ein paar Wochen Ruhe...

 

Nur so kann es ja keine Dauerlösung sein, zumal der Zeitpunkt des "Schaltungsverlustes" immer unverhofft trifft...

 

Hat jemand 'ne Idee, wie ich den Stecker vor Spritzwasser und Nässe schützen könnte??

Hatte da die grauen Stromabzweigdosen aus dem Baumarkt gedacht...und die dann irgendwie da drum basteln...sollte zumindest das gröbste abhalten, oder?!

 

Wenn jamnd 'ne bessere Idee hat (Tausch des Kabelbaums zählt NICHT dazu ;-) )...immer her damit...

 

Grüße,

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 07.01.2013 um 14:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..im SC nach einem Rep.Satz fragen, ist ein Stecher mit ca. 20cm Kabel dran oder das Steckgehäuse erneuern (wenn einzeln erhältlich)

 

lgp


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Schrumpfschlach drüber ziehen den Stecker wieder auf stecken schlauch zurück und alles einschrumpfen. Gibt extra Schrumpfschlach mit Kleber drin der auch Wasserdicht macht. Damit sollte es ordentlich halten und dicht sein.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es echt so großen Schrumpfschlauch??

Kenn das nur so für einzelne Adern, aber das man direkt 'nen ganzen Stecker "einschrumpfen" kann...?!

Wo bekommt man denn so große Schrumpfschläuche??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es die No Problem :-D bei Conrad oder in der Bucht(ebay) habe das an unseren CDI auch gemacht. Und an meinem MX5 die Stecker zu den Zündspulen auch damit versiegelt.

Gruß Carsten

 

PS: Mußt nur mal den Stecker messen weis das nicht mehr aus dem Kopf.


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach' einen neuen Stecker dran!

 

Bei Smart bekommst Du für den Motorkabelbaum keinen Ersatz. Den gibt es nur bei Mercedes.

IMHO kostet der Stecker incl. Stiften keine 10 Euro. Evtl. kannst Du sogar die alten Stifte dran lassen (besorge die das passende Werkzeug) und NUR das Gehäuse tauschen. Dann hast Du für ganz kleines Geld die perfekte Lösung.

 

In dem Schrumpfschlauch wird sich erst recht das Wasser sammeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Stecker macht Sinn klar, aber dann versiegeln mit Schrumpfschlach ebenfalls. Wie sich da Wasser drin sammeln soll ist mir ein Rätseln :roll:

Der mit Kleber drin dichtet so super ab und schrumpft sich so gut zusammen da kann kein Wasser mehr rein.

Aber jeder so wie er meint 8-)


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe seit Monaten das gleiche Problem und meinen Stecker schon dick mit Silikon eingeschmiert. Gibt es in dem Bereich noch andere Stecker die einen Fehler in der Getriebeelektronik auslösen könnten? Würde diese dann bei Gelegenheit gerne direkt mit abdichten.

 

Ich habe mittlerweile Schiss bei Regen stark befahrene Straßen, besonders Innenstadt mit Kreuzungen usw. zu fahren da ohne Vorankündigung einfach das Getriebe spinnt.

Ich habe da langsam keinen Bock mehr drauf und möchte auch gerne die Methode mit dem Schrumpfschlauch testen. Da ich nur Auffahrrampen habe die sich hydraulisch nochmal um ca. 15cm zusätzlich hochpumpen lassen würde ich das alles gerne in einem Durchgang machen ohne da nen Tag später nochmal ran zu müssen

 

Bezüglich der Stecker fällt mir aktuell nur der Getriebeaktuator ein. der müsste wenn ich mich richtig erinnere ähnlich wie der Kupplungsaktuator von unten zu erreichen sein. Er sitzt nur weiter oben am Getriebe. :-D


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 07.01.2013 um 18:43 Uhr hat claudi1968 geschrieben:

Der mit Kleber drin dichtet so super ab und schrumpft sich so gut zusammen da kann kein Wasser mehr rein.

 

bei einem einzelnen Kabel hast Du recht aber es sind 6 Kabel in unterschiedlicher Dicke die dann auch noch in einen größere, rechteckigen Stecker gehen. Die Kabel bekommt man nicht so dicht zusammengelegt das, durch die Kapillarwirkung das Wasser sogar nach oben, durch die Zwischenräume rein läuft. :-P

 

Die Kabel habe 6 separate Dichtungen am Stecker. Das ist normalerweise ausreichend.

 

Dann hat der Stecker selber auch noch eine Dichtung. Wenn der Stecker aber nun, durch den Defekt, einen Riss hat können die Dichtungen auch nichts mehr machen.

 

Bei dem neuen Stecker (der günstiger ist als der Schrumpfschlauch) sind auch neue Dichtungen dabei. Wenn man das vernünftig macht ist es besser als neu.

 

Der Trick dabei ist nur das man bei Mercedes fragt und nicht bei Smart.

 

Quote:
Am 07.01.2013 um 18:43 Uhr hat claudi1968 geschrieben:

Aber jeder so wie er meint 8-)

 

stimmt, den Murks mit dem Schrumpfschlauch habe ich vor Jahren auch gemacht und es alle paar Monate neu gemacht.

Aber jeder wie er will.!

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 07.01.2013 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon mehrere parallel liegende Kabeladern dicht einschrumpfen, ohne murksen zu müssen.

Wem die Hausmittelchen (weicher Epoxi-Kleber, langsam reagierender und spaltfüllender Zyanacrylat-Kleber, PU-Dichtmasse oder gar Silikonkautschuk) zu unsicher erscheinen, hat sicher mit Spezialdichtmassen aus dem Nautikbereich Erfolg. Mit so was kann man bei Bedarf Durchleitungen durch die Rumpfschale im Unterwasserbereich dichten. (unbedingt schrumpfen, bevor die jeweilige Dichtmasse reagiert)

Edit: ...und natürlich die Dichtmasse in den später umschrumpften Bereich einbringen und nicht hinterher von aussen versuchen, zu dichten.

 

Aber was nützt mich ein teilkorrodierter Steckkontakt in wasserdichter Verpackung?

 

Bei Anhängerkabelsätzen und auf Schiffen (warum nicht auch am Smart) mach ichs so:

 

Steckkontakte abschneiden und Cu-Litzenenden in Aderschutzhülsen, Löthülsen, abisolierten Quetschhülsen oder einfach passenden Cu-Rohr - Stückchen aus dem Baumarkt verlöten (mit säurefreiem Flussmittel). So was ist auch ohne Abdichtung ausreichend wasserfest, so dass ich zur Isolierung die freie Wahl zwischen Schrumpfschlauch, selbstvulkanisierendem Klebeband oder sonst was habe.

Und wenn die Verbindung wirklich mal getrennt werden muss, geht das mit Cutter und Lötkolben in Minuten.

 

Nachteil: ich muss mir die Mühe machen, die Adern nicht zu vertauschen. Mach ich doch gern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 08.01.2013 um 13:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Stecker nachkaufen kann und er um die 10€ kostet macht alles andere wohl wenig Sinn vom Aufwand und den Kosten her. Abgesehen davon wirkt es dann auch gebastelt.

 

Fehlt leider nur die Teilenummer von Mercedes


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe den Stecker sogar geschenkt bekommen. :-P

 

 

 

Stecker

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 08.01.2013 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich übertrage mal die Teilnummer in diesen Thread, nutzt ja nichts wenn nen Link irgendwann ins tote führt

 

A 001 540 91 81 Steckergehäuse sechspolig


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir ehrlich, die Forensuche hier ist fürn Popo

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2013 um 11:10 Uhr hat CDIler geschrieben:
Seien wir ehrlich, die Forensuche hier ist fürn Popo



 

Das stimmt. Wenn ich hier was suche mache ich das immer über google :-D

 

 

Danke für die Teilenummer! Ich werde nach Feierabend mal nach Mercedes Benz eiern und fragen was das Teil kosten soll :)


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2013 um 11:10 Uhr hat CDIler geschrieben:
Seien wir ehrlich, die Forensuche hier ist fürn Popo

 

aber nur wenn man den selbigen benutzt um die Suche zu bedienen. :-P

 

Hatte es beim ersten Versuch gefunden. :-P

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute noch auf den lezzten Drücker bei Mercedes. Die hatten schon den Ladenschlüssel in der Hand als ich bei denen auf den Parkplatz fuhr. Das Steckergehäuse gabs jedoch nur einzelnd für 3,60€. Dazu kommen dann die sechs Kabel mit fertig verpressten Stiften zu insgesamt 3,90€. Das sind für mich absolut annehmbare Preise wenn man bedenkt dass ich die Sachen schon morgen früh abholen kann. Werde es die Tage dann mal dranlöten und berichten. Genug Regen zum testen gibt es ja...

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.01.2013 um 13:12 Uhr hat EddyC geschrieben:


Hatte es beim ersten Versuch gefunden. :-P



Nen eigenen Post zu Finden ist ja auch keine Kunst :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2013 um 23:33 Uhr hat r-panther geschrieben:
Das Gegenstück muss aber auch erneuert werden!?



 

der Aktuator :-?

 

1495437jsk42.jpg

 

 

warum?

 

Quote:

Am 07.01.2013 um 14:30 Uhr hat tbc2008 geschrieben:
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:



Bei dem Stecker für den Aktuator ist (Kabelbaumseitig) einer der Clipse abgebrochen, wodurch der Stecker nicht mehr ganz so fest sitzt.

 

lgP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 10.01.2013 um 07:33 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.