Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maccozim

Smart Cabrio oder Coupe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Wir fahren seit 1999 einen Smart als Stadtflitzer, und hatten 2 geschlossene Smarties. Wenn wir Verlangen nach Frischluft hatten, sind meine Frau und ich ein wenig mit unseren Vespas herumgeknattert.

Unseren "alten" Smartie haben wir gestern in gute Hände abgegeben. Am Mittwoch wollen wir im süddeutschen Raum einen 451-er Smart kaufen, der uns dann wieder einige Jahre treu dienen soll.

Beim Vergleich der Preise fiel uns auf, dass zur Zeit der Abstand zwischen Cabrios und Coupes auf rund 1200 Euro beim Passion geschrumpft ist - und da kam uns die kühne Idee, die Vespas zu verkaufen und erstmals ein Smart Cabrio zu bewegen ...

Jetzt bewegen uns folgende Fragen:

 

--- ist das Cabrio alltagstauglich (Regen/Wind/Schnee?

--- Ist das Verdeck empfindlich (Motor/Seilantrieb)?

--- Ist es lauter als im Coupe?

--- Hört man bei geschlossenem Verdeck Windgeräusche oder tränen gar die Augen von der Zugluft?

 

Wir würden uns über schnelle Antworten freuen, bis Mittwoch müssen wir wissen, was wir wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe nur die "alten Cabrios", aber ganz ehrlich, wenn du einmal eins hast, wirst du dich fragen wie du so lange Coupe fahren konntest :-D

 

-alltagstauglich, zu 100%, Regen/Wind/Schnee, bleiben wo sie sollen, draußen ;-)

-(450) es bedarf gelegentlich Wartung, reinigen & schmieren der Gleitbahnen, wird beim 451 ähnlich sein

-du hörst den Regen als würdest du im Zelt sitzen, du hörst die umgebung deutlicher, unterhalten problemlos möglich

-wenn das Dach gut eingestellt ist, gibts keine Windgeräusche, Zugluft gibts keine

 

Lass das Coupe stehen, die Vespas, wenn ihr sie doch nicht verkauft, werden sich die Räder eckig stehen! Ich hab meinen Roller, nach 14 Jahren, dann doch verkauft. Die letzten 5 Jahre fuhr er 400km... :roll:

 

Gruß von der Saar

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@NBNalbach : Daumen hoch !!
Am 31.12.2012 um 01:14 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Hallo,



Habe nur die "alten Cabrios", aber ganz ehrlich, wenn du einmal eins hast, wirst du dich fragen wie du so lange Coupe fahren konntest :) :)

-----------------
clbidgc5odoz.jpg

http://www.rhein-ruhr-smarts.de/assets/images/Banner_Vaddi_468x71.jpg">


[ Diese Nachricht wurde editiert von Vaddi am 31.12.2012 um 04:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich habe damals vom Cabrio aufs Coupé mit Panoramadach gewechselt, einerseits weil ich immer Probleme mit dem Verdeck hatte und andererseits weil ich auch in der dunklen und kalten Jahreszeit gerne den Blick nach oben geniessen wollte.

 

Für mich war der Entscheid richtig, ich geniesse das Panoramadach sehr. Egal wie das Wetter ist, sogar bei -10 Grad und Regen ist es wesentlich heller im Auto, und vor allem das Raumgefühl ist mehrfach grösser als in einem geschlossenen Cabrio oder einem Coupé ohne Glasdach. Ich würde wieder das Panoramadach nehmen.

 

Ich sehe es auch am Roadster: Offen fahren ist toll, da muss man ja nicht drüber diskutieren. Regnet es aber oder ist es einfach zu kalt, sitzt man in der Kiste und das geschlossene Dach drückt einem echt auf die Birne.

 

Eigentlich sollte es ein Cabrio mit Panoramadach geben 8-)

 

Zudem ist es lauter, da muss man auch nicht drüber diskutieren. Und das Risiko eines Defektes ist auch da, und die werden meist teuer.

 

Meine Meinung ;-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

40026664.jpg10822h.jpg

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Mesh an!

Hatte 8Jahre ein 450 Cabrio und sehr viel Ärger mit dem Verdeck, das Coupé mit Panoramadach war für mich erste Wahl weil quasi "immer" offen!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte ein 99er Volldach-Coupe und bin auf 451 Cabrio gewechselt - nun fahre ich immer offen, es sei denn es regnet oder es ist unter 5 Grad. Ich würde nicht zurückwechseln wollen. Im Herbst oder Frühling morgens bei Nebel und/oder aufgehender Sonne und geöffnetem Verdeck zur Arbeit zu fahren hat schon etwas. Mit vollautomatischer Bedienung und Glasheckscheibe ist das 451 Cabrio auch sehr bedienungsfreundlich.

 

Der Vorteil des Coupes im Winter wandelt sich zum Nachteil im Sommer - man hat beim 451 zwar ein Rollo, aber dann hat man die Auswahl zwischen luftig im Gewächshaus oder geschlossen in der Höhle.

 

Möglich, dass das Verdeck im Laufe der Zeit Wartung benötigt, das Polycarbonatdach ist aber nicht ganz unproblematisch. Es gibt Berichte von Rissbildung und unschönen Schatten im Alter.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2012 um 08:30 Uhr hat yueci geschrieben:
Der Vorteil des Coupes im Winter wandelt sich zum Nachteil im Sommer - man hat beim 451 zwar ein Rollo, aber dann hat man die Auswahl zwischen luftig im Gewächshaus oder geschlossen in der Höhle.

Gruß

Marc

 

Hatte ich noch nie das Gefühl... wenn Du im Sommer die Scheiben unten hast, hast Du schon fast ein Cabrio. Nichts von Gewächshaus zu spüren. Wenn Du natürlich ein gesamtes Rollo nach vorne ziehst, ist der Sinn des Panoramadaches auch revidiert.

 

Im 450er gab es ein Sonnensegel, ein kleines Schiebedingens, welches man nach vorne ziehen kann. da bleibt da Feeling des offenen Bereiches nach oben vorhanden.

 

Aber es ist Ansichtssache. Gegen volles, offenes fahren kommt nichts an, das ist so. Das Panormadach vereint einfach alles und gerade jetzt bei Schmudelwetter, Regen, Nässe und grau in grau, ist es schön mit dem Glasdach, weil es halt einfach sogar an solchen Tagen wesentlich heller ist im Auto.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

40026664.jpg10822h.jpg

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Cabrio jetzt öfters als Leihwagen, teilweise für mehrere Tage, gefahren.

Ich finde das der Smart nur dann als Cabrio durchgeht, wenn man die Holme abbaut.

Aber dieser an und Abbau nervt, und geht's aufs Material.

Ich hab beim Coupé fast das gleiche Feeling wenn ich die Scheiben aufmache., wie beim Cabrio mit Verdeck nach hinten.

Ich habe deswegen kein Cabrio genommen, weil ich den Kofferraum benötige, und da ist der Zugang recht blöde gemacht.

Ansonsten habe natürlich keine langzeitergahrung, aber die Geräusche und die Temperatur waren voll in Ordnung

Mach ne Probefahrt

Dann wirst du es sehen, wie toll oder nicht es ist.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank zunächst für Eure ehrlichen Antworten. Ich denke, wir sollten wirklich erst eine Probefahrt machen.

 

Schade, dass es das Panoramadach nicht als Schiebedach gibt (wie z.B. beim MINI) ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2012 um 08:14 Uhr hat Timo geschrieben:
Hatte 8Jahre ein 450 Cabrio und sehr viel Ärger mit dem Verdeck,

Das kommt aber auch nur daher, weil Du zum falschen Dienstleister gegangen bist, nämlich ins SC! :roll:

Die doktern da mehr oder weniger planlos dran rum!

Ich war einmal bei Micke und danach waren die Probleme für alle Zeiten erledigt!

Die wenigstens SCs kennen sich mit dem Verdeck des Smart Cabrios gut aus!

Das war schon damals so und daran hat sich nichts geändert!

Deshalb ist auch deren Universalrezept, das komplette Verdeck zu einem horrenden Preis komplett zu tauschen! :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2012 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2012 um 09:47 Uhr hat maccozim geschrieben:
Schade, dass es das Panoramadach nicht als Schiebedach gibt (wie z.B. beim MINI) ....

Das gibt es, ist allerdings relativ selten!

Und wenn Du dafür mal Ersatzteile brauchst, bist Du erst recht aufgeschmissen!!! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es nennt sich Sunny ;-) aber ob es diese Option im 451er gibt?

Wir waren auch am überlegen ob Cabrio oder nicht, da unser erster Smart das Panoramadach hatte. Aber da mein Mann einen MX5 Coupe mit Klappdach hat, sagten wir uns ok es muß nicht unbedingt ein Cabrio werden.

Durch Zufall fanden wir dann den Smart Sunny die perfekte Lösung für uns.

Aber Cabrio ist klasse wenigstens werden wir nie mehr im Leben ohne eines sein, aber wenn dann schon ein Roadster was als reines Cabrio durch geht und dann auch richtig Spaß macht. Eben MX5 der vom Unterhalt sogar um einiges billiger ist als der Smart.

Aber da es hier um den Smart geht, einfach Testen dann entscheiden, aber über Probleme mit dem Verdeck haben wir auch einiges gelesen.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne der Micke hat aus der Ferne am Verdeck Hand angelegt ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonst würde das Verdeck auch heute noch nicht richtig funktionieren!!! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den vergangenen 8 Jahren hatte ich 2 Passion-Coupes, bin dann aber aufs Cabrio umgestiegen. Ich finde, das Cabriofahren ist tausendmal besser als wenn nur die Fenster unten sind, denn dann ziehts wie verrückt!

 

Zur Lautstärke: Ich habe das Gefühl, das Cabrio (Bj. Ende 2011) ist innen leiser als das Coupe von 2009.

 

Und dass das geschlossene Cabrio von oben "drückt", kann ich auch nicht bestätigen: Der Innenhimmel ist weiß, alles wirkt luftig und hell.

 

Das Dach meines letzten Passion-Coupes zeigte schon nach gut 2 Jahren feine Haarrisse, wenn man von innen nach draußen ins Helle schaute, alles verschwamm. Da war der klare Blick doch sehr getrübt. Das mit den feinen Rissen ist leider bekannt, und ich war NIE in der Waschanlage und habe das Dach in keiner Weise traktiert.

 

Das Öffnen des Verdecks beim Cabrio ist so unproblematisch, dass ich auch im Winter fast jeden Sonnenstrahl ins Auto lasse. Zu kalt wird es nicht, da kaum Zugluft vorhanden ist. Das macht einfach Spaß!

 

So ein Cabrio ist wie ein rollender Strandkorb - Urlaubsfeeling fast jeden Tag.

 

Grüße von Annie

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Annie88 am 02.01.2013 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es wie Mesh...

 

hatten den Roadie und nen 450er Cab.. klasse Sache, ohne Frage.

 

Allerdings ist unser Neuer ganz bewusst ein Coupé mit Panoramadach geworden.

 

Erstens sind die Tage, wo Du wirklich gut offen fahren kannst an 2 Händen abzuzählen (in praller Sonne ist es alles andere als toll

Ausserdem, wenn Du Frischluft haben willst, die Fenster im smart sind so groß, einfach aufmachen und durchpusten lassen.

 

Die Verdeckdefekte kann ich so nicht bestätigen, hatte da keine Probs, auch wenn unsere Smarties nur in SC's waren (war halt ein gutes :)), allerdings ist es natürlich etwas, was kaputt gehen kann und dann unter Umständen auch ein wenig teurer wird.

 

Wohne in Muc, hatte da aber zum Glück nie Probs mit den Chaoten, die gerne mal ein Verdeck aufschneiden... allerdings siehst Du hier viele Cabrios mit geklebtem Verdeck rumfahren - zu mindest als Laternenparker ein Aspekt, der mit bedacht werden sollte.

 

Was mich persönlich am Cabrio stört, wenn Du richtig offen fahren willst, musst eben immer die Holme extra rausnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2013 um 09:44 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
Sehe es wie Mesh...

 

 

...was fällt Dir ein?

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

40026664.jpg10822h.jpg

 

Roadster Cabrio 2005.........................................4/2 Coupé 2003

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach schon gut... :-P

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich doch imma 8-)

 

Also wat denn nu... Cabrio oda Khupee??


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns einen Ruck gegeben und ein Cabrio als Jahreswagen gekauft. Die Eckdaten: EZ 6/11, 10300 km, deutsches Fahrzeug, 52 KW, Passion + Soundpaket +Servolenkung, schwarz, Tridion Silber zum Hammerpreis von 8888 Euro bei Dengler.

Fahrzeug sieht von innen und außen wie neu aus, nicht ein Kratzer zu sehen. Werde bei Smart noch die Anschlussgarantie fürs 3. und 4. Jahr abschließen, dann kann ja eigentlich nichts passieren.

Das Fahrzeug stand bei Dengler draußen auf dem Platz, das Cabrioverdeck völlig durchnässt und eine 4 cm Schneeschicht obendrauf. Trotzdem war von innen nirgendwo Feuchtigkeit oder Schwitzwasser zu sehen. Zum Geräuschpegel (immerhin sind wir mit dem kostenlosen roten Kennzeichen 560 km nach Hause ins Ruhrgebiet gefahren): Bis 120 km/h ist er trotz Cabrio ruhiger als unser 2003-er Coupe, oberhalb kommen leichte Windgeräusche dazu.

Alles in allem sind wir sehr positiv überrascht, der 451-er Smart ist ein richtig erwachsenes Auto geworden.

Nochmals vielen Dank an alle für die freundliche Beratung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von maccozim am 03.01.2013 um 14:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann viiiieeeeel spass mit dem neuen und allzeit knitterfreies würfeln :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.