Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PW

Sportlich

Empfohlene Beiträge

Heute wird "sportlich" gefahren, vieles wird "getunt" und man gibt sich "sportiv" gekleidet -

sogar Diesel werden "gechipt" und aufgepeppt.

 

Früher

nannte man das "frisieren" - jeder meinte was anderes damit- mal war das ein anderer Vergaser, Auspuff, härterer Federn, breitere Reifen, Schalensitze bis zum Fuchsschwanz und "Antistatik-Band"

unter dem Wagen.

Heute:

Der Unterschied zwischen einem werkseitig leistungsgestärkten Motor und einem nur nachträglich chipgetunten ist, dass ersterer gehärtete Innereien hat, die der Mehrbelastung standhalten.

 

Wenn man sich ein kostengünstiges Fahrzeug gekauft hat, ist die Versuchung nahe,

"wenigstens" ein Doppelrohr an den Auspuff

zu schrauben, weil der Austausch durch einen

richtigen Sportauspuff irgendwie dumm vorkommt, da das Original noch neu ist.

So ging es auch uns- ein Zubebehör-Teil kam

zum Einsatz, wo es 8 Jahre am Endrohr hing..

 

Die Zeit heilt zwar manche Wunden, erfrißt aber durch ihren Zahn so manches Material:

Diesmal war eben dieses Endrohr dran, das

ziemlich unansehnlich geworden ist und

wo die Halteschelle fast weggerostet war.

 

Naja, ist nicht schlimm, dachte ich mir- bestelle mal eben eine neue Blende!

Beim Anbieter mit dem Smily gibt es genug davon und in jeder Ausführung.

Beim Stöbern wurde ich auch schnell fündig,

das Ding wurde ein wenig modifiziert, ist aber fast gleich der alten Ausführung- - -

bis auf das Gewicht, noch schwerer als ehedem.

Die Kundenrezensionen haben ein paar Minuspunkte- also nachlesen:

 

Zitat:

"Gefährdet nicht nur den Geldbeutel 8. Dezember 2012

Von G aus S

Ha,ha,ha...,

 

ich hatte mir ebenfalls diese, doch sehr hübsche Endrohrblende zugelegt.

Eines muß ich zugeben: Der Sound hat sich leicht zum positiven verbessert, und sie sieht echt prima aus.

 

ABER:

Was ist das ???

Nach zwei Wochen war sie verschwunden...

Diebe ??? Neider ???

Nein, sie hat sich mitsamt dem Orginalen, am Topf verschweißten, Endrohr

ins Nirvana aufgemacht (die zusätzliche Masse von ca. 1,3kg war wohl zuviel für die Schweißnaht).

 

Jetzt haben sich also nicht nur die knapp 40Euronen in Luft aufgelöst, nein,

der Auspufftopf im Gebrauchtwert von knapp 300Euronen ist ebenfalls im Arsch

(ganz zu schweigen von der Radhausschale, die es fast weg gebrutzelt hat) !!!

 

Fazit:

 

Der TÜV-Beamte, der die Unbedenklichkeits-Bescheinigung dieses Bauteils unterschrieben hat,

gehört mMn eingesperrt.

Diese Blende gefährdet nicht nur Euren Geldbeutel, sondern auch das Leben derer,

die nach Euch die Autobahn benutzen !!! "

 

Zitatende.

 

Also lieber ohne Blende, aber mit Endrohr, das Geld für den neuen Auspuff habe ich somit gespart, nicht nur das Geld für das Ding plus Fracht..

 

Ein Trost für mich: Heute hat jeder zwischen 2 und 4 Auspuffrohre, das ist schon so banal, daß es fast schon wieder "chick" ist, das Ding nicht zu sehen - wie bei einem Elektroauto.

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 21.12.2012 um 05:36 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich muss eh immer still und leise in mich hineinlächeln wenn ich solche Auspuffblenden sehe...

 

Aber abgesehen davon bin ich doch leicht überrascht dass ausgerechnet Du, der unaufhörlich Minimalismus und Bescheidenheit predigt, über den Kauf eines solch unnützen Teiles nachgedacht hast. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte einem der gesunde Menschenvertand sagen, das ein Zusatzgewicht Schwingungen verursacht bei einem Auspuff der fest am Motor angeflanscht ist und somit sämtliche Motorbewegungen mitmachen muss.

 

Bei nem entkoppelten Auspuff vom Motor ist deas ganze kein Thema


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es schaut gut aus und der Zubehörfimmel schlägt zuweilen auch bei mir zu.

Mir ging es darum, dass die neuen Blenden dieser Art wohl glatt doppelt so schwer geworden sind und so freilich viel eher zum Abscheren neigen.

Wehe, so ein Ding bekommt der Nachfolgende in die Scheibe..

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich finde meine beiden Endrohre gut - zuvor sah mein Smart langweilig und zu gewöhnlich aus.

 

Über Geschmack lässt sich nicht streiten - Auspuffblenden sind aber fast immer suboptimal.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

.... meinst Du jetzt eine Frau? 8-)

 

 

duckundschnellwechrenn, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, DIESE Alte wiegt nicht so viel ;-)

 

 

Ich denke mal, dass die alte Blende 500/600gr gewogen hat und die neue gute 1200gr.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Punkt GEGEN eine Auspuffblende, die nach hinten zeigt:

 

Wenn ein leichter Rempler passiert, drückt es gleich den Auspuff kaputt..

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.