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MBNalbach

Benzinpumpe Dauerlauf ohne Motor, wie Brücken

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Hallo Leute,

 

Dank einem mißgeschick kann ich meinen 600er Benziner bj00 (Cabrio) nicht mehr Starten, bzw werde es auch nicht versuchen. Er ist mit Diesel getankt worden, 20 Liter und es wurde bemerkt, bevor er gefahren wurde. Heißt, bis jetzt ist der Diesel NUR im Tank.

 

Mein Plan ist nun, die vorlaufleitung an der einspritzleiste abzuziehen und zu verlängern in einen kanister. Nur 800x die Zündung an und aus zu machen, da die Pumpe nur wenige sekunden läuft, macht keinen Sinn.

 

Wo finde ich die leitungen zur Pumpe, gibts ein zugängliches Relais? Mir würde schon ein Stecker am Steuergerät/ZEE reichen, der zur pumpe führt, nen fliegendes kabel zur Batterie ist kein Thema.

 

Meine Suchen verliefen im Sande und meine Gedult ist heute nicht mehr die beste :evil:

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Relais unter dem Sitz... sollte also nach stumpfer schrauberei machbar sein =)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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Versuch das Relais nur ein Stück herauszuziehen, bis Du seitlich die Kontakte siehst. Dann mit einer spitzen Prüflampe testen, an welchem Kontakt der Strom für die Pumpe kurz anliegt.

 

Wenn Du den Kontakt herausgefunden hast, kannst Du dort direkt + drauf legen und den Tank leerpumpen.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.12.2012 um 21:35 Uhr ]


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jupp, stimmt triking

 

 

Links für die nachwelt:

fq101

 

evil


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Nicht so kompliziert: Diesel mit einem (Garten?)Schlauch durch die Tanköffnung soweit wie möglich absaugen, etliche Liter Bezin einfüllen und ganz normal fahren (vielleicht an die Tanke und volltanken, um die Dieselmischung weiter zu verdünnen).

Der Diesel wirkt dann nur als zusätzliche Schmierung (wie beim 2Takter).

 

Gruß

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Die Whistler-Methode ist sicher vollkommen ok.

Bei Bedenken könnte man auch beides nacheinander anwenden. Die arme Pumpe ist ja zum Druckaufbau und nicht zur Mengenförderung konzipiert und könnte schlimmstenfalls trotz Kraftstoffkühlung im Wicklungsbereich überhitzen.

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Hallo Leute,

 

Heute habe ich dann mal Zeit gefunden, mein Missgeschick zu beheben. Nicht weiter schwierig, nur Kalt wars...

 

Material:

-Schlauch, 8mm außen, innen egal, waren glaub ich 4mm, sogar benzinfest (garagenfund)

-Teppichmesser (oder ihr Räumt die Karre innen Leer)

-Zange (für die Schelle)

-Breiter Schlitzschraubendreher (zum Schlauch runterschieben von der Einspritzleiste)

-Panzertape (zum schlauch am Kanister sichern)

-Handschuhe

-Putzlumpen (an der Einspritzleiste tropft beim Abziehen bisl was raus)

 

Fotosession:

 

Hier an der Einspritzleiste die schlauchschelle lösen und den schlauch von der leiste runterschieben. Da rein passt prima ein schlauch mit 8mm außen, wenn die schelle wieder geschlossen wird, ist das dicht und rutscht nicht raus!

 

ubi4vyz3k982.jpg

 

Schlauch in einen Kanister und sichern am Kanister!

 

aylqhtmit1t9.jpg

 

Unter dem Sitz, unter dem Teppich (in dem ich jetzt eine Prima öffnung habe) sitzt die Relaisbox mit dem Relais für die Spritpumpe. Das linke Relais ist für die Pumpe. Werden die Kontakte am Relais so wie auf dem Bild zu sehen, nach der Mac Gyver Methode, gebrückt, läuft die Pumpe nach dem einstecken des Relais SOFORT los, auch OHNE (!!!) Zündung, da hier Klemme 30 anliegt.

 

1esvh7zapl2.jpg

 

Nach etwa 15 Minuten war der Tank leer. -

Ich hoffe die Dokumentation hilft der nachwelt. Die Bilder zeigen ein 2000er Cabrio BENZINER.

 

Die Spritpumpe hat keinen Schaden genommen wie von pantherchen befürchtet.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 13.12.2012 um 21:23 Uhr ]


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Na ja, ist ja super gelaufen.

 

Und nun schnell zur Tanke und "Super-Diesel" auffüllen. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


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Mc Gyver hätte die Büroklammer eventuell direkt in den Relaisockel gesteckt. :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 12.12.2012 um 20:43 Uhr hat MBNalbach geschrieben:


Als laut anzeige noch 7,5Liter im Tank waren, kamen schon Luftblasen mit, finde ich seltsam.


 

Das waren wohl Dampfblasen!

Die Dichte von Benzin ist 10% geringer, als die von Diesel.

Wenn nicht gründlich gemischt wird, schwimmt das Benzin oben, kommt also erst zum Schluss in den Ansaugbereich der Pumpe.

Natürlich ist die Pumpe heiss gelaufen (wenn auch zum Glück nicht zu heiss), so dass die Kombination aus Wärme, Saugdruck, Dampfdruck des benzinhaltigen Kraftstoffgemisches und fehlender Druckaufbau in der rail zur Bildung sichtbarer Dampfblasen geführt haben wird.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 13.12.2012 um 21:23 Uhr ]


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Kraftstoffpumpen werden schon im normalen Fahrbetrieb so heiss, dass viele Autos einen Kraftstoffkühler im Rücklauf verbaut haben - zur Vermeidung von Dampfblasenbildung.

Was ich nicht wusste, ist, dass in deinem Tank unter dem Kraftstoffspiegel ein kleiner Luftspeicher ist, aus dem deine Pumpe ansaugt.

Diese Luft hast du gemeint, als du es richtig geschrieben hast?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 13.12.2012 um 21:22 Uhr ]


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Es liegt mir fern, diejenigen Forums - user, die einer Blase im Plastikschlauch ansehen, ob sie aus Luft oder Kraftftoffdampf besteht, mit Ausführungen über das Dampfdruck/Temperatur - Verhalten verschiedener Kraftstoffe zu langweilen.

 

 

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Quote:

Am 13.12.2012 um 07:15 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Mc Gyver hätte die Büroklammer eventuell direkt in den Relaisockel gesteckt. :-D



 

War keine ;-) nur einfacher Kupferdraht


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Nur mal so- aus dem Lexikon des unnützen Wissens- Jaguar hat beim E-Type V12 das Benzin mit Hilfe der Klimaanlage immer mitgekühlt. Das ist auch beim XJ so gewesen. Ist die Anlage nun leer, naja, dann bilden sich Dampfblasen...

 

Auf solche Lösungen kommen nur Engländer...

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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... und die Elektrik kam von Lucas ... the Prince of Darkness! :lol:

 

Einfach eine köstliche Kombination, um Stammkunde beim ADAC zu werden.

 

Gruß, Rolf

 


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Dampfblasen? Wie soll die Pumpe denn heiss laufen, wenn sie durch kühlen nachfliessenden Kraftstoff gekühlt wird? Der Kraftstoff wird entweder heiss, weil er unter hohem Druck steht, oder weil er sich im warmen Motorraum befindet. Das kann man hier wohl beides ausschliessen...

 

 

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Ich will hier keine Thermodynamik - Vorlesung halten, aber du kannst schnell mal googeln, dass einzelne Benzin-Bestandteile schon bei -30 °C verdampfen! Bei Atmosphärendruck! Auf der Saugseite von Pumpen noch eher.

Und im kraftstoffgekühlten Bereich von Benzinpumpen wirds im Dauerbetrieb schon mal +50°C warm - sowas kann man messen.

Auch wenn sich deine Vorstellung damit schwer tut.

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Na wenn die bei -30Grad Celsius verdampfen, sind die ja schon verdampft, bevor die Pumpe überhaupt angelaufen ist....

 

 

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Nein, natürlich nicht. Das Kraftstoffsystem ist ja weitgehend geschlossen, es fehlt ja die Luft als Träger für die Verdunstung. Eigentlich gibt es nur einen Druckausgleich über den Tankverschluss. Der ist auch dringend nötig, sonst zieht es ein Vakuum in den Tank. Entweder bleibt der Wagen dann stehen, oder der Tank hat anschließend nur noch 2,5 Liter Tankvolumen :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


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Yupp, so ähnlich, wie ihr beiden, sehe ich das auch.

Um mal ein wenig von der grauen Theorie wegzukommen: Wenn du deinen frisch gewaschenen Blaumann bei Nebel auf die Leine hängst, kannst du lange warten, bis die Arbeit am Smart weitergeht. Am Besten, du ziehst ihn gleich wieder nass an.

 

Bei geschlossenem Tankdeckel zähle ich vier Verbindungen zur Aussenwelt: Kraftstoff-Förderleitung, Entlüftung zum Aktivkohlefilter, Unterdruckventil und Überdruckventil im Tankdeckel - und trotzdem bilden sich Dampfblasen in der Pumpe und werden in einem angeschlossenen Schlauch zur Umgebung sichtbar.

Leugnen zwecklos.

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