Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reza

Hauptschlüssel deffekt? blinkt aber 9-mal beim Betätigen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe hier eine Weile gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Mein Hauptschlüssel hat plötzlich den Geist aufgegeben, beim Betätigen des Schlüssels blinkt der Smart 9-mal. Laut Bed.Anleitung ist das ein Zeichen dafür, dass die Batterie leer ist. Musste dann mit dem Ersatzschlüssel fahren, was problemlos funktioniert. Habe aber nun drei mal die Batterie des Hauptschlüssels gewechselt, aber der Smart blinkt dann immer noch 9-mal. Habe dann sogar die Batterie des Ersatzschlüssels rein gelegt, was ja beim Ersatzschlüssel funktioniert, aber im Hauptschlüssel nicht. Der bringt beim Betätigen mein Smart nur 9-mal zum Blinken. Also wieder Batterie-Problem?! Aber kann ja nicht sein, was kann es denn noch sein?

Danke im Voraus!

Reza :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reza am 15.09.2012 um 13:17 Uhr ]


:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein 450er ist muß der Schlüssel neu programiert werden im SC.

Beide Schlüssel mitnehmen und ab ins SC.

Das ganze kann nur beim 450er passieren und es gibt keine andere Möglichkeit.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2012 um 14:05 Uhr hat MiNei geschrieben:
Wenn es ein 450er ist muß der Schlüssel neu programiert werden im SC.

Beide Schlüssel mitnehmen und ab ins SC.

Das ganze kann nur beim 450er passieren und es gibt keine andere Möglichkeit.





Mfg.Mike



:) ok danke für die schnelle Antwort! aber was bedeutet 450er ? Damit kenne ich mich nicht aus, ist ein 2004 Bj, Passion-Linie.

 


:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450 steht für Modellreihe bis 2006 (Kugel)

451 ab Bj. 2007 (Würfel)

 

:-D

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2012 um 14:42 Uhr hat Kissi geschrieben:
450 steht für Modellreihe bis 2006 (Kugel)

451 ab Bj. 2007 (Würfel)



:-D

-----------------
mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt




smart451.jpg




Also ist meiner ein 450er, danke ;-)


:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon in dem anderen, von Dir wiederbelebten Fred geschrieben habe, schnellstens ins SC und die Schlüssel neu codieren lassen!

Wenn der zweite auch noch ausfallen sollte, bist Du aufgeschmissen und kannst gar nicht mehr fahren, weil Du dann die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert bekommst!

Und Du musst mit dem Smart und den Schlüsseln ins SC, weil die Codierung der Schlüssel mittels der StarDiagnose über das Steuergerät des Smart funktioniert.

Es nützt also nix, wenn Du Dich mit einem anderen Fahrzeug hinfahren lässt und mit beiden Schlüsseln im SC aufschlagen würdest!

Deshalb solltest Du nicht allzu lange warten!

Du darfst Dich auch nicht drauf verlassen, daß der neunmal blinkt, wenn er noch funktioniert und die Batterie zur Neige geht, das kann von jetzt auf gleich sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss ich am Montag in Angriff nehmen. Danke nochmals für die Antworten, melde mich mal, wenn das Problem gelöst ist.

 

 


:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war im SC Bonn. Nach dem ich zwei Std gewartet hab, weil man mich übersehen hatte und ich eig nen Termin machen wollte, weil ich dachte es dauert dort immer so lange (?!) gings dann auch schon los. Zitat: Möglicherweise ist der Schlüssel defekt, neuer kostet ca. 70 €! Ich bestand drauf, dass die zuerst neu programmieren, und siehe da, Schlüssel geht wieder. Preis: 16,66 € ! Auf meine Bemerkung, dass ich überhaupt nicht gewarnt wurde - in der Bed.Anleitung steht man kann noch ca. 100 mal den Schlüssel betätigen - und es sonst normal ist, dass der Schlüssel von heut auf morgen den Geist aufgibt, ging der Typ überhaupt nicht ein! Wegen 16 € wollt ich dann auch keinen Aufstand machen. Jedenfalls, gut, dass es "nur" die neu-Codierung war, aber sehr schlechte Erfahrung mit dem SC Bonn gemacht! :cry:

 

 


:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ja, daß es dann überhaupt geklappt hat mit dem Codieren!

Erst recht gelackmeiert wärst du gewesen, wenn der gekommen wäre mit der Begründung, der Schlüssel lässt sich nicht codieren, muß also defekt sein.

So was kann man ja als Durchführender ein wenig steuern!

Und das kommt nicht sooooo selten vor!

 

Der Verlust des Codes ist nicht zwangsläufig auf eine leere Batterie zurück zu führen, deshalb ist Dein Argument, daß in der Betriebsanleitung steht, daß es nach dem ersten Auftreten der Blinkorgie noch ca. 100 Mal funktioniert, weil das so in der Bedienungsanleitung steht, wenig stichhaltig.

Was soll der auch sonst zu sagen?

 

Sei froh, daß Du mit diesem vergleichsweise günstigen Betrag davon gekommen bist, da gibt es noch ganz andere Beispiele!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Problem bei unserem Smart 450 Bj. 2003.

9x Blinken sonst nix! Auto steht wie angenagelt vor der schrägen Garageneinfahrt im Rückwärtsgang. Das andere Auto ist also auch nicht heraus zu bekommen.

 

erst glückliches Auffinden den 2.Schlüssels brachte die rettende Lösung.

 

Beide Batterien haben 3V und sind somit noch ok. Also die Codierung verloren und neu codieren lassen.

 

Anruf im 1. Smartcenter, Termin erst nächste Woche- Kosten 40€!!!

 

Anruf im 2. Smartcenter, vorbeikommen mit Wartezeit und 60€!!!

 

Wollen die mich verarschen oder was?

 

Ein bekannter Fehler in der Software und dann noch abzocken? Wäre ja gerne bereit 20€ für die 30 Sek. Arbeit zu zahlen, aber irgendwo hört der Spaß bei mir auf....

Nicht auszudenken wenn man mit dem Auto irgendwo in der Pampa ist und keinen Ersatzschlüssel dabei hat, oder man zum Be- und Entladen im Parkverbot steht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2012 um 11:26 Uhr hat Smarti-Smart geschrieben:
Nicht auszudenken wenn man mit dem Auto irgendwo in der Pampa ist und keinen Ersatzschlüssel dabei hat, oder man zum Be- und Entladen im Parkverbot steht!!!

Nicht auszudenken, wenn Du wie viele andere gar keinen Ersatzschlüssel hättest und in den beschriebenen Situationen stehst!

Das würde nämlich ein Aufladen des Fahrzeugs auf einen Abschlepper bedeuten, weil der Smart ja zusammen mit den Schlüsseln ins SC muß, um den Schlüssel über die OBD Buchse neu zu programmieren!

Es fahren nämlich jede Menge Smartisten nur mit einem Schlüssel rum und fühlen sich dann auch noch auf den Schlips getreten, wenn man sein Urteil darüber abgibt!

Das grösste Problem ist aber, daß man seinem SC mit nur einem Schlüssel quasi ausgeliefert ist, die können dann eigentlich Therorien noch und nöcher aufstellen, was da alles defekt ist!

Angefangen beim Schlüssel bis hin zu Empfangsteilen oder Steuergeräten im Smart!

Ohne einen Zweitschlüssel, mit dem nachgewiesen werden kann, daß dies alles nicht stimmt, hat man da überhaupt keine Möglichkeiten! :(

 

Über die Preisgestaltung Deiner SCs sag ich jetzt mal nix, die ist eigentlich selbstdiqualifizierend! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2012 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Anlernen der Schlüssel dauert ca. 5 Minuten. Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann gab es da ein Update für das SAM. Dieses soll das Problem mit dem Verlieren der Schlüssel beheben. Als das SC bei meinem 2003 das SAM wieder in Betriebnehmen sollte musste vorher ein Update (kosten 50€) eingespielt werden. Zuvor hatte ich zwei Mal das Problem mit dem Verlieren des Schlüssels und zum Glück immer vor der Haustür. Leider ist das Update vor kurzem erst eingespielt worden und daher kann ich noch kein objektives Urteil dazu abgeben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 12.11.2012 um 12:09 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2012 um 11:57 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Also das Anlernen der Schlüssel dauert ca. 5 Minuten.

Multipliziert man die genannten Beträge aber mit 12, ergibt sich dadurch schon ein ganz ordentlicher Stundensatz! :roll:

 

Den hätte ich auch ganz gern! ;-)

 

Der von reza genannte Preis von 16,66 EURO bzw. bis 20.- EURO ist kundenfreundlich und kostendeckend! Alles darüber geht schon in Richtung Wucher! Vor allem die 60.- EURO!

 

Das ist dann Faktor 3 bzw. nach PISA-Mathik die 3 Prozent, von denen die existieren! :roll:

 

So manches SC codiert die Schlüssel sogar als Serviceleistung kostenlos als Kundenservice!

Das braucht's zwar nicht, aber mehr als 20.- EURO ist Abzocke!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2012 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.