Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Zündspule / Seltsam....

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute mal mit der Fehlersuche zum Thema "Ölverdünnung + blauer Rauch beim Anhalten an der Ampel" begonnen.

 

a) Öl ist sehr dünn. Das würde vielleicht die Raucherei mit erklären. Schlimmstenfalls Kolbenringe hin.

 

b) Es kam der Tip, die Kerzen zu testen. Da es einfacher geht, hab ich mal nur die 3 oberen ausgebaut.

 

Ergebnis: Links funkt egal welche der drei, mit egal welchem Kabel. Mitte funkt KEINE, mit egal welchem Kabel auf der Spule.

 

Da der Motor aber dennoch 120 schafft, bleibt doch nur der Rückschluss, das

 

a) die unteren 3 alle laufen, sonst wäre es ein 2Zylinder, und 1/3 weniger Leistung müsste man merken.

 

b) die mittlere Spule ist "nur oben" defekt. Gibt es das ?

 

c) Komisch: Warum ist die mittlere Kerze sauber, nicht nass, nicht verölt, Rehbraun nach Leerbuch ???

 

Mir bleibt nur die Erklärung, dass bei Anlasser- und niedrigeren Drehzahlen die Spule nicht feuert, bei hohen dagegen schon ?

 

Ich werde jetzt mal eine andere Spule kaufen, einbauen, und dann gucken, dass dann oben alle 3 einen Funken bringen.

 

Seltsam, seltsam.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde doch erst mal Kerzen und Spulen untereinander tauschen, um das defekte Bauteil auszumachen. Könnte auch am Kabel/Stecker liegen.

Zündungsdiagnose beim Fachmann kostet nicht die Welt und bringt eindeutiges Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wichtig: nicht an den Kabeln ziehen!! Es gibt einen speziellen Zündkerzenstecker-Abzieher!!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nacht Lurch!

Wo du Recht hast, hast du Recht.

Allerdings bist du etwas spät dran, die Kerzen sind schon draussen - da werden auch die Stecker schon ab sei???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, ich zog an den Stecker. Mit einer langen Spitzzange.

 

Nein, natürlich war das das ERSTE, was ich tat: Kerzen in den drei Kabeln vertauschen. Mittel oben blieb es dunkel.

 

Dann Kabel getauscht. IMMER NOCH aussen ok, Mitte dunkel.

 

Und nu ? Kann nur noch Spule sein, oder ?

 

Ne halbtote Spule ? Ich mag das kaum glauben.

 

Was ich aber irre fand: Die Karre läuft, auch wenn man z.B. das Kabel vom ganz rechten Zyl abzieht, und die Kerze drinlässt, immer noch so wie immer.

 

Das heißt, ich kenne den nur so rauh und das ist gar nicht normal.....

 

UND, der Motorschaden vorher war auf dem mittleren Zylinder. Vielleicht hat keiner gesehen, das der so ausleiert, weil er jahrelang mit Fehlverbrennug so verdünnt lief ?

 

Mal gucken, wenn die Spule da ist, was da los ist.

 

Ich trau ja den eckigen Gießharzblockspulen nie so richtig. Die guten alten runden Spulen haben mit Ölfüllung teils 50 Jahre schon runter, und sind noch gut.....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja noch überlegt, mein altes Oszi dranzuhängen. Analogtechnik, sozusagen, aus der Merovingerzeit des Automobils. GEIL, 15" Anzeige und so.

 

Das braucht aber eigentlich die Leitung von der Zündspule (richtig, es gab mal Autos, die mit einer Spule auskamen, obwohl sie deren 6 oder gar 12 Zylinder hatten....E-TYPE V12....), als Trigger, und die Leitung zum Zylinder halt.

 

Das gibt es aber bei den Solid States nicht mehr.... wie macht man das dort ? Ich bräuchte sozusagen OT1 Feuer.

 

Hm, vielleicht beide ganz rechts auf den oberen Anschluß, bzw. den Trigger dorthin ?

Der ist ja sozusagen OT 1.... ?

 

 

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe doch mal die unteren. Vieleicht ist die Kerze dort defekt und zieht die obere mit runter. Ansonsten statt spule nur das obere Kabel defekt?

 

Besorg dir halt ne spule mit 2 kabeln gebraucht.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja nicht gleich mit der vollen Zündspannung triggern. 5 Windungen von irgendeinem Draht um ein funktionierendes Zündkabel gelegt sollten reichen, um ein ordentliches Signal induktiv zu erzeugen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Blick in den Schaltplan bringt Klarheit. ;-)

 

Jede Zündkerze hat eine eigene Zündspule (in einem Gehäuse = 4 Spulen; jeweils 2 für die Zündkerzen) und die beiden Erregerspulen werden einzeln vom MEG über die Masse gesteuert.

 

Das bedeutet aber auch das die Masse oder die Kabel zum MEG oder das MEG ein Problem haben könnten. ;-)

 

Masseverbindungen sind alle i.O.?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man die einzelnen Wicklungen ja auch von aussen "durchklingeln" können. Hat man in der Merowingerzeit auch schon so gemacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


wichtig: nicht an den Kabeln ziehen!! Es gibt einen speziellen Zündkerzenstecker-Abzieher!!!

Genau...und mit dem hier!! Ein tolles WZ!!



http://www.ebay.de/itm/HAZET-1849-9-Zundkerzenstecker-Abzieher-VW-AUDI-SMART-/360471588118?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item53edc7ed16

Oder besser noch mit dem. Kostet die Hälfte. :cry:

 

http://www.ebay.de/itm/Smart-For-Two-Fortwo-BM450-Kerzenstecker-Auszieher-Abzieher-Hackenschlussel-Neu-/330746748005?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item4d020adc65

[ Diese Nachricht wurde editiert von papaheinz am 23.07.2012 um 14:30 Uhr ]


Schreibfehler kann der ehrliche Finder behalten. Ich zahle keinen Finderlohn ;-))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 23.07.2012 um 14:30 Uhr hat papaheinz geschrieben:
Quote:


wichtig: nicht an den Kabeln ziehen!! Es gibt einen speziellen Zündkerzenstecker-Abzieher!!!

Genau...und mit dem hier!! Ein tolles WZ!!

http://www.ebay.de/itm/HAZET-1849-9-Zundkerzenstecker-Abzieher-VW-AUDI-SMART-/360471588118?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item53edc7ed16


 

Oder besser noch mit dem. Kostet die Hälfte. :cry:



 

besser nicht, der ist 1. nicht gebogen so das man an eine Kerze schlecht dran kommt und zum anderen so schlecht gefertigt das man den nacharbeiten muss damit er überhaupt passt.

 

Die Hazet Teile sind schon nicht optimal aber das beste was man so bekommen kann.

 

Eine Alternative sind auch die Teile von Mercedes selber.

A 638 581 02 67

 

kostet 8,33 Euro. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 23.07.2012 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

die Spule kam und wurde eingebaut.

 

Sofort ! ist der Motorlauf im Leerlauf wesentlich ruhiger, und ich erreiche dann auch wieder 140 auf der Graden- vorher nur so bis 125 oder so.

 

Morgen Öl besorgen, Ölwechsel machen, und viellecht ist dann ja gut mit Ölverdünnung....

 

Danke für den Tip mit der Ölverdünnung + den Kerzen, auf die Idee wäre ich so nie gekommen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.