Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bonecrusher

Frage zu Karosserieschaden

Empfohlene Beiträge

Da ich ja noch neu in der smart Welt bin hätte ich eine kleine Frage an die Experten hier :

Vorgestern hatte ich das "Vergnügen" Opfer eine Fahrerflucht geworden zu sein.

Auf einem IKEA Parkplatz ist mir jemand in meinen "neuen" 451er gefahren und dann getürmt.

Ergebnis :

Kotflügel vorne rechts hat etwas abbekommen, dicke Kratzer am Radkasten und Abdrücke einer Stoßstange.

Da ich mir keine Illusion mache das hier ein Verursacher durch die Polizei ermittelt werden kann, wüsste ich gerne was eine Reparatur / Panelaustausch wohl so CA. kosten würde.

Denke mal das es schlauer wäre den Schaden selbst zu zahlen als die Versicherungsprämien steigen zu lassen...

Bj. ist 2009...

 

Danke im Voraus !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bonecrusher am 22.07.2012 um 07:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am günstigsten wird wohl ein Eigenaustausch sein!

Kotflügel in der richtigen kaufen und selbst montieren, Anleitungen hierzu gibt es im Netz zuhauf, z.B. hier oder dort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Aber ich bin froh das ich gerade so zu Hause meine Glühbirnen alleine rein bekomme ! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch erst mal bei IKEA, ob der Parkplatz videoueberwacht ist. Vielleicht haben die eine Aufnahme davon. Dann erstattest du Anzeige wegen Unfallflucht und brauchst dir ueber die Reparaturkosten keine Gedanken mehr zu machen.

 

Das Frontpanel sollte auf jeden Fall abgenommen werden um festzustellen, ob dahinter auch Beschaedigungen sind. Durch die Wartungsklappe sieht man nicht wirklich viel. Kunststoffteile koennen sich sehr weit verformen und ihre Ursprungsform wieder annehmen, so dass sich von aussen keine Rueckschluesse auf die Staerke des Aufpralls ziehen lassen. Du weisst nicht, ob dein Auto nur touchiert oder als Bremsklotz benutzt wurde.

 

Handelt es sich tatsaechlich nur um einen Lackschaden, kannst du es mit Smartrepair versuchen, damit kommt man schon ziemlich weit.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir den Preis im SC sagen.. ca. 280€.

 

Hatte vor kurzen auch einen Streifschaden (Fahrerseite) Kotflügel zerkratzt bis auf das Plastik runter. Der Tausch der rechten Seite hat ca .280€ gekostet. Mein Glück, der Verursacher war unser Schornsteinfeger und mein Nachbar hat es auch gesehen :lol: . Die ganze Sache hat mich 4 Wochen Nerven gekostet :-x .. Jetzt ist er aber wieder wie neu 8-)

 

 

-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2012 um 10:34 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Frag doch erst mal bei IKEA, ob der Parkplatz videoueberwacht ist. Vielleicht haben die eine Aufnahme davon. Dann erstattest du Anzeige wegen Unfallflucht und brauchst dir ueber die Reparaturkosten keine Gedanken mehr zu machen.



Das Frontpanel sollte auf jeden Fall abgenommen werden um festzustellen, ob dahinter auch Beschaedigungen sind. Durch die Wartungsklappe sieht man nicht wirklich viel. Kunststoffteile koennen sich sehr weit verformen und ihre Ursprungsform wieder annehmen, so dass sich von aussen keine Rueckschluesse auf die Staerke des Aufpralls ziehen lassen. Du weisst nicht, ob dein Auto nur touchiert oder als Bremsklotz benutzt wurde.



Handelt es sich tatsaechlich nur um einen Lackschaden, kannst du es mit Smartrepair versuchen, damit kommt man schon ziemlich weit.

 

Das mit der Videoanlage habe ich als erstes gecheckt, leider Fehlanzeige.

Bei der Polizei war ich auch schon, die haben mir ja auch schon gesagt das ich mir keine Hoffnung machen soll.

Meine Vollkasko die eine relativ hohe SB hat, würde den Schaden natürlich übernehmen, aber den zahle ich lieber selbst statt jahrelange höhere Prämien zu zahlen.

 

"smartrepair" ist eine Art Lackstift ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
"smartrepair" ist eine Art Lackstift ?

 

Nein, das ist eine Teillackierung aber nur von der betroffenen Stelle und ist heutzutage sehr gut machbar ohne das man es später sehen kann ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2012 um 17:11 Uhr hat Kissi geschrieben:
Quote:
"smartrepair" ist eine Art Lackstift ?

 

 

 

Nein, das ist eine Teillackierung aber nur von der betroffenen Stelle und ist heutzutage sehr gut machbar ohne das man es später sehen kann ;-)

 

 

 


 

Danke.

Frage morgen mal in meinem SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lackstift ist ja wohl hier nicht dein ernst. Das SC wird dir sagen das der Austausch günstiger ist als Lackieren. Glaub mir. Hast du ein Bild vom Schaden?

-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2012 um 00:43 Uhr hat Mayor geschrieben:
Lackstift ist ja wohl hier nicht dein ernst. Das SC wird dir sagen das der Austausch günstiger ist als Lackieren. Glaub mir. Hast du ein Bild vom Schaden?

 

Kein Gutes, weil nur mit dem Handy gemacht.

Mache heute mal eines mit einer richtigen Kamera.

SC hat wie erwartet gesagt Lackieren wäre teuer als Panelaustausch, 250.- wollten sie dafür haben.

Ein Karosseriebauer hier würde ihn für 200.- lackieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich das erste Bild laesst vermuten, dass sein Smart nicht gestreift wurde, sondern voll eins auf die Zwoelf bekommen hat. Lass auf jeden Fall kontrollieren, ob dahinter etwas beschaedigt ist. Der Lackschaden selber sieht nicht so dramatisch aus. Das Panel ist ja anschienend nicht gerissen.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn.. das ist ein reiner Streifschaden. Meine Schäden sahen aber schlimmer aus. Bei mir war schon der schwarze Plastik zu sehen. Ich hatte auch mehr kratzer- Der Verursacher hat nur deinen Wagen gestreift. Vielleicht fragst du mal bei jemanden der Spotrepair macht, was es kostet würde.

 

Anonsten würde ich ein neuen Spoiler bei Ebay oder im SC bestellen und das in einer Freien Werkstatt oder selber machen.Notfalls auch im SC für großes Geld :lol:

 

 

EDIT! Vielleicht bekommt du ja ein paar kratzer mit der Poliermaschine raus.

 

-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 26.07.2012 um 17:46 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.