Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peanuts

am Polarkreis - Zündkerzen und der Zylinder

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

bin neu hier im Forum. da ich in Finland lebe (kein Witz)und mir die Jungs hier oben einfach nicht weiterhelfen können, wende ich mich an Euch.

Mein Auto 599er Benziner Cabrio Bj. 2000 mit Fismatec Motor (ca. 25.000 km)

versuche es mal kurz zu halten

es fing an als ich vor ca . 5 Wochen am Berg plötzlich ruckeln verspürte, sobald ich Gas gab, fing er an zu schütteln. Später abgestellt und nochmal gefahren dann kompletter Leistungsverlust (wie ohne Turbo bis max 80 km/h mit Mühe) dann hab ich kapiert, dass ich wohl im Notprogramm fahre. Bin dan hier und da noch ca. 30 Kilometer so gefahren. Dann habe ich die TLE ausgetauscht, da beim Notlauf andauernd Pfeifgeräusche waren und es Öl aus dem Ölstabröhrchen drückte. Danach gingen die Geräusche weg und das Öl blieb wieder drin. Dann Wagen in Werkstatt (hier gibts kein SC) die meinten es wäre was am Getriebe (Drehzahlsensor) diese wurde getauscht, jedoch ohne Erfolg auf Besserung. Smart fährt im übrigen nur auf 2 Zylinder. Dann haben sie alle 6 Zündkerzen gecheckt und eine war wohl der Stift runter. Und nun kommt´s:

 

Es wurde ein Motortest gemacht (Kompressionstest) 1. Zyl. mit Wert 10 2. Zyl. mit Wert 5 und 3 Zylinder mit Wert 10 komischerweise war aber die defekte Zündkerze auf dem 3 Zyl mit Wert von 10. wie geht das denn ??

Sie bestellen nun eine neue Kerze und hoffen, dass es Montag dann hilft. Wenn nicht, glaube ich, habe ich ein Motorschaden?

Glaubt Ihr so aus der Ferne, dass es der Motortod ist oder ob es die Zündkerze richten wird. Manchmal richt es auch so wie wenn der Wagen heiss wird. Würde mich über Antworten aus Old Germany wirklich freuen.

 

Grüsse vom Polarkreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Kompressionswerten würde ich sagen: Motor hinüber!!!

 

Und auch wenn sie sagen die Kerze wäre vom anderen Zylinder, die Kompressionswerte sprechen eine deutliche Sprache!

Zylinder 2 ist defekt. Ob es jetzt ein verbranntes Ventil ist oder die Kolbenringe kann man auf die Entfernung nicht sagen, aber ich vermute eher das der defekte 2. Zylinder und die kaputte Zündkerze zusammengehören und somit ein Ventilschaden naheliegender ist.

 

Normalerweise würde ich sagen: ab zu Fismatec, aber das wäre ja schon recht weit.

 

Alternativ: Motor ausbauen (lassen) und zu fismatec schicken !

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig wäre für eine Diagnose der durchschnittliche Ölverbrauch auf 1000km und der Zustand der übrigen Kerzen.

Wenn nur eine Kerze abgebrannt ist, sollte der Motor noch mit der zweiten einigermassen laufen. Wenn aber alle Kerzen einen krustigen Belag zeigen, könnte das die Ursache von Glühzündungen sein.

Die hätten dann die eine Kerze überhitzt und abschmelzen lassen, können aber zugleich auch in Zylinder zwei den finalen Schaden verursacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen war aber definitiv immer unter Max.

Was noch auffällig war, es roch in der Ölöffnung nach Benzin. Weiss Gequalmt hat er erst die letzte Zeit und seit par Tagen stinkt es hin und wieder stark nach Kat im Kalstart. Der Wagen wurde meist im Kurzstreckenbetrieb Gefahren. hatte ihn 6 Monate in einer trockenen Scheune eingewintert, da bei uns hier bis Minus 35 Grad sind. Als ich die ersten Meter nach Winterschlaf fuhr, konnte ich nur im ersten Gang fahren, dann kurz Batterie ab und wieder dran dann ging er wieder. Im Winterschlaf hatte ich die Batterie abgeklemmt. Also die 5 auf dem einen Zylinder sind wohl zu schwach mal sehen ob es Monntag noch ein Wunder gibt, und es die Zündkerze richten wird. Glaub aber nicht näher dran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2012 um 17:33 Uhr hat peanuts geschrieben:
... ob es Monntag noch ein Wunder gibt, und es die Zündkerze richten wird. Glaub aber nicht näher dran



 

Da sind wir schon zu zweit!

 

Wenn du nichts über Kerzenbild und Ölverbrauch sagen willst, dann lass mal.

Auch aus deinen anderen Infos ergibt sich, dass der Motor verbraucht ist.

Fismatec ist doch sowas von empfehlendwert??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heist denn "dann lass mal" ?

Wenn ich nichts dazu sagen kann dann ist damit gemeint, dass ich den Zwerg kaum Gefahren habe und nicht penibel Buch über jeden Trpfen Öl geführt habe.

Ich habe Ihn vom Händler gekauft und sind damit nach Finland gefahren (ich den Zwerg und meine Frau den x5) seitdem ist fast ein Jahr vorbei, da neuer motor neuer Ölwechsel und auch sonst gepflegt hab ich den halt damals genommen. Und aus welchen Infos ergibt sich, dass der Motor verbraucht ist? Ich nehme nähmlich zum Wohle meiner Autos auch Geld in die Hand wenn es sein muss. aber vielleicht war Deine Anspielung ja nur ein Missverständniss?

Gruß vom Polarkreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja 5 Bar ist quasi nix an kompression... 10-12 Bar dürften es schon sein :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2012 um 19:08 Uhr hat peanuts geschrieben:
... nichts dazu sagen kann dann ist damit gemeint, dass ich den Zwerg kaum Gefahren habe..

 

Na, das ist doch schon mal was.

Wenn du in der Suchfunktion unter "Motorschaden" liest, wirst du merken, dass die Basisursache für die typischen desaströsen Smart - Ausfälle ein verfrühter Verschleiss der Zylinder/Kolben - Paarungen ist.

Wenn nun in der Verdichtungs-/Einspritzphase der Zylinderinhalt am Kolben vorbei in den Kurbelgehäusebereich überströmen kann, dann riecht es dort nach Benzin. Und dann ist für alle Insider klar, dass die Zylinder geschliffen und mit Übermasskolben bestückt werden müssen.

Und wenn sowas schon 25 tkm nach einer Überholung fällig wird, dann zeugt das von schlechter Qualität der Überholung und/oder miserabler Nutzung durch den Vorbesitzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verkäufer (privat) hatte auch mit einem Austauschmotor (10.000km) mit noch zwei Jahren Restgarantie geworben. Er hat mir dann die Rechnung gemailt (weder Motornummer noch Fahrgestellnummer drauf) und ich habe in der WerkstattSmart Weiss Paderborn angerufen.

Sie konnten sich wohl noch vage daran erinnern, Aussage: "unsere Mechaniker erkennen welchen Motor sie gemacht haben". Die Garantie ist aber seit einigen Jahren bei denen personenbezogen. Es hätte zu viele Probleme mit Händlern/Wiederverkäufern gegeben.......(Motortausch?)

Jedenfalls gibt es für mich keine Garantie, der Vorbesitzer hätte noch zwei Jahre, wenn er ihn behalten hätte.....

Ich weis nicht wie das bei Fismatec gehandhabt wird?

 

PS: Mit nur 5bar auf einem Zylinder wird es wohl mit neuen Kerzen auch nicht wieder gut...Warst du bei dem Kompressionstest dabei?

 

Edit: Ich wollte damit nur sagen, die Rechnung für den Austauschmotor könnte ich jeden anderen 600er beim Verkauf beilegen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 08.06.2012 um 21:55 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Und dann ist für alle Insider klar, dass die Zylinder geschliffen und mit Übermasskolben bestückt werden müssen.

 

Das heißt, dass man es evtl mit einer Reparatur der o.g. Teile versuchen könnte, sofern sich ein Motorenprofi der Sache mal annimt? Neuer Motor scheint mir hier oben ja aussichtslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, Reparatur ist vielleicht der falsche Begriff.

 

Eine komplette Motorüberholung wäre fällig.

Zylinder bohren und hohnen, neue Kolben, Ringe, Zylinderkopf überarbeiten etc.

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht!

Der Schadensumfang muss natürlich vor Ort verantwortlich festgestellt werden. Auch A-Ventile und deren Sitze können betroffen sein.

Ich würde wirklich Fima.. kontaktieren, ob sie nach dieser lächerlichen Laufstrecke kulanterweise einen anderen Motor schicken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2012 um 18:53 Uhr hat r-panther geschrieben:

Fismatec ist doch sowas von empfehlendwert??

Quote:

Vorsicht!
Der Schadensumfang muss natürlich vor Ort verantwortlich festgestellt werden. Auch A-Ventile und deren Sitze können betroffen sein.
Ich würde wirklich Fima.. kontaktieren, ob sie nach dieser lächerlichen Laufstrecke kulanterweise einen anderen Motor schicken können.

 

Pass mal auf mein schwarzer Tiger, du kannst machen was du willst, aber Dinge die mich angehen, und von denen du nicht mal einen Hauch von Ahnung hast, überlässt du bitte mir. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf eine endlos arrogante Diskussion mit dir. Wenn jemand ein Problem mit uns oder einem Produktukt von uns hat, dann bist du ganz sicher der Allerletzte, der dazu einen Kommentar abgeben muss.

Hör endlich auf, Halbwahrheiten, die auf noch weniger Wissen beruhen, zu verbreiten!

@peanuts, wir sind per e-mail oder telefonisch erreichbar und können sicherlich zur Problemlösung beitragen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du zumindest machen kannst ist, die Ursache des Druckvelustes festzustellen. Wenn die Kompression auf einem Zylinder nicht in Ordnung war, haben wir einen Teelöffel voll Zweitaktöln in den betroffenen Zylinder laufen lassen. Das Öl dichtet dann die Kolbenringe ab und erhöht die Kompression bei der Messung. Wenn das nciht der Fall war, dann hatte eines der Ventile eine Problem. In der Regel war es dann ein verkokten Auslassventil, oder heftig verstelltes Ventilspiel (weniger als 0, Josef) und Ventil daueroffen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: bei alten Mopeds hat Zweitaktöl sogar verklebte Kolbenringe wieder flott gemacht. Wir haben es mehrere Tage im Zylinder gelassen und den Motor täglich durchgedreht.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Forums-user G aus I:

...ganz schön dünnhäutige Reaktion, das!

Nee, an deinem Heiligenschein wollen wir halbwissenden Ungläubigen nicht kratzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag Gerhard,

Ich werde mich am kommenden Montag bei Euch melden, dann weiss ich auch das Ergebnis der Werkstatt und wir könnten mal über den Fall sprechen. Ich halte mal die Unterlagen von Eurem Einbau bereit.

Ich bin nicht dazu geneigt hier gleich schlechtes zu schreiben, der Kundenservice einer Firma, fängt Für mich mit dem Umgang einer Reklamation an.

Insofern wäre es doch falsch jemanden gleich zu voreilig zu beurteilen.

Lassen wir also ein Offenes Gespräch zu, und sehen dann weiter.

Vorab schon mal besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also r-panther scheint irgendwie ein, sagen wir mal : gespaltenes Verhältnis zu G aus I zu haben.

 

Ich kann nur dagegenhalten: nämlich über G aus I nichts negatives berichten zu können!

Trotz Allem sind wir alle "nur" Menschen !!

 

@ peanuts: ruf bei fismatec einfach mal an, das gesprochene Wort ist immernoch das bessere! E-Mails sind gut und schön, können aber viel Missverständnisse hervorrufen!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2012 um 23:58 Uhr hat Lurch geschrieben:

also r-panther scheint irgendwie ein, sagen wir mal : gespaltenes Verhältnis zu G aus I zu haben.



 

Wie das? Ich habe überhaupt kein Verhältnis zu dem Herrn über alles know how dieser Welt.

Ich habe eigentlich nur gepostet, dass jemand, der einen nach 25 tkm erneut defekten Motor geliefert hat, seines guten Rufes wegen sicher kulant sein wird.

Und wie du, habe ich empfohlen, diesen Lieferanten zu kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das liest sich aber zwischen den Zeilen anders....und hier nicht zum ersten Mal ! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn du das sagst...

Eigentlich meine ich, möglichst wenig zwischen den Zeilen zu schreiben, zumal ich mich nicht scheue, auf den Zeilen Tacheles zu reden.

Das sieht aber ein neutral Aussenstehender häufig klarer. Muss ich dran arbeiten.

 

Und nun lass uns mal zu den technischen Fakten zurückkehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

hier oben im Norden laufen die Uhren ein wenig anders als in Deutschland, drum habe ich auch heute noch keinen Anruf meiner Wekstatt bekommen, die Jungs haben nach Dtsch. Uhrzeit bereits seit 16 Uhr Feierabend. Melde mich morgen was es gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.