Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmuseeddie

Ladedruck Serien CDI?

Empfohlene Beiträge

450er +0,8bar bei 30kw/41PS

 

lgP

-----------------

hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

Im Stand bei Motor aus, Zündung an, ist er auf 0,0.

Beim Fahren dann lt. BC von MDC max. 1,05.

 

Ob der schon gechippt ist?

Wie kann man das feststellen?

 

 

Gruß

 

Andi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmuseeddie am 18.04.2012 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..dürfte schon etwas mehr Power haben.

auf die Autobahn und Vollgas, ohne Tuning ist bei 135 Schluss - die meisten Files hebeln diese Begrenzung aus

 

lgp


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er einen reinen (dummen) mechanischen Wastegate-Lader hat dann nützt keine Software der Welt.

 

Dann müsstest du schon mechanisch am Wastegate manipulieren um auf mehr Ladedruck zu kommen.

 

Bei Diesel wird in 90% aller Fälle nur die Fördermenge (Länge der Einspritzdauer, Öffnungszeiten der Injektoren) manipuliert, in dem der Einspritzung geringerer Raildruck vorgegaukelt wird, denn Luft hat er genug.

Das ist das Grundprinzip aller Tuningboxen.

 

Bei alten Verteilerpumpen (VP44) ist es ähnlich, da wird mehr Hub am VT-Kolben gesteuert.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.04.2012 um 07:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Wenn ein tuning drauf wäre, dann kann die ladedruckgrenze angehoben sein. Dann kann man an der Stange zum wastegate den Druck anheben.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi
fortwo cabrio, bj 09/01, CDI


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mechanisch muss das gemacht werden.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2012 um 08:17 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Genau, mechanisch muss das gemacht werden.



 

Der Ladedruck wird über das Kennfeld angehoben, nicht über ein mechanisches verdrehen der Wastegatestange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja nur Ahnungslos, aber meiner Meinung nach muß bei einem cdi sowohl als auch eingegriffen werden!

 

Bei einem cdi ist ja ein ganz einfaches Wastegatesystem verbaut!

Da geht einfach ein Schlauch direkt von der Turbinenseite des Turboladers zur Druckdose und drückt dort über eine Membran gegen eine Feder, die unter Vorspannung steht an.

Wenn der Ladedruck so hoch ist, daß er die Vorspannung der Feder überwindet, dann wird über die Verbindungsstange zum Wastegate dieses geöffnet, die Abgase strömen statt durch den Turbolader durch den bypass am Turbo vorbei und der Ladedruck kann nicht weiter ansteigen. Eine rein mechanische Regelung also!

 

Parallel dazu wird der Ladedruck über einen Sensor gemessen und der Wert des Ladedrucks dem Motorsteuergerät mitgeteilt, in diesem ist über die Software ein maximal möglicher Ladedruck einprogrammiert.

 

Wenn man jetzt nur an der Stange drehen und deren Einstellung verändern würde, ohne den Maximal möglichen Ladedruck in der Software anzuheben, dann wäre darüber zwar ein höherer Ladedruck realisierbar, aber dann würde der Motor relativ schnell in den Notlauf gehen, weil dann die Schutzfunktion des Steuergeräts greifen würde!

 

Wenn man aber nur diesen Wert in der Software hochsetzen würde, ohne an der mechanischen Einstellung etwas zu verändern, würde das ja auch nix bringen, weil die Wastegateklappe nach wie vor unverändert aufgeht und deshalb gar kein höherer Ladedruck realisiert werden könnte!

 

Deshalb muß an beiden Stellen eingegriffen werden, um einen höheren Ladedruck fahren zu können!

 

Zumindest war dies beim "bärenstarken" 41 PS Dieselmotor des 450er cdi's so realisiert.

Ob es beim 45 PS bzw. 54 PS "Power" Diesel des 451ers anders ist, weiss ich nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2012 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Zustimmung zu der "ahnungslosen" Ausführung. Ich kenne zwar nicht den alten 450 CDI, aber die Ausführung zum Wastegate Lader stimmt 100%.

 

HEUTIGE, moderne VSG Lader bekommen die Drucksteuerung von der ECU "mit geteilt" und DIESE Art der Steuerung kann per Software beeinflusst werden.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann weiß ich ja schon mal etwas mehr.

 

Ich vergaß zu erwähnen, daß es ein 450er ist... :(

 

Ich überlege, das Angebot von MDC Ende des Monats zu nutzen...

Weil ein wenig mehr könnts an manchen Stellen auf dem täglichen Weg schon sein, damit er das Tempo an einer Steigung hält und nich zwischen zwei Gängen hängt.

 

Gruß

 

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2012 um 07:17 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Wenn er einen reinen (dummen) mechanischen Wastegate-Lader hat dann nützt keine Software der Welt.



Dann müsstest du schon mechanisch am Wastegate manipulieren um auf mehr Ladedruck zu kommen.



Bei Diesel wird in 90% aller Fälle nur die Fördermenge (Länge der Einspritzdauer, Öffnungszeiten der Injektoren) manipuliert, in dem der Einspritzung geringerer Raildruck vorgegaukelt wird, denn Luft hat er genug.

Das ist das Grundprinzip aller Tuningboxen.



Bei alten Verteilerpumpen (VP44) ist es ähnlich, da wird mehr Hub am VT-Kolben gesteuert.









[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.04.2012 um 07:22 Uhr ]


 

CS-Tuning ist meines Wissens der einzige Tuner der das Wastegate nachjustiert (65PS/145Nm), bei anderen (mit weniger Leistung) kann man das Steuergerät einschicken und nicht den Turbo :-D

größere Einspritzmenge => mehr Abgasdruck => höherer Ladedruck

ein original eingestelltes Wastgate hat noch genügend Spielraum bis zum Notlauf

 

und lieber Ford,

ich spinne keine Theorien sondern habe einen 450er CDI mit BC von MDC + Laptop :-D

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2012 um 16:02 Uhr hat pst1100 geschrieben:
größere Einspritzmenge => mehr Abgasdruck => höherer Ladedruck

Mal unabhängig davon, ob die Leistungssteigerung bei einem Tuning überhaupt etwas mit höherem Ladedruck zu tun hat oder über eine höhere Energiezufuhr, sprich mehr Kraftstoff realisiert wird, ist das, was Du da aufgemacht hast, eine sogenannte Milchmädlesrechnung! ;-)

 

Die Einstellung des Wastegates ist ja aus Ladedrucksicht gesprochen eine Begrenzung, die auf mechanischem Wege erreicht wird.

Das Prinzip der Wastegatesteuerung habe ich ja oben schon erläutert.

Der Ladedruck begrenzt sich quasi dadurch von selbst, indem er die Abgase, die zu einem noch höheren Ladedruck führen würde, am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff schickt. Die werden ja dann ladedruckmässig nicht mehr relevant, wenn sie am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet werden.

 

Deshalb kann auch kein höherer Abgasdruck zu einem höheren Ladedruck führen, weil auch mehr Abgasdruck dann am Turbolader vorbei in den Auspuff geschickt wird!

 

Das ist so ähnlich wie eine Badewanne, die am Rand überläuft und der Wasserstand nicht noch höher werden kann.

Wenn Du jetzt den Wasserzufluss erhöhst, dann läuft die Wanne trotzdem am Rand über und der Wasserstand kann nicht noch weiter ansteigen! Das hat dann nur zur Folge, daß auch mehr Wasser über den Rand läuft.

Wenn Du einen höheren Wasserstand willst, dann musst Du den Rand der Badewanne erhöhen.

Und in Deinem Beispiel ist eben die Folge, daß mehr Abgas durch das Wastegate am Turbolader vorbei geleitet wird.

Der Limiter, das Wastegate geht ja genau beim gleichen Stand des Ladedrucks auf wie vorher auch, solange die Einstellung unverändert ist.

 

Ein Tuning kannst Du schon auch mit anderen Maßnahmen erreichen als über den Ladedruck, das ist natürlich unbestritten.

Aber einen höheren Ladedruck erreichst du nur über ein Verstellen des Wastegates, anders lässt sich ein höherer Ladedruck nicht erzielen, weil dies ein fest voreingestelltes System ist, dessen Limit nicht von aussen beeinflusst werden kann, sondern nur über die Einstellung der Wastegatestange!

 

Meine Ausführungen betreffen aber nur die gewollte Steigerung des Ladedrucks, eine Leistungssteigerung ist natürlich auch mit anderen Mitteln zu erzielen als durch einen höheren Ladedruck!

Deshalb drehen auch nicht alle Tuner am Wastegategestänge rum!

Weil dies für deren Tuning gar nicht erforderlich ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2012 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Milchmädlesrechnung!

 

oder Selbstversuch 8-)

 

nur ein anderes File aufgespielt und der BC zeigt mehr Ladedruck an ;-)

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2012 um 16:02 Uhr hat pst1100 geschrieben:
ist meines Wissens der einzige Tuner der das Wastegate nachjustiert (65PS/145Nm), bei anderen (mit weniger Leistung) kann man das Steuergerät einschicken und nicht den Turbo :-D

größere Einspritzmenge => mehr Abgasdruck => höherer Ladedruck

ein original eingestelltes Wastgate hat noch genügend Spielraum bis zum Notlauf



und lieber Ford,

ich spinne keine Theorien sondern habe einen 450er CDI mit BC von MDC

 

Was ist :-? Das ist doch genau das was ich meine, in 90% aller Fälle wird nur die Fördermenge erhöht.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Widerstand oder Drehpoti in der Signalleitung des Saugrohrdrucksensors ist auch ein höherer Ladedruck möglich.

Mein Problem ist leider das die Feder in der Druckdose zu schwach ist. Diese dürfte noch ein bissel stärker sein. (Somit wird wieder begrenzt....) :(


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2012 um 10:18 Uhr hat logge2 geschrieben:

Mein Problem ist leider das die Feder in der Druckdose zu schwach ist. Diese dürfte noch ein bissel stärker sein. (Somit wird wieder begrenzt....) :(



 

Dann hänge doch eine passende (!!)Zusatzfeder ein. 8-)

 

Aber solche Experimente bitte nur mit Manometer, bzw. "echter" Ladedrucküberwachung machen und sich vorsichtig an eine passende Feder herantasten.

 

Ansonsten legst du, bei zu starker Feder, einen einmaligen(!) Raketenstart hin :-D

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.04.2012 um 10:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun erklär das doch mal jemand einfach...

 

Ich hab meinen CDI letztes Jahr bei RS chippen lassen- da wurde die Software geändert und nichts an der Wastegatestange gedreht.

Nun lese ich, das man doch an der Wastegatestange drehen soll weil das Tuning "ohne dem nichts bringt".

Also ich habe das Gefühl, das der Motor auch so mehr Leistung bringt.

Bekommt der Motor jetzt einfach mehr (und vllt zuviel) Diesel und kann den möglicherweise wegen fehlender Luft garnicht komplett in Leistung umsetzen?

Was wenn nun zusätzlich die Wastegatestange verstellt wird?

Und wenn- in welche Richtung und wieviel wäre "Grundeinstellung"?

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundeinstellung ist so wie deiner eingestellt ist.

Wenn bei einem >60 PS File die Stange verdreht wird, dann werden die muttern nach rechts verdreht. Warum also in die Richtung die eigentlich den ladedruck verringert? Ganz einfach, in dem Moment in dem das wastegate noch geschlossen ist steigt der Ladedruck zu hoch (in der kurzen Zeit kommt die Druckdose nicht hinterher :)) und löst den Notlauf aus. Also durch die größere Einspritzmenge wird der Ladedruck schneller ansteigen als das Wastegate mechanisch reagieren kann. Daher ist es so eingestellt das es "geringfügig" offensteht. Dann wird kein Notlauf ausgelöst aber die Beschleunigung ist deutlich besser. Dher kommen dann auch die Rußwolken... = zuviel Diesel oder zuwenig Luft.

Anstatt die Stange zu verdrehen kann man auch den Saugrohrdrucksensor manipulieren (das ist aber aufwendiger wie an der Stange drehen)

Such mal nach *10 Cent Tuning*


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 52 PS rußt auch nix.

Ruß kommt erst am Ende der Fahnenstange :)

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und von 41 auf 52 PS zu tunen bringt es dann?

Ich kann das irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen :roll:

Wenn ich mir einen CDI kaufe, dann weiß ich doch vorher, dass der nur 41 PS hat (der 450er).

Wenn mir das zu wenig ist, dann kauf ich halt ein anderes Auto.

 

Und haben sich die Ingenieure von Mercedes nicht auch irgendetwas dabei gedacht, GENAU 41 PS zu entwickeln - und keine 52 PS (in der 450er Konstellation).

Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass einige CDI`s weit über 300.00 und über 400.000 km gelaufen sind; mich würde mal interessieren, ob die auch gechipt waren.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit den 41 PS ist der CDI ein Dauerläufer :-P

Aber auch mit >60 PS ist er nun mal nicht wirklich störanfällig.

Mit 60 PS ist es auch kein Raketenauto, aber er fährt sich durchaus angenehmer. Man kommt sich eben nicht mehr als Verkehrshindernis vor :lol:

Und im Grund brauchen wir nicht über Sinn oder Unsinn des Chippens zu diskutieren, der eine mag es, der andere eben nicht. Ich habe von Anfang an einen 2. Motor mit eingerechnet :o :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2012 um 19:38 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Und von 41 auf 52 PS zu tunen bringt es dann?

Ich kann das irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen
...

 

Komisch- als ich den Roadster von 82 auf 101 PS hab chippen lassen hat kein Mensch danach gefragt ob das nun was bringt.

Lässt man den CDI um den gleichen prozentualen Anteil stärker werden gibt es dumme Kommentare.

Ich für meinen Teil finde das Leistungsspektrum jetzt besser- auch die jetzt möglichen 155 Km/h (lt. GPS) gefallen mir recht gut.

Ich hab hier lediglich wissen wollen, ob man bei der Chipversion die mein DCI hat mittels Verstellen der Wastegatestange noch was rausholen könnte.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2012 um 14:49 Uhr hat Kurvenfan geschrieben:Komisch- als ich den Roadster von 82 auf 101 PS hab chippen lassen hat kein Mensch danach gefragt ob das nun was bringt.
Lässt man den CDI um den gleichen prozentualen Anteil stärker werden gibt es dumme Kommentare.

 

Sorry, aber ich wüsste nicht, wo in meinem Posting auch nur ansatzweise ein "dummer Kommentar" versteckt war.

Und wer redet vom Roadster? Es ging um einen CDI.

Ich hatte höflich nachgefragt, wo wohl der Sinn bei der Geschichte wäre und mir dabei die Frage gestellt, ob Serienmotoren u.U. eine längere Lebensdauer haben....

 

Scheinbar gibt es hier im Forum z.T sehr merkwürdige und empfindliche Leute :roll: :roll:

 

 

Logge hat es zumindest in einem vernünftigen Ton formuliert, erklärt und mir auch letztlich meine Frage beantwortet - vielen Dank dafür ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.