Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ohli

450 CDI tropft Öl

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

seit ein paar Tagen habe ich unterm Auto ständig einen Ölfleck. Es sind ca. 2-4 Tropfen pro Nacht, die er unterm Carport steht. Die Tropfen fallen genau mittig ganz hinten am Heck.

 

Der Motor sieht von oben sehr sauber aus, von unten (soweit man das sehen kann) aber ziemlich ölig. Als Smart-Laie würde ich sagen, er ölt am Turbo.

 

Hab hier schonmal gesucht und gelesen, dass es meist nicht der Turbo selbst ist, sondern irgendwelche Ölleitungen?

 

Was kostet das ungefähr (Turbo/Leitungen)?

Was könnte es sonst noch sein?

 

Vielleicht schaffe ich es, heute abend mal ein Foto zu machen und hier einzustellen.

 

Gruß

Ohli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts mehrere möglichkeiten. dichtung der luftleitung am turbo, luftleitung vom ladeluftkühler zum turbo oder der ladeluftkühler selbst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen deine Einspritzpumpe ist undicht, oder dein LLk ist undicht!

Wieviel Km hat dein Smart runter??

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere schnellstmöglich die Ölrücklaufleitung vom Turbo zum Motorblock. Die ist aus Stahl und rostet gerne durch. Wenn die bei der Fahrt bricht, dann tschüß Motor, denn so schnell wie die Ölpumpe dein Öl über die geprochene Leitung rauspumpt, kannst du den Motor nicht abstellen.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch nen 450er CDI und fahre schon seit ner Woche mit nem undichtem Ladeluftkühler rum. Erst lief richtig viel Öl raus, mittlerweile ist es aber weniger geworden (ca. 1Tropfen pro Tag).

Kann das bis auf Leistungsverlust irgendwelche Folgen haben? Tauschen werde ich ihn auf jeden Fall noch, ist ja Garantie drauf. Brauche das Auto bloß momentan noch täglich...

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über 15.000km mit undichtem LLk gefahren. Sobald dein CDI in den Notlauf geht, wirst du ihn freiwillig wechseln oder wechseln lassen :-D :lol: .

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise geht ein cdi nicht wegen eines undichten LLK in den Notlauf! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist eher der angesaugte Schmutz. Man fährt ja nicht permanent mit Ladedruck.

Auf die Dauer kann dies sicher zu Schäden an Ventilsitzen und Zylinderlaufbahnen führen. Es käme ja auch keiner auf die Idee mit einem Loch im Luftfilter zu fahren, oder?

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die vielen Antworten.

Also der Ladeluftkühler ist es nicht, es tropft schon direkt beim Motor.

Von oben sieht der Motor super sauber aus, von unten kann man ja leider nicht viel sehen, ohne erstmal irgendwelche Verkleidungen abzuschrauben.

Aber wenn man so von der Seite reinguckt, sieht man schon, dass es da ziemlich ölig ist. Und da irgendwo sitzt ja auch der Turbo, oder?

Hab mal versucht, Fotos zu machen, aber man kommt da nicht richtig hin mit der Kamera...

Werde ihn mal in die Werkstatt bringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab auch ein öl problem bei meinem.

 

ich hab nen riss im krümmer, durch defekte kolbenringe und ein defektes auslasventil drückt sich öl aus diesem ris raus.

 

nur zur info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Riss am Krümer schließe ich mal beim CDI aus.

 

Erst mal die Schlauchschellen (wie von Helikoptermann empfohlen) prüfen / festziehen / erneuern und dann die Stelle mit Bremsenreiniger säubern und danach beobachten, obs besser wird mit dem Öl tröpfeln.

Erst dann die teuren Teile wie z.B. Hochdruckpumpe in Angriff nehmen.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.   Als Kaffeesatzleser würde ich sagen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an). 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.