Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart31

Was haltet Ihr von den Bremsen? (Foto)

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal :)

 

gestern wollte ich nun in einer anderen freien Werkstatt die Bremsen komplett erneuen lassen, nachdem mir in der Smartwerkstatt gesagt wurde, dass ich damit auch nicht über den TÜV käme. Als dann die Räder runter waren, begann der gute Herr zu lachen und meinte ob ich mir sicher wäre? Die Bremsen wären doch total ok. :oops:

Oh mannoman.... Dann sagte er , für ihn gäbe es da nix zu machen...

Ich habe mal direkt ein Foto von den Bremsen gemacht um mal hier nachzufragen, was Ihr davon haltet:

 

imag0466w.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart31 am 22.02.2012 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die anderen 3 Belagseiten?

Wie weit ist denn die Bremsscheibe verschlissen? (die Dicke im Tragbild?)

 

:-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die anderen Seiten sind ebenfalls in Ordnung. Es ging nur um vorne.

Die Bremsscheibe ist wohl gar nicht verschlissen - keine Kante. So wurde mir das gesagt, sie sähen wie neu aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal: Solche Fotoqualität gab es bereits um die Jahrhundertwende ...... :roll:

 

Wo ist das Problem : Rauf auf den Bremsenprüfstand und sehen was kommt.

 

Den Verschleißgrad/Rand kann man auf diesem Foto schon mal gar nicht einschätzen. Die Beläge sind noch ok.

 

PS:

 

Banditen in deinem SC - haben die da keinen Bremsenprüfstand :lol:

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.02.2012 um 11:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

So wurde mir das gesagt, sie sähen wie neu aus.

 

DAS ist, vorsichtig gesagt, unprofessionell oder mit anderen Worten:

 

Die Bremsscheibe ist neu 9mm dick, Verschleißgrenze bei 8mm, kann man also nur Anhang eines Bildes nicht bestimmen.

(so wie die Scheibe aussieht schätze ich aber dass sie unter 8mm ist)

 

Die ganze Sache, also Scheiben & Beläge, kosten für den Smart keine 100,00 EUR. (Serienqualität vorrausgesetzt)

 

Der Einbau in einer Werkstatt dauert nicht viel länger als 20 Minuten. (ich lasse mir Zeit und brauche ohne Bühne ca. 30 min.)


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der Fotoqualität ist mir schon klar.

Aufm Bremsprüfstand war er auch:

 

Achse 1 links: 140 rechts: 140

Achse 2 links: 150 rechts: 140

 

Laut unabhängiger Werkstatt ok.

Komplette neue Bremsen habe ich bereits erworben. Haben tatsächlich nur 95,- € gekostet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart31 am 22.02.2012 um 12:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit sowas fahre ich weiter. Natürlich beim Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung kritisch checken. Und beim Smart mal gucken, ob sich die Beläge schon vom Träger lösen.

 

Der Bremsenprüfstand ist eher geschenkt, da er keine Aussage über den Verschleisszustand von Scheiben und Belägen liefert.

 

Und weil du oben fragst, was von den unterschiedlichen Einschätzungen zu halten sei:

Genau hier erkennst du den Unterschied zwischen einer umsatz- und einer kundenorientierten Werkstatt.

 

Wer bremst, hat Angst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 22.02.2012 um 12:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.02.2012 um 11:44 Uhr hat smart31 geschrieben:
nachdem mir in der Smartwerkstatt gesagt wurde, dass ich damit auch nicht über den TÜV käme.

Normalerweise fragt man dann nach wo das Problem liegt und wie er es festgestellt hat. Hattest Du mal gefragt?

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wie auch immer... komme ja so auch nicht weiter. Ihr habt recht. Ich glaube ich werde jetzt die Bremsen komplett erneuern lassen. Muss es dann in der Smart-Werkstatt machen lassen, da die dort ja sagen, dass die Bremsen gemacht werden müssen. Hoffe, die bauen mir da auch meine selbst gekauften ein. Die wollen nämlich 250 euronen dafür haben. :o

Danke Euch allen trotzdem... :)

Eins habe ich jedoch in den letzten Wochen gelernt: Wenn man kein Bastler ist, sind Smarts ne ganz schön teuere Angelegenheit. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cdiler

 

ja, die Bremsscheiben müssen erneuert werden und wenn es geht die Bremsen am besten komplett. Das Tragbild ist nicht ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange die scheibendicke noch ok ist solltest du dir keinen kopf machen. eigentlich sehen die noch gut aus, jedenfalls auf den photoplatten!

desweiteren gibt es keinen prüfer der dicke prüft, das steht nicht in den arbeitsanweisungen!

prüfstand und sichtprobe!

 

 

lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2012 um 12:17 Uhr hat smart31 geschrieben:

Muss es dann in der Smart-Werkstatt machen lassen, da die dort ja sagen, dass die Bremsen gemacht werden müssen.


 

Klar doch, hin zu den Umsatzpiraten.

Ich denke mal, man wird dir eröffnen, dass man leider die Verantwortung für die Qualität der angelieferten Teile nicht übernehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, so einen preis hatte ich auch gedacht... Aber siehste ja... SmartWerkstatt mit Ahnung ... ich als Frau habe da natürlich keinen Plan. Will nur dass mein Smart noch ein Weilchen lebt, weil ich drauf angewiesen bin. Deshalb bin ich ja auch in die unabhängige Werkstatt gefahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mehr als max. 30 Minuten Arbeit ist das beim Smart nicht.

 

Also ab in eine freie Werkstatt und gut.

 

PS: hast recht, der Smart kann teuer werden,

wenn man nichts / nicht viel selbst machen kann.

Aber das ist mittlererweile leider bei fast jedem Wagen so ... :(

Manche Ersatzteile wie die Bremsen z.B. sind beim Smart aber noch recht preiswert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 22.02.2012 um 15:37 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das werde ich auch machen.

Leider ist das nicht das einzige Problem, dass ich mit dem Auto im Moment noch habe. Zudem ist das auch schon mein 2. Smart. Der erst ist am Motorschaden gestorben ;-) ... Daher bin ich ein gebranntes Kind. Habe bisher schon jede Menge Geld ins Auto gesteckt, aber trotzdem bin ich immer noch überzeugte Smart-Fahrerin. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.