Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peri2002

Teillastventil defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, gerade ist mir aufgefallen, das im Leerlauf der Schlauch vom Motor zum Teillastventil zusammengesogen wird vom unterdruck.Hab das Teil mal ausgebaut.Konnte kaum oder sehr schwer durchpusten...aus Richtung Motorentlüftungsschlauch in Richtung der kleinen Pfeile die auf dem Teil zu sehen sind.. Nomalerweise muss doch in Richtung Motor freier durchgang sein..vom Motor weg kein Durchgang Oder? Kann ich mit dem Teil noch zum nächsten Mercedes-Smart Center fahren ohne das was kapput geht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die tle ist eine kurbelgehäuseentlüftung, das sollte schon alles erklären!

 

richtung e-gassteller muss durchgang vorhanden sein, richtung motor nicht!

 

ein austausch dieses qualitätsproduktes kann immer nur richtig sein!

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 10.02.2012 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puste ich Richtung Drosselklappenteil sehr geringer Durchgang. Deshalb scheint sich wohl auch der Schlauch zusammen zu ziehen. Ist der Wagen noch unbedenklich bis zum Smart Center fahrbereit?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man noch in die Werstatt fahren.

Wo wird denn der Schlauch zusammengezogen, vom Saugrohr aus VOR oder NACH dem Ventil - oder überall?

Davon hängt es ab, ob nur das Vtl. mit Schläuchen erneuert werden muss, oder - was immer besser ist - unbedingt auch der Aggregateträger, aus dem der Schlauch die Kurbelgehäusegase ansaugt, gründlich gereinigt werden muss. Das kann aber viel Geld kosten!

Früher hat Holger immer darauf hin gewiesen, aber jetzt sind ihm wohl die Finger zu kalt um all das zu tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dscf0696m.jpg

 

dscf0697t.jpg

 

dscf0698n.jpg

 

 

jetzt ist schluß mit gelaber, mir geht es nicht so gut wie euch!

 

meine hase kommt gleich von arbeit und ich habe das essen noch nicht fertig............

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 10.02.2012 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Der kurze Gummi Schlauch vom. drosselklappen Teil zum Ventil ist zusammen gezogen sobald der Motor läuft.Wenn ich den Schlauch abziehe der nach hinten geht...nahe Klima und den Finger ans Ventil halte . Ist eine kleine Saugwirkung zu spüren.Der kurze Gummi Schlauch ist zusammen gezogen .Wenn ich das Ventil abziehe geht der Schlauch auseinander.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger:

Was gibts denn leckres?

 

@ Peri:

 

Ventil tauschen und irgendwann mal nach dem Gehäuse schauen. Das muss dann so sauber gemacht werden, wie bei Holger, weil von da der Dreck grad wieder ins neue Vtl. gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Der kurze Gummi Schlauch vom. drosselklappen Teil zum Ventil ist zusammen gezogen sobald der Motor läuft.Wenn ich den Schlauch abziehe der nach hinten geht...nahe Klima und den Finger ans Ventil halte . Ist eine kleine Saugwirkung zu spüren.Der kurze Gummi Schlauch ist zusammen gezogen .Wenn ich das Ventil abziehe geht der Schlauch auseinander.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der sollte sich nicht zusammenziehen lassen.

Kommt denn was aus dem Schlauch wenn man dran saugt?

(Am besten über irgendein Zwischenstück damit man eventuellen Schmodder nicht im Mund hat...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Thread habe ich im 22 Post von oben eine Alternative Saug-/ Blaslösung vorgeschlagen, die das Testen der TLE wesentlich erleichtert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2012 um 00:20 Uhr hat smartz geschrieben:
in diesem Thread habe ich im 22 Post von oben eine Alternative Saug-/ Blaslösung vorgeschlagen, die das Testen der TLE wesentlich erleichtert.



 

Zur kulinarischen Frage:

 

ich benutze dafür immer sowas:

 

einmal-blasenspritze_p1.jpg

 

Das übernimmt für mich das Saugen/Blasen (drum heisst das ja auch Blasenspritze )und ich muss meine Frau nicht bemühen

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Das Ding kostet 30 Euro, wenn im Rahmen der Inspektion die beiden Teile neu gemacht werden. Daran soll's nicht liegen.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2012 um 06:16 Uhr hat PW geschrieben:
Wo ist das Problem?

 

Also zum einen ist die TLE ein Teil und wenn Du dafür 30 EUR zahlst, zahlst Du zuviel, zum anderen wird derjenige, der seinem fortwo etwas mehr Zeit und Einsatz widmet als eine lieblose Inspektion alle 15000 km, das Teillastventil öfter auf korrekte Funktion überprüfen und ggfs. - gegen eine verbesserte Alternative - tauschen

Und dafür ist dann diese Blas-/Saughilfe bestens geignet.

 

Gruß,

 

smartz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 12.02.2012 um 10:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartz:

Wo kommt das Teil denn her, Apotheke, Baumarkt, ebay??

 

Ich halte sowas für durchaus geeignet, dieses blöde Ventil zu spülen, sei es mit heisser Fettlöser - Lösung, Backofen-Spray oder Bremsenreiniger.

Natürlich muss da ein bischen experimentiert werden, dass die Dichtung keinen Schaden nimmt.

 

Also nix für Leute, die kein Problem haben, das Teil beim "Service" im SC einfach mal prophylaktisch erneuern zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wist das Ventil spülen??

Das Ding wird durchlässig weil die Gummimembran im Inneren anfängtsich zu Wellen, nicht weil da irgendwas drinsitzt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant und auch möglich.

Wieviel Stück hast du schon aufgesägt?

 

Bei Smart ist ja mancherlei ungereimt, aber dass man an dieser Stelle nicht mittlerweile mineralölbeständiges Dichtmaterial einsetzen lässt, scheint mir unverständlich und unwahrscheinlich.

 

Morgen greif ich zur Säge! Obwohl, sich sägen bring Regen, da friert womöglich wieder was ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-panther

ja das Ding bekommst Du in der Apotheke oder im Sanitätshaus.

 

Ich hab hier mal ein paar Bilder vom Innenleben des Aluventils angehängt. Bei diesem könnte ein Spülung - mit was auch immer- Erfolg bringen. Allerdings lässt es sich ja zu Reinigungszwecken auseinandernehmen.

Trotzdem ist es mir eingefroren.

 

 

AluTlv3.jpg

 

AluTlv2.jpg

 

AluTlv1.jpg

 

 

Gruß,

 

smartz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 12.02.2012 um 15:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

das hatte ich auch vor einer Woche doch dabei 2 liter Motoröl über den Messstab verloren. Das Auto hat gequalmt als wenn es in Flammen steht. Das Teillastv. war nicht eingefroren wie bei vielen anderen, denn sonst hätte ich es ja Auftauen können. Ich habe allso ein neues eingebaut. Der Druck kommt von unten nach oben, es hat allso in diese Richtung durchlass.Wenn es in diese Richtung zu ist, haut es das Öl auf die Straße. Ich habe das alte Ventil aufgebrochen und es hat geklemmt weil viel Ölkohle in ihm war. Der Wagen ist ein Benziner und hat jetzt 72000 km runter. Ich werde wohl alle Jahre die 19 Euro in die Hand nehmen und das Ventil mit Leitung austauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand ein Kugelventil gefunden (also 2 Röhrchen mit einer Metallkugel + vielleicht Andruckfeder) ?

 

Damit wäre das leidige Membranthema vom Tisch....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.