Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Klimaanlage selbst befüllen??

Empfohlene Beiträge

Habe das entdeckt:

 

Klima selbst befüllen

 

Ob das was taugt??? Hat jemand von Euch sowas schonmal verwendet? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besitze ich seit Jahren und für bischen nachfüllen völlig ok. Für Neufüllungen, etc. habe ich auch Kompressoröl im Regal.

 

Auch wenn jetzt wieder Klugsch*** hier auftreten und meinen das Gas müsse abgesaugt, gestreichelt, gepumpt und getrocknet werden.

 

Und man benötige ein 3500,- Euro teures Gerät und eine Werkstattrechnung von min. 89,- Euro.

 

Obige Geräte gibt es seit 20 Jahren auf dem USA Markt (ebay.com).

 

Für einen Bruchteil des Preises .....

 

 

In den USA ist das Nachfüllen der Klima so gängig wie für Deutsche das Nachfüllen der Scheibenwaschanlage. Deutsche halte ne Klimaanlage für Voodoo .....

(Die entsprechenden Posting derer werden sicher unten folgen...)

 

PS: Bedienung bitte nur mit entspr. Fachkenntnis !

Schrauber die ne Klima für Zauberei halten oder bspw. schon beim Ventile einstellen geistig überfordert sind, oder die, die nicht wissen was ein Highside- und was ein Lowside Anschluss bei der Klima ist, bitte Finger weg !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.02.2012 um 15:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedienung scheint ja recht einfach zu sein...wobei ich nicht verstehe, warum man die Anlage zum Befüllen laufen lassen soll?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an ob du die High oder die Low Seite füllst. Meistens, wenn nur ein Anschluss am Fahrzeug ist, dann ist es Highside. Dann muss man nichts laufen lassen.

 

Die vh.Schnellverschlüsse (Blau und Rot) haben aber auch verschiedene Anschlussgrößen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lurch

 

Schau mal bei ebay.com. Die Adapter bekommst du dort für unter 20 $ incl. Fracht .

Bei den Gaspullen auf die Füllmenge achten und Preise vergleichen. Bei den USA Adaptern muss man zur dt.Pulle hin noch improvisieren hinsichtlich dem Gewinde.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in dem Produktvideo wird das Tiefdruckventil angezapft... :( :-? :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, daher auch laufen lassen. Ich habe eh beide Schnellverschlüsse. Aber Konsenz :

 

It works.

 

 

Wenn sich innerhalb 3 Jahren 180 Gramm verdünnisiert haben und es nicht mehr richtig kühlt, dann drückt man mit der Garnitur nach und gut.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Set ist der Befüllschlauch schon dabei.

 

Klingt alles sehr plausibel und einfach..

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Beispiel was der Ami alles hat wenn unter r134a sucht :

 

Ebay.com


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interesieren wie ihr bei leerer Anlage ,va***** in die Anlage bekommt und bei halb voller anlage die genaue menge einfüllen könnt,oder seid auch von denen die voll fühlen und dann weider ablassen,genaue aussagen über den zustand der anlage kann ein fachmann nur machen wen ich auf beiden seite ein manometer anschliese

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wußte ich dass so ein Beitrag kommt. Kannst du oben nicht lesen ?

 

Nur am Rande, die Hersteller geben die (gesamte) Füllmenge in Gramm an und wiegen wird ja wohl noch jeder Schrauber mit Hirn, (abgesehen dir ?) können ?

Oder ist für dich der gemeine Deutsche Schrauber blöder als ein Farbiger in der Bronx ?

 

Manche Menschen brauchen ja auch zum Abreißen von Klopapier ein Diplom.

 

Du bist auch einer derjenigen die vor dem Werkstattmeister einen Kniefall machen, immer am liebsten den "Chef" verlangen und am liebsten den Ölwechsel von einem Dipl. Ing. gemacht bekommen würden . Erst dann ist es gut ?

 

Wen rufst du an wenn du zu Hause ein Loch bohren musst, einen Dübel einsetzen und dann eine Schraube? Erst den Architekten, dann bestellst du den Fachmann von Hilti ?

 

So kommst du mir vor .....

 

 

 

 

Einfach bitte das Klugsche*** sein lassen wenn man so wie Du, null Ahnung hat und Klima für Voodoo hältst und außer dem "Gott" im Kittel in der Werkstatt jedem Anderen jegliches Fachwissen streitig machst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.02.2012 um 17:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze diese Nachfülldosen seit zwei Jahren. Man erhält zwar keine extrem Kälteleistung, aber das liegt wohl eher an meinem Klimakondensator.

 

Zuerst habe ich die Sachen aus England über eBay kommen lassen. Nun kaufe ich sie in China ein. Kosten dort kaum etwas. Nur dauert der Versand lange, weil die Gebinde nicht im Flugzeug mitgeführt werden dürfen. Also 6 - 8 Wochen Schiffsreise einkalkulieren.

 

Bin aber sehr zufrieden damit. Auch ein Dichtset habe ich vor zwei Jahren kommen lassen. Hat gut funktioniert.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking

 

Für einen Link des "China-Händlers" wäre ich dankbar - bitte per PN .

 

Gruß, Heiko


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@triking: auch mich würde der Link interessieren ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr klugscheiser ich weis von was ich schreibe,bin gelernter Kühl und klimatechnicker,oder meint ihr den gabs umsonst ihr hobbyschrauber.in amerika können viele ales und keiner nichts,klaubt mir ich schreibe aus erfahrung

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2012 um 17:10 Uhr hat asssmart geschrieben:
Mich würde interesieren wie ihr bei leerer Anlage ,va***** in die Anlage bekommt und bei halb voller anlage die genaue menge einfüllen könnt,oder seid auch von denen die voll fühlen und dann weider ablassen,genaue aussagen über den zustand der anlage kann ein fachmann nur machen wen ich auf beiden seite ein manometer anschliese



 

In dem Video wird doch auf den Druckmesser hingewiesen.

Könnte mir vorstellen das nicht unbedingt die Menge wichtig ist, sondern der Druck den das Mittel erzeugt. Eine gewisse Menge hat einen gewissen Druck?!?!? :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*blub*

 

ich verkneifs mir...

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 03.02.2012 um 19:11 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lurch

 

Jaein .... Aber wie so oft, das Ergebnis zählt, nicht wie man dahin gekommen ist .

 

 

 

@ ass ( :-D )

 

Du kannst sicher "mehr" an Kältemaschinen als ich oder ein anderer (Auto) Schrauber, aber zum Befüllen einer Klima mit anschließender Funktion reicht es und das obige Werkzeug.

Wenn wir alle Geld zu verschenken hätten würden wir das Scheibenwaschwasser im SC nach füllen lassen....

 

 

@ Mb

 

Raus damit :lol:

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 12:49 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nach dem Händler in China gesucht. Leider kann ich ihn im Moment nicht finden. Bei eBay sind auch nur die Käufe der letzten 60 Tage gespeichert. Ich habe die Sachen aber schon viel früher gekauft.

 

Es waren 3 Flaschen R134a mit dem Namen "Pinquin" und ein Set mit einer Flasche und einem passenden Füllset.

 

Vermutlich bietet der Händler im Moment die Sachen für Deutschland nicht an ( Winter )

 

Wenn ich mich nicht irre, haben die drei Flaschen einschl. Porto so um die 25 $ gekostet und waren nach 7 Wochen da.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ne vernünftige Antwort woher ihr wisst wieviel fehlt hätte ich auch gerne, wenn z.B. 830 gramm gesamt ist und 120 gramm fehlt, kenn ich das so das die gesamte anlage abgesaugt wird und dann neu befüllt wird nach Waage, wäre also für eine anständige Antwort dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Auch wenn jetzt wieder Klugsch*** hier auftreten und meinen das Gas müsse abgesaugt, gestreichelt, gepumpt und getrocknet werden.



Und man benötige ein 3500,- Euro teures Gerät und eine Werkstattrechnung von min. 89,- Euro.



Obige Geräte gibt es seit 20 Jahren auf dem USA Markt (ebay.com).



Für einen Bruchteil des Preises .....


 

Bin Kälteanlagenbauer in rate dir dringend dich mit der Funktion von Kältesystemen auseinanderzusetzen bevor du hier solch einen Stuss ablässt.

Dass Kältekreisläufe evakuiert und getrocknet werden hat schon seinen Grund.

Kältemittel (In Autos meist 134a) zersetzt sich durch Feuchtigkeit und bildet Säuren. Außerdehm kann es die Einspritzung verstopfen und dazu führen dass sich der Kompressor tot läuft. Fremdgase (Die man mangels Evakuierung dann nun mal in der Anlage hat) lassen sich nicht kondensieren und senken bei der Einspritzung die Verdampferleistung und können in komplexeren Systemen sogar zu Folgeschäden führen (Bläschenklopfen) .

 

Wer keine Ahnung davon hat sollte es von einer Werkstatt machen lassen, oder zum nächsten Klima/Kälte - Fachbetrieb anstatt hier auf selbsternannte "Spezialisten" zu hören. Dass Kälteanlagenbau (beinhaltet auch Klimatechnik und alles was dazugehört) ein Lehrberuf ist hat schon seine Gründe. In den KFZ-Werkstätten gibt es dafür Automaten wo nur noch die Füllmenge eingestellt wird.

 

Und dass R134a nicht umweltschädigend ist, ist eine dreisste Lüge! R134a hat einen GWP von 1.300... Das heisst dass ein Kilogramm R134a der Ozonschädlichkeit von 1.3 Tonnen Co² entspricht.

 

Sorry wenn ich etwas ausfallend geworden bin, aber wenn ich sowas schon lese bekomm ich echt solch einen Hals! Zertifizierte Klima-fachbetriebe saugen jedes Gramm Kältemittel ab (früher wurde tonnenweise Kältemittel einfach mit nem Lappen vorm Ventil abgelassen, was meint ihr wieso der Sommer so schön warm ist?) und dann kommt hier son Heiopei...

 

Gegen nachfüllen sage ich ja garnichts, solange alles vorher entlüftet wird. Trotzdem werdet ihr niemals die genau passende Menge an Kältemittel reinbekommen. Solange ihr nicht komplett neu befüllt ist das ohne Manometer mit dem ihr die Verdampfungstemperatur ablesen könnt eh Schwachsinn. Wie bereits gesagt wurde bekommt der Verdichter im schlimmsten Fall schön Flüssigkeitsschläge. Wer schonmal versucht hat Flüssigkeiten zu komprimieren wird wissen was ich meine...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 03.02.2012 um 22:04 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 12:50 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2012 um 15:51 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


PS: Bedienung bitte nur mit entspr. Fachkenntnis !

Schrauber die ne Klima für Zauberei halten oder bspw. schon beim Ventile einstellen geistig überfordert sind, oder die, die nicht wissen was ein Highside- und was ein Lowside Anschluss bei der Klima ist, bitte Finger weg !


richtig:-D

 

Quote:

Am 03.02.2012 um 15:51 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


In den USA ist das Nachfüllen der Klima so gängig wie für Deutsche das Nachfüllen der Scheibenwaschanlage. Deutsche halte ne Klimaanlage für Voodoo .....

(Die entsprechenden Posting derer werden sicher unten folgen...)

falsch....
Denn der Ami schert sich einen Scheissdreck um die Umwelt. Hier kommt die Sachkenntnis ins spiel..... ;-)

Quote:

Am 03.02.2012 um 15:54 Uhr hat Lurch geschrieben:
wobei ich nicht verstehe, warum man die Anlage zum Befüllen laufen lassen soll??

Das hängt an den Druckunterschieden zwischen Klimaanlage und Kältemitteldose :lol:

 

Quote:

Am 03.02.2012 um 15:58 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Kommt darauf an ob du die High oder die Low Seite füllst. Meistens, wenn nur ein Anschluss am Fahrzeug ist, dann ist es Highside. Dann muss man nichts laufen lassen.

Und wenn noch was in der Anlage drin ist, wirste auch nix reinbekommen, denn wenn High Side befüllt wird, brauchste mehr druck auf der Dose wie in der Anlage...

Aber mit entsprechender Fachkenntnis kann man die Dose ja im Backofen aufheizen :o :lol:

(ich würde dann lieber *den Tatsachen entsprechend* den Niederdruckanschluss nutzen und während des Motorlaufes gemütlich nachfüllen.) :roll:

 

Quote:

Am 03.02.2012 um 17:10 Uhr hat asssmart geschrieben:
Mich würde interesieren wie ihr bei leerer Anlage ,va***** in die Anlage bekommt und bei halb voller anlage die genaue menge einfüllen könnt,oder seid auch von denen die voll fühlen und dann weider ablassen,genaue aussagen über den zustand der anlage kann ein fachmann nur machen wen ich auf beiden seite ein manometer anschliese

Das Vakuum juckt den Ami nicht, Füllen und macht kalt = zufrieden...

Und man braucht nicht wirklich einen oder 2 Manometer. Das geht auch mit Temperaturfühlern

8-)

Quote:

Am 03.02.2012 um 17:27 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Irgendwie wußte ich dass so ein Beitrag kommt. Kannst du oben nicht lesen ?



Nur am Rande, die Hersteller geben die (gesamte) Füllmenge in Gramm an und wiegen wird ja wohl noch jeder Schrauber mit Hirn, (abgesehen dir ?) können ?

Oder ist für dich der gemeine Deutsche Schrauber blöder als ein Farbiger in der Bronx ?



Manche Menschen brauchen ja auch zum Abreißen von Klopapier ein Diplom.



Du bist auch einer derjenigen die vor dem Werkstattmeister einen Kniefall machen, immer am liebsten den "Chef" verlangen und am liebsten den Ölwechsel von einem Dipl. Ing. gemacht bekommen würden . Erst dann ist es gut ?



Wen rufst du an wenn du zu Hause ein Loch bohren musst, einen Dübel einsetzen und dann eine Schraube? Erst den Architekten, dann bestellst du den Fachmann von Hilti ?



So kommst du mir vor .....


Einfach bitte das Klugsche*** sein lassen wenn man so wie Du, null Ahnung hat und Klima für Voodoo hältst und außer dem "Gott" im Kittel in der Werkstatt jedem Anderen jegliches Fachwissen streitig machst.


Dieser Beitrag ist dann ja auch auf mich gemünzt :-D

Und Ja ich kann oben lesen :)

Hast du eine Ahnung wann r134a siedet?

Ohne bei Google zu gucken meine ich...

Und vor allem: Hast du es schon auf der Haut und/oder im Gesicht gespürt???

 

Das ist gut :-D

 

Quote:

Am 03.02.2012 um 18:31 Uhr hat Lurch geschrieben:

Könnte mir vorstellen das nicht unbedingt die Menge wichtig ist, sondern der Druck den das Mittel erzeugt. Eine gewisse Menge hat einen gewissen Druck?!?!?

Bei Kältemittel ist diese Denkweise *falsch* :-P

@ Spinbreaker,

Hier wird kein Fachwissen gewollt sonder eine billige Lösung... einfach ala Amistyle :lol:

Den Ami + den Deutschen *Superichmachesmirselbermechaniker* juckt es nicht was in der Anlage passiert. Denn solange lebt das Auto gar nicht mehr....

 

Ronny schreibt das richtige. In *D* ist der Sachkundenachweis Pflicht.

Alledins darf jeder der diesen hat, ihn auch anderen weitervermitteln :lol:

und *ja* ich hab ihn auch :-D

Der Fred ist nicht übel, aber bedenkt es gibt Menschen die sind auch voller Tatendrang an die Sache ran und die sind heute Blind: Kein Augenlicht mehr da!!!

Glaubt mir, im nachhinein wären die gerne in ein Werkstatt gegangen.

 

 

 

Ich will hier keinen angreifen, aber ich erwarte von euch das ihr euch mit der Sache auseinandersetzt!

Das nachfüllen ist nicht schwer, aber ein Risiko ist immer dabei wenn man nicht weiss was man tut!!!

Also "Schlaumachen!"

:-D :-D :-D



 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 12:50 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.