Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaubatz

Stille Nacht ... (oder: Smart startet nicht)

Empfohlene Beiträge

Das Wort stille Nacht hat mein 450er CDI zu wörtlich genommen.

 

Ich habe schon ein wenig über die Suchfunktion gesucht, aber leider irgendwie nicht mein Problem 1:1 gefunden.

 

24.12.2011, 8:30 Uhr: Schnell noch die letzten Lebenseinkäufe machen. Kurzstrecke zum Supermarkt gefahren. Alles Top - wie immer.

 

9:00 Uhr: Alle Einkäufe eingeladen. Smart startet nicht. Keine Fehlermeldung im Display. Im Display steht ganz normal das "N" und auch alle Kontrolllampen gehen wie immer aus. Das einzige was ich beim zünden von "1" auf "2" höre ist ein "Klack". Nach 10 Sekunden erlischt auch das "Vorglühgeräusch", so dass totenstille herscht. Immer wieder erneut versucht zuzünden. Nichts, nichts und wieder nichts. Mal ein wenig länger vorglühen lassen (1 Min), mal sofort den Schlüssel rumgedreht. Dann, nach dem ca. 20 Startversuch, kommt er doch. Ab nach Hause ...

 

12:00 Uhr: Auf gehts zur Familie. Aber wieder kein Starten möglich. Wie immer nur das kurze "Klack".

 

12:15 Uhr: Aufgegeben und anderes Verkehrsmittel genutzt... :(

 

Woran könnte es liegen? Sowas hatte er bislang noch nie.

 

Smart: 450, EZ 05, CDI, vor 2 Monaten erst noch Inspektion machen lassen.

 

In dem Sinne,

 

Frohe Weihnachten :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird vermutlich die Batterie sein, also Starthilfekabel einpacken - so kommst du auch über die Feiertage.

 

frohes Fest

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leises Klack, dann dürfte es ein Relais sein, oder wie schon geschrieben die Batterie.

Lautes hartes Klack, dann dürfte der Magnetschalter im Anlasser defekt sein.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das gleiche Klacken, wenn man zulang im Wagen sitzt ohne die Zündung zu aktivieren (wenn der Schlüssel im Display erscheint).

Ich GLAUBE mich zu erinnern, dass es klackt, dann die 10 Sekunden nochmal vergehen in denen die normalen Vorglühgeräusche kommen und dann erneut klackt um sich dann in totenstille zu verabschieden.

Ich werde heute Abend, wenn ich Daheim bin, nochmal nachschauen und ggf. eine Videoaufnahme machen.

 

Kann sowas wie ein Relais auch günstiger als im SC bei Bosch oder ähnlichem vertauscht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also unser 42 Cabrio hat damals das gleiche gemacht (nur gelegentlich aber extrem nervigst.

Der neue Besitzer mußte dann irgendwann mal den Anlasser tauschen.

 

Allen ein Frohes Fest

 

Harald,der jetzt Prius fährt.


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kaubatz,

 

 

das hört sich dann tatsächlich so an als ob das Problem vor dem Anlasser liegt, muss aber nicht zwingend.

Ich würde als Erstes mal das Massekabel im Motorraum prüfen. OK?-> Prüfen ob am Kabelschuh am Anlasser Spannung anliegt. OK?-> Nun mal direkt 12V auf den Kabelschuh am Anlasser geben. Dreht er?

 

Ein Boschdienst sollte den Fehler in wenigen Minuten finden. Vorrausgesetzt der Fehler liegt beim Werkstattbesuch gerade vor. ;-)


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es wie bei dir. Manchmal ging es aber wieder. Am Ende war es der Anlasser der sein Leben langsam aushauchte ;-) . Solltest veil und ausschließlich Kurzstrecke gefahren sein, in der letzten Zeit, dann kann es durchaus auch die Batterie sein. Diesels sind nicht für den Dauerkurzstreckenbetrieb geeignet. Sie ziehen beim Anlassen zu viel Strom, der nur durch längeres Fahren wieder aufgeladen werden kann.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bevor aber auf Verdacht der Anlasser getauscht werden sollte, würde mir da schon noch a bissle was anderes einfallen! :roll:

Die Werkstatt hat da bestimmt nix gegen, wenn man den Umsatz ansieht, den man damit machen kann!

Den Anlasser würde ich nur tauschen lassen, wenn durch Messung am Magnetschalter 100 %ig fest steht, daß der Fehler davon kommt!

 

Mindestens 90 % aller Anlasser beim Smart werden umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2011 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2011 um 17:10 Uhr hat Speedy-Frog geschrieben:
Bei mir war es wie bei dir. Manchmal ging es aber wieder. Am Ende war es der Anlasser der sein Leben langsam aushauchte ;-) . Solltest veil und ausschließlich Kurzstrecke gefahren sein, in der letzten Zeit, dann kann es durchaus auch die Batterie sein. Diesels sind nicht für den Dauerkurzstreckenbetrieb geeignet. Sie ziehen beim Anlassen zu viel Strom, der nur durch längeres Fahren wieder aufgeladen werden kann.

-----------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.



speedyfrognet.jpg



 

Ich fahre 3 mal in der Woche jeweils 70km Autobahn mit dem Kleinen. Das letzte Mal am Donnerstag. Am Freitag bin ich wegen Weihnachtsbesorgungen viel Stop&Go gefahren :(

Bei mir liegt das Fahrverhältnis bei ca. 50%Autobahn/30%Stadt/20%Landstrasse...

 

Morgen seh ich weiter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliese mich mal Ahnungslos an. Gerade wenn es nur sporadisch auftritt ist die Diagnose "Magnetschalter" schon recht naheliegend. Das Problem dabei, eine "normale" Werkstatt wird dir den Fehler nur selten reparieren. Es ist einfach vielen zu aufwendig den Anlasser auszubauen um ihn zu reparieren. Immerhin müsste er zerlegt, innen gereinigt, Kontakte gesäubert und Kohlen erneuert werden. Insgesamt würde die Rechnung also durch den höheren Arbeitslohn auch nicht billiger werden.

Für den Selbstbastler lässt sich dadurch aber tatsächlich viel sparen.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hört sich schwer danach an, das deine Batterie einen weg hat. Klemm die Batterie mal ab und miss mal, wieviel Strom die hat. Das wäre das, was ich zuerst machen würde. Dazu brauchst du ein Multimeter, so ein Gerät bekommt man ab 20,- in jedem halbwegs sortiertem Baumarkt. Wenn die Batterie keine 12 Volt mehr hat, dann ist sie mit ziemlicher Sicherheit hinüber.

 

Und ganz wichtig, wurde oben auch schon erwähnt, das Masseband im Motorraum prüfen. Nicht nur gucken...sondern lösen/prüfen und wieder festschrauben.

 

Diese beiden Dinge kann man auf die schnelle prüfen.

 

Was mich etwas stutzig macht, ist, das der Motor dann irgendwann doch anspringt...das lässt darauf schliessen, das der Fehler eventuell doch an den Anschlüssen beim Anlasser oder beim Anlasser selber zu suchen ist. Aber dazu muss man unter das Fahrzeug.

 

Prüfe erst mal die Spannung und das Masseband.

 

Frohe Weihnachten

Jörg


die Sonne geht auf und die Sonne geht unter , die Nacht weicht dem Licht, alles sieht man einmal wieder,

nur verborgtes Werkzeug nicht !! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2011 um 09:33 Uhr hat Joerg_S geschrieben:
das lässt darauf schliessen, das der Fehler eventuell doch an den Anschlüssen beim Anlasser oder beim Anlasser selber zu suchen ist. Aber dazu muss man unter das Fahrzeug.

Ich weiss ja nicht, von welchem Smart Du sprichst, aber von unten kommt man beim ForTwo noch weniger an diese Anschlüsse ran als von oben!!! ;-)

 

Die Batterie in abgeklemmtem Zustand zu messen ist eigentlich Blödsinn!

Ausschlaggebend ist, wie sich die Spannung unter Belastung verhält und nicht im unbelasteten Zustand! Da hat sich schon so mancher hinters Licht führen lassen!

 

Oder auch: "Wer viel misst, misst viel Mist!" :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2011 um 10:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das vor drei Monaten mit unserem Zweitwagen. Es stellte sich raus, dass die Batterie zeitweise defekt war. Eine der Zellen hat dann kurz geschlossen und nichts ging mehr. Dann war wieder alles o.k. Zwei Tage später das gleiche wieder.

 

Das Messen der Batterie brachte nichts, da sie ja nur ab und zu keine Leistung hatte.

 

Bevor ich dann einen Haufen Geld in der Werkstatt lasse, habe ich das Risiko auf mich genommen und eine neue Batterie eingebaut und sieh da, die Batterie wars.

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2011 um 11:26 Uhr hat hp2 geschrieben:
Das Messen der Batterie brachte nichts, da sie ja nur ab und zu keine Leistung hatte.

Bei einem Fehler, der nur zeitweise auftritt wäre es der Sache natürlich dienlich, wenn die Messung zu dem Zeitpunkt stattfindet, in dem das Problem aktuell gerade vorhanden ist!

Das ist so ähnlich wie die Messung am Steckkabelschuh des Magnetschalters! Wenn eine solche erfolgt, solange alles funktioniert, ist die Messung für die Tonne!

 

Also für den Ladezustand der Batterie bzw. deren Leistungsfähigkeit gibt es am Smart durchaus noch ein paar andere Indikatoren, die signalisieren, daß in dieser Richtung etwas nicht in Ordnung ist. ;-)

 

Auch und gerade wenn das nur ab und zu auftritt! Da brauch ich nicht mal ein Messgerät zu, sondern nur Augen und Ohren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2011 um 11:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2011 um 11:26 Uhr hat hp2 geschrieben:
Ich hatte das vor drei Monaten mit unserem Zweitwagen. Es stellte sich raus, dass die Batterie zeitweise defekt war. Eine der Zellen hat dann kurz geschlossen und nichts ging mehr. Dann war wieder alles o.k. Zwei Tage später das gleiche wieder.



Das Messen der Batterie brachte nichts, da sie ja nur ab und zu keine Leistung hatte.



Bevor ich dann einen Haufen Geld in der Werkstatt lasse, habe ich das Risiko auf mich genommen und eine neue Batterie eingebaut und sieh da, die Batterie wars.





-----------------
8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP



Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot



 

Vielen dank für all die vielen Anworten.

Ich habs heut Morgen erst nach alter Käfermanier versucht und mit nem Hämmerchen beim Zünden den Anlasser bearbeitet. Nüschte ...

 

Nach 7-8 Versuchen hat der Fehler sich wohl entlarvt. Das Display fing beim zünden an zu flackern und regelte schon die Helligkeit arg nach unten. Im N-Gang ist nun nicht mal mehr elektrischer Fensterheber drin.

 

Ich habs, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, mit dem Anrollen versucht. Leider gabs im zweiten Gang nur ein kurzes Ruckeln und nun steht er in ner Senke einer Sackgasse ... hochschieben ohne 4 Mann ist nicht (nette Steigung). :(

 

Nachher mal überbrücken mit dem Auto der Freundin ... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte passen, aber für eine 5 Jahre alte Batterie würd ich nicht sehr viel zahlen.

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die LIMA leistet 85Ah

eine Batterie mit 278mm länge und 175 höhe passt, die hat dann 70-72Ah - mußt nur das +Kabel anders verlegen ;-)

 

neue Massekabel schaden auch nicht, mein CDI dreht bei Minusgraden wie im Sommer:-D

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2011 um 15:24 Uhr hat pst1100 geschrieben:
sollte passen, aber für eine 5 Jahre alte Batterie würd ich nicht sehr viel zahlen.

Für eine 5 Jahre alte Batterie würde ich gar nix zahlen... dann lieber eine neue Billig-Batterie aus dem Baumarkt.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch nicht die Batterie ... nachdem nun beim dritten Male er nicht mehr anspringen wollte, bin ich mal zum Schrottplatz meines Vertrauens gefahren.

 

Der nette Herr hat meine Batterie mal unter Last gemessen und siehe da:

Sobald ich zünde geht sackt die Voltzahl wohl ab.

 

Ich habe nun mal erstmal die oxidierten Stellen an der Batterie gereinigt und die furztrockenen Pole mit Kontaktfett eingeschmiert.

Ich hoffe der Verlust kam vielleicht wegen des schlechten Kontakts ...

 

... ansonsten bleibt ja fast nur noch die LiMa :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2012 um 22:12 Uhr hat kaubatz geschrieben:
Die haben nun den Wagen da, und DENKEN es KÖNNTE der Anlasser sein.

Quote:

Am 24.12.2011 um 17:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Mindestens 90 % aller Anlasser beim Smart werden umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht!

Dann gehörste eben demnächst zu den 90%, von denen ich oben schon geschrieben habe! :roll:

 

Kann eigentlich keiner mehr durch Messung solch einen Fehler eingrenzen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.