Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bitwicht

smart 450 61 PS Turbo VS smart 451 71 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Smart. Hatte gute Erfahrungen mit dem Smart 450 61 PS Turbo gemacht (so viel ich weit hatte der doch einen Turbo)

 

Jetzt überlege ich gerade ob ich einen 451 71 PS ohne Turbo oder 84 PS Turbo nehmen sollte. Generell würde ich gerne "wenig Sprit verbrauchen" und der 71 PS spart gut 0,5 bis 1,3 Liter.

 

Ist einer folgende Varianten schon mal gefahren: 450 61 PS VS 451 71 PS. Sind die Modelle vom "Anzug" her ungefähr gleich?

 

Grüße

Bit.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bitwicht am 10.10.2011 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein subjektiv empfinde ich, dass 61-Turbo

ein besseres Drehmoment hat und von unten

besser zieht.

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Turbomotor hat den Vorteil das das Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich anliegt, beim neuen Sauger liegt das max. Drehmoment bis 2010 um die 4500 bei jüngeren um die 2500.

Fahren kann man allerdings beide gut!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bitwicht,

 

ich bin auch von meinem 450 61 PS auf einen EZ 10/2011 451 71 PS MHD umgestiegen.

 

Meine Erfahrung ist das der alte 450er spritziger war und öfter einen animiert hat mal auf die Tube zu drücken oder einen anderen zu überholen.

 

Aber mit dem neuen hat sich mein Fahrverhalten komplett geändert.

Der Wagen animiert einen zum Spritsparen.

Man ist im Automatikmodus schon bei 70 Km/h im 4 Gang.

 

Der Wagen schnurrt einfach so vor sich hin. Er ist sehr leise geworden. Man fühlt sich in ihm total wohl.

 

Der Spritverbrauch liegt so bei ca 5,5 Liter.

 

Anders wäre wenn ich einen 84 PS Motor hätte, dieses würde mich wieder animieren, mal wieder auf die Tube zu drücken, weil man könnte ja mal wieder überholen bzw. mal richtig Gas geben.

 

Man muss sich aber immer überlegen, was man will, Gas geben oder Sprit sparen, beides geht nicht!!!

 

Ich habe mich für das Sprit sparen entschieden und fahre seit dem viel entspannter.

 

Die negativen Seiten des neuen Modells ist das MHD, das von mir nur eingeschaltet wird, wenn ich länger an einer roten Ampel oder am Bahnübergang stehe. Ich denke mal, wenn man im Stop und Go-Verkehr das MHD alle 10 Sekunden aus und an geht, werden bestimmt gewisse Teile sehr beansprucht und gehen daher bestimmt schneller kaputt.

 

Ansonsten ist es ein super Auto.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

 

Gruß

 

Muppi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo....

ich hatte einen 451 mit 84 PS der geht richtig gut und verbraucht richtig gut, den 451 Mhd hatte ich mal übers Wochenende und war enttäuscht jetzt fahre ich eine 450 aus 2001 mit 61 PS und Chip und bin voll zufrieden damit....

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Infos. Muss mir dann wohl überlegen o 71 oder 84 PS. Laut spritmonitor benötigt der 84PS ca. 0,6 Liter mehr ..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht der Hauptsmartfahrer bei uns, aber wir haben einen 2002 mit Chiptuning 599 ccm 51 kW es macht schon spass damit zu fahren, und auch wenn nötig durch den Turbo mal schneller weg zu kommen.

Jetzt stand der umstieg an und haben fast den 71 PS mhd gekauft, leider durfte mein Mann den Wagen bei der Besichtigung nicht fahren, er war bis dahin noch keinen neuen gefahren.

Einen Tag vor dem Kauf ist mein Mann zum Glück zum Örtlichen Händler und hat erst den 71 gefahren und war total enttäuscht, dann den 84 mit Turbo und er hat ganz klar gesagt entweder der oder er behält seinen alten.

Wenn man evt. keinen mit Turbo hatte fehlt einem auch nichts aber wenn man es kennt...

Ich finde fahrspass gehört auch dazu, und so ist es dann ein 84 er geworden.

Wie er sich fährt kann ich erst heute Abend sagen da wir den Smart heute holen.

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nancy

 

ist es wirklich so ein Unterschied zwischen 61PS Turbo und 71PS ???

 

Der 84PS wird gut 6,6 Liter brauchen. Finde ich eine echte Hausnummer für so ein kleines Auto. 4-5 Liter OK aber fast 7 ist echt heftig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann sagt ganz klar ja 10 PS ok aber der Turbo fehlt und da fehlt einfach was sagt er, und ich glaube es ihm er ist jetzt 4 1/2 Jahre den alte gefahren.

Der 84 fährt sich auf alle Fälle mal richtig gut, ich bleibe dabei 71 mhd fehlt der fahrspass wenn man es anders kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was dir persönlich zusagt, kannst du nur durch eine Probefahrt mit beiden feststellen.

Der höhere Spritverbrauch im Spritmonitor kommt natürlich auch durch "Spaß am Fahren" zustande, denn da sind viele dabei, die eben nicht am Sprit sparen wollen. Bei der Modellpflege in 2010 dürfte aber auch nicht nur der 71 PSer, sondern auch der 84 PSer optimiert worden sein und somit weniger Sprit verbrauchen. Vielleicht meldet sich hier mal einer, der sowohl das Vor-Mopf als auch das Mopf Modell des Turbo gefahren hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 13.10.2011 um 20:56 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut spritmonitor ist der turbo451 0.5l durstiger.das ist aber nur die halbe wahrheit zum 71 ps motor.wir müssen davon ausgehen,das turbofahrer mehr sprinten statt

cruisen.,sonst würden sie ja auf diese leistung verzichten.so gesehen müsste der verbrauch gleich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, ein Turbo saugt entsprechend der Fahrweise deutlich mehr, wenn er getreten wird. So gesehen wundert mich der geringe Unterschied zum 71PS Sauger schon fast sein wenig, denn der Turbo animiert bestimmt mehr zum schnell fahren.

 

Die Auswirkung der Fahrweise merke ich bei meinem leicht getunten 450er auch. (61PS -> 77PS)

 

Bei normaler Fahrt ist der Verbrauch exakt wie vorher, auch jetzt sind noch Verbräuche unter 5L machbar ... aber auch über 8L ... max. hatte ich 8,8L.

 

PS: die (teilweise?) kurze Getriebeübersetzung der 451er finde ich seltsam bis schlecht. Hier wurde eindeutig an der falschen Stelle, sprich 6. Gang, gespart.

 

Leicht getunte 71PS Facelift Modelle (hier im Forum gelesen) haben bei 160km/h ca. 5.500 Umdrehungen auf der Uhr stehen. Viel zu viel, wenn ich bedenke dass es bei meinem 450er gerade mal ca. 4.200 Umdrehungen sind ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kaufentscheidung wollte ich dadurch das ich davor den Turbo hatte, auch wieder den 84 Turbo. Da muss man halt einfach mit mehr verbrauch rechnen, ich würds aber nicht mehr missen wollen. Das Smart für seine "nicht" Sparsamkeit bekannt ist, weiß ja jeder.

 

Ich muss auch sagen, dass mir der 6. Gang fehlt, aber auf der Autobahn ist er angenehm, da er auch bei der Geschwindigkeit recht ruhig fährt durch die geringe Drehzahl und nicht das man denkt Motor voll ausgelastet, eher das Gegenteil. Finds schad das man die Drosselung nur durch Tuning weg bekommt, 190 km/h is mal ne Ansage :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 14.10.2011 um 13:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2011 um 13:00 Uhr hat Akira-elusive geschrieben:
...Finds schad das man die Drosselung nur durch Tuning weg bekommt, 190 km/h is mal ne Ansage :lol:



 

viel Spaß beim Absegeln mit der Geschwindigkeit. Was meinst du warum der Smart wohl abgeriegelt ist :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben alle Smart 451 nur 5 Gänge? Ich dachte ich hätte gelesen, dass es auch welche mit 6 Hang gibt?

Bevor ich den 84PS nehme werde ich ev. ein xclusiv nehmen da ich dieses "Stoff-Armaturenbrett" sehr sehr grausam finde und selbst zum Sattler bringen will ich nicht ....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher einen 71PS von 2007, jetzt einen Turbo von 2009,

 

was soll ich sagen, nie mehr einen 71PS wegen der Drehmomentschwäche, allerdings ist das zum Facelift etwas geändert worden, den Facelift bin ich noch nicht gefahren,

 

den 71 habe ich ständig getreten weil im Drehzahlkeller nichts kam, Verbrauch war bei 6 Liter, auch auf Autobahn.

 

Meinen Turbo kann ich schaltfaul fahren, der hat wenigstens Kraft von unten raus,

 

Verbrauch von 5,2 - 6 Liter, auf Autobahn 6,8 Liter,

 

Der Turbo hat auf der Autobahn auch genug Leistungsreserven zum schnell mal überholen,

 

da sind einige immer wieder verblüfft wie der gut abzieht, macht echt spass.

 

Kann nur zum Turbo raten, der Facelift Turbo hat ebenfalls den Drehmomentverlauf nach unten verbessert bekommen.

 

 

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bitwicht ja alle haben 5 Gang auch Brabus.

Ich weiß aber nicht wie es bei den neuen Facelifts ist, aber ich nehme stark an da hat sich an der Technik grundsätzlich nicht viel verändert.

 

editinger: ganz unten is ne Liste http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Fortwo

 

Kissi das ist mir auch klar ich lebe nicht hinterm Mond, aber sagen wir so, die die offen fahren sind bis dato noch nicht zum Mond geflogen :lol: aber ich finde das auch schon ziemlich viel für den Smart, ich wollte damit aber eher verdeutlichen was man da aus dem Motor noch so raus bekommen kann.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 15.10.2011 um 10:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.