Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Voodoonight

... und wieder mal motorölfrage

Empfohlene Beiträge

hallo smartfreunde,

 

ich habe seit einem halben jahr einen smart fortwo baujahr 99 mit 599 ccm benzinmotor mit echten 47.800 km laufleistung.

 

ich fahre viel kurzstrecke und achte auf niedrige drehzahl im kalten zustand. ich bin jetzt ca. 3000 km gefahren und habe ca. 0,5 l motoröl aufgefüllt. ölstand max. auf 3/4 des peilstabes.

 

zur zeit ist castrol 5w-30 im motor. durfte nach dem ölwechsel bei xxx einen halben liter absaugen. TLV ist neu. vor 2.000 km ölabscheider von udo_b eingebaut. gestern das erste mal ca.50 ml suppe abgelassen.

 

ich möchte nun die kunststoffölwanne mit ablaßschraube einbauen. aber welches öl soll ich dann auffüllen?

 

ist es bei kurzstrecke, dem kilometerstand und dem vorhandenen ölverbrauch ratsam 0w-40 öl einzufüllen?

 

ich möchte nur das beste für meinen smart.

ich liebe ihn (begrüße ihn jeden morgen)

:-D

 

vielen dank für antwort...

 

ich wünsche euch einen schönen resttag.

 

voodoonight


...solange ich lebe, lerne ich...

 

Smart ForTwo

1999/599 ccm/54 PS

58.350 KM

 

smartforumsignatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aktuell haben wir diese Oele als besonders Empfehlenswert herrausgearbeitet:

 

-Shell Helix Ultra 0W40

-Mobil 1 New Life

-Mobil 1 Peak Life

-Addinol Highstar 5W-40 (= Highstar von Praktiker)

 

Und bei ausschliesslich Kurzstrecke immer dran denken das Oel regelmässig richtig durchzuwärmen. Also ruhig einmal die Woche einen grösseren Umweg auf die Landstrasse machen, damit Wasser und Sprit rausgekocht werden.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo trixi,

 

vielen dank für die schnelle antwort.

 

werde dann wohl mal wieder basteln können.

 

kurbelwellensimmerring und wasserpumpe musste ich bereits machen. dank des forums hat alles gut geklappt. und das als bürofutzi.

 

jetzt macht der motor im kaltzustand noch lagergeräusche (röde röde röde...). ich vermute das ist die lichtmaschine oder spannrolle.

 

schönen abend euch allen...

 

grüße aus dem dunklen bünde

 

voodoonight


...solange ich lebe, lerne ich...

 

Smart ForTwo

1999/599 ccm/54 PS

58.350 KM

 

smartforumsignatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Warmfahrrunde die Trixi angesprochen hat ist ganz besonders in der kalten Jahreszeit wichtig und sollte da öfters durchgeführt werden.

Ich habe bei meinen Autos bisher mit Ölen von Liqui Moli gute Erfahrungen gemacht. In meinem Diesel ist am Freitag 5W-40 Leichtlauf Hightech reingekommen. Der Motor lief sofort ruhiger, vor allem im kalten Zustand läuft er nicht mehr so rau.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr alle,

 

Bin gerade 80 km autobahn gefahren. Sinnig weg. Die letzten 10 km alles gegeben. er hat alles gut überstanden. Bei 140 wird einem schon warm ums Herz. Vor dem ausmachen habe ich den Motor noch ca. 3 Minuten laufen lassen.

 

Vielen dank und gute Nacht.

 

Voodoonight


...solange ich lebe, lerne ich...

 

Smart ForTwo

1999/599 ccm/54 PS

58.350 KM

 

smartforumsignatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2011 um 19:31 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Hallo,

aktuell haben wir diese Oele als besonders Empfehlenswert herrausgearbeitet:

-Shell Helix Ultra 0W40

-Mobil 1 New Life

-Mobil 1 Peak Life

-Addinol Highstar 5W-40 (= Highstar von Praktiker)

Und bei ausschliesslich Kurzstrecke immer dran denken das Oel regelmässig richtig durchzuwärmen. Also ruhig einmal die Woche einen grösseren Umweg auf die Landstrasse machen, damit Wasser und Sprit rausgekocht werden.

Gruss Trixi

 

Ob das Peak Life im Smart empfehlenswert ist weiß ich nicht. Ich hab es noch nicht getestet und auch noch keine Erfahrungen von anderen Smart Fahrern gehört. Die TBN ist sicherlich nicht schlecht.

Wenn dann scheint es mir eher für einen gechipten Smart, der regelmäßig längere Strecken fährt geeignet zu sein als für ein Kurzstreckenfahrzeug.

 

@Voodoonight,

regelmäßig eine längere Strecke zu fahren ist auf keinen Fall verkehrt. Wie viele km kommen bei dir im Jahr denn zusammen?

 

Ich denke eine Empfehlung für das beste Öl kann man nicht aussprechen. Wenn du ein Öl von dieser Liste nimmst, hast du mit Sicherheit kein schlechtes, da die Anforderungen an MB229.5 recht hoch sind. Was in meinen Augen bei einem Kurzstreckenfahrzeug wichtig wäre, wäre die Ölwechselintervalle nicht zu sehr auszudehnen. Aber wenn du erstmal eine Ölwanne mit Ablassschraube hast oder dir eine Absaugpumpe zulegst ist der Ölwechsel echt schnell gemacht und beim Smart (auch mit gutem Öl) nicht teuer.

Ich selbst fahre das M1 New Life, kostet bei Ebay unter 7 Euro der Liter. Vielleicht hast du Glück und findest einen Ebay-Händler in deiner Nähe und kannst das Öl abholen und vor Allem bequem dein altes entsorgen.

Alternativ kann sich auch eine Anfrage bei einem regionalen Schmierstoffhändler lohnen. Hier in Aachen gibt es einem, bei dem man das M1 Öl für ca. 6 Euro den Liter bekommen soll. Werde für den nächsten Ölwechsel dort mal anfragen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten morgen,

 

ich denke es werden so ca. 5.000 km im jahr zusammenkommen. arbeitsweg sind hin und zurück ca. 10 km und ein paar fun fahrten.

 

werde aber jedes jahr das öl und die kerzen wechseln wollen.

 

dann nehme ich wohl das m1 new life.

 

vielen dank und einen schönen tag...

 

voodoonight

 


...solange ich lebe, lerne ich...

 

Smart ForTwo

1999/599 ccm/54 PS

58.350 KM

 

smartforumsignatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2011 um 20:45 Uhr hat Speedy-Frog geschrieben:
In meinem Diesel ist am Freitag 5W-40 Leichtlauf Hightech reingekommen. Der Motor lief sofort ruhiger, vor allem im kalten Zustand läuft er nicht mehr so rau.

 

Das ist auch kein Wunder denn beim Diesel dickt der Ruß das Öl mehr oder weniger ein - bei JEDEM Wagen .

Dazu kommt dass die Diesel-Ölwechselintervalle eher von Marketing und Werbung als von der Realität geprägt sind.

 

Ein Öl im Diesel 20.000 oder gar 30.000 km (Bei einigen Wagen Herstellerangabe) zu fahren ist Hirnriss. Das Öl ist bei 30.000km eher Teer als Öl. Und genau so "fühlt" es sich auch an.

 

Ich habe 30 Jahre lang Diesel gefahren und immer spätestens bei ~10.000km gewechselt.

 

Niemals auch nur einen Turbo gschrottet, geschweige denn dem Motor den Hals umgedreht obwohl alle meine Turbodiesel getunt waren.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doublette - gelöscht.

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 06.10.2011 um 19:54 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf zu diesem Thema:

 

Ich denke auch, dass neben einer akzeptablen Ölqualität ein wesentlicher Schlüssel zur langen Smartmotor Lebensdauer relativ kurze Ölwechselintervalle sind. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

 

1. Für Vielfahrer: Nach KM - Leistung. Hier praktiziere ich selbst beim CDI - und das dürfte für den Benziner genauso sein - maximal 7.500-8.000km Wechselintervall.

 

2. Für Wenigfahrer(unter 10.000km/anno): Nach Jahreszeit 2 Ölwechsel pro Jahr - und zwar: Im März/April zum Ablassen des versifften Winteröles und im Oktober, um das verkokelte Sommeröl zu erneuern.

 

Begründung:

Durch überwiegend Kurzstreckenverkehr reichern sich Kondensatprodukte im Öl an - wegen im Schnitt geringerer Betriebstemperatur (wenn diese überhaupt länger erreicht wird) reagieren viele Additive nicht optimal - und das Öl verschleisst.

 

Diese vorgeschlagenen 2 Ölwechsel pro Jahr kosten in Summe mit Filter auch bei etwas teurerem Öl weniger als EUR 100,-. Also eine relativ preiswerte Lebensversicherung. Nimm ein gutes 5W40 mittlerer Preisklasse, da kann man nichts falsch machen.

 

Ich gaube auch, dass recht häufig technische Rahmenbedingungen (Ölwechselintervalle etc.) mehr und mehr durch das Marketing bestimmen werden.

 

Gruss

Emil

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 06.10.2011 um 19:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 06.10.2011 um 19:56 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre einen 2001er smart Benziner als Erstbesitzer mit inzwischen über 136 tkm und mit nur 1maligem Ölwechsel bei ca. 15.000

km. Entscheidend für die Lebensdauer des Motors ist meiner Erachtens letztendlich die Fahrweise besonders während der Warmlaufphase und (!) die Qualität des Motorenöls, Mobil 1 OW40 oder min. MB Blatt 229.5.

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2011 um 20:57 Uhr hat klaus-heptner geschrieben:
Fahre einen 2001er smart Benziner als Erstbesitzer mit inzwischen über 136 tkm und mit nur 1maligem Ölwechsel bei ca. 15.000

km.

LG Klaus



 

:o Also das kann ich so eigentlich nicht glauben. Wobei, bei einem Auto, welches fast nie kalt wird wird sowas schon mal gelingen. Aber bei normaler Nutzung?

Ganz im Ernst, mich würde da mal brennend ein Foto mit Blick in den Oeleinfüllstutzen interessieren.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.