Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter10

Dringend - Was beachten beim 451?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Was muss man beim kauf eines 451er Coupes Bj. 2008 beachten?

 

Gibt es irgendwelche Dinge?

 

Brauche dingend Rat, da Termin in paar Stunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bißchen wenig Daten und Fakten.

 

Aber mal ganz grundsätzlich kannst Du nicht allzu viel falsch machen. Verschlissen kann ja noch nicht allzu viel sein.

Bj. 08 hatten noch etliche kleine aber ärgerliche Kinderkrankheiten. Andererseits müßten die in der Zeit, in der ihn Dein Vorbesitzer hatte, langsam alle repariert sein - oder er hatte halt keine.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Leider muss ich die Vorbesitzer noch anfragen.

Das weiß ich leider nicht, der Wagen hat 40'k KM und 71 PS. Bj. war Mitte 08.

 

Was sind denn diese "Kleinen" Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das erste was du beachten solltest ist einen 84ps smart zu nehmen! ;-)

 

Kleine fehler beim 08er BJ war die Klimaamaturen die hatte kleine elek. fehler gehabt wurde aber bei den smarts mit den fehler vom SC ausgetauscht. ansonsten hast du beim 451er 08er ein leichtes motorklackern was nichts schlimmes ist.

 

und wie gesagt nimm lieber ein 84ps smart.


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha... und wieso wenn ich fragen darf?

 

Also mit dem kauf ist heute nichts geworden, das nächste mal dann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil der 84ps einfach mehr spass macht!

 

und fall du eine Motoroptimierung machen möchtest gist der 84ps einfach besser!

 

ausserdem braucht ein smart einen turbolader! ;-)


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist sehr berechtigt.

 

Es ist absoluter Blödsinn, die Motorvariante, die man selbst vielleicht bevorzugt, als das allein seelig Machende hinzustellen. Der 71 PSer ist die meistverkaufte Version. Sie ist sparsamer als der 84 PS und sie dürfte die langlebigere und weniger anfällige Version sein (der 84 PS ist ein Turbo). Allerdings ist der 71 PSer nicht grade ein Rennwagen, aber für normalen Gebrauch absolut in Ordnung.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe aich die 71ps version und bin absolut zufrieden.

 

klar, könnten immer mehr ps sein, aber die wollen auch gefüttert werden.

 

auf der autobahn regeln übrigens beide bei 145km/h ab, aber der weg dahin ist halt beim turbo zügiger.

 

der saugmotor ist für ein smart-motor sehr robust.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir einen mit 84 PS nehmen, ich hab auch einen mit BJ 2008 und die 13 PS Unterschied merkt man schon.

 

Ansonsten sind mir keine Fehler oder Probleme bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungswerte mit 451ern 84 PS mit über 100.000 km gibt´s halt noch kaum.

Und wenn nach 3 Jahren schon Fehler oder Probleme bekannt wären, wär´s ja wohl auch schlimm.

@ hitzefrei: wieviele km hast Du den drauf ?

 

Freilich geht der 84 PSer besser. Wobei das nicht nur an den 13 PS liegt, sondern am Turbo mit seinen ganz anderen Drehmomenten und seiner ganz anderen Art der Kraftentfaltung.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der mehrverbrauch ist blödsinn! meiner verbraucht 5,8 Liter! das ist vollkommen ok!

 

und langlebig ist der 84psler genau so wie der 71 ps! ein tubro sogt doch nicht dafür das der motor schneller kaputt geht! :roll:

 

und welche version mehr verkauft wurde ist doch kein beweiss welche besser ist! früher war der Pulse recht selten und trotzdem war der pulse die bessere wahl!

 

ausserdem sind die meisten werbeautos "diakoni ect" 71ps fahrzeuge die kann man ja nicht mit auflisten!

 

also hört mal auf mit euren Milchmädchenrechnungen!

 

ich würde nie einen 451er 71 ps nehmen! nichts gegen den wagen aber der 84 ist einfach angenehmer zu fahren! vorallem wenn man mal schnell überholen will!

 

und ja von der endgeschwindigkeit sind sie gleich, aber die endgeschwindigkeit ist meiner Erachtens beim smart zweitrangig.


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Smart noch nicht lange und von daher gibt es auch keinen Erfahrungsbericht von mir :) ,

aber von der Probefahrt kann ich schreiben ,bevor wir einen gekauft haben

Als erstes sind wir mit dem 84er PS gefahren ,1 Stunde durch die Gegend und es hat richtig Spaß gemacht ,totale Begeisterung und dann wollte ich aber unbedingt nch einen 71er PS fahren ,diese Fahrt dauerte knappe 15 Minuten .Ich hätte nicht erwartet ,das es so ein Unterschied ist

und die Entscheidung war sofort gefallen ...Seit Samstag fahre ich einen Smart mit 84 PS :-D und ich liebe dieses Auto


lg josy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2011 um 09:39 Uhr hat LuckyMacchiato geschrieben:
. . . und langlebig ist der 84psler genau so wie der 71 ps!

 

und woher weißt Du das ?

 

Quote:
ein tubro sogt doch nicht dafür das der motor schneller kaputt geht!

 

doch !

(zwar nicht unbedingt und zwingend. Aber ein Turbo belastet den Motor, der oft nicht so auf diese Mehrbelastung ausgelegt ist, wie er es sein sollte, und der Turbo selber ist bekanntlich auch eine nicht zu unterschätzende "Sollbruchstelle")

 

Ich will eigentlich den Turbo nicht mies machen !! Ist sicher eine tolle Sache. Aber wenn jemand so aggressiv alles andere als "seinen" Turbo gar nicht gelten lassen möchte, dem muß ich halt auch sagen, daß der Turbo eben nicht das einzig Richtige ist.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2011 um 10:46 Uhr hat HuckFinn geschrieben:


Quote:
ein tubro sogt doch nicht dafür das der motor schneller kaputt geht!

 

 

 

doch !


 

ich kenne mich mit Autos nicht aus ,gilt das Allgemein oder speziell für den Smart ?


lg josy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2011 um 10:46 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


Am 30.08.2011 um 09:39 Uhr hat LuckyMacchiato geschrieben:

. . . und langlebig ist der 84psler genau so wie der 71 ps!

 

 

 

und woher weißt Du das ?

 

 

 

Quote:
ein tubro sogt doch nicht dafür das der motor schneller kaputt geht!

 

 

 

doch !

 

(zwar nicht unbedingt und zwingend. Aber ein Turbo belastet den Motor, der oft nicht so auf diese Mehrbelastung ausgelegt ist, wie er es sein sollte, und der Turbo selber ist bekanntlich auch eine nicht zu unterschätzende "Sollbruchstelle")

 

 

 

Ich will eigentlich den Turbo nicht mies machen !! Ist sicher eine tolle Sache. Aber wenn jemand so aggressiv alles andere als "seinen" Turbo gar nicht gelten lassen möchte, dem muß ich halt auch sagen, daß der Turbo eben nicht das einzig Richtige ist.

 

 


 

 

Weil ich schon ein paar smarties kenne die smarts lange fahren! ;-) bin ja nicht seit einem jahr in der smartszene ;-)

 

und wie bei jeden motor kommt es immer auf die pflege an! klar schaffen es einige den turbo motor unter 100tkm zu schrotten aber dementsprechend fahren sie auch!

 

und ein motor der auf einen turbo basiert hat keine Nachteile. die Komponenten werden den Turbo ja angepasst! dadurch halten sie auch!

 

das ein tubo an einen 0815 motor angebaut wurde das war in den 90er Jahre! mittlerweile sind die motorblöcke darauf getrimmt mit den turbo zu harmonieren. ;-)

 

und deine Sollbruchstelle ist nicht der Motor sondern wenn der Turbo! aber auch hier gute pflege und es passiert gar nichts!

 

und ja das einzig wahr beim smart ist ein smart mit turbo. der smart hatte schon immer ein turbo gehabt und das macht den smart auch so spassig!

 

smart mit Turbo = Kleiner Stadtflitzer

Smart ohne Turbo= Kleiner Stadt..... flitzer wohl eher nicht.

 

 


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi josy2011,

 

der Turbo paßt perfekt zum Motor (84 PS). Einzigster Problemfall ist der USER hinterm Steuer..... wenn der Turbo schon im kalten Zustand getreten wird, dauerts nicht lang mit

eventuellen Reperaturen.

Immer schön auf Temperatur bringen und dann erst heizen.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten 3,5 Jahre lang 71PS in 2 Smarts, seit 1 Monat einen 84 PS - was für ein Unterschied! Also der Turbo macht seine Sache hervorragend. Und vom Verbrauch her haben sie wohl seit dem Facelift etwas geändert, denn wir brauchen bis jetzt um die 5,5l im Schnitt (ein Mal haben nach 236km gerade mal 11,66l reingepasst, was 4,94l entspricht!). Also wir möchten den Motor nicht mehr missen, auch wenn wir sehr ruhige Fahrer sind. Wenn man will, kann man :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LuckyMacchiato

Wie schon gesagt, ich will den Turbo ja nicht schlecht machen.

Aber mich würden halt nicht (nur) Meinungen interesieren, sondern Fakten.

Wie viele Turbos (Smarts ?) hattest Du schon bzw. kennst Du (gut genug) und bei welchen Laufleistungen hattest Du bzw. hatten die(ggf.) welche Schäden bzw. mit welchen Laufleistungen hast Du bzw. die sie weggegeben bzw. verkauft ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Turbo smarts. Von Beginn an immer voll getreten. Nicht "eingefahren" und nur Standartpflege/Inspektionen:

 

1 x kein Problem

1 x Auslassventil verglüht (90' km)

 

Jetzt: Saugmotor (mochte ich immer schon viel lieber als turbogeladene Motoren; gabs aber halt früher nicht bei smart).

 

2012: Elektrosmart (ebenfalls ohne Turbo)

 

 

Gute Fahrt!

 

 

 

-----------------

280573.png

passion mhd cabrio

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dadurch das ich selber den 450er mit Turbo habe würd ich mir dann auch den 84er mit Turbo nehmen (sonst bereue ich es :-D )

 

Hat denn auch jemand Erfahrung mit Chiptuning des 84PS'lers auf diese 110-114 PS?

 

Ich nehme einmal an, dass es nicht so gefährlich ist wie einen 450er zu tunen (ja das dadurch der Motor trotzdem mehr belastet wird weiß ich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage:

 

Hat jeder 451er einen Bordcompi? (od. Passion?)

wie erkennt man ob der Wagen das hat?

Hat das was mit den drei Speichen Lenkrad auf sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nein nicht jeder 451 hat einen Bordcomputer. Woran du es erkennen kannst? Zum einen an dem Drehschalter am Wischerhebel und dem Knopf zum Bestätigen ebenfalls auf dem Wischerhebel.

Den Bordcomputer von Smart selbst gibts aber erst ab Mopf und nur in Verbindung mit dem Tempomat, welcher wiederum das 3-Speichen-Lenkrad mit Lenkradschaltung erfordert ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Widerspruch: Den BC kann man auch separat ordern, ohne das ganze Assistenz-Paket nehmen zu müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt das geht jetzt?! Als ich meinen bestellte, war die Aussage, dass das eine ohne das andere nicht möglich wäre. Naja aber so ändert sich ja alles. Gleich mal nachschauen..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und da gibt es tatsächlich ein Kollege, der mit seinen 45PS ebenfalls Spass hat. :o :roll:

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

file.php?avatar=240_1288877099.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.