Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NiLS-Da-BuBi

Wo ist das Lenkradschloss?

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mir nen Wolf gedreht... aber da scheint wohl keins zu sein. Kann das sein? Ok elektornische Wegfahrsperre und so... aber der BMW der hier rumsteht hat das auch und trotzdem ein Lenkradschloss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nils,

versuche mal bei abgezogendem Schlüßel deinen Schalthebel in eine Fahrposition zu bringen :). Das ist die "Lenkradsperre", am Lenkrad wäre sie wohl schlecht zu realisieren.


-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hüh? Lenkradschloss war aber für mich immer das dingen das so klick macht wenn man das lenkrad bewegt bei abgezogenen schlüssel ... so das sich das lenkrad dann nicht mehr bewegen lässt... ? Wieso lässt sich soetwas nicht am lenkrad realisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Hüh? Lenkradschloss war aber für mich immer das dingen das so klick macht wenn man das lenkrad bewegt bei abgezogenen schlüssel ... so das sich das lenkrad dann nicht mehr bewegen lässt... ? Wieso lässt sich soetwas nicht am lenkrad realisieren?



Weil das Zündschloß nicht am Lenkrad sitzt. Bei anderen Autos geht das in einem Aufwasch. Man kann das mechanisch mit dem Zündschloß verbinden. Beim Smart ginge es eben nur mit noch mehr Elektronic. Ich finde die Idee mit dem blockierten Schalthebel recht gut. Da geht gar nix..... ;-)


-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi NiLS-Da-BuBi,

Quote:

Am 27.03.2002 um 19:28 Uhr hat NiLS-Da-BuBi geschrieben:
Wieso lässt sich soetwas nicht am lenkrad realisieren?



Weil es sich bei einem Lenkradschloss um eine rein mechanische Sperre handelt. Da aber das Zündschloss des smart am Schalthebel liegt wäre eine mechanischer Eingriff auf das Lenkrad sicher sehr aufwendig und kostspielig. Deshalb wirkt das Schloss halt auf den Schalthebel. Beim smart muss man halt etwas umdenken. :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wobei der smart wieder mal mit dem Zündschloß seinem Namen alle Ehre macht, denn wer kennt nicht die Lenkradsperren, die man wegen Verspannungen der Reifen kaum oder nur mit zusätzlichen leichten Lenkbewegungen (OHNE Servounterstützung, weil der Motor ja noch nicht läuft, ächz!) lösen kann.

Bei der Schalthebelsperre des smarts (und von Saab!) kann sowas nicht vorkommen! :-D

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

saab hat auch das zündschloss in der mitte wie beim smart. da wird auch der schalthebel blockiert. und: saab hat auch keine lenksperre.

-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Soviel ich weiß, muss in einem Auto eine mechanische Wegfahrsperre installiert sein (ein Freund von mir muss z. B. immer eine Lenkradkralle in seinen alten Jeep bauen, steht im KFZ-Schein!). Der Hersteller hat gewissermaßen die Wahl, ob er ein Lenkradschloss oder ein Gangschaltungsschloss einbaut. Ein anderer Freund von mir fährt einen 54er Käfer, der als Sonderausstattung das 1954 sensationell neue Lekradschloss hat. Nach dem Entriegeln des Schlosses mit dem Schlüssel muss man den Motor dann mit einem kleinen Knopf neben dem Schlüssel starten.

Auf jeden Fall ist das Lenkradschloss eines der größten Ärgernisse überhaupt, wenn man bedenkt, wie viele Leute mit dem Lösen desselben Probleme haben - da können wir echt froh sein, dass wir ein Gang-Schloss haben!

smarten Gruß,
Stefan

PS: Bitte frag jetzt nicht noch nach der Rückbank....




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.