Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WienP

Smart Cabrio CDI - klappert aber wo??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum, heiße Alex und bin 38 Jahre jung.

 

Ich habe einen Smart CDI Cabrio.

 

Klappern:

Das klappern tritt am lautesten morgens auf. Je kälter, desto lauter. Nach ca. 1-2 Kilometer verschwindet es. Schätze es muss etwas mit Wärme zu tun haben.

Es tritt hinten links auf, also Fahrerseite und ist einfach nicht lokalisierbar.

 

Wir haben fast alles ausprobiert...es hilft nichts. Jemand eine Idee?

 

Wir haben die

- Zuluftführung festgemacht

- Gurtführung getestet

- Heckklappe

- Türschloss

 

etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenns ein 451 CDI ist, könnte es so wie bei unserem sein.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verrätst Du uns noch, ob Du nen 451 oder 450 fährst?

Beim 451 hat das SC als Abhilfe Filz und Gummi am LLK angebracht:

budplbk1wiq22a3wf.jpg

 

Beim 450 er würde ich auf ein loses Lüfterrad am LLK tippen.

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 15.06.2011 um 15:24 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr guter Beitrag.

Tatsächlich ist es so, dass mein Lüfter Spiel hat und wenn ich diesen bewege macht es ein "Klack-Geräusch".

Mein Lüfter ebenfalls, diesen werde ich mit Filz unterlegen.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Spiel des Lüfterrades zu reparieren??? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr guter Beitrag.

Tatsächlich ist es so, dass mein Lüfter Spiel hat und wenn ich diesen bewege macht es ein "Klack-Geräusch".

Mein Lüfter ebenfalls, diesen werde ich mit Filz unterlegen.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Spiel des Lüfterrades zu reparieren??? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ist ein Bj. 2002. Schätze dann 450er :)

 

Wo wurde denn Gummi am Lüfter verbaut?

Sehe nur Filz!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ladeluftkühlerverkleidung fällt beim 450 als ursache aus. da haben nur die 451 das klappern.

 

dein klappern kann viele ursachen haben, die hier schwer gelöst werden können wenn man sie nicht selber hört.

 

gruss

dieter

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

==> wieso fällt dies beim 450 aus?

 

Wenn ich mit der Hand manuell am Lüftergehäuse wackel, macht er "klackergeräusche".

 

Wenn die das Lüfterrad auf Spiel prüfe, kläckert es.

 

 

==> Könnte doch sein... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es der Lüfter ist, hilft dieser Beitrag

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ WienP,

 

dann lege es mal ruhig, und prüfen dann......

 

ich hatte schon viele 450 unter meinen händen

die irgendwelche klappergeräusche hatten, da war keiner dabei der am ladeluftkühler oder am lüfter klappergeräusche machte, die nach kurzer fahrt sich selbst beruhigten...

 

aber bekanntlich ist nix unmöglich.... ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn ein Lüfter am LLK bitte mit Leistungsverlust zu tun?

Der kühlt doch nur...?!

So hab ich es mal gelernt.

 

Hätte ich besser aufpassen sollen..? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2011 um 16:55 Uhr hat WienP geschrieben:
Was hat denn ein Lüfter am LLK bitte mit Leistungsverlust zu tun?

Der kühlt doch nur...?!

So hab ich es mal gelernt.



Hätte ich besser aufpassen sollen..? :roll:

 

ja............................ ;-)

wikipedia zu ladeluftkühler


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der LLK wenn er ein Loch hat - klar!!

 

Nein, der Lüfter wurde als signifikant als Leistungsverlust deklariert sofern defekt...hä?

Wohl eher nicht :) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag für die Klapperursache wäre der Luftfilter oder der Deckel vom Staufach für die Holme in der Heckklappe (gibt's da ein einfacheres/kürzeres wort für?).

 

-----------------

Wieselchen darf das!!!

Exilschwabe aus Leidenschaft und nördlichster Ableger der SOS

sos.jpg

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2011 um 09:08 Uhr hat WienP geschrieben:

Nein, der Lüfter wurde als signifikant als Leistungsverlust deklariert sofern defekt...hä?

Wohl eher nicht images/forum



 

Ein Diesel lebt, als thermodynamischer Kreisprozess, ganz grob gesagt, von den Eckpunkten Temperatur angesaugtes Kraftstoff-Luftgemisch und Verbrennungstemperatur. Je größer der Abstand zwischen diesen Punkten, desto mehr Leistung.

Wenn nun dein LLK-Lüfter ausfällt oder weniger dreht und damit weniger Kühlluft bringt, kann der LLK auch die, durch den Turbo aufgeheizte, Ansaugluft nicht mehr ausreichend kühlen. Das ergibt dann schon einen Leistungsverlust. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Luftfilterkasten habe ich schon anhand dieser Threads unter die Lupe genommen und dran gewackelt. Dieser ist "bombenfest".

 

Das Staufach für die Holme klappert auch, oder scheppert ein bissl. Das ist es nicht.

 

Dieses andere Geräusch nervt. Seltsam nur, dass es unterschiedlich laut ist, z.B. bei 2-3 Kilometer leiser wird.

 

Schätze es ist der Lüfter, werde den mal ausbauen und ohne fahren... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2011 um 09:49 Uhr hat steve55 geschrieben:
Wenn nun dein LLK-Lüfter ausfällt oder weniger dreht und damit weniger Kühlluft bringt, kann der LLK auch die, durch den Turbo aufgeheizte, Ansaugluft nicht mehr ausreichend kühlen. Das ergibt dann schon einen Leistungsverlust. ;-)

Das stimmt wohl, aber erstens dreht sich der Lüfter des LLK beim cdi ohnehin nur äusserst selten und zweitens muß man diesen Leistungsverlust als Normalfahrer erst mal registrieren.

Es ist ja nicht so, daß der Motor dann schlagartig schlapp wird als wenn er z.B. in den Notlauf geht.

Der Unterschied beginnt, wenn überhaupt merkbar, erst dann, wenn beim Diesel der Lüfter des LLK überhaupt anspringen würde bzw. oberhalb davon.

Und das ist wie schon gesagt äusserst selten.

Im Normalbetrieb, wenn die Umgebungsbedingungen nicht gerade Saharaniveau erreichen und der cdi nicht voll gefordert wird, der Lüfter dadurch ohnehin überhaupt nicht dreht, wird man einen Unterschied auch bei ausgebauten Lüfter nicht registrieren können.

 

Beim Benziner mag der Unterschied etwas größer sein, dessen LLK Lüfter ist auch häufiger zu hören!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.06.2011 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, denn die wenigsten CDIs werden so gefordert, daß der Lüfter wirklich anspringt. Und im unteren Lastbereich wird man auch einen Leistungsverlust durch erhöhte Ansaugtemperaturen nicht wirklich merken.

 

Edit: Schon probiert mit offener Motorabdeckung mal einen Mitfahrer hören und schauen zu lassen, um das Geklapper bei Betrieb zu lokalisieren?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 16.06.2011 um 11:33 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit offener Motorabdeckung hört man gar nichts mehr...man ist das laut!! :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2011 um 16:19 Uhr hat WienP geschrieben:
man ist das laut!! :o

Ein Trecker halt! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.