Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugel-Neuling

Kühlwasser ausgelaufen - Kann jemand helfen??

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

meinem Motor ist vorhin zu heiß geworden, alle Eier blinken und es kam der Warnton. Hab den Wagen (450er pure aus 2001) umgehend abgestellt und gesehen, dass ich eine Wasserspur hinter mir hergezogen habe.

 

Könnt ihr mir sagen, ob ich ne Chance habe, den Wagen da fahrender Weise wegzubekommen? Er steht im Moment in der "Pampa" (bei Kempen). Oder gibt es jemandem aus Viersen/Kempen/Krefeld, der mir da weiterhelfen könnte?

 

Ziel ist letztlich, den Wagen nach Bergisch Gladbach zu bekommen, nur will ich die Jungs nicht bis in die Wallachei schicken ;-)

 

Vielleicht weiß ja jemand Rat oder kann helfen... der Montag ist noch so lang hin... vielleicht kann das sogar jemand kurzfristig gegen Bezahlung beheben, wer weiß das schon... Würde mich sehr über Hilfe freuen!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstfahrend kannst vergessen, niemand der das Auto mit dir abschleppen kann.

PS wo verliert er denn das Wasser?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner im Bekanntenkreis im ADAC oder ähnlich?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch im Bekanntenkreis bestimmt. Hab noch nicht herumgefragt.

Frage mich dann wohl, wieviel es weiterhilft... also wo sie ihn dann absetzen würden/sollten...

Stehe das erste Mal vor so einer Situation und bin daher etwas ratlos. Man möge es mir nachsehen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne links sitzt der Kühlmittelausgleichsbehälter.

Dieser wird mit großer Wahrscheinlichkeit wegen der hohen Kühlmitteltemperatur abgeblasen haben.

Der ADAC schleppt meist nur bis zur nächsten Kfz-Werkstatt ab;die dann oft keine Smart-spezialisierte Werstatt ist.

Entweder selber Autotransporter organisieren,oder aber vom Smartprofi,die auch so ein Fahrzeug haben,abholen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartprofi holt den wagen doch ab, ob er nachdem er bei denen war wieder fahrbereit ist oder nicht ist eine andere sache ;-) :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Behälter aufschrauben, nachgiessen, offen fahren würde bei einen normalen Auto gehen.

 

Beim Smart nicht, weil die Kiste nicht selbst entlüftet. EIGENTLICH müsste man mal vom Thermostat- Oberteil (Fühler) eine Wasserleitung nach vorn in den Behälter basteln, zum selbstentlüften.....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay... dann habt ihr mir dennoch schon sehr geholfen mit der Auskunft, dass in diesem Fall nur stehenlassen, flach auf den Boden legen und auf Hilfe warten klappt :-D

Danke sehr!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2011 um 12:40 Uhr hat Kugel-Neuling geschrieben:
hahaha... böse...


 

weder scherz noch böse, tatsache is das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2011 um 13:15 Uhr hat Kugel-Neuling geschrieben:

okay... dann habt ihr mir dennoch schon sehr geholfen....


 

dass ich nicht lache! Willst du für den Rest deines Lebens ...-Neuling bleiben?

 

Fürs Überhitzen des Wassers kommen drei Hauptursachen in Frage, die schnell abgeprüft und abgestellt sind - auch in der Walachei.

 

1. Antriebsriemen der Pumpe ordentlich gespannt?

2. Dreht Pumpenrad wirklich mit?

3. Ist Kühlsystem entlüftet? Über Suchfunktion erklären lassen und nach auffüllen des Ausgleichsbehälters so machen!

 

Dann kannst du das Auto auf der Achse mit einem Auge auf der Temp.-anzeige nach Hause oder zur Werkstatt bringen, schneller und billiger, als "am Haken".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann r-panther nur zustimmen.

Als 4. Punkt würde ich noch aufnehmen: gibt es irgendwo eine Kühlwasserleckage?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Kugel-Neuling

 

Ich würde an Deiner Stelle erst mal schauen wo das Kühlwasser raus kommt, es kann irgendwo eine Schlauchschelle etwas lose sein, oder im Kühler ein Loch, dieses kann man ganz leicht mit einem gut durchgekauten Kaugummi zukleben, Wasser nachfüllen, hält den ganzen Tag solange wie der Motor warm bleibt.

Bin in Australien 14 Tage lang unterwegs gewesen, jeden Morgen ein neues und ab ging die Karre, bis ich preiswert einen anderen Kühler aufgetrieben hatte.

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2011 um 00:31 Uhr hat Wombatt geschrieben:

... erst mal schauen wo das Kühlwasser raus kommt...



 

Das kann, aber muss man nicht sehen.

Häufig sickern geringste Mengen irgendwo durch, trocknen durch die Motorwärme sofort ab, und sind allenfalls an aufgetrockneten Frostschutzresten zu identifizieren.

Sowas sucht man am besten nicht in der Walachei, sondern daheim und in Ruhe.

 

Trotzdem gehört natürlich ein Kaugummi in jede Werkzeugkiste, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>...und gesehen, dass ich eine Wasserspur hinter mir hergezogen habe.

 

Das Leck sollte leicht zu finden sein ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht wer geschrieben, dass es zum Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird, wenns kocht?

Der Behälter ist allerdings leicht zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Wagen gestern Nachmittag abholen lassen, steht derzeit zu Hause, und morgen kommt dann der Transporter aus B'Gladbach.

Und ja, weitergeholfen trotzdem, weil ihr bestätigt habt, den Wagen definitiv stehen zu lassen.

Mal schauen, was wird...

Danke sehr auch für die Detailtipps!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.