Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartV12

Buhääääää - Motorschaden >>schnüff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern abend fing's an. Beim rausbeschleunigen aus einer Ortschaft ist es mir erstmals aufgefallen. Im dritten Gang kam er nur noch auf ca. 4800 Umdrehungen. Der Durchzug wurde immer schlechter. Tja, hab' ich mir gedacht, ist wohl der Turbo hinüber.
Absolut pünktlich bei gut 29 tKM und knapp drei Jahren (Erstzulassung 7/99) innerhalb der Garantie. Ist übrigens ein Pulse Benziner (Logisch) und entgegen anderer Meinungen absolut UNGECHIPPT!
Auf dem Heimweg hat er dann teilweise so gestottert dass ich bei jedem anderen Auto gesagt hätte der läuft nur auf drei Zylindern, aber das wäre beim Smart ja völlig normal und ich konnte mir eigentlich auch garnicht vorstellen dass er nur auf zwei Töpfen läuft (Das wäre ja fast nix), zumal da er ja Doppelzündung hat und somit eigentlich kein Zylinder ausfallen kann. Beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich hat er gespuckt als wäre die Zündung verstellt. Zuhause in der Tiefgarage hab' ich Ihn dann noch ein wenig laufen lassen. Klang absolut verboten :-x
Naja, also war klar, heut' morgen sofort in's SC!
Können vor lachen. Erst mit richtig Schwung bin ich überhaupt aus der Tiefgarage raus gekommen. Also war ich dann kurz nach sieben im SC Nürnberg.
Mein Problem geschildert und nach wenigen Minuten mit 'nem Ersatzwagen abgedüst.
Heute Nachmittag dann ein Anruf von der Werkstatt.
Diagnose: Kapitaler Motorschaden! Zündkerze abgebrannt! Und tschüss. :-x :-x :-x
Neuer Motor ist frühestens Freitag da. :(
Heuuuuul. Mein armes Baby. Wenigstens in guter Gesellschaft, zwischen Zig- anderen Smarties.
Jetzt bin ich bloss mal gespannt wie's weitergeht. So wie es aussieht geht alles problemlos auf Garantie. Hab' ja Glück dass ich noch die alten Garantiebedingungen habe.
Aber trotzdem kauf' ich mir im Sommer ein Cabrio! Jetzt erst recht!

Bis denn dann

-----------------

---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---
black2.jpg
SmartV12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soll das jetzt heisen, das einer der beschützer am samstag net bei der tour dabei is? :o :cry:

trotzdem mein beileid und möge die herztransplantation so schnell wie möglich über die bühne gehen!

nebenbei bemerkt: sei froh! jetzt haste einen neuen motor!!! ;-) :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

... Zuhause in der Tiefgarage hab' ich Ihn dann noch ein wenig laufen lassen. Klang absolut verboten :-x ...




Erstmal herzliches Beileid, aber über soviel UNVERSTAND kann ich nur den Kopf schütteln!!! Wie kann man ein Auto, von dem man weiss, dass es einen schweren Defekt hat und es voraussichtlich bald nicht mehr tun wird, noch seelenruhig in eine Tiefgarage fahren?!?!
Haste mal dran gedacht, was passieren hätte können, wenn die Kiste angefangen hätte zu brennen? So ganz ausgeschlossen ist das nicht, bei solch einem Defekt!!! Hätte ja auch was elektrisches sein können. Schönen Gruss an die heimische Feuerwehr, dass sie nix zu tun bekommen hat.

So, das dazu. Schätze mal, dir ist mehr als eine Zündkerze abgefrackt, wenn nur eine ausfällt, merkt man dies aufgrund der Doppelzündung nicht unbedingt.

Und wie so oft wird man feststellen, dass der Motor Öl gezogen hat und daran verreckt ist. Daher mein Einbau eines Ölabscheiders, der nun leider nicht nur Öl, sondern auch Wasser abscheidet, jeder, der ein wenig Ahnung hat, sollte jetzt sehen, dass mir wahrscheinlich auch bald ne neue Maschine ins Haus steht, aber ohne Garantie :(


-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass ich dabei den Motordeckel geöffnet hatte und geschaut habe ob mir irgendwelche Unregelmässigkeiten wie z.B. defektes Zündkabel. Klackern, Ölverlust oder was weiss ich noch auffallen. Und dazu hatte ich bei dem derzeitigen Sauwetter nicht mal im Traum daran gedacht das auf der Strasse zu tun.
Und da hab' ich auch nicht im Geringsten ein schlechtes Gewissen. Wenn äusserlich nichts zu erkennen ist, was soll passieren? Dass es Smarts gibt die aus unerfindlichen Gründen nach zwei Wochen Stillstand plötzlich abfackeln ist mir auch bekannt. Aber wenn ich danach gehe müsste ja jeder Smart direkt im Spritzenhaus geparkt werden (Kopfschüttel).

@Kev: Ich wäre ohnehin nicht mitgekommen. Noch zuviel um die Ohren zur Zeit. Aber trotzdem vielen Dank für die Blumen.

Sersen

Da V12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Auch wenn ich natürlich weiß, daß das Forum nicht repräsentativ ist für alle Smarties, so machen mich derartige Berichte von mir vertrauten Namen schon sehr nachdenklich :roll: :roll: :roll:

Toi toi toi *Holzklopf* sind bei uns keine Symptome feststellbar.

Mein Beileid an die Betroffenen!!

Viele Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möge Dein Motor im smart-Himmel ein friedliches Dasein fristen!;-) Jetzt könntest Du ja den Aufklebern auf Deinem Tridion alle Ehre machen und einen echten V12 einbauen...

Bis bald,

Fab


keep on smarting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trueblue,

stimme Dir zu, aber ich halts wie Du- Augen zu und durch! Mal sehen was wird, immerhin habe ich auch nach 22000 km noch kein defekts Mischgehäuse.

:o

@SmartV12

tut mir leid- aber besser innerhalb der Garantie als später- also Kopf hoch!

Grüße

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzliches Beileid!
Aber ein neuer Motor ist doch super!

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SmartV12

na da hast du ja noch Glück gehabt. Stell dir vor das ganze wäre ein paar 1000 Km später passiert.
So gibt es nun wohl einen neunen Motor und du darfst ihn wieder einfahren :-P

Auserdem dürfte er mit einem AT-Motor doch etwas mehr Kohle bringen.

Also viel Spass mit dem Ersatzauto und mit dem neuen Motor im alten Smart.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,
Du schreibst:

Quote:
Schätze mal, dir ist mehr als eine Zündkerze abgefrackt, wenn nur eine ausfällt, merkt man dies aufgrund der Doppelzündung nicht unbedingt.



Genau das! Wenn eine Zündkerzenelektrode abbrennt sieht der Folgeschaden so aus:

24.jpg
2.jpg
1.jpg

und da hilft Dir auch die 2. Kerze nicht mehr - der Motor ist platt.
Ist (leider) kein Einzelfall bei den smarts. Ich versuche im Moment an einen Satz HALO Kerzen für den smart zu kommen, da sollte so etwas nicht mehr passieren - da diese Kerzen keine herkömmliche Mittelelektrode, sondern einen "Ring" haben - und bis der abbrennt und in den Brennraum fällt muss schon einiges passieren. Wenn ich die Dinger bekommen und verbaut habe danach einige Kilometer gefahren bin, schreibe ich einen Erfahrungsbericht. Vielleicht hat sich mit diesen Kerzen das Problem erledigt, denn nicht jeder smart hat noch Garantie und ein neuer Motor kostet mehr als die 96.- Euro die der Satz Kerzen kostet...

1381.jpg

HALO Zündkerzen

Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf

Die HALOs habe ich mir auch bestellt. HALO hat mir geschrieben, dass aufgrund der deutlich schnelleren Zündfähigkeit der HALOs evt. eine Neueinstellung des Motors erfolgen muss.

Wenn Du die Kerzen drin hast, berichtest Du dann mal, bitte?

-----------------
Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 22.03.2002 um 12:01 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in der letzten Autobild Ausgabe war mal wieder ein Testbericht zu den Spritsparwundern und die Kerze war auch dabei und die hat auch nichts gebracht.Ich bin froh einen Diesel zu haben. :(
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

das ganze is der gaby auf der Autobahn passiert: Nach dem Kundendienst Richtung Singen gedüst, dann ging er im 5. keine 100 mehr und dann hats gequalmt...

Is auch ne Zündkerze abgetropft. Gab nen neuen Motor auf Kulanz... so muss sein ;-)

Nun denn, Deinem gute Besserung!
-----------------
kolla und smartes Baby Gaby;-)


kolla und smartes Baby Gaby;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,
sollte bei meinem auch so funktionieren. Ich habe eine zweite Kennlinie für Super+/Optimax drin, kann aber auch problemlos Super fahren. Das heisst - meiner kann ohnehin ein bisschen früher "zündeln"!
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die HALO soooo viel früher ihren Zündfunken ausspuckt....
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen schnelleren Zündfunken haben will sollte es mal mit kürzen der Zündkabel versuchen :lol: :lol:

Das ist ein alter Witz... denn es bringt garnichts. Wer sich nun fragt, warum nicht, der sollte sich mal damit beschäftigen welche Geschwindigkeit wohl der Strom so hat. Dann kann man ja mal ausrechnen was die paar cm in Zeit ausmachen.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Allezusammen: Ersma meinen aller herzlichten für die umfangreiche Anteilnahme.
Mein Baby is ja immernoch im Krankenhaus un ich fahr' immernoch CDI. Kann man sich auch dran gewöhnen.
@trueblue: Naja, ich ärgere mich halt weil ein Motorschaden bei knapp 30 tKM is halt irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Bei 100 oder 150 Tausend würd' ich's ja noch Einsehen. Andererseits ist die Ursache ja nicht in mangelnder Motor- Ventil- Lager- oder was weiss ich Technik zu sehen sondern in einer kaputten Zündkerze. Und das kann ja eigentlich theoretisch jedem passieren.
Mich wundert eigentlich nur dass das bei einem ungetunten Motor passiert. Dass sowas bei gechippten Maschinen aufgrund höherer Temperaturen vorkommt ist klar und zugegeben, auch wenn mein V12 seit der Erstzulassung immer nur auf drei Töpfen gelaufen ist, geschenkt hab' ich Ihm nix, wenn er warm war musst' er lei(st/d)en. Pedal to the Metal wie man so schön sagt.
Aber meine neue Maschine werd' ich gaaaanz sanft einfahren. Auch wenn sie wieder bloss auf drei Zylindern läuft ;-).
Auch irgendwie blöd - da fahr' ich meinen neuen Motor ein um Ihn dann zu verkaufen, aber was soll's. In drei Monaten kommt sein Nachfolger. Dann bin ich auch endlich Topless!

Sersen,

Da V12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi V12,

Quote:
Andererseits ist die Ursache ja nicht in mangelnder Motor- Ventil- Lager- oder was weiss ich Technik zu sehen sondern in einer kaputten Zündkerze.


Die defekte Kerze ist ein "Folgeschaden"! Es hat sich soviel Öl im Brennraum gesammelt, dass die Kerze es nicht mehr mitverbrennen konnte. Dadurch hat sich das Öl im Brennraum und auf die Kerze gelegt und ist dort verkrustet. (wodurch auch immer) Durch das auf der Kerze klebende Öl kann sie kaum noch Wärme abgeben und verbrennt. Die Kerze hat zwar den Schaden verursacht, aber ausgelöst wurde er duch zuviel Öl im Brennraum - die Kerze an sich ist unschuldig!
Quote:
Mich wundert eigentlich nur dass das bei einem ungetunten Motor passiert. Dass sowas bei gechippten Maschinen aufgrund höherer Temperaturen vorkommt ist klar...


Bei einem "Getunten" wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Wie Du schon richtig schreibst, verbrennt der Leistungsgesteigerte Motor etwas heisser - das Öl hätte vermutlich keine Gelegenheit gehabt auf der Kerze zu verkrusten - wäre vorher verbrannt...
Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich jetzt sagen?

Tuning als Motorschutz?? LOL hoch 10

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.03.2002 um 01:28 Uhr hat trueblue geschrieben:
Was soll ich jetzt sagen?

Tuning als Motorschutz?? LOL hoch 10

Grüße, Ingo



schliesse mich Ingo an!

Rodi, haste auch mal dran gedacht, dass ein getunter Motor im wesentlichen durch ne Ladedruckerhöhung zu Stande kommt. So, mehr Ladedruck, also saugt er mehr Luft an, weil aber der Ansaugkanal der selbe bleibt, herrschen dort also höhere Strömungsgeschwindigkeiten, logisch, oder?

So, die Ventildeckelentlüftung sitzt an der engsten Stelle des Ansaugkanals, also ist dort nochmal eine höhere Strömungsgeschwindigkeit. Diese führt dann dazu, dass aus den Ventildeckel mehr Luft gesaugt wird, als es beim ungetunten sein würde und auch mehr Öl.

Ich schreibe es nochmal: Seit dem ich nen Ölabscheider zwischen Saugrohr und Ventildeckel habe, sammelt sich nicht unwesentlich viel Öl in diesem an. Die Ansaugkanäle sind beinahe ölfrei, die Kerzen (gestern nach 1000 km Ölabscheider rausgedreht) absolut ölfrei (vorher immer verölte Elektroden) und nebenbei zieht mir der Abscheider auch noch das Wasser raus, was durch eine, wie ich vermute, defekte Zylinderkopfdichtung kommt.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 26.03.2002 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@monogram:
beim S-80 schon!
@trueblue:
würde ich nicht verallgemeinern... :)
Gruß,
Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 27.03.2002 um 09:27 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo_b

Wie hast du den Ölabscheider realisiert?

Hast du Fotos davon?


Danke schon mal ;-)


smartige Grüße

Lenki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.