Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

450 fortwo Können hintere Bremsen verrosten durch Unterbeanspruchung ?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

um ein Verrosten wegen zuwenig Bremsen (Unterbeanspruchung der hinteren Bremse) zu verhindern, habe ich mir gut angewöhnt, "sportlich" zu bremsen - alles auf einmal auf den letzten 6 Metern vor dem Anhalten, das klappt sehr gut.

 

Nun ist mir aber eingefallen – der 450er SMART CDI Bj. 2002 hat hinten ja gar keine Scheibenbremsen, er hat "nur" Trommelbremsen.

 

Bei meinem Mercedes 190E hatte ich früher immer das Problem bzw. Risiko, das der TÜV die hinteren Bremsscheiben beanstandet hat wegen Rost, entstanden durch Unterbeanspruchung der hinteren Scheibenbremse.

 

Ich bin von meinem Fahrprofil jemand, der die Bremse ca. 80 % weniger braucht wie der Durchschnitt.

 

Bei Trommelbremsen habe ich keine Ahnung.

 

Eine Scheibe, wie bei einer Scheibenbremse, hat ja die Trommelbremse hinten nicht.

 

? Kann etwas verrosten an der hinteren Trommelbremse durch Unternutzung im Laufe der Zeit/Jahre, ich fahre ja auch längere Autobahnstrecken, mit Salz im Winter, Regen im Sommer usw.

 

Könnte ich mir das "sportliche" abrupfte Bremsen auf den letzten Metern schenken ? , weil das Verrosten konstruktionsbedingt an den hinteren Trommelbremsen so nicht auftreten könnte ?

 

Ich bitte um Eure geschätzte Nachricht.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag noch.

 

-----------------

Viele Grüße

 

450 CDI Bj. 2002 aktuell ca 95.000 km 200978_2.png

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 14.04.2011 um 17:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verrosten im Sinne von Scheibenbremsen kann dort nichts. Allerdings kann der Bremszylinder "vergammeln". Hatte ich schonmal und ist nicht wirklich schön.

Wenn das schon der Fall ist, kann dein "Schreckbremsen" eher den Zylinder beschädigen, als das du ihm hilfst....