Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

450 fortwo Können hintere Bremsen verrosten durch Unterbeanspruchung ?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

um ein Verrosten wegen zuwenig Bremsen (Unterbeanspruchung der hinteren Bremse) zu verhindern, habe ich mir gut angewöhnt, "sportlich" zu bremsen - alles auf einmal auf den letzten 6 Metern vor dem Anhalten, das klappt sehr gut.

 

Nun ist mir aber eingefallen – der 450er SMART CDI Bj. 2002 hat hinten ja gar keine Scheibenbremsen, er hat "nur" Trommelbremsen.

 

Bei meinem Mercedes 190E hatte ich früher immer das Problem bzw. Risiko, das der TÜV die hinteren Bremsscheiben beanstandet hat wegen Rost, entstanden durch Unterbeanspruchung der hinteren Scheibenbremse.

 

Ich bin von meinem Fahrprofil jemand, der die Bremse ca. 80 % weniger braucht wie der Durchschnitt.

 

Bei Trommelbremsen habe ich keine Ahnung.

 

Eine Scheibe, wie bei einer Scheibenbremse, hat ja die Trommelbremse hinten nicht.

 

? Kann etwas verrosten an der hinteren Trommelbremse durch Unternutzung im Laufe der Zeit/Jahre, ich fahre ja auch längere Autobahnstrecken, mit Salz im Winter, Regen im Sommer usw.

 

Könnte ich mir das "sportliche" abrupfte Bremsen auf den letzten Metern schenken ? , weil das Verrosten konstruktionsbedingt an den hinteren Trommelbremsen so nicht auftreten könnte ?

 

Ich bitte um Eure geschätzte Nachricht.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag noch.

 

-----------------

Viele Grüße

 

450 CDI Bj. 2002 aktuell ca 95.000 km 200978_2.png

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 14.04.2011 um 17:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verrosten im Sinne von Scheibenbremsen kann dort nichts. Allerdings kann der Bremszylinder "vergammeln". Hatte ich schonmal und ist nicht wirklich schön.

Wenn das schon der Fall ist, kann dein "Schreckbremsen" eher den Zylinder beschädigen, als das du ihm hilfst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2011 um 12:36 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Verrosten im Sinne von Scheibenbremsen kann dort nichts. Allerdings kann der Bremszylinder "vergammeln".

 

Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Natürlich rostet auch die Trommel einer Trommelbremse gerne und der Bremszylinder wird auch bei wenig Benutzung eher festgehen als bei mehr Benutzung. Wichtig ist es auch die Handbremse öfters zu nutzen, um deren Mechanik gängig zu halten, was aber genauso für Scheibenbremsen hinten gilt. Insgesamt gesehen macht aber eine Trommelbremse hinten in punkto Rost weniger Stress als eine Scheibenbremse.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es bei "solchen" Bremsen so:

Beim heranfahren an Ampel öfter nur Handbremse.

Im Stand bei laufendem Motor gelegentlich stark aufs Bremspedal und stark an der Handbremse ziehen.

So gammelt nichts fest und die auch bei mir unterforderten Trommeln sind im Bedarfsfall blank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

 

meines Wissens sollte man sich (wenn man es nicht eh schon macht) sowieso das 'hier als sportliche Bremsen' beschriebene angewöhnen!

 

Die Technik dankt es einem in mehreren Bereichen, wenn man nicht schon anfängt zu bremsen, wenn in 300 Meter Entfernung eine rote Ampel zu sehen ist.

Die Abnutzung ist geringer (das ist nachgewiesen) - weniger Verschleiß = geringere Kosten, der Streß für alle Beteiligten nimmt ab.

 

Insbesondere die Leute, die hinter einem fahren, sind sehr dankbar!

Und ICH wäre dankbar, wenn das auch die machen würde, die vor MIR fahren/bremsen!

 

Ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich sehe, wie oft und unnötig viele Fahrer/Innen auf der Bremse rumtreten, obwohl eigentlich jedes Fahrzeug auch langsamer wird, wenn man nur den Fuß vom Gas nimmt! :-x :roll:

 

Dazu gehört auch das: "nicht Aufschließen" und "fünf Meter Abstand halten an/vor der Ampel"! aaaaarghl*

Oder die Idioten, die weit vor der Ampel stehenbleiben (dabei aber nicht merken, das da eine Kontaktschleife im Boden ist) und sich nichtmal wundern, das sie schon seit zehn Minuten an einer roten Ampel stehen! :(

 

ähm... - sorry, ich schweife ab. ;-)

 

Also ich fahre meinen ja nun schon ein paar Donnerstage und ganz gewiß nicht zurückhaltend. Im Winter verzichte ich fast durchgehend auf die Handbremse (weil da gerne mal was festfriert) und ansonsten fahre und bremse ich eher sportlich - nur bei Anhängerbetrieb halt etwas zurückhaltender (aber immer noch vorrausschauend genug um bei anderen als sportlicher/heizender Fahrer, selbst mit Anhänger, durchzugehen!). ;-)

Und: worauf ich eigentlich hinaus will: bis dato habe ich noch keine neuen Teile an der hinteren Bremse benötigt!

 

Somit behaupte ich mal, ist die Sorge bzgl. der hinteren Trommelbremse (wenn sie von Grund auf funktioniert und man keine Probleme erkennen kann) eher unbegründet. :)

 

*edith war hier*: Eine abrupte 'Notbremsung' auf den letzten Metern würde ich somit nicht empfehlen. Kann ja auch mal schief gehen und wenn man seine Bremse nicht kennt... :roll:

*edith fertig*

 

Wenn ich allerdings ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen würde, ohne zu wissen was da genau los ist, würde ich sie vorsichtshalber erneuern!

 

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~9 Jahre|~112.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 0,5 Ltr. :roll:

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings die ich schreibe - und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulsedriver am 14.04.2011 um 15:45 Uhr ]


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nichts ist für die Ewigkeit und eine Trommelbremse kann auch ihre Tücken haben....aber eigentlich ist eine Trommelbremse recht unempfindlich und bedarf keiner Regeln.

 

Aber dieses kurz vor Ultimo bremsen finde ich persönlich zum kotzen !! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rumms !(wollte sagen "Genau !") :)

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, um die trommelbremse vor eventuellem und völlig auswirkungslosem minigammel zu schützen, fährst wie ein depp und ruinierst dir die vorderbremsen, achsen, stoßdämpfer, traggelenke,... sehr clever.

 

mach dir nicht so viel kopf, fahr mit deinem smart einfach wie ein ganz normaler mensch mit einem ganz normalen auto fährt, dafür wurde das auto konstruiert, und bei hunderttausenden smarties haben sich die trommelbremsen ohne probleme bewährt, verrostet oder nicht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2011 um 09:05 Uhr hat dieselbub geschrieben:

mach dir nicht so viel kopf, fahr mit deinem smart einfach wie ein ganz normaler mensch mit einem ganz normalen auto fährt, dafür wurde das auto konstruiert, und bei hunderttausenden smarties haben sich die trommelbremsen ohne probleme bewährt, verrostet oder nicht.

 

Genau so ist es. Wenn man dann noch immer mal wieder die Handbremse benutzt, bleibt auch diese gängig.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.