Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vinyl33

Benziner oder Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties, ;-)

 

ich lese hier schon eine Zeitlang mit und hab auch schon viele wichtige Infos bekommen. Ich will mich kurz vorstellen, bin 48 Jahre alt und wohne im Westerwald. Meine Frau möchte einen Smart haben. Ich hab mich schon mal ein wenig umgeschaut. Es soll ein Passion Cabrio werden mit Sitzheizung. Ab Bj. 2005 mit max. 40000 km. Meine Frau fährt im Jahr höchstens 5-6000 km zur Arbeit, lohnt da ein Diesel. Der wird auf der kurzen Strecke doch nicht warm. :o Worauf soll ich sonst noch achten. So wie ich das sehe werde ich zw. 6 - 8000 ausgeben müssen. Was meint Ihr.

Viele Grüße ausm WW

Klaus

-----------------

FJ forever

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus!

 

Viele Grüße auch aus dem Westerwald!

 

Bei 5-6 TKM lohnt sich ein Diesel sicher nicht. Ich habe schon mehrere Smarts gefahren und besessen. Auch einen Passion. Der kleine Turbobenziner macht viel Spaß!

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 6000 Km Arbeitsweg bei durchschnittlich 200 Arbeitstagen im Jahr macht das immerhin nur dabei eine Fahrleistung von 30 Km/Tag.

Zusätzlich wenn ihr den Spaß bei dem Cab-fahren entdecken werdet kommen schnell einige Kilometer dazu und die Freude an der Tanke bleibt unbezahlbar. :-D

Auf Grund der besseren Haltbarkeit des Diesels würde ich die Benziner liegen lassen aber das musst du entscheiden und dass ein Diesel langsamer warm wird als Benziner dürfte jedem bekannt sein.

Die Sitzheizung würde ich beim CDI als ein Muss ansehen und mit einer Standheizung wäre das Auto komplett für den Winter bewaffnet.

 

Quote:

Am 08.12.2010 um 22:29 Uhr hat hp2 geschrieben:
Hallo Klaus!
Bei 5-6 TKM lohnt sich ein Diesel sicher nicht.

 

Wieso nicht?

Über die recht günstige Versicherung des Smartclubs Deutschland gibt es keinen Unterschied zw. Benziner oder Diesel.

Somit haben wir nur bei den KFZ-Steuern den Unterschied und zwar Benziner 47,-/ Diesel 123,- jährlich welcher aber recht zügig raus gefahren werden kann. ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.12.2010 um 07:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied beträgt bei 6000 km, angenommenen 5 Litern Verbrauch beim Diesel und 7 Litern beim Benziner, bei einem Benzinpreis von 1,20 € für Diesel und 1,40 € für Benzin ca. 200 €. Ein Drittel davon wird von der höheren Steuer aufgefressen, bleibt eine Differenz von 120 € pro Jahr. Davon müssen die höheren Anschaffungskosten des Diesel sowie evtl. höhere Wartungskosten getilgt werden. Für den Diesel spricht evtl. wieder die höhere Haltbarkeit des Motors, allerdings dürfte das bei 40.000 km und 6000 gefahrenen km pro Jahr bei beiden kein Problem sein.

 

Ich würde mal sagen, man kann bei diesem Fahrprofil beides machen und sollte einfach das Auto nehmen, das einem am Besten gefällt bzw. wo man das bessere Schnäppchen findet.

 

Ich habe meiner Frau vor einem Dreiviertel Jahr einen gut ausgestatteten Pure Benziner mit Klima, Glasdach, Automatik, 40.000 km Bj 2004 für 5500 € gekauft. Für einen vergleichbaren Diesel hätte ich ungefähr 1000 - 2000 € mehr zahlen müssen, womit es nach obiger Rechnung mehr als 10 Jahre dauern würde, um das wieder auszugleichen. Der Unterschied Diesel und Benziner wird gerne überbewertet, wobei sich für Langstreckenfahrer klar der Diesel besser rechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um einen 42 CDI auf 5 Liter (bis Bj. Ende 2005) zu bringen bedarf es schon einer gewissen Kunst. :-D

Wird die Lichtmaschine nicht mit dem el. Zuheizer gequält sind Verbräuche um 4L mit der Tendenz in Richtung 3,5L eher die Regel (meiner 05-er CDI Cab. ist sogar mit einem nachgerüstetem RPF gestopft worden was sich nicht positiv beim Verbrauch bemerkbar macht).

Der höhere Einkaufspreis wird beim Diesel durch einen besseren Wiederverkauf wieder rein geholt somit spielt dieser Punkt kaum eine Rolle.

 

Die angegebenen 6 tkm bezogen sich auf den Arbeitsweg deswegen gehe ich davon das es nicht dabei bleiben wird.

 

Einfach mal beide Probefahren.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.12.2010 um 09:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2010 um 09:18 Uhr hat 5-er geschrieben:meiner 05-er CDI Cab. ist sogar mit einem nachgerüstetem RPF gestopft worden was sich nicht positiv beim Verbrauch bemerkbar macht

 

Woher kommt denn diese Erkenntnis?

Die 450er haben einen offenen RPF, der, auch nach Erfahrung einiger Forenuser hier, keinen Mehrverbrauch zur Folge hat.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrungen aus verschiedenen Smartforen ist ein geringer Mehrverbrauch zu verzeichnen.

Leider war mein CDI bereits vor meinem Kauf mit einem RPF nachgerüstet worden deswegen kann ich selbst keine Vergleiche dies bezüglich anstellen.

 

Letztendlich dürfte nur ein Prüfstandtest ein 100%-es Ergebnis erbringen ob und für wie viel Mehrverbrauch ein RPF bei den Modellen bis Ende 2005 verantwortlich ist denn im Alltag wird es leider nie die gleichen Bedingungen geben.

 

Logischerweise wird man auf keinen Fall ein besseres Verbrauchergebnis erreichen wenn das Fahrzeug mit einem Nachrüst-RPF ausgestattet ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.12.2010 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum verkauft ein Forenmitglied ein Cab aber als Benziner incl. Sitz und Standheizung.

 

Der Tread

 

Autoscout, 42 Pulse Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.12.2010 um 14:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 6 km Arbeitsweg wird übrigens auch ein Benziner nicht warm und verbraucht recht viel...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, man merkt schon, dass hier Diesel- und Benzinerfans zusammmentreffen. Eigentlich haben alle recht.Man kann sich beide Varianten positiv rechnen. Höchstens 5 -6 Tkm heißt bei mir nicht : Das werden dann sicher noch mehr. Ich fahre meinen Benziner auf Mittelstrecke mit 5,5 l auf 100 km, ein Diesel kann natürlich mit 3,5 l hinkommen.

 

Ich denke, der Kleine sollte Spaß machen. Ich würde beide Probefahren und dann nach dem Spaßfaktor entscheiden. Was machen denn ein paar Hundert Teuro im ganzen Jahr bei so einen günstigen Wägelchen?

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Danke für den netten Empfang und die Tipps. :)

Mehr wie 6000 km pro Jahr werden es definitiv nicht, Sie fährt ein TwinTop Cabrio, der wird im März 3 Jahre alt und hat sagenhafte 15000 km drauf.

Sie hat 5 km zur Arbeit und fährt den Weg am Tag 2 x plus Einkaufen etc. Die Rechnung mit dem Diesel hab ich auch gemacht. Ist wohl letztendlich ein Nullsummen Geschäft. :(

Wichtig für Sie ist die Sitzheizung. :-D

Und wie ich hier schon gelesen hab sollen die ab 2005er Modelle wohl die besseren sein.

Hat der Wagen eigentlich Probleme mit Rost an irgendwelchen Stellen?

 

Gruß

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 09.12.2010 um 18:21 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der Rost kommt, kommt meist das Wasser und dies zu Genüge beim Smart, egal ob 450er oder 451er.

 

Stell Dich drauf ein gleichzeitig ein Aquarium gekauft zu haben.

 

(Meine Erfahrung)

 

Will Dir den Wagen nicht madig machen, ich fahre ihn ja selbst gerne, wenn nicht immer wieder Probleme in der Häufigkeit auftreten würden...

 

 

 

:cry:

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das Wasser angeht sind überwiegend die Seitenfenster der 42 Coupés für die Feuchtbiotope verantwortlich.

Unser 05-er Cab ist Knochen trocken sowohl unter den Teppichen wie auch hinter der Heckklappe und mittlerweile gab es genügend schlechtes Wetter seid wir den Wagen haben.

Die Cabrio Probleme des 451-er von Smarte-Kugel würde ich eher als Kinderkrankheiten eines neuen Modells abhacken.

 

Bei einer Fahrstrecke von 2 x 5 Km pro Tag wird man mit einem 42 CDI nicht unbedingt glücklich werden.

Einen kleinen Diesel wird man keinesfalls warm bekommen (Kühlmittel) von der Öltemperatur reden wir am besten gar nicht.

Mit 42 Benzinern habe ich leider keine Erfahrung aber auch wenn ein Otto-Motor durch mehr Wärmeverluste schneller warm wird sind die 5 Km recht wenig um einen Smart-Benziner auf Betriebstemperatur zu bringen.

 

 

Quote:

Am 09.12.2010 um 18:21 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
...Sie fährt ein TwinTop Cabrio...
Und wie ich hier schon gelesen hab sollen die ab 2005er Modelle wohl die besseren sein.
Wichtig für Sie ist die Sitzheizung.

 

Du meinst glaube ich die 2-te Smart Generation diese gab es bereits ab Bj.2003 (nicht E.z. 2003).

Wieso möchte sie ihren Wagen nicht behalten denn bei dem TT wisst ihr wenigstens was ihr habt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.12.2010 um 08:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@5er: Ja das sind meine aufgeführten Krankheiten am Wagen.

 

Beim anderen 451er Cdi den wir haben wurde:

 

Verdeck getauscht

Kupplung getauscht

mittlerweile ist der Gebläsemotor ausgefallen

 

Mal sehen was als nächstes kommt...

 

Edit sagt: Fasst vergessen, immer wiederkehrende Schwankungen des Leerlaufs nach dem Start und dabei keine Gasannahme. Da sind wir im Bekanntenkreis nun schon zu dritt...

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 10.12.2010 um 07:45 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das es überall "Montags" Fahrzeuge gibt ist schon klar. Da wird der Smart nicht besser oder schlechter sein als andere. :)

 

Bei dem kurzen Arbeitsweg liegt der Benzinverbrauch immer am oberen Level. Der Wagen wird aber mehr in der Garage stehen wie er gefahren wird. Und wenn irgendwo Feuchtigkeit eintritt werd ich das wohl schon in den Griff bekommen. Aber guter Hinweis da mal beim Kauf drauf zu achten. Hab ja noch ein wenig Zeit bis März. ;-)

Er soll deshalb nicht mehr wie 40000 auf der Uhr haben weil ich keine Lust hab gleich alle möglichen Verschleißteile auszuwechseln.

Und wenn man den Beiträgen hier so trauen kann hält der Motor im Schnitt auch nur 100000.

 

Gruß

Klaus


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte hier zw. einem Montagsauto (den es offiziell nicht gibt) und den Kinderkrankheiten eines neuen Modells (der 451-er Smart kam 2007 auf den Markt) unterscheiden.

 

Deine Überzeugung einen (5-6 Jahre alten 42) mit max. 40tkm zu kaufen teile ich nicht unbedingt.

Ob man mit einer aufgeladenen Standuhr die zum Brötchen holen o. ä. genutzt und kaum auf Temperatur gebracht worden ist glücklich wird muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Eine Aussage das ein Smart Benziner max. 100tkm aushalten soll finde ich eigentlich unsinnig denn das Leben eines Triebwerks hängt von vielen Faktoren ab.

Bei dem Smart Benziner kann meistens eine defekte TLE (Teillast-Entlüftung) für die frühen Motorschäden zu Verantwortung gezogen werden.

Es gelangt einfach auf diesem Weg Öl mit in den Ansaugtrakt und wird zwangsläufig mit verbrannt.

Auf Grund dessen erhöht sich die Temperatur bei der Verbrennung und handelt der Besitzer nicht rechtzeitig (TLE Instandsetzung) gibt es auf kurz oder lang einen Motorschaden.

Bei uns in der Gegend steht ein 42 Benziner aus der ersten Generation (599cm) zum Verkauf der mit 66 tkm bereits den zweiten Motor im Heck besitzt und im Smart-Club Forum fährt ein User auf Langstrecke regelmäßig mit einem Benziner um die 180 tkm pro Motor und tauscht diesen anschließend gegen neuen einfach aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.12.2010 um 12:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn von Bj "ab 2005" die Rede ist und nach der Lebensdauer des Motors gefragt wird, muß man natürlich die Bj. ab 2007 (also die 451er) deutlich unterscheiden. Da sind komplett andere Motoren drin, die zwar saufen wie die Löcher, aber vermutlich (nicht zuletzt mangels Turbo) lange leben könnten.

 

Zur Eingangs-frage:

Ich bin Diesel Fan. Aber bei der km-Leistung würd´ ich trotzdem zum Benziner greifen. Der cdi ist v.A. in der Anschaffung doch ganz erheblich teuerer; und beim Wiederverkauf - wenn denn so was beabsichtigt ist - kriegt man davon eben nun nen Teil zurück.

Und ganz ehrlich von einem langjährigen cdi-Fahrer: mehr Spaß macht der Benziner schon.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 10.12.2010 um 12:16 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2010 um 12:15 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Und ganz ehrlich von einem langjährigen cdi-Fahrer: mehr Spaß macht der Benziner schon.

 

Und solche Aussagen bekommt man noch von einem Diesel-Fahrer. :lol: ;-)

Gegen ev. Langeweile beim Diesel gibt es einige Alternativen z.B. Klick

 

Aber wie bereits gesagt bei den Fahrstrecken des TE ist ein Diesel eher ungeeignet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.12.2010 um 13:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2010 um 11:38 Uhr hat vinyl33 geschrieben:

Und wenn man den Beiträgen hier so trauen kann hält der Motor im Schnitt auch nur 100000.

 

Das gilt allerdings nicht für den Diesel.

Der Benziner der 450er Modelle (vor 2007) hat schon gerne mal Verschleiß der Kolbenringe und Laufbahnen sowie defekte Ventile der Teillastentlüftung. Beides führt zu vermehrtem Ölnebel im Ansaugtrakt und daraus resultierend zu Ventilschäden.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2010 um 13:19 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:


Am 10.12.2010 um 11:38 Uhr hat vinyl33 geschrieben:


Und wenn man den Beiträgen hier so trauen kann hält der Motor im Schnitt auch nur 100000.


 

 

 

Das gilt allerdings nicht für den Diesel.


 

Von dem Diesel-Trip glaube ich zumindest ist der TE bereits runter. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.12.2010 um 13:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich glaube ein Diesel wird es nicht, oder müsste schon günstig drankommen. :)

 

Ich hab da schon meine Vermutung warum es öfters zu Motorschäden kommt bei dem Wagen. Unabhängig von dem technischen Problem. ;-) Und warum ein 5 Jahre altes Auto mit 40000 eine Standuhr sein soll ist mir auch noch nicht ganz klar. :-? Sind doch 8000 im Jahr über 600 im Monat, über 150 pro Woche und über 20 am Tag. ;-) ;-) :-D

 

Gruß Klaus

 

dessen Frau fährt seit 15 Jahren Standuhren. :-D


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frau hat in den 15 Jahren höchstwahrscheinlich keine Turbo aufgeladene 600 oder 700cm Motörchen bewegt.

Einem handelsüblichen Saugbenziner mit etwas Hubraum werden kalte Fahrten bei nicht betriebswarmen Flüssigkeiten bei weitem nicht so zu schaffen machen wie einem Smart der von dem Ladedruck des Turbos lebt.

Falls du mal die Gelegenheit hast und einen Smartbenziner im kalten Zustand über den automatischen Schaltmodus fahren kannst dann werden dir die hochen Schaltdrehzahlen im kalten Zustand Tränen in die Augen treiben wenn man nur halbwegs technisch Gewandt ist.

Es ist dann auch kein Wunder wenn zu den Problemen mit der TLE der kleine Motor und sonst was noch mit dabei hängt (z.B. der Turbolader) der artigen Belastungen ausgesetzt sind das viele Triebwerke keine 6 Stellige Kilometerlaufleistung erreichten können.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.12.2010 um 19:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es. ;-) Da sind wir uns doch vollkommen einig. Deshalb auch die max. Grenze von 40000. ;-)

 

Der Wagen wird nur auf Landstraßen bewegt werden. :) Ihr jetziges Fz. hat Tempomat, wir haben es noch nicht geschafft den zu testen. :-D

 

Gruß

Klaus


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen der Motor hält nur 100.000, dann wären das bei 40.000 auf der Uhr und 6000 pro Jahr 10 Jahre. Wenn der Wagen aus 2004 stammen sollte wäre er dann 16 Jahre alt. Da fangen dann langsam an, Dinge kaputt zu gehen, die fast schon schlimmer als ein Motorschaden sind, zumal der Zeitwert dann kaum noch eine Reparatur rechtfertigt.

 

Mal davon abgesehen, kommt der schlechte Ruf des Smart Benziner was die Motorhaltbarkeit angeht von den ersten, noch kleineren Motoren. Dem 700 ccm Motor wird ja eine höhere Haltbarkeit nachgesagt, wobei es vermutlich noch nicht so viel Erfahrungen diesbezüglich damit gibt, weil der Smart Benziner nun mal kein typisches Vertreter-Auto ist.

 

Der Diesel ist reizvoll, aber sicher nicht für Jahresfahrleistungen weit unterhalb der 10.000.

 

Außerdem wäre ich vorsichtig mit der Behauptung dass der Diesel bei extremen Kurzstrecken-Fahrten auch die 200.000 schafft oder nicht vielleicht auch eher Richtung 100.000. Schließlich kaufen den Diesel eher die Langstreckenfahrer, für die er sich auch klar rechnet.

 

Was ich mal interessant fände wäre ein Thread über die Motorlaufleistungen der einzelnen Motoren, mit Baujahr, Kubik und Fahrprofil für Diesel und Benziner. Dann könnte man sich mal ein Bild machen, wann welcher Motor bei welcher Fahrweise ungefähr den Geist aufgeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.