Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
microduffy

Beratung zum 698ccm Benzinmotor

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich plane einen Smart als Zweitwagen anzuschaffen. Er soll für die täglichen Fahrten zur Arbeit genutzt werden, dabei wird ausschließlich Landstrasse gefahren.

Am Wochenende will ich mir 2 Smart ForTwo in meiner Nähe anschauen, beides Benziner aus 2003 mit 698cm³ Hubraum. Die Laufleistung liegt bei ~70000 bzw. ~80000km und sie sollen beide Scheckheftgepflegt sein.

 

Nun habe ich recht viel im Smartforum gelesen und bin doch etwas verunsichert. Es heißt ja, die Benziner ab 2003 mit 698cm³ sind brauchbar.

Allerdings findet man auch einige Posts, worin gesagt wird, dass die neuen Motoren kein Stück besser sein sollen. Ob sich ein Motorschaden anbahnt,

kann ja auch ein guter Gebrauchtwagencheck nicht sagen. Was meint Ihr? Soll ich doch lieber einen Diesel nehmen? Die sind ja wohl in jedem Fall robuster.

 

Danke schonmal im Voraus

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. unseren Erfahrungen - und auch lt. Auskunft einer freien Smartwerkstatt bei uns - kommt es leider auch bei den 698 ccm-Motoren gerne zu denselben Problemen wie beim Vorgängermotor hinsichtlich Kolbenringe ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Wie weit fährst du denn? KM Laufleistung im Jahr? Kurzstrecke mit dem Diesel ist auch nicht der Hitt! solltest schon so 15-20km haben damit der RPF nicht verstopft und so deinen Spritverbrauch noch mehr in die Höhe treibt. = Mein wissen was ich mir so an gelesen habe bevor ich am Diensatg einen CDI gekauft habe. 8-)

-----------------

Mein Zweitwagen, der jetzt erster ist hat 3 Zylinder und 5,1l Hubraum weniger als mein erster...... :-)

 


Mein Zweitwagen, der jetzt erster ist hat 3 Zylinder und 5,1l Hubraum weniger als mein erster......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich fahre ~30km einfache Strecke über Land. Macht im Jahr ca. 16.000km. Ich wollte eigentlich schon einen Benziner, da mein letzter Diesel (kein Smart) auch Probleme mit dem Partikelfilter hatte. Aber die Aussage von nadjap macht mich schon stutzig. Ich wollte den Kleinen schon bis ca. 200.000km fahren, aber das kann mit dem Benziner wohl schwierig werden.

 

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem 50PS und dem 61PS-Motor? Ist der Kleine haltbarer? (Wahrscheinlich wohl eher nicht, da der Rumpf gleich ist, oder?)

 

Gibt es eigentlich irgendwelche Auffälligkeiten, die bei der Probefahrt darauf hinweisen können? Ich wollte mir den Motor am Samstag genau ansehen, Ölundichtigkeiten usw. Aber da hilft wahrscheinlich auch kein Gebrauchtwagencheck der Dekra ...

 

Übernimmt Smart im Fall des Motorschadens bei einem Scheckheftgepflegten Wagen aus 2003 mit 73.000km irgendwelche Anteile, oder stellen die sich generell schwierig an?

 

Was tun? Was tun? Gebrauchte Diesel ab 2003 sind bei uns derzeit etwas rar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200000 mit einem Smart Benzin Motor sind die absolute Ausnahme. Und die alten 50 PS-er sind, was man so hört, ganz bestimmt nicht besser (eher im Gegenteil). Wobei: 50 PS gabs doch nur im kleinen alten (600 ccm) Motor ?!?!

 

Andererseits sind AT-Motoren nun soo teuer auch wieder nicht. Vielleicht kann man das beim Kaufpreis gleich ein Bißchen mit einkalkulieren), wenn Du schon lieber einen Benziner willst.

 

Ach so: Ölverbrauch ist ein Indiz für einen evtl. sich anbahnenden Motorschaden; Ölundichtigkeiten nur bedingt. Nur kannst Du ersteres vor dem Kauf nicht prüfen, Dir höchstens evtl. im Kaufvertrag zusichern lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 21.10.2010 um 14:45 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit dem Diesel, aber von dem was ich so gehört hatte, würde ich bei einer Kilometerleistung von 16.000 im Jahr, wenn sie dabei immer mit Strecken am Stück von über 10 km gefahren werden, eher zum Diesel greifen. Der verbraucht schon signifikant weniger als der Benziner und selbst wenn er die 200.000 nicht macht, wird er sich wohl alleine durch die Spritersparnis gelohnt haben. Dazu kommt wohl das gute Gefühl an der Tankstelle, denn der Smart Diesel gehört zu den sparsamsten Autos überhaupt bei Spritmonitor.

 

Akzeptieren muss man dann allerdings den angeblich recht lahmen Motor und den höheren Gebrauchtwagenpreis, den der Diesel meiner Erfahrung nach hat.

 

Was das Partikelfilter angeht, so tut dem doch hin und wieder etwas Drehzahl gut, oder? Wenn dem so ist, dann kannst du dir ja vornehmen, ab und zu mit dem Auto auf die Autobahn zu gehen oder ihn mal etwas höher drehen zu lassen bei einer Fahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2010 um 14:33 Uhr hat microduffy geschrieben:
Übernimmt Smart im Fall des Motorschadens bei einem Scheckheftgepflegten Wagen aus 2003 mit 73.000km irgendwelche Anteile, oder stellen die sich generell schwierig an?

Da kannste vielleicht davon träumen, aber dann hat es sich auch schon! ;-)

Auf den Motor bekommste keine Kulanz, unabhängig ob scheckheft oder nicht.

Sonst wäre Smart schon längst pleite!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2010 um 14:41 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Wobei: 50 PS gabs doch nur im kleinen alten (600 ccm) Motor ?!?!

Nee, 50 PS war die Leistung des Pure Motors in der 698 ccm Ausführung ab 2003, vorher mit 599 ccm hatte der Pure Motor 45 PS!

Siehe auch die Modellhistorie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Ergänzung - unser 698 ccm 450-Cabrio aus 2003 mit 82.000 km braucht 0,5 l Öl auf 1000 km - da winkt zumindest schon mal die Motorinstandsetzung, wenn nicht gleich der AT-Motor.

Also entweder Diesel oder Benziner mit weniger km kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir haben uns heute 2 Smarts angesehen und Probe gefahren. Je 1 Diesel und 1 Benziner.

 

Der Diesel sah von aussen gut aus, aber innen war er bäh (Verdeck voller Stockflecken und so hat er auch gerochen). Und er vibirerte beim fahren. Ich denke, ein Problem der Antriebswellen, da hauptsächliche beim beschleunigen zu spüren. Und der kleine Motor war ziemlich verölt, vor allem die linke Seite (wenn man von hinten auf den Wagen schaut).

 

Der Benziner lief super, ohne Vibrationen und hat meiner Frau auch besser gefallen. Aber er hat auch schon 55.000km gelaufen.

 

Naja, ich denke, wir werden weitersuchen (nach einem Diesel). Hat der Kleine denn häufiger Probleme mit den Antriebswellen?

 

Viele Grüße

 

Edit sagt: Ich habe ganz vergessen, die Verdeckmechanik hat Geräusche gemacht, dass es zum fürchten war. Sind darin tatsächlich, wie vom VK behauptet, Plastikzahnräder verbaut?

[ Diese Nachricht wurde editiert von microduffy am 23.10.2010 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2010 um 21:46 Uhr hat microduffy geschrieben:

Der Diesel sah von aussen gut aus, aber innen war er bäh (Verdeck voller Stockflecken und so hat er auch gerochen). Und er vibirerte beim fahren. Ich denke, ein Problem der Antriebswellen, da hauptsächliche beim beschleunigen zu spüren. Und der kleine Motor war ziemlich verölt, vor allem die linke Seite (wenn man von hinten auf den Wagen schaut).



Der Benziner lief super, ohne Vibrationen und hat meiner Frau auch besser gefallen. Aber er hat auch schon 55.000km gelaufen.

 

Zum Benziner:

Was möchtest du denn haben ein Auto oder eine Standuhr die von innen vergammelt ist.

Ich würde lieber einen jüngeren mit mehr Laufleistung nehmen wobei die gefahrenen Kilometer schon nachweisbar sein sollten.

 

Zum Diesel:

Habe meinen Cdi Cab erst zwei Wochen und am Anfang bei gutem Wetter habe ich das Verdeck mehrmals geöffnet aber dabei keine verdächtigen Geräusche vernehmen können.

Die Heckpartie unterhalb des Auto sollte komplett trocken sein, genauso wie der Endschalldämpfer nicht verrostet.

Was die Vibrationen des Diesels angeht muss man sich erst im klaren sein dass es sich hier um einen 3 Zylinder Diesel handelt welcher sofort hinter einem verbaut worden ist.

Ich würde sagen das die meisten Vibrationen der Diesel-Motor im Stand erzeugt, sobald dieser etwas Drehzahl bekommt wird es besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

vielen Dank für die Tips von Euch. Es ist jetzt jetzt ein Passion Coupe cdi mit Glasdach aus 02/2006 geworden. Der Wagen ist das Modell 2005, ohne Partikelfilter, und hat 79000km gelaufen. 1 Satz Winterreifen ist dabei und gekostet hat er 4800,-. Und er fuhr deutlich besser als das Cabrio von letzter Woche. :)

 

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von microduffy am 28.10.2010 um 09:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2010 um 09:06 Uhr hat microduffy geschrieben:
Es ist jetzt jetzt ein Passion Coupe cdi mit Glasdach aus 02/2006 geworden. Der Wagen ist das Modell 2005, ohne Partikelfilter, und hat 79000km gelaufen.

Hört sich gut an, wenn er aus 2005 ist, dann müsste er auch noch das länger übersetzte Getriebe drin haben.

Über die Nachrüstung eines Partikelfilters könntest Du ja mal nachdenken, da gibt es ja noch die 330.- EURO Förderung für.

Wenn Du den RPF günstig bekommst und den alten Auspuff noch verkaufst, wenn er gut erhalten ist, dann hält sich die Investition in Grenzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450iger cdi ist der einzige den nichtschrauber kaufen sollten . stimmt die km leistung dann passts . der läuft ewig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.