Jump to content

microduffy

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  1. Hallo zusammen, ich habe seit Freitag ein Problem mit meinem ForTwo cdi aus 2006. Seit diesem Tag habe ich ein Klopfen im Gaspedal, wenn ich vom Gas gehe. Es fühlt sich wie das Klopfen vom ABS an und lässt sich beim Gaswegnehmen reproduzieren. Es klopft auch nicht regelmäßig, sonder eher wie "tock ... tock tock tock ... tock ... tock tock ... tock". Und wenn man am Abend fährt sieht man deutlich, wie mit jedem Klopfen das Licht dunkler wird (Scheinwerfer und z.B. Tachometer) Bei uns hat es am Freitag ordentlich geschneit und gefroren, ich habe den Samrt dann in die Garage gestellt zum auftauen. Das Problem ist heute nach wie vor da. Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun haben könnte, aber am Freitag morgen waren die Bremsen fest, ich habe deutlich den Ruck gespürt, als sich die Beläge von der Bremsscheibe gelöst hatten. Kann das etwas damit zu tun haben, dass ein Sensor abgerissen ist, oder so? Kann ich damit noch bis zur nächsten Inspektion (ca. 1500km) fahren, oder sollte das schnell gemacht werden? Vielen Dank für Eure Hilfe, Thomas Nachtrag: Edit: Ich war gestern abend im SmartCenter in der Landsberger Str. in München und dort wurde ein defekter ABS-Ring auf der rechten Antriebswelle diagnostiziert. Es sollte die Welle getauscht werden (~350,-), könnte auch sofort gemacht werden. Nun habe ich hier im Forum etwas gelesen, bin aber noch etwas skeptisch, ob dies wirklich der Auslöser für den ABS-Eingriff ist. Warum wird das ABS nur aktiv, wenn eingekuppelt ist? Wenn der Smart im Leerlauf rollt, ist das ABS still. Was meint Ihr? [ Diese Nachricht wurde editiert von microduffy am 30.11.2010 um 08:45 Uhr ]
  2. Hallo kurztest, das ist aber sehr unbefriedigend. Wenn dort wirklich Spritzwasser eindringen sollte, ist dass eine geniale Fehlkonstruktion. Es ist ja schön, dass die Fassungen recht billig sind (heute 2 Stück gekauft: 20,34Euro für beide zusammen incl. Leuchtmittel), aber was gammelt dann in der Heckklappe noch so alles vor sich hin? Hat schonmal jemand die Lampenfassungen abgedichtet? Ich glaube, ich zerlege am Wochenende mal die Klappe und versuche mich an einer Abdichtung von diesem Murks. Viele Grüße, Tom
  3. Hallo zusammen, ich habe an meinem gerade gekauften Smart 42 festgestellt, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert. Sicher die Leuchtmittel defekt, also flugs die Lampenhalter ausgebaut und das Dilemma festgestellt. Beide Halter sind völlig vergammelt, bei der rechten ist dann sogar die Halterung für die Sofittenleuchte abgebrochen. Nun stelle ich mir aber doch die Frage, wie und warum kommt bei einem 42 Coupe soviel Wasser in die untere Klappe. Spritzwasser kann es ja eigentlich nicht sein, oder? Als ich die Klappe aufgemacht hatte, ist mir auch aufgefallen, dass die "Türdichtung" am Stoß ziemlich verrostet ist. Hat jemand eine Idee, woher das Wasser kommen kann? Danke schonmal im Voraus. Viele Grüße Tom P.S. Die hinteren Seitenfenster waren undicht, die habe ich abgedichtet, aber Wagen ist soweit trocken. (Teppich im Kofferraum usw.)
  4. Servus zusammen, vielen Dank für die Tips von Euch. Es ist jetzt jetzt ein Passion Coupe cdi mit Glasdach aus 02/2006 geworden. Der Wagen ist das Modell 2005, ohne Partikelfilter, und hat 79000km gelaufen. 1 Satz Winterreifen ist dabei und gekostet hat er 4800,-. Und er fuhr deutlich besser als das Cabrio von letzter Woche. :) Viele Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von microduffy am 28.10.2010 um 09:07 Uhr ]
  5. Hallo zusammen, wir haben uns heute 2 Smarts angesehen und Probe gefahren. Je 1 Diesel und 1 Benziner. Der Diesel sah von aussen gut aus, aber innen war er bäh (Verdeck voller Stockflecken und so hat er auch gerochen). Und er vibirerte beim fahren. Ich denke, ein Problem der Antriebswellen, da hauptsächliche beim beschleunigen zu spüren. Und der kleine Motor war ziemlich verölt, vor allem die linke Seite (wenn man von hinten auf den Wagen schaut). Der Benziner lief super, ohne Vibrationen und hat meiner Frau auch besser gefallen. Aber er hat auch schon 55.000km gelaufen. Naja, ich denke, wir werden weitersuchen (nach einem Diesel). Hat der Kleine denn häufiger Probleme mit den Antriebswellen? Viele Grüße Edit sagt: Ich habe ganz vergessen, die Verdeckmechanik hat Geräusche gemacht, dass es zum fürchten war. Sind darin tatsächlich, wie vom VK behauptet, Plastikzahnräder verbaut? [ Diese Nachricht wurde editiert von microduffy am 23.10.2010 um 21:53 Uhr ]
  6. Servus, ich fahre ~30km einfache Strecke über Land. Macht im Jahr ca. 16.000km. Ich wollte eigentlich schon einen Benziner, da mein letzter Diesel (kein Smart) auch Probleme mit dem Partikelfilter hatte. Aber die Aussage von nadjap macht mich schon stutzig. Ich wollte den Kleinen schon bis ca. 200.000km fahren, aber das kann mit dem Benziner wohl schwierig werden. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem 50PS und dem 61PS-Motor? Ist der Kleine haltbarer? (Wahrscheinlich wohl eher nicht, da der Rumpf gleich ist, oder?) Gibt es eigentlich irgendwelche Auffälligkeiten, die bei der Probefahrt darauf hinweisen können? Ich wollte mir den Motor am Samstag genau ansehen, Ölundichtigkeiten usw. Aber da hilft wahrscheinlich auch kein Gebrauchtwagencheck der Dekra ... Übernimmt Smart im Fall des Motorschadens bei einem Scheckheftgepflegten Wagen aus 2003 mit 73.000km irgendwelche Anteile, oder stellen die sich generell schwierig an? Was tun? Was tun? Gebrauchte Diesel ab 2003 sind bei uns derzeit etwas rar...
  7. Servus zusammen, ich plane einen Smart als Zweitwagen anzuschaffen. Er soll für die täglichen Fahrten zur Arbeit genutzt werden, dabei wird ausschließlich Landstrasse gefahren. Am Wochenende will ich mir 2 Smart ForTwo in meiner Nähe anschauen, beides Benziner aus 2003 mit 698cm³ Hubraum. Die Laufleistung liegt bei ~70000 bzw. ~80000km und sie sollen beide Scheckheftgepflegt sein. Nun habe ich recht viel im Smartforum gelesen und bin doch etwas verunsichert. Es heißt ja, die Benziner ab 2003 mit 698cm³ sind brauchbar. Allerdings findet man auch einige Posts, worin gesagt wird, dass die neuen Motoren kein Stück besser sein sollen. Ob sich ein Motorschaden anbahnt, kann ja auch ein guter Gebrauchtwagencheck nicht sagen. Was meint Ihr? Soll ich doch lieber einen Diesel nehmen? Die sind ja wohl in jedem Fall robuster. Danke schonmal im Voraus Thomas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.