Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PU

Traktionsprobleme b. Schnee-Eis-Gemisch

Empfohlene Beiträge

Hi, wir hatten in Hamburg tatsächlich mal Schnee und ich steckte in meiner Parklücke fest. Ich hatte massive Probleme über eine kleine Schneekante zu kommen. Das zweite Problem trat auf, als ich von der Hauptstr. in
eine Nebenstrasse wollte. Es waren Spurrillen
i.d. Str. und ich konnte kaum abbiegen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir
da irgendwie mit dem ultimativen Tipp helfen?? :o :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat Dir Dein Trust Puls mal aktiv "Guten Tag" gesagt :-D
Wenn eins der beiden Antriebräder durchdreht,aktiviert sich dein Trust Plus System und regelt die Kraft des Motors einfach runter bis deine Räder wieder greifen.Dies soll verhindern das bei schlüpfrigem Untergrund zuviel Kraft auf die Antriebsräder übertragen wird und der Wagen hinten ausbricht.-
Umgehen kannst Du dieses Abregeln,indem Du z.B. einen Schalter zum Unterbrechen des Trust Plus setzt.
Allen nicht geübten Fahrern würde ich diese Maßnahme aber nicht unbedingt empfehlen!
Gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pu,

kann es sein das Du mit Sommerrädern unterwegs bist?
-----------------
Gruß Silverpassion


Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal lieben Dank und ja, Silverpassion, ich bin auf Sommerreifen unterwegs, da ich in Hamburg wohne und wir hier eigentlich :evil: nie Schnee haben.

Und zu Antwort 1. hast Du diesen Schalter selbst eingebaut ???

Habt ihr Erfahrung mit Winterreifen und wenn ja welche??

Smartige Grüsse
Pu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich letzttes jahr mein cabrio mit sommerreifen winters mit 50km/h um eine leitplanke gewickelt habe, hab ich meinem kleinen dieses jahr ein paar schneeschuhe gegönnt. was soll ich sagen, winterreifen sind ein absolutes must! der unterschied ist gewaltig.
ich fahre im übrigen contis wintersport contact.

smarte grüsse
andreas :)


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo pu,

das ist der grösste irrtum überhaupt, dass man winterschuhe nur bei schnee braucht.
ab 7° C aussentemperatur verlieren die sommerreifen mächtig an grip und winterreifen sind angesagt.
hast bei einem eventuellen unfall sogar eine teilschuld, wegen fahrlässigkeit...


-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PU und andere:

Ich kenn das, wenn hier auch wenig Schnee gibt, aber tratzdem hab ich die Winterreifen, ( 8-) Ich bin der erste und einig kunde des SC's hier der Winterreifen hat!?).

Der erste fall der beschrieben ist hat mit Trust+ zu tun: Der drosselt der motor wenn die hinterraeder durchdrehen.
Wenns du nicht sehr gut geuebt bisst im "diften" mit der Smart wird ich das Trust+ nicht ausschalten, weil fuer gute grunde da ist. Ein Smart ohne Trust+ benimmt sich wie ein Seibziger 911'er mit schlechte laune! Ich habe mal gute erfolge gehabt mit "ruckwaerts" die schneekante auf zu fahrem", daan haben die rader mehr haftung.

Der zweiten fall mit die spurrillen leider nicht: Der Smart is vorne super licht, und deshalb dass er spurrillen nicht mag, nicht beim trockene fahrbabahn, und sicher nicht beim verscheiten, da benimmt er sich wie ein "Porsche" oder jede leichte hecktriebler.


gruss,

Dutchy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi pu,
hatte auch heftige schwierigkeiten, da ich auch nicht mehr mit schnee in hh gerechnet habe und mit 195er sommerreifen unterwegs bin. ich kam in boberg am berg nicht weiter und musste den rest raufgeschoben werden :( . war ganz schön peinlich :roll: . ein anderer smart zog problemlos (?) an mir vorbei. muß wohl winterreifen drauf gehabt haben. ich war mal wieder allzu optimistisch. zumal ich noch einen corsa mit winterreifen in der garage stehen habe!!! :-P
schreibt doch mal, welche größe und marke für den smartie am optimalsten ist 8-)
-----------------
Gruß
Grundi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Gundi!
Tröstlich zu wissen, dass andere auch Schwierigkeiten gehabt haben. Ich musste mich aus der Parklücke schieben lassen, auch nicht gerade schön.....
Ich weiss nur, dass mir das nicht wieder passiert und ich mir für den nächsten (!!!) Winter andere Reifen besorge. Da ich mich auch noch nicht so sehr gut damit auskenne, warte ich noch auf den ultimativen Smarttipp.
Liebe Grüsse und bist Du am Freitag auch bei
dem Treffen in Hamburg??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi pu,
ich war beim 1. treffen dabei, war sehr informativ. kann aber künftig nur sehr selten teilnehmen, da es immer am 1. freitag im monat ist und ich da andere verpflichtungen habe. :cry: :cry: :cry:
auf jeden fall habe ich mich zum husumtreffen angemeldet. :lol: vielleicht sehen wir uns ja dort.
(übrigens:grundi, nicht gundi ;-) )
-----------------
Gruß
Grundi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fragen nach einer Empfehlung für Reifen:
Ich habe die Standardgröße (bei mir CDI=135er) Conti Winter Contact drauf und habe damit schon ein Fahrsicherheitstraining absolviert, in dem mir der Trainer bestätigte, dass die Contis wirklich sehr gute Reifen sind. Ich bin auch hochzufrieden mit den Pneus und kann sie daher nur empfehlen.

-----------------
Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und die Bärbelle

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn es nur der Auspuff wäre. Das Problem bei den alten Dingern ist, dass irgendwann allesmögliche erneuert wird. Diese Woche wurde die komplette Vorderachse sowie alle Dämpfer und Federn gemacht, im Anschluss noch Achsvermessung. Der Auspuff war als letztes auf der Wunschliste. So sehr der "Kleine" auch geliebt wird.  Irgendwann sind kreative Lösungen angesagt. Und ein weiteres Problem ist hinzugekommen. Dazu machen ich aber ein neues Thema auf. Vielen Dank für Deine Hinweise. LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.758
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.