Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
voe

Smart Abschleppen oder mit 2 Zylindern fahren?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nun ist es soweit, unser Smart kriegt seinen ATM!

 

meine Frage dazu:

Die Werkstatt ist 26 km entfernt würdet Ihr

die Fahrt auf 2 Zylindern riskieren? (mit Begleitfahrzeug)

 

Wie sieht es mit Abschleppen aus?

Ich weiss vom Alfa Romeo meines Vaters, der ein ähnliches Getriebe wie der Smart hat,

dass Abschleppen nicht das gelbe vom Ei sei für das Getriebe.

was meint Ihr dazu?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruss

voe


Cuore Sportivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die 26 km solltest Du auch auf zwei Zylindern zurück legen können.

Manche fahren da noch hunderte von Kilometern zum Motorinstandsetzer!

Musst halt Zeit haben! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, zur Sicherheit noch ein Abschleppseil oder eine Abschleppstange mitnehmen und voher prüfen, ob die Schrauböse da ist.

 

Was soll schon kaputt gehen? Der Motor? :lol:

 

Hoffentlich wird es nicht zu teuer.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem getriebe ist das vollkommen wurscht, ist ein normales schaltgetriebe!

 

mit dem fahren ist so eine sache!

 

der motor fährt mit sicherheit auf 2 töpfen auch einige hundert kilometer.

 

bei einem ventilabbrand wird die laufbuchse durch "ausspülungen" arg leiden! ist schlecht für die weitere verwendung des motors.

 

das größte risiko besteht, wenn am defekten zylinder die kipphebel runter sind. das ist zwar eher selten, aber es kommt vor.

 

scenario: der motor spritzt am defekten zylinder weiterhin ein. durch die abgerutschten kipphebel bleibt einlass und auslass geschlossen.

 

folge: das benzin steigt im bereich des defekten zylinders in der ansaugbrücke an.

wenn diese voll ist, kann und wird das benzin in die nächste ansaugung überschwappen!

 

das hätte einen totalschaden mit eventuellen brand des motors zur folge!

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Feuerlöscher auch mitnehmen ;-)

 

 


[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Ist der Zylinder den wirklich i.A.?

Schau mal ob die elektronik den nur abgeschaltet hat.Sicherung 27 mal kurz rausziehen und schauen ob er wieder auf alle drei Pötte läuft. :roll:


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, weil es so extrem selten vorkommt, daß ein Smart Motor nur auf zwei Töpfen läuft, weil auf dem dritten ein Ventil abgebrannt ist und aufgrund mangelnder Kompression dieser Topf nicht arbeitet? :roll:

Das verursacht so ziemlich 99,5 % aller Smart Motorschäden!

Ich geh mal davon aus, daß dies der TE vorher schon verifiziert hat!

 

Außerdem ist die Sicherung 27, wenn es sich um den im Profil ersichtlichen Pulse 2002 handeln sollte, für die ABS Control Unit zuständig!

Was also bringt es, diese zu ziehen und wieder zu stecken? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2010 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei geht das viel einfacher!

Könntest Dir einen Haufen Arbeit sparen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2010 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich auch mal dazwischen klinken.

Es könnte unter umständen sein, das der Zylinder wo das Ventil vermutlich abgebrannt ist einen leichten Kolbenfresser bekommt. Es findet ja keine Verbrennung mehr statt in dem besagten Zylinder. Aber es wird weiter Kraftstoff eingespritzt. Dieser Kraftstoff wäscht das Öl was von den Ölspritzdüsen unter und an die Zylinderwände gepritzt wird wieder ab. Dadurch kann es sein, das der Kolben eventuell mechanischen kontakt zu Zylinderwant aufnimmt. Es wäre ratsam den Stecker von dem Einspritzventil abzuziehen. Damit das Ventil nicht länger einspritz. So würde ich es machen!

 

Gruß

Pimkin

-----------------

.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

 


.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Voe ist ein selten vertretender User mit 15 Beiträgen.wenn Sicherung 27 beim Fortwo anders belegr ist,mal schauen welche Sicherung da für des MEG zuständig ist. :roll:

Beim Smart Roadster passiert es des öffteren,das sich ein Zylinder abschaltet,wo der Fehle nach dem resetten des MEGs wieder wie von Geisterhand veschwunden ist.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich werde also die Fahrt mit einem Begleitfahrzeug, Feuerlöscher und Abschleppseil in Angriff nehmen.

 

Vorgänig werde ich mal die Batterie abhängen und schauen ob er danach wieder auf allen 3 Töpfen läuft. (was ich aber bezweifle).

 

@macke1: ja stimmt schon ich bin ein selten vertretener user, lese aber häufig mit.

 

Gruss

voe


Cuore Sportivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.