Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

Was ist ein gebrauchter 600er-Motor noch wert?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Vielleicht eine seltsame Frage - hier ist der Hintergrund:

Mir ist ein gebrauchter 600er-Motor mit "ca. 70.000km" incl. Hinterachse, Getriebe etc. (also wie aus dem Auto) angeboten worden.

Ich würde mir den gerne "in Reserve" hinlegen, falls mein Motor mal die Grätsche macht.

 

Das eigentliche Problem an der Sache:

Der Verkäufer mag keinen Preis nennen, da er absolut keine Ahnung hat, wie die Motoren gehandelt werden - also so wie ich ;-)

 

Der Motor ist halt ungetestet und bei der Laufleistung könnte schon einiges im Argen sein...

 

Was meint ihr, was könnte ich dem bieten?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 70tkm KANN der motor noch ok sein; bei 100 sterben sie ja tatsächlich wie die fliegen.

 

ohne mindestens nen kompressiontest oder verläßliche aussagen zum ölverbrauch würd ich mir nichtmal geschenkt die mühe des einbaus machen.

 

evtl kannst wenigstens die brennräume mal ausleuchten und auf unnatürlich starke verkrustungen an den ventilen achten; sollten diese speziell am 3.zyl stärker sein als an den anderen, finger weg. wenn ok, dann bestenfalls 300, und nur wenn der verkäufer n verläßlicher typ ist.

 

 

meine erfahrung mit auf vorrat gekauften ersatzteilen ist, daß man sie nie braucht, und wenn doch, sie vom jahrelangen rumliegen den gammeltod gestorben sind. oder die autos dazu sind längst übern jordan. (btw-braucht noch jemand alte miniteile??)

 

lohnt einfach nicht. kauf was du brauchst, dann wenn dus brauchst. n nagelneuer smart-tauschmotor beginnt bei 998€, mit garantie.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 27.09.2010 um 10:47 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieselbub,

 

Danke schonmal, das hilft mir bereits weiter.

 

Ich würde den Reservemotor natürlich nicht einfach "so" einbauen - der Plan ist, vorher die Verschleißteile und "einschlägigen Verdächtigen" wie Kolbenringe, Thermostat, Ventildeckel zu tauschen.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde auch eher dem Tipp folgen, die Ersatzteile erst zu kaufen, wenn es soweit ist.

So ein gebrauchter ist wie ein Ü-Ei. Man kann nie wissen ob er läuft, oder wie lange noch.

Mit mal eben die Kolbenringe tauschen ist es ja nicht getan. Ich kann da aus erfahrung sprechen.

Hab versucht nur mit neuen Ventilen und schaftdichtungen zu fahren ... das langt auch nicht ... Der Aufwand war dann aber so groß, das ich mich für nen überholten tauschmotor mit garantie entschieden habe.

Das war das wirtschaftlichere an möglichkeiten. Denn bei der Überholung brauchst du im grunde alle verschleissteile am motor neu. Kolbenringe, ventile, dichtungen, Zylinder-hohnen, übergrößenkolben, Kette, Spanner, dann die reinigung der ölkanäle nicht zu vergessen, ansonsten ist die ganze arbeit umsonst udn der frist dir noch immer unmengen an öl weg und schmort ventile kaputt.

 

ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

bei fragen ... einfach fragen :)

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Jung-Automorphose | Serienfahrzeug vs. Individualität

 

MWV-Das Mietwerkstattverzeichnis im Internet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

auf Halde würd ich den auch nicht legen.

Wenn Du irgendwann einen brauchst findest du garantiert einen. Am Besten NEU oder eben AT- überholt.

Da kannst dann nix falsch machen und weißt auch was Du hast.

Schließe mich mal meinen Vorrednern an: Das was man gerade braucht hat man eh nicht liegen und der Rest ist meistens ungenützt "über" irgendwann :roll: :roll:

 

LG Lars

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte kurz Rückmeldung geben:

Hab jetzt die komplette Antriebseinheit (Motorhalter,Achse, Motor, Getriebe, Turbo, Auspuff) für 300 Euro erstanden.

 

Kann man eigentlich nicht meckern, oder? ;-)

 

Ab wann hatten die Smarts eigentlich die 2. Lambdasonde im Schalldämpfer?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das ding aber mal einbauen undn paar kilometer damit fahrn, um sicher zu sein, das er im falle X auch tatsächlich "kompatibel" ist und nicht iiiirgendeine kleinkacke einen irre macht und man das halbe auto zerlegt für nix... danach konservieren und wegstellen oder deinen jetzigen einmotten und den da erst schrotten ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun auch so einer, der jedes Teil noch zweimal im Regal liegen haben muss, damit er gut schlafen kann.

Und wo der übrige Smart ja nun wirklich so dauerhaltbar angelegt ist, dass er leicht zwei vorzeitig aufgebrauchte Motoren aushalten kann, macht so ein "Reservemotor" in meiner Vorstellung durchaus Sinn.

Einen Ölfresser erkennt man ja von "aussen".

Wenn nicht alle K-entlüftungsleitungen, Aggregateträger, Saugrohr, LLK, alle 6 Kerzen, Ventildeckel innen, blitzsauber sind, würde ich auf Verdacht überholen.

Sowas lässt sich mit Belegen dann auch notfalls leicht verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.