Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Schaltwippen mit Schalthebel koppelbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich stelle mir schon länger die Frage, ob man Schaltwippen nicht mit dem Schalthebel kombinieren kann.

 

Mit dem Schalthebel geben wir ja den Impuls zum Schalten. Nach vorne hoch, nach hinten runter. Der Schalthebel ist dabei ja nichts weiter wie ein großer Elektroschalter.

 

Könnte man nicht den Kabelbaum vom Schalthebel anzapften und Kabel bis zum Lenkrad an Zubehörschaltwippen legen? Die Funktion des Schalthebels soll dabei ja auch voll erhalten bleiben, dort ist bei mir ja auch noch der Umschaltknopf für Softtouch / Softtip.

 

Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht?

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 17.09.2010 um 23:21 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im club der tüftler, die alle schon auf denselben gedanken kamen :-P

 

klar geht das - allerdings nur mit feststehenden wippen. hinschrauben und mit den kontakten im schalthebel parallel schalten, why not.

 

willst du mitdrehende wie okinal smart, brauchst eben schleifring, wickelspule o.ä., da wirds schon etwas schwieriger, aber auch machbar.

 

 

ich hab sowas schon lang im hinterkopf, evtl sogar über nen kleinen funksender wie für n minispielzeugauto, ist technisch alles kein act (abgesehen davon, das störfrei hinzukriegen, daß nicht jedesmal wenns hy bimmelt, n gang runtergeschaltet wird).

 

aber ich sollte erstmal die 99 angefangenen baustellen fertigmachen, im auto wie im haus, und demnächst kommt nachwuchs nr2... das wird noch lang nix werden, ich laß dir den vortritt :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grützeli, lieber 3-radfahrer

 

in Husum gabs einen der hat das so gelöst das man die schaltwippen vom 3 speichenlenkrad nicht benötigt, sind zwar star aber mit den riesen dingern von optigear z.b. wäre das ja wurst .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesetzt den Fall ich habe ein org. Lenkrad mit Schaltwippen was muß ich bei meinem Smart für den Umbau noch alles ändern.

Smart fortwo Bj.11/98 600ccm 55PS.


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schaltwippen von Optigear hatte ich dabei auch schon im Auge. Die Größe schreckt natürlich ab, aber ich würde die Wippen einfach kürzen und nur das mittlere Dreieck übrig lassen. Die langen Paddel würde ich abfräsen und die Frässtellen mit Klarlack wieder in Optik bringen.

 

Sind an den Schaltwippen die Schalteinheiten / Kontakte mit dran? Ich würde diese dann parallel schalten.

 

Dazu brauche ich eigentlich immer nur die beiden Kabel am Schalthebel abgreifen, die für die Steuerung zuständig sind. Wenn die Zündung an ist, muss ein Kabel am Schalthebel ja Strom führen. Wenn ich den Schalthebel dann nach vorne drücke, muss ein anderes Kabel den Impuls übertragen und dann auch Strom führen. Für den Rückwärtsgang läuft das ja auch so, ich muss eigentlich dann drei Kabel nach oben zu den Schaltwippen führen. Das atromführende Kabel muss ich dann unterhalb vom Lenkrad wieder zu den beiden Schaltwippen aufteilen.

 

Oder habe ich da einen Gedankenfehler drin?

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.09.2010 um 10:28 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne, würde ich auch so denken.

 

Also die schaltwippen kannste von mir haben, hab meine originalen gegen welche von RS getauscht, dann sind die alten über.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Ein ähnlicher Gedanke kam mir auch schon,aber das bekommt man nicht so einfach hin.

Das sind keine wirklich richtigen Schalten,sondern kleine Sensoren,die von dem Magneten im Schaltstock nen Impuls bekommen.

 

 


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
kleine Sensoren,die von dem Magneten im Schaltstock nen Impuls bekommen.

 

 

nennt man reedkontakt, und ist letzten endes auch nur n schalter, wo mit einem kabel strom rein und an nem zweiten kabel im schaltfall dieser strom wieder rauskommt. kann man ebenso parallel überbrücken wie jeden anderen.

 

oder meinst du was ganz anderes? wenns wirklich hallsensoren o.ä. sind, geben die ja auch nur ne spannung aus, die ich auch von woanders losschicken kann.

 

 

 

oder wie wärs mit nem seilzug vom lenker zum schalthebel, funzt todsicher :-P


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind jedenfalls winzig und auf eine Platine aufgelötet.Mit durchmessen,wo da welcher Anschluß für was ist,konnte ich auch nichts erreichen.Da ist wohl noch ein Chip zwischen geschaltet,der die Signale codiert.

Das läuft wohl auf alle fälle unter Schwachstrom.

Schaltwippen läßt man sich wohl lieber im SC freischalten,bevor man da nen Kurzen im Steuergerät fabriziert. :roll:


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, werde mit der Sache mal eine Weile "schwanger" gehen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

*Klugscheiß* es sind keine Reedkontakte, sondern Hallgeber, mit ner Kantenlänge unter 5mm ;-)

 

Haltet doch mal die augen auf, die Brabusboxen gibts auch mal billig, hab nu eine für 40 euro bekommen und verbaut (6 euro fürn 5 stern sicherheitstorx kommen noch dazu :lol: ).

 

Gruß

MB

 

PS: Geiles Schalten jetzt :-P

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Beschreibung der SE Drive Unit ist genau zu sehen, wie diese Hallsensoren, die direkt auf die Platine gelötet sind, in der Praxis aussehen.

Für Bastler ist praktischerweise auch gleich die Steckerbelegung aufgelistet! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2010 um 08:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2010 um 16:43 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Ist sicher einfacher ein Wippenlenkrad einbauen, und dann im SC freischalten lassen.

Das Blöde ist nur, daß dies erst bei Smarts mit SAM ab 2003 funktioniert! Bei älteren Exemplaren mit ZEE ist eine Zusatzelektronik erforderlich! :(

Ohne die geht es bei Smarts vor 2003 nicht!

Dafür braucht man dort dann keine Freischaltung! Die braucht man nur bei 2nd Gen mit SAM.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2010 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das dumme an der Sache.

Man kann auch die Schaltwippen vom "nach 2003er" nicht so einfach beim "vor 2003er" verwenden, die Wippenelektronik schaltet einen bestimmten Wiederstand und ist in die Hupenleitung mit eingeschleift. Hupe = 0 Ohm, Rauf bzw. runterschalten haben je einen anderen Wert. Das ganze wird vom SAM ausgewertet und dann entsprechend weitergeleitet.

Um die originale Elektronik verwenden zu können müssen (soweit mir bekannt) zusätzlich zur Brabus- Box die Widerstände in den Schaltern entfernt/ verändert werden. Wie das mit der Verdrahtung genau geht hab ich mir noch nicht angesehen- der Roadster kennt aufgrund seines Alters das Problem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2010 um 10:10 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Ja, das ist das dumme an der Sache.

Man kann auch die Schaltwippen vom "nach 2003er" nicht so einfach beim "vor 2003er" verwenden, die Wippenelektronik schaltet einen bestimmten Wiederstand und ist in die Hupenleitung mit eingeschleift. Hupe = 0 Ohm, Rauf bzw. runterschalten haben je einen anderen Wert. Das ganze wird vom SAM ausgewertet und dann entsprechend weitergeleitet.

Um die originale Elektronik verwenden zu können müssen (soweit mir bekannt) zusätzlich zur Brabus- Box die Widerstände in den Schaltern entfernt/ verändert werden. Wie das mit der Verdrahtung genau geht hab ich mir noch nicht angesehen- der Roadster kennt aufgrund seines Alters das Problem nicht.



 

Die nach 2003er Lenkräder können mit 150 und 470 ohm umgerüstet werden und spielen dann auch mit der "alten" brabusbox zusammen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.