Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mainiac

Blow off von Wiltec

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gemeinde ich würde gerne meinem Smart dieses Blow off ventil von wiltec gönnen.

Nun meine Frage: Des ist ja recht kostengünstig,, taugt des auch was? Bzw. nicht das ich dadruch den Motor zerlege!

 

Mfg Mainiac


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha motor zerlegen tust du damit schon nicht ;-) im schlimmsten fall, geht dir die stellschraube flöten oder du schliesst es falsch an, dann springt dir der karren nach ein paar km spätestens in den notlauf weil der unterdruck fehlt!

 

das ist wie gesagt der schlimmste fall, der eintreten kann! solange du das BOV nicht in den brennkammern installierst, kannst du den motor nicht zerlegen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: ja schon klar, so hab ich das nicht gemeint, es steht ja das man damit den motor schont.... des hab ich damit gemeint ob das stimmt, weil 60 € wäre es mir dann schon wert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mainiac am 01.09.2010 um 12:49 Uhr ]


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Ventil brauchste dann aber auch das passende Anschlussrohr!!

 

Und über Sinn oder Unsinn dieses Teils wurde hier schon einiges geschrieben.

 

Meine Meinung: unnötig. ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2010 um 13:31 Uhr hat Lurch geschrieben:
Meine Meinung: unnötig.

 

Zudem würde mich das zwitschern beim schalten gewaltig nerven.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2010 um 13:33 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 01.09.2010 um 13:31 Uhr hat Lurch geschrieben:

Meine Meinung: unnötig.

 

 

 

Zudem würde mich das zwitschern beim schalten gewaltig nerven.

 

 

 

soweit ich das gelesen habe kann man ja es ja auch so einstellen das man bei normaler fahrweise nix bis kaum was hört! oder nicht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mainiac am 01.09.2010 um 13:36 Uhr ]


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktionsprinzip des BOV ist, das der "überschussige" Ladedruck während des Schaltens abgelassen wird.

 

Und das zischt halt...mal mehr mal weniger....wenns was sein soll, muss es sogar zischen.

 

Aber 1. verboten und 2. unnötig! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okey aber bei dem paket isch alles dabei oder?

 

 


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zitat aus der auktion:

 

"Der Artikel ist leider in der STVZO nicht zugelassen."

 

Gibt es eigentlich irgendein zuglessenen BOV?

Bzw. warum ist es überhaupt NICHT zugelassen?

-----------------

 

 

rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mainiac

so wie ich das sehe ist das Anschlußrohr bzw. der Anschlußschlauch nicht dabei.

Auf der Seite von Willtec kannst du sehen, was ich meine.

 

Gruß

Micha


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also in der beschreibung steht ja komplettset, jetzt sagt ihr das da noch was fehlt! ich bin verwirrt :-? weil laut anleitung sollte ich ja alles haben?

 

 


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann skroll mal in dem Angebot bei E-Bay weiter runter, da wirst du in dem linken Fanster ein Chromrohr sehen mit einem blauen Silikonstutzen, kostet noch einmal 25 komma etwas Euronen.

der Adapter der mit dabei ist, ist die runde Hülse, auf der das Blow auf dem Foto abgestützt ist.


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah jetzt wo du es sagt, hab da garnicht draufgeachtet also 80 € für den spass!

Kann man den nun so einstellen das wenn ich normal fahre er nicht so ein lautes geräusch macht, zb. wenn ich an den ordnungshütter vorbeifahre?


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne PM, wenn du noch mehr Info´s brauchst antworte einfach.

 

Gruß

Micha

Ps. das Rohr mit Manschette (nagel neu, nie verbaut) könntest du fürn 10er von mir haben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von occlus am 01.09.2010 um 16:09 Uhr ]


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pm back.... um welches rohr handelt es sich denn?

 

 


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ok alles klar.. hab dir nochmal eine pm geschickt...

 

 


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2010 um 14:05 Uhr hat MerlinFFM geschrieben:


Bzw. warum ist es überhaupt NICHT zugelassen?

 

nun ja also ganz einfach, weil wir einen gewissen umweltschutz haben!!

 

zb. VW hat in allen 2 litter TDIs ein BOV in der serie.

wie es bei VW bei Turbobenzinern aussieht weiß ich allerdings nicht.

 

aber BOV bleibt BOV.

 

Bei VW hat es eine zulassung, da die "abgeblasenen Luft" wieder in die TIK, also das Rohr zwischen Luftfilter undTurbolader, abgeblasen wird!

 

Hitergrund: in dieser Luft sind immer teile von ÖL.

diese Ölteile gelangen (bei VW) wieder in den Kreislauf um letztendlich verbrannt zu werden.

 

Die "Nachrüst-BOVs" blase die Luft einfach ins freie, somit kömmen die Ölreste auch in die Umwelt und somit halt keine Zulassung in der STVO!

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

deskin.png

 

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe es soeben eigebaut und für gut befunden, bei dem link von mir war doch alles mitdabei! nur versteh ich die rote schraube nicht hab die mal rausgedreht und da isch ja nix?? was hat die denn für eine Funktion?

 

 

-----------------

Smart Fortwo 450 (61 PS)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mainiac am 03.09.2010 um 11:36 Uhr ]


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mainiac,

siehe hier:

 

491-3.jpg

 

du siehst in der rechten hälfte von dem BOV eine Feder!

 

diese feder-vorspannung sort dafür, bei welchem "unterdruck" das BOV öffnet!

 

in der beschreibung heißt es, das es eingestellt werden kann bei welchen ladedruck es öffnet, das ist allerdings nicht ganz richtig.

 

die gleicheung ist etwa so:

Ladedruck = Last = Unterduck

 

also wenn du mit viel Last fährst, fährst du auch mit viel ladedruck, gehst du dann vom gas oder schaltest, erzeugt es einen höheren unterdruck als wenn du mit wenig last fährst!

 

wenn du die schraube raus machst, schaust du auf eine silberne "platte" welche von innen das loch zu macht, falls die schaube mal rausfällt.

wäre dort dann ein loch und du könntest auf die feder sehen, wäre das bov ohne funktion!

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

deskin.png

 

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay danke für den hinweis ;-)

 

 


Smart Fortwo 451 (Mopf 84 PS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie laut ist eigentlich so ein BOV im Smart ????

 

ich hatte eins im Nissan mit nem R6 Motor und da war es schon übelst laut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

also habe mich ach und krach nun auch mein Blow-off Ventil von Wiltec verbaut...

 

2 Dinge sind mir aufgefallen:

1. Ich hab da was über :-D

2. das Zischen ist ja mal MEEEGGAAAA leise....das hört man draußen garnicht und drinnen nur wenig. Da ist das zischen vom Turbolader lauter. Hab ich was falsch gemacht?

 

dsc2967.jpg

 

Danke schonmal

 

lg. Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nen schräubchen dran, das musst du einstellen

 

wenn du das da über hast...darf ich das haben?

 

Das benötigst du nur wenn du das Wiltec Blowoff an ein "3rd-party" Siliconrohr anschließt.

 

Das brauchte ich nämlich weil ich mein Edelstahlrohr raus nehmen möchte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 29.09.2010 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.   Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an).   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.751
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.