Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwesternelke

Ein 42 Cabrio CDI soll es werden... Worauf muss ich achten?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier, da ich mir so schnell wie möglich einen Smart zulegen werde und Eure Hilfe brauchen.

 

Berufsbedingt muss ich einen 2.Wagen anschaffen und da ich täglich ca. 110 km fahre soll es ein Cdi sein.

 

Da das Auto günstig sein soll, habe ich mich für einen 42 entschieden und da ich nicht ganz auf Spaß verzichten möchte, soll es ein Cabrio werden.

 

Nun habe ich im Inet verschiedene Angebote gefunden und benötige dazu Hilfe.

 

Mein derzeitiger Favorit ist aus 08/2002 und hat knapp 100t km runter, ist scheckheft gepflegt (die letzte Inspektion wurde gerade gemacht und hat ca. 1.100,- gekostet) und es wurden einige Sachen (Bremsscheiben, Antriebswelle, Batterie, Auspuff,..) bereits erneuert.

 

Leider hat der Wagen einen Brandfleck auf dem Fahrersitz, der mich sehr stört und nur ein normales Radio ohne CD oder so.

 

Preislich liegt der bei 3.700,- würde aber versuchen den für 3.500,- zu bekommen.

 

Das klingt doch ganz gut oder? Muss ich bei dem Baujahr etwas beachten?

Kann man die Sitzfläche leicht autauschen? Ist es viel Aufwand das original Navi-Radio nachzurüsten?

 

Der 2. Wagen ist aus 01/03 und hat knapp 86t km runter, ist nicht scheckheft, es wurde aber wohl Ölwechsel gemacht und auch ein paar Teile erneuert (Bremsen vorne, Federn, Dieselpumpe,...).

 

Von der Ausstattung sind die recht ähnlich. Der erste hat NL, der zweite dafür die Zusatzinstrumente.

Kann man diese leicht nachrüsten? Wenn ja, wie teuer ca?

 

Der zweite soll äußerster Preis 4.300,- kosten, wobei ich da auch noch weiterhandeln will. Für 200,- könnte ich WR auf orign. Alus bekommen.

 

Ein Problem bei dem ist noch, dass der wohl an einer Antriebswelle oder so etwas Öl verliert und ein Simering (oder so ähnlich) undicht/defekt sein soll. Ist das teuer bzw. kann das etwas schwerwiegenderes nach sich ziehen?.

 

Und der dritte ist aus 05/2004 mit ca. 93t km auf der Uhr. Dieser hatte seine letzte Inspektion vor knapp 5t km. Ob hier noch etwas erneuert wurde, weiß ich nicht genau. Der Endpreis hier soll bei 4.700,- liegen.

 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

 

MfG Schwesternelke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzmitteilung

- ab Baujahr 2003 erst richtiges ESP, vorher nur Trust+

- Diesel HD Pumpe wird gerne undicht

- auf Feuchtigkeit unter den Teppichen achten, auch im Kofferraum (Undichte Frontscheibe, Abdichtung Heckklappe )

- ab Baujahr 2006 kürzere Getriebeübersetzung, wegen Werksmontage Russ-Partikel-Filter

- Motoren schadenstechnisch unauffällig, im Gegensatz zu den Benzinern

 

Zum Lesen, Modelhistorie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2010 um 23:15 Uhr hat Schwesternelke geschrieben:
Ein Problem bei dem ist noch, dass der wohl an einer Antriebswelle oder so etwas Öl verliert und ein Simering (oder so ähnlich) undicht/defekt sein soll.

 

Kann aber auch ein durchgescheuerter Ladeluftkühler sein, hängt von der Farbe des Öls ab.

Schwarz Motoröl, Hell Getriebeöl.

Warum LLK?

Der sitzt genau über der Antriebswelle und tropft dann von da runter und durch die Drehung dieser verteilt sich von unten alles.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe einen CDI Cabrio mit 110tkm gerade gekauft.(2005)

Die Hochdruckpumpe rundzuerneuern kostet 28 Euro und einen gemütlichen Tag in Arbeitskleidung :-D

Ich würde keinen mehr ohne ESP + Hillholder wollen.

Die Motoren sind recht pflegeleicht. Diel Ladeluftkühler halt nicht

:( aber der ist auch recht leicht auszutauschen.

CDI ist ne feine sache. Aber aus 2006 wollte ich keinen wegen der geänderten Getriebeübersetzung...

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste aus 2002 ist alte Technik.

Der zweite ist vermutlich mit Erstzulassung in 01/2003 trotzdem ein 2002er ohne die neue Technik, ESP usw.

Von daher würde ich auf jeden Fall zu dem dritten tendieren.

 

Ein Smart CD Radio könnte man ohne Probleme nachrüsten, da muß man nur das alte raus ziehen und das CD Radio nach dem anstecken rein schieben. Die Radios gibt es auch häufig bei Ebay. Sollte auf jeden Fall die Codekarte dabei sein!

Auch das Navi Radio lässt sich nachrüsten.

Es kann aber auch ein Fremdradio eingebaut werden, das bedeutet aber einen etwas größeren Aufwand, je nach Fabrikat.

 

Die Zusatzinstrumente lassen sich ebenfalls nachrüsten, siehe Mömas Anleitung!

Allerdings wird für den Drehzahlmesser eine Freischaltung benötigt, sonst zeigt er nichts an. Die bekommt man in kundenorientierten SCs kostenlos, andere verlangen bis zu 40.- EURO dafür! :(

Aufpassen beim Kauf, Drehzahlmesser von Benziner und Diesel sind unterschiedlich!

 

Die von Logge angegebenen Preise sind natürlich nur von Selbstschraubern realisierbar, im SC kommt da sehr schnell ein vielfaches der genannten Beträge zusammen!

 

Du solltest den Smart vor dem Kauf auf jeden Fall von jemandem ansehen lassen, der sich mit Smarts auskennt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.08.2010 um 18:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der dritte? Auch bei dem Preisunterschied? Was hat sich denn alles geändert ab 2003?

 

Die Autos stehen leider alle etwas weit weg von Mönchengladbach (1. München, 2. Bad Harzburg, 3. Mössingen bei Reutlingen) und ich kennen niemanden, der sich mit Smarts auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2010 um 19:34 Uhr hat Schwesternelke geschrieben:
Was hat sich denn alles geändert ab 2003?

Die wichtigste technische Änderung ab 2003, (wohlgemerkt Baujahr, nicht Erstzulassung), ist echtes ESP statt dem bis dahin verbauten Trust+ Stabilitätssystem, das längst nicht so effektiv ist wie echtes ESP. Wenn Du im Winter fahren willst, sind gute Winterreifen obligatorisch und ESP empfehlenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das macht schon Sinn - an der Sicherheit sollte man nicht sparen - habe in der Modellhistorie gelesen, dass der ab 01/2004 auch die Verriegelung der ZV bei Fahrt und geschwindigkeitsabhängige Komfortscheibenwischer hat.

 

Was mich ein wenig verwirrt, ist dass der Verkäufer als Farbe River Silver angibt, es sich aber um einen Passion handeln soll.

 

Das River Silver stand in der Historie bei dem Sondermodell Silverpulse drinne oder gab es das dann auch später für alle oder hat der sich vielleicht nur vertan? Wie hieß das silber denn sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2010 um 19:43 Uhr hat Schwesternelke geschrieben:
Was mich ein wenig verwirrt, ist dass der Verkäufer als Farbe River Silver angibt, es sich aber um einen Passion handeln soll.
Das River Silver stand in der Historie bei dem Sondermodell Silverpulse drinne oder gab es das dann auch später für alle oder hat der sich vielleicht nur vertan? Wie hieß das silber denn sonst?

Schau mal in der Modellhistorie bei 01/2001 Modellpflege: Smart New Lines

Da steht: und beim smart&passion exclusiv river silver metallic!

 

River silver war eine ganz normale, bestellbare Lackierung, sieht man relativ häufig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2010 um 19:54 Uhr hat Schwesternelke geschrieben:
Danke sehr, dann bin ich beruhigt.
Kann man die Nebellampen einfach nachrüsten?

Kommt drauf an, ob die Verkabelung schon liegt oder nicht!

Das ist nicht generell der Fall, da musst du erst mal nachschauen.

Wenn die Verkabelung bereits liegt, ist es problemlos, dann müssen nur die nebler und der Schalter verbaut werden, wenn die Verkabelung noch nicht liegt, muß sie nachgelegt werden.

Aber wozu willst Du Nebelscheinwerfer, die bringen eigentlich überhaupt nix!!!

Da würde ich mir schon eher in diese Öffnungen Tagfahrlichter einbauen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.08.2010 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2010 um 18:07 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Der zweite ist vermutlich mit Erstzulassung in 01/2003 trotzdem ein 2002er ohne die neue Technik, ESP usw.

Ganz sicher, ESP erst ab Bau-Termin April 2003.

 

Mössingen ist bei mir um die Ecke, kann ich mal hinflitzen, wenn es nicht heute und morgen Abend sein muss.

 

Grüßle, Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 31.08.2010 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

das wäre natürlich super. Vielleicht kannst Du mir Deine Nummer per PN schicken, so dass wir dann mal kurz darüber sprechen können.

 

Ich hatte vor, morgen früh nochmal bei dem Händler anzurufen, letzte Verhandlungen zu versuchen und den Wagen für Donnerstag oder Freitag zur Abholung zu reservieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kannst Du auch bei dem Smart-Einfach-Radio (Radio One) ein AUX-Kabel (für iPod o. ä.) ganz einfach nachrüsten. Gibt´s bei Ebay für unter 10 € und funktioniert wunderbar.

 

Oder Du ersteigerst Dir einen Wechsler. Die sind inzwischen spottbillig. Achte nur darauf, dass das Kabel mit inbegriffen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2010 um 20:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 31.08.2010 um 19:54 Uhr hat Schwesternelke geschrieben:

Danke sehr, dann bin ich beruhigt.

Kann man die Nebellampen einfach nachrüsten?


 

Kommt drauf an, ob die Verkabelung schon liegt oder nicht!

 

Das ist nicht generell der Fall, da musst du erst mal nachschauen.

 

Wenn die Verkabelung bereits liegt, ist es problemlos, dann müssen nur die nebler und der Schalter verbaut werden, wenn die Verkabelung noch nicht liegt, muß sie nachgelegt werden.

 

Aber wozu willst Du Nebelscheinwerfer, die bringen eigentlich überhaupt nix!!!

 

Da würde ich mir schon eher in diese Öffnungen Tagfahrlichter einbauen!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.08.2010 um 20:06 Uhr ]


 

Ich hatte gedacht die würden was bringen. Ist die Ausleuchtung so schlecht? Gibt es schon vernünftige Tagfahrlichter dafür, die nicht zu sehr nach Tüning aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2010 um 20:28 Uhr hat Olai geschrieben:
Übrigens kannst Du auch bei dem Smart-Einfach-Radio (Radio One) ein AUX-Kabel (für iPod o. ä.) ganz einfach nachrüsten. Gibt´s bei Ebay für unter 10 € und funktioniert wunderbar.

AUX-In mit Klinkenstecker

AUX-In für iPod!(Modellbezeichnung verifizieren!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2010 um 20:22 Uhr hat Schwesternelke geschrieben:
Hallo Micha,



das wäre natürlich super. Vielleicht kannst Du mir Deine Nummer per PN schicken, so dass wir dann mal kurz darüber sprechen können.



Ich hatte vor, morgen früh nochmal bei dem Händler anzurufen, letzte Verhandlungen zu versuchen und den Wagen für Donnerstag oder Freitag zur Abholung zu reservieren.

 

Nein, kann ich nicht, weil Dein Profil nicht ausgefüllt ist. Schick Du mir Deine Nummer. Ich rufe Dich dann morgen Abend (=1.9.) schnell an.

 

Gud'N8, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gegen 1h nachts waren wir zu Hause, aber der Weg und die Strapazen haben sich gelohnt.

 

Wir sind heute komplett offen gefahren und sind total begeistert von diesem Auto.

 

Jeder sollte ein Smart Cabrio haben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir nutzen den ausgiebig :-D

 

Die Winterreifen sind aus Mitte 2008 und haben ca. 6mm Profil. Nur die Felgen sehen nicht mehr so dolle aus.

 

Vielleicht versuche ich die zu verkaufen und mir nen paar Alus mit Winterreifen zu besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun haben wir unseren kleinen seit knapp 2 Wochen und sind immernoch hellauf begeistert.

 

Derzeit bin ich mit der Planung der nächsten Sommerreifen beschäftigt, möchte gerne noch TFL nachrüsten und eventuell die Schweller, den Frontspoiler und den Diffusor am Heck in Wagenfarbe lackieren, ausserdem noch den Tankdeckel und den Deckel auf der anderen Seite.

Auf die aktuellen Felgen sollen Winterreifen drauf.

 

Die erste Umbaumaßnahme war ein neues Radio, das eine Bluetooth-FSE bietet, mit einem Iphone kompatibel ist und diesen auch als Ipod erkennt. Alles das habe ich in einem Kenwood Radio gefunden.

 

Unter den folgenden Links findet Ihr erste Bilder in dem Zustand, in dem ich ihn erworben habe.

 

http://img801.imageshack.us/gal.php?g=23771409.jpg

 

http://img192.imageshack.us/gal.php?g=57988347.jpg

 

Finde ihn einfach schick - mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

Würde mich über Eure Meinung freuen.

 

Mfg

 

P.S.: Die einzigen Probleme, die wir haben sind etwas hohe Geräusche bei halboffener (also nur Dach offen) Fahrt und ich habe das Gefühl, dass das Dach an der rechten Seite etwas "kurz" ist, also knapp an die Dichtung rankommt, links hingegen etwas über der Dichtung steht. Bisher konnte ich noch kein eintretendes Wasser feststellen. Und ich habe am Holm, der die beiden A-Säulen verbindet etwas Rost gesehen, muss das morgen aber mal genauer untersuchen. Der Wagen ist gerade über den 6 Jahren der Garantie gegen Durchrosten hinaus. Hoffe, dass Smart kulant ist, falls es etwas schlimmer sein sollte. Also bitte Daumen drücken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwesternelke am 17.09.2010 um 23:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.