Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nickzipp

Leistungsabfall

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bins mal wieder mit einem neuen Problem...

Das erste mal aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen auf der Autobahn. Plötzlicher Leistungsabfall von Anschlag 120km/h auf max 90km/h. Kurz an der Tanke rechts rangefahren...nach Öl geschaut (hatte ja schon einen Motorschaden bei dem das gleiche problem aufgetaucht ist, allerdings mit hohem Ölverbrauch und weißem rauch). Hab aber nix gefunden. Habe einen Austauschmotor seit 2 Jahren mit gefahrenen 30000 km. Wieder losgefahren und wieder alles normal. Hab mir auch nix weiter dabei gedacht, bis das Problem vor ein paar Tagen wieder aufgetaucht ist.

Meine Kugel verhält sich ganz ruhig selbst wenn er diesen Leistungsabfall hat, also nicht wie in meinem Motorschadenfall! Ölverbrauch ist auch supi. :cry:

Was könnte es sein?


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher? Kann ich das selbst machen?

 

 


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

da ist der kleine mal fix ins notlaufprogramm gesprungen und nur noch mit halber power weiter gefahren......

 

nach dem öl-kontroll-stop mit motor und zündung aus gings dann normal wieder weiter.

 

würde auch den fehlerspeicher mal auslesen lassen und schaun, was da abgelegt worden ist....

 

kann man selber machen, wenn man

 

a) das entsprechende gerät hat und

b) hinter weiss, was der fehler zu bedeuten hat.....

 

das würde ich in einer smart-bude machen lassen....

 

 

manchmal ists nur irgendwo ein kontaktproblem in irgendeinem stecker....

 

 

gruss

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure schnelle antworten...habe gerade bei meinem smartcenter in trier angerufen...die haben aber erst nächste woche Donnerstag nen Termin frei. Bin auf das auto angewiesen und kann eigentlich nicht solange warten. Will ihm ja auch keinen schaden zufügen :(

Es ist doch schädlich ihn weiterzufahren, oder? Würde schnellstraßen und autobahnen meiden, bei denen ich schneller als 90 fahren muss.

 

Danke für eure hilfe


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ist immer so eine sache mit solchen ratschlägen.....

 

also.... wenn dieses notlauf-problem nur alles paar wochen mal sporadisch auftritt und der kleine nach dem "neustart" jeweils wieder normal läuft........

 

also..... wenns MEINER wäre......

 

ICH würde ihn ganz normal weiter fahren, leistungsspitzen vermeiden und den termin beim sc wahrnehmen......

 

wie gesagt.... wenns MEINER wäre....

 

 

toi toi toi, dass dem kleinen nix fehlt !!

 

 

gruss

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Vorsicht!

 

Ist ja noch gar nicht geklärt, obs das Notlaufprogramm ist - ich glaube eher nicht.

 

Um das N-programm zu löschen, muss nach allem, was ich hier gelesen habe, die Batterie einige Minuten lang abgeklemmt werden (wobei auch der Fehlerspeicher gelöscht wird, dessen Inhalt wir gern kennen würden).

 

Wie du geschrieben hast, geht der "Fehler" aber ohne abklemmen weg - wäre also ein anderer, als Notlauf.

 

Da ginge ich auch kein Risiko ein:

Ordentlich diagnostizieren, ordentlich reparieren und erst dann ordentlich weiterfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ panther

 

nein.....

ist nicht richtig......

 

 

bei sporadisch auftretenden fehlern wie z.b. einem kurzen kontaktproblem in einem stecker springt der kleine in den notlauf.....

 

nach einem neustart, soweit dann das kontaktproblem nicht mehr besteht, läuft der kleine wieder ganz normal.....

 

 

soweit mir bekannt ist, kann man durch abklemmen der batterie und etwas wartezeit den fehlerspeicher löschen....

 

 

 

gruss

martin

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was häufig vorkommt ist eine festhängende oder schwergänige bypassklappe vom turbolader.......das könntest du selber mal prüfen.

in diesem falle setzt er auch keinen fehler.

klingt mir eher nach einer kleinigkeit.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Smartprofi :)

 

verrätst du mir auch wie das nachschauen kann? Wo sitzt denn die Bypassklappe???

Versuche gar nicht mehr damit zu fahren und stelle das Auto am Montag bei Hess ab, in der Hoffnung dass sie ihn dazwischen schieben können.

Mal auf jedenfall zum Fehlerauslesen.

 

Aber vielleicht klappt das ja mit der bypassklappe ;-)

 

Nicky


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2010 um 09:50 Uhr hat Nickzipp geschrieben:
Wo sitzt denn die Bypassklappe???

 

turbo6uh2im7.jpg

Auf diesem Bild siehst Du die Betätigungsstange und die Wastegateklappe, allerdings nicht in dem roten Rahmen, das Bild ist einer Riss-im-Krümmer Diskussion entliehen.

Am rechten Bildrand siehst Du die Druckdose, von dort geht das Gestänge nach links rüber und hat am Ende ein Auge, das normalerweise auf dem Bolzen der Wastegateklappe aufgesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert wird.

Auf diesem Bild ist diese Verbindung bereits aufgetrennt. Der Bolzen mit der Klappe befindet sich etwas links von dem Auge!

Das ganze sieht man wie abgebildet, wenn man unter dem Smart liegt und nach oben auf den Turbolader schaut. Die Klappe im Krümmer muß in getrenntem Zustand beweglich sein.

 

Die Funktion ist folgende, der Turboladerdruck des Ansaugsystems ist ja auch in der Druckdose wirksam und drückt dort gegen eine Feder. Wenn der Druck hoch genug ist, den Gegendruck der Feder zu überwinden, dann wird die Stange nach links gedrückt und öffnet über die Klappe das Wastegateventil im Auspuffkrümmer. Dadurch werden die heissen Abgase über eine Abkürzung, den Bypass, um den Turbolader herum direkt in den Auspuff geführt und werden somit nicht zur Ladedruckerzeugung im Turbolader heran gezogen. So funktioniert eine abgasseitige Ladedruckregelung.

 

Wird aber nun diese Klappe nicht betätigt, unabhängig davon, ob dies von einer mechanischen Schwergängigkeit der Klappe selbst oder aus einer Undichtigkeit in der Ansteuerung der Druckdose resultiert, dann können die heissen Abgase den Turbolader nicht mehr umgehen und der Ladedruck steigt immer weiter an, bis er über die zulässige Höhe, die von der Software bestimmt wird, ansteigt.

Der Ladedruck wird ja von einem Sensor ständig gemessen und mit einem Sollwert verglichen. Wir dieser Sollwert überschritten, dann geht der Motor in den Notlauf und es wird ein Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt, daß der Ladedruck überschritten wurde.

Der Notlauf ist nach dem Abschalten und erneuten Start des Motors wieder beseitigt, so lange, bis dieses Ereignis wieder eintritt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2010 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ahnungslos:

 

Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss

 

vielen Dank mal wieder für deine ausführlichen und so hilfreichen Beiträge!!!

Werde das jetzt mal testen gehen.

 

Auch danke an die anderen!


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2010 um 11:10 Uhr hat Nickzipp geschrieben:
@ ahnungslos:
Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss

Muss ned sein! ;-)

Es gibt durchaus auch Zeitgenossen, die dies etwas anders sehen! :roll:

Einer würde mir auf Anhieb einfallen! :-D

Das ist der, der immer so kompetente und effektive Beiträge schreibt! :roll:

Fängt mit "g" an und hört mit "arfikatze" auf! :lol:

 

Hast Du jetzt eigentlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Der Fehler mit dem Notlauf könnte auch durch ein anderes Ereignis ausgelöst werden, das ist nicht zwingend eine Ladedrucküberschreitung, das ist nur eine der Möglichkeiten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2010 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay okay du hast recht!

Ich freue mich einfach nur so über dieses forum und das einem immer so schnell geholfen bzw geantwortet wird!

Tut mir leid G....arfikatze....bitte bitte nicht falsch auffassen.

 

Wie gesagt ich freue mich einfach nur dass es so ein forum gibt!

 

Fehler auslesen lassen kann ich erst ab montag, vorher wollen die meinen smart nicht haben. Lass euch aber gerne wissen was es war, wie immer.

 

Also einen schönen tag!


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auto war drei tage in der werkstatt...und die haben nix gefunden...

Fehler auslesen hat nix gebracht. Das einzige was sie nicht testen konnten war der auspuff...der hat ein megaloch. motorschaden schließen sie aus, dafür würde der motor in den unteren gängen viel zu gut ziehen...benzifilter haben sie ausgetauscht der war von 2004...zur zeit fährt er wieder ganz normal aber kann ja nur eine frage der zeit sein, bis das problem wieder auftritt...was nun???


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ganz anderes,könnte auch der Querbeschleunigungs Sensor sein,der nicht im Sollbereich liegt,dann verliert er auch Leistung.Müsste man sich per Diangnose mal die Istwerte anschauen,müssen zwischen -0,2 und +0,2 m/s liegen.

 

 


d1cb9ccde9.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.