Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sneankinhysteria

Kupplung hinüber, Preis ok?

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

kurz und knapp, nicht jedoch schmerzlos.

 

Fortwo 2003, 699ccm, ca. 100tkm runter.

 

Kupplung ist hin, Werkstatt (frei, aber Smart-erfahren, gibt keine offiziellen SC mehr in Irland) macht folgendes Angebot:

 

Clutch assembly (Kupplungseinheit): €227

Actuator(Aktuator, war nicht schwer, oder? ;-) ): €209

Release Bearing (Ausrücklager): €61.08

Gear Oil (Getriebeöl) €15.00

Water Pump (Wasserpumpe): €120.00

Labour (Arbeit) €540

 

Die Teile kriege ich ja teilweise auf eBay billiger, jedoch kommt da noch der Versand dazu. Was haltet ihr denn sonst davon? Was müsste ich denn in DE dafür so hinlegen?

 

Und, mal abgesehen von der Aktuator-Kalibirierung, kann denn die Arbeit an sich auch von einer ganz normalen Werkstatt gemacht werden?

 

Die Wasserpumpe ist undicht, hat aber mit der Kupplungsproblematik nichts zu tun. Man sagte mir jedoch, dass der Motor für die anderen Arbeiten eh abgesenkt werden muss und sich der Tausch jetzt daher sehr empfiehlt.

 

Was denkt ihr?

 

Besten dank! :)

 

Holgi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso steht der Kupplungsaktuator mit in der Aufzählung?

Der muß ja nicht zwangsläufig mit der Kupplung zusammen getauscht werden!

Wenn der alte noch keinen Ärger macht, kannst Du auch weiter mit dem gleichen Aktuator fahren. Der Aktuator ist ja aussen angebracht und könnte auch jederzeit anschliessend noch getauscht werden, sofern erforderlich.

Was hast Du denn überhaupt für Probleme mit der Kupplung, daß Deine Werkstatt sie als kaputt deklariert.

 

Das mit der Wasserpumpe ist ok, wenn der Motor schon mal abgesenkt und diese undicht ist, dann würde ich sie auch gleich mit tauschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

Der kleine Jeff blieb letzte Woche liegen.

 

Die behaupten, der Aktuator sei möglicherweise defekt und könnte die Kupplung gekillt haben.

 

Genaueres würde man aber erst wissen, wenn das Getriebe freigelegt sei. Ich habe mich darüber auch bereits gewundert, weil der Aktuator ja von unten frei zugänglich ist.

 

Wir haben 3 Striche und kein Gang geht mehr "rein", bzw es wird nicht mehr gekuppelt. Zunächst blieb die Ganganzeige auf 0, trotz Schaltens, dann gab es die 3 Striche des Todes.

 

In den Tagen zuvor hat das Einkuppeln "gehakt" beim Anfahren.

 

Der Motor springt problemlos an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gib mal drei Balken als Suchbegriff ein, da kann auch ein anderer Fehler hinter stecken, als eine defekte Kupplung.

 

Es sind schon jede Menge Kupplungen und Aktuatoren getauscht worden, obwohl der Fehler eine korrodierte Steckverbindung am Getriebe oder ein Kabelbruch war.

 

Ein sicheres Zeichen für eine abgenutzte Kupplung ist ein "Durchrutschen" im hohen Gang. Also Motordrehzahl geht hoch, ohne das der Wagen schneller wird.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich da die Kupplung erneuern würde, da würden noch ein paar andere Dinge vorher kommen, allen voran den Stecker des Kupplungsaktuators mit Kontaktspray behandeln und vor allem die Verkabelung des Kupplungs- und Shaltaktuators auf Scheuerstelln oder Kurzschlüsse untersuchen, speziell an der Halterung des Ladeluftkühlers scheuern sich die Kabel ganz gerne mal auf.

 

Das Vorhaben Deiner Werkstatt hört sich ein bißchen nach Materialschlacht an, viel hilft nicht immer viel. Aber je mehr ausgetauscht wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß tatsächlich das richtige dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos, treffender hätte man die Arbeitsmoral der Werkstatt nicht beschreiben können :)

 

Ich werde denen jetzt mal meine Bedenken kundtun und mich zu einer Besichtigung einladen.

 

Besten Dank.

 

(kann ich als Laie denn irgendwie erkennen, ob die Kupplung selbst defekt ist?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info:

Vor ein paar Wochen war an meinem cdi die Kupplung defekt und wurde (natürlich in Deutschland) für 800,00 € komplett mit Druckplatte (ist offenbar eine Einheit)getauscht.

Teuer genug, aber doch immerhin deutlich billiger als oben aufgelistet.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das serienmässige Kupplungsmodul des Smart ist eine Einheit und beinhaltet die Schwungscheibe, die Druckplatte und den Belagträger bzw. Mitnehmerscheibe, siehe auch dort.

Von außen erkennt man nicht, ob die Kupplung in Ordnung ist oder nicht!

Aber bevor ich das Kupplungsmodul mit dem dabei entstehenden Aufwand austauschen würde, sollten zumindest die bekannten Ursachen, die auch zu den drei Balken im Display führen können, überprüft werden.

(Kabelbaum, Stecker etc.)

Auch könnte der Aktuator ohne größeren Aufwand mal innerlich gefettet und neu eingestellt werden.

Wäre ja einigermaßen ärgerlich, wenn eine neue Kupplung montiert wird, um dann zu dem Schluss zu kommen, daß das Problem mit den drei Balken immer noch vorhanden ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2010 um 22:22 Uhr hat Triking geschrieben:
Ein sicheres Zeichen für eine abgenutzte Kupplung ist ein "Durchrutschen" im hohen Gang. Also Motordrehzahl geht hoch, ohne das der Wagen schneller wird.

Noch sicherer, wenn das dann irgendwann auch im 5., 4. und sogar 3. Gang passiert - dann habe ich doch wechseln lassen... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 153.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Entwicklung. Habe der Werkstatt vorsichtig meine Bedenken angedeutet. Antwort: Du traust uns nicht, F*ck Off!

 

Jetzt habe ich das PRoblem, dass ich ihnen noch viel weniger traue und mich nun frage, ob denn jeder gute Mechaniker die Reparatur hinkriegt. Ich hoffe, der, den ich im Sinn habe, hat zugriff auf eine Star um die Neu-Kalibriering durchzufuehren... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2010 um 13:07 Uhr hat sneankinhysteria geschrieben:
Spannende Entwicklung. Habe der Werkstatt vorsichtig meine Bedenken angedeutet. Antwort: Du traust uns nicht, F*ck Off!

Da hast Du in der Walachei mit wenig Smart Support jetzt natürlich wenig Möglichkeiten und unter Umständen ein echtes Problem! :(

 

Aber was will man schon dazu sagen, wenn beim Kupplungswechsel der Aktuator gleich mit auf der Kostenrechnung steht! :roll:

 

Als Eventualitätsposten würde ich das ja noch verstehen, aber doch ned glei von vornherein!

 

Mein Vertrauen in Deinen Supporter ist dadurch auf jeden Fall nicht größer geworden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2010 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht wie das da ist, aber viele sc habe aktuatoren rumliegen um sie kurzzeitig auszutauschen, für fehlerausschließung! weil es gibt nichts einfacheres als den kupplungsaktoator zu tauschen, sind nur 3 schrauben und stecker.... nur am rande!!!

mit den teilen kann ich dir nichts sagen zu den preisen!

das stimmt eigentlich, weil man dann alles in einem abwasch machen kann!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, werde nun der deutlich netteren und empfohlenen Werkstatt um die Ecke vertrauen. Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Informationen und Teile besorgen kann, falls die in Probleme geraten.

 

Der Inhaber hat Kontakt zu einem Mercedes-Mechaniker, der zur Not dann die Kalibierung per Star machen kann.

 

Allerdings frage ich mich jetzt frech. Was brauche ich, um dies endlich selber machen zu koennen? Reicht das hier und die Software plus Laptop?

 

http://cgi.ebay.co.uk/Mercedes-Multiplexer-7-4-Diagnose-Gerat-OBD-2-/260563045249?cmd=ViewItem&pt=Elektrogeräte&hash=item3caac48b81

 

Bin ueber als Star-Diagnose Tips dankbar, auch per PN :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir nicht vorstellen das du an ein programm der star diagnose ran kommst.... und wenn kostet das ein schweine geld!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann brauchst du das hier

 

 


[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...die Software bekommt man ja in den weiten des Netzes...

 

Und da ich ja nur an meinem Smart schraube, ist mir der legale Graustufen-Grad auch ehrlich egal.

 

Und ich bin ich falsch, oder reicht mir dann ein einfaches serielles interface auf ODB2 wie das von mir "verlinkte" an einem vorhandenen alten Thinkpad?

 

Sieht zumindest fuer mich fast so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.