Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichelB

Deutsche Jugendliche sind doof :-(

Empfohlene Beiträge

Oh Heiland....ist Deutschland tief gesunken...

20 % aller Schulabgänger sind nicht reif genug für eine Lehrstelle.

Deutschland verblödet und jeder PISA-test wird schlechter und schlechter.

Aber woran liegts?? An den Lehrern, die den Stoff nicht rüberbringen oder an den Schülern, die es nicht verstehen.

Bei und in Lahnstein an der Berufsbildenten Schule werden neben 3 Klassen für Verwaltungsfachberufe, einer Klasse für Zugbegleiter und einer Klasse Polizeianwärter auch 4 Klassen des sogenannten Berufsgrundschuljahres durchgezogen. Das sind solche Jugendlichen, die nach Verlassen der Hauptschule (mit oder ohne Abschluss, aus welchem Grund auch immer) jetzt mehr oder weniger erfolgreich versuchen, wenigstens so weit zu kommen, dass sie eine Chance auf eine Lehrstelle bekommen.

Es wurde diese Woche ein kleiner Mathematiktest durchgeführt.

4 kleine Aufgaben sollten gelöst werden. Der Zeitansatz waren 60 Minuten.

Von den knapp 90 Schülern haben genau 4 alle Aufgaben RICHTIG und INNERHALB der Zeit gelöst.

10 hatten immerhin 3 geschafft....alle anderen hatten entweder nur 2 Aufgaben richtig oder brauchten länger als 60 Minuten.

 

Prüft Euch doch mal selber, das hier sind die Aufgaben:

 

 

1.Eine Halle von 12 Metern Länge,10 Metern Breite und 3.90 Metern Höhe soll 60 cm Deckenhöhe weniger bekommen.

Wieviel Kubikmeter Innenmaß müssen weniger beheizt werden?

 

2. 4 Arbeiter brauchen bei 6 h am Tag 15 Tage für den Umbau. Wieviel Zeitersparnis bekommt man bei 8,5 h am Tag?

 

3. Die Kosten für den Umbau unterteilen sich in Planung, Material, Personal und sonstiges.

Das Verhältnis lautet 1,5 zu 3 zu 4,5 zu 1.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 18000 Euro. Wie verteilen sich die Kosten ??

 

4. Für die Isolierung wurden 36 Kubikmeter Dämmstoffe bestellt. Davon entfallen 8 % auf den Grobschnitt. Vom Rest entfallen 2% auf den Feinschnitt. Wieviel Kubikmeter Dämmstoff wurden letztendlich verbaut?

 

5. Es muss ein Kleinkredit von 4500 Euro aufgenommen werden. Zinssatz 12 % p.a. , Laufzeit 80 Tage. Wie groß ist die Rückzahlungssumme ?

 

 

Lösung folgt morgen....


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage 4 ist nicht eindeutig bzw. begrifflich nicht unbedingt verständlich formuliert.

Ansonsten hab ich (mit Taschenrechner wie die Kid's das dürfen) 3 Minuten gebraucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage 4 mal anders formuliert:

 

36 Kubikmeter Dämmstoffe wurden bestellt.

Davon entfielen 8 % beim groben Zurechtschneiden.

Vom Rest wurden dann nochmal 2 % für den Feinschnitt weggeschnitten.

 

Wieviel Kubikmeter Dämmstoff wurden endgültig verbaut?

 

Lösungen können selbstverständlich hier genannt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichelB am 21.04.2010 um 20:28 Uhr ]


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.04.2010 um 20:03 Uhr hat MichelB geschrieben:
2. 4 Arbeiter brauchen bei 6 h am Tag 15 Tage für den Umbau. Wieviel Zeitersparnis bekommt man bei 8,5 h am Tag?



Zeitersparnis wird es keine geben, denn die Gesamtstundenzahl bleibt gleich. :-P

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, aber die Bauzeit wird kürzer...darauf kommts an...

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. 72 m^3

2. 4 1/2 Tage

3. Pl=2700, Mat= 5400, Pers= 8100, Sonst. 1800

4. 32,46 m^3

5. 4620 UR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SUPI...

Nr.1, Nr.3 und Nr.4 zu 100 % richtig

Nr.2 und Nr.5 kann man so gelten lassen (Rundungsdifferenz).

Respekt...wars schwer??


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 1/2 Minuten, ein Aldirechner (2.95 EUR), ein Zettel 10 x 10 cm für Notizen und ein Stift.

Ich würde sagen: nö

 

PS:

mit Gegenrechung (weil ich meinen Ergebnissen nicht traute) durch meine Frau:

8 Minuten: sie war schneller (brauchte also nur 3 1/2 Minuten)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 21.04.2010 um 22:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste....ich dacht heut morgen, mich tritt ein Pferd, als ich den Test gesehen hab...

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also wenns ein Mathetest ist der aus 4 einfachen Aufgaben besteht, würde ich schon stutzig werden, dass es bis 5. geht ;-)

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht schlecht...der erste, dem es auffällt....

Ich hab grad das Orginalblatt in der Hand...da steht (grins) tatsächlich "4"...muss ich nacher mal unserm Pauker zeigen.... :o


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es ist nicht alleine die Mathematik, es sind auch Sprache und Rechtschreibung, die sehr zu wünschen übrig lassen. Aber dazu bedarf es keiner Tests. Es genügt schon, sich in einem der vielen Internetforen umzuschauen. Auch in diesem hier gibt es wenig Mitglieder, die sich Mühe geben, auf Satzstellung, Rechtschreibung und Zeichensetzung zu achten. Viel schlimmer, vermutlich haben sie es einfach nicht gelernt.

 

Gruß

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum großen Teil liegt der Wissenstand der heutigen Schüler am Erziehungsverhalten ihrer Eltern.....unterhaltet euch mal mit Lehrern von Realschulen oder Hauptschulen, man staunt nur noch.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem liegt sicher zu einem guten teil darin, daß die schüler die lehrer nicht verstehn.

 

aber nicht weil die schüler blöd oder die lehrer schlecht wären, sondern weil viele kinder bei der einschulung das erste mal mit der in deutschland (noch) vorherrschenden unterrichtsprache konfrontiert werden, ohne ihr ausweichen zu können.

 

und einem "fremdsprachigen" unterricht folgen und dann obengenannte aufgaben lösen ist wirklich hart, wenn man noch nichtmal versteht, was der text überhaupt beinhaltet.

 

das würde einem in der türkei geborenen deutschen kind nicht anders gehn, wenn seine eltern nur deutsch mit ihm reden, bis es in die türkische schule muß.

 

wo die schuld liegt?

 

naja. kinder? sicher nicht. lehrer? wohl kaum. eltern? natürlich, aber wird sich nie ändern hierzulande. staat? sicher, aber hats nach 60 jahren zuwanderung noch nicht bemerkt.

 

schade, denn viele dieser angeblich "blöden" jugendlichen sind ziemlich pfiffige kerlchen und mädels, denen nur wegen sprachlicher barrieren jegliche zukunftschance verbaut wird.

 

ach, zum trost - wer oben genannte aufgaben nicht zu lösen vermag, muß noch lange nicht blöd sein. intelligenz definiert sich anders :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 22.04.2010 um 09:44 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte noch mein Lehrer an der Berufsschule:

 

"Mer muß net wisse wie es geht, mer muß bloß wisse, wo es steht!" :-D

-----------------

"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

 


"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang...schaut mal in den Threat "...alt - ABER gut! :-D " rein..letzter Beitrag...

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier sind die Lösungen:

 

JA, es sind 5 Aufgaben...hier sollte vorab schonmal festgestellt werden, ob man die Aufgaben auch wirklich gelesen hat.

 

1.Eine Halle von 12 Metern Länge,10 Metern Breite und 3.90 Metern Höhe soll in der Höhe 60 cm abgehängt werden, um Heizkosten zu sparen.

Wieviel Kubikmeter Hallenfläche müssen weniger beheizt werden?

Ursprungsmaß: 12 m x 10 m x 3,90 m = 468 Kubikmeter Rauminhalt

Nach Umbau : 12 m x 10 m x 3,30 m = 396 Kubikmeter

Ergebnis : 468 – 396 = 72 Kubikmeter

 

2. 4 Arbeiter brauchen bei 6 h am Tag 15 Tage für den Umbau. Wieviel Zeitersparnis bekommt man, wenn 8,5 h am Tag gearbeitet werden soll ?

4 A x 6 h = 24 Mannstunden => mal 15 Tage => 360 Arbeitsstunden

Bei 8,5 h am Tag : 4 A x 8,5 h = 34 Mannstunden

360 Arbeitsstunden / 34 Mannstunden => 10,58 Tage

Zeitersparnis : 15 Tage – 10,58 Tage = 4,42 Tage

 

3. Die Kosten für den Umbau unterteilen sich in Planung, Material, Personal und sonstiges.

Das Verhältnis lautet 1,5 zu 3 zu 4,5 zu 1.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 18000 Euro. Wie verteilen sich die Kosten ??

Planung 1,5 = > 2700 Euro

Material 3 => 5400 Euro

Personal 4,5 => 8100 Euro

sonstiges 1 => 1800 Euro

Gesamt: 1,5 + 3 + 4,5 + 1 => 10 Teile / 18000 => 1800 pro Anteil

 

4. Für die Isolierung wurden 36 Kubikmeter Dämmstoffe bestellt. Davon entfallen 8 % auf den Grobschnitt. Vom Rest entfallen 2% auf den Feinschnitt. Wieviel Kubikmeter Dämmstoff wurden letztendlich verbaut?

36 Kubikmeter x 8 % => 2,88 Kubikmeter

36 – 2,88 = 33,12 Kubikmeter

33,12 Kubikmeter x 2 % => 0,662 Kubikmeter

33,12 – 0,662 => 32,46 Kubikmeter

 

5. Es muss ein Kleinkredit von 4500 Euro aufgenommen werden. Zinssatz 12 % p.a. , Laufzeit 80 Tage. Wie groß ist die Rückzahlungssumme ?

 

4500 Euro x 12 % Jahreszins => 540 Euro

540 Euro / 365 Tage => 1,48 Euro pro Tag

1,48 Euro x 80 Tage => 118,40 Euro

4500 + 118,40 => 4618,40 Euro

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nr 1 kann wesentlich schneller gelöst werden, als mit dem angegebenen Lösungsweg, indem gleich die 0,6 m Abhängung mit Länge und Breite multipliziert werden...... :roll:

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
5. Es muss ein Kleinkredit von 4500 Euro aufgenommen werden. Zinssatz 12 % p.a. , Laufzeit 80 Tage. Wie groß ist die Rückzahlungssumme ?

4500 Euro x 12 % Jahreszins => 540 Euro
540 Euro / 365 Tage => 1,48 Euro pro Tag
1,48 Euro x 80 Tage => 118,40 Euro
4500 + 118,40 => 4618,40 Euro

 

Das Zinsjahr hat aber doch nur 360 Tage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

außerdem vergeben die banken doch gar keine kleinkredite mehr, schon gar nicht an kleine bis mittlere unternehmen...

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja , wir dummen Deutschen

 

 


Braun und Weiß ist nur mein Klo

Hamburger Sportverein since. 1887

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du vergisst dabei, dass die wenigsten mit 22 KW Ladeleistung laden müssen.  Gehen wir von einer 12 stündigen täglichen Standzeit des Autos aus würdest du mit 22kw rein rechnerisch ca 1200km laden.  Pro Familie wäre eine 1p 16A Lademöglichkeit vollkommen ausreichend.  Der Hausanschluss ist somit selbst mit Wärmepumpe und 2 E Autos völlig ausreichend.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.495
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.