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Lurch

Bremssystem entlüften

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Jetzt mal Butter bei die Fische!!

 

Was hat es mit dem "Gerücht" auf sich, muss wirklich per Stardiagnose der ABS Block "geöffnet" werden, um auch dort die Flüssigkeit durchzuschicken, weil sonst dieser Bereich nicht mit frischer Bremsflüssigkeit befüllt wird????

 

Oder ist das ein Märchen??? :-? :( :-?

 

 

Und kann ich, nachdem ich andere Bremsschläuche eingebaut habe einfach "normal" entlüften, um damit dann in eine Werkstatt zu fahren, um sie "richtig" entlüften zu lassen???

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 26.03.2010 um 23:02 Uhr ]


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo,

das kann durchaus sein.

Ich weiss noch aus meiner Zeit als KFZ-Mechaniker, dass es einige VW´s gibt, bei denen ebenfalls das Diagnosegerät beim Bremsflüssigkeitswechsel angeschlossen werden muss.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Kann denn niemand was definitives dazu sagen??? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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habe das hier entdeckt...

 

also geht es auch ohne Stardiagnose?!?

 

 

Klick mich

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Leider nicht immer, da wenn das ABS modul leer gelaufen ist bekommt man auf die herkömmliche Methode nicht die Luft aus der Anlage. Abes Modul wird nur über die Star Diagnose angesteuert, so das auch die Pumpe mit läuft. so dass dann das ganze System entlüftet werden kann.

 

Bero


Ich bin 46 jahre alt und von Beruf KFZ-Mechaniker Meister, Im Moment habe ich eine Kleine Firma und verkaufe Ersatzteile und Zubehör,speziell für alle smart Modelle, Weltweit.

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Quote:

Am 27.03.2010 um 20:35 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ohne ansteuerung der ventile kann unter anderem der abs-block geschädigt werden.





 

mmm sicher nur beim normalen entlüften???

 

dann müsste ja jedes fahrzeug mit diagnoseu ABS so entlüftet werden. oder???

 

also ich kenne das auch nur wenn man das "ABS-steuergerät" ern. u die anlage zulange offen ist wegem leer laufen.

 

amsonsten kenne ich es nur das es zur unterstüzung mit angesteuert wird um mehr druck aufzubauen damit die luft besser raus geht.

 

oder?

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Hallo,

 

also die Sonderentlüftung für das ABS-Aggregat ist nur notwendig, wenn es erneuert wird (und dieses leere Aggregat befüllt werden muß).

 

Bei einem normalen Wechsel der BF, bei dem keine Luft ins System kommt, dann ist ein Diagnosetester nicht erforderlich.

 

Gruß.

 

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Ok, dann streu ich mal weiteres "Halbwissen" ein:

 

Mir wurde mal gesagt, dass beim Entlüften die Zündung an sein muss, wegen den Ventilen im ABS Block.

 

Ist da was dran?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo,

wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt sollte man doch die ganze Brühe wechseln. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, soll heißen, Bremsflüssigkeit zieht Wasser. Was bringt mir im System neue Bremsflüssigkeit wenn ich im ABS Gerät noch die alte Suppe drin habe...


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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für den reinen wechsel der BFl braucht man weder zündung noch diagnose noch sonstwas, hier wird einfach nur mit dem druckbefüllgerät durchgespült.die im abs-modul verbleibende restflüssigkeit hat keinen einfluß auf den siedepunkt, da der ausschließlich in den bremssätteln von bedeutung ist.

 

ist allerdings luft ins abs gekommen, kann die diagnose nötig sein. neue tauschmodule werden mW befüllt geliefert, bei richtigem einbau muß auch hier nichts angesteuert werden.

 

@steffiholger: würd mich interessieren, worauf die ausage beruht, daß beim spülen ventile kaputt gehn sollen -?


Alles wird gut!

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wieso zündung an? die ventile arbeiten doch nur wenn er regelt.

 

wenn du die bremsflüssigkeit wechselst da "spülst" du auch das ABS mit, sitz ja mit im bremskreis.

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Quote:

Am 28.03.2010 um 13:25 Uhr hat dieselbub geschrieben:
neue tauschmodule werden mW befüllt geliefert, bei richtigem einbau muß auch hier nichts angesteuert werden.

 

mmm wäre mir ne zu heise geschichte .... lieber mit!!!

 

 

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