Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trumpfi

Ursachen für Druck im Kurbelgehäuse - Tipps?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie bereits im Tuning Forum erwähnt habe ich meinen Kleinen (98er, 54PS, 153TKM gesamt, aber vor knapp 2TKM komplett instantgesetzt) gestern Chippen lassen und seit dem suppt ab und an massiv Öl über die Entlüftung des Zylinderkopfes (Volllastentlüftung) in den Ansaugbereich. Offensichtlich herrscht seit dem Tuning Druck im Kurbelgehäuse.

 

Meine Frage hierzu ist wodurch kann der Druck entstehen?

 

Ausschließen kann ich die TLE die ist neu und funktioniert (geprüft).

 

Kann der Turbo Druck ins Öl geben? Oder ist es eher wahrscheinlich, das an den Kolbenringen vorbei Druck ins Kurbelgehäuse kommt?

 

Bin für jede Anregung dankbar. Fakt ist, das mit der Origialsoft der Motor kein Öl über die Entlüftung bekommen hat. Ölverbrauch/Schwund war gleich null.


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck - oder besser Luft - im Kurbelgehäuse hat mit dem Turbo nichts zu tun. Ein wesentlicher Faktor - insbesondere bei betagten Motoren - währen BlowBy-Gase. Es handelt sich dabei um Abgas, welches während der Verbrennung zwischen Kolben und Zylinderwand den Weg in das Kurbelgehäuse findet.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich denke über dieses Problem auch schon einige Zeit nach und bin zu der Frage gekommen, ob es wohl sein kann, dass der Smarti Auslassseitig mit der höheren Brennraumfüllung nicht klar kommt und den Druck einfach nicht los wird?

Das es nicht bei allen so ist, könnte nach meiner Meinung an unterschiedlichen Zuständen der Kats bzw. kompletten Auspuffanlage liegen. Oder könnte es sein, dass das Auslassventil einfach zu kurz und auch zu spät öffnet.

Ich bin absolut kein Profi aber vielleicht lesen ja hier Profis oder kundige mit, die mir über die Wahrscheinlichkeit meiner Überlegungen Klarheit verschaffen können.

 

 

 

Gruß

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von occlus am 19.03.2010 um 15:00 Uhr ]


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Teillastentlüftung ist Schuld, das Ventil in der Leitung ist von Hause aus schon nicht das Beste und Haltbarste und kann dem jetzt höheren Druck bei Volllast wohl nicht Stand halten. Wie hast Du denn Deine TLE getestet? Mit reinblasen wirst Du wohl keine 1,5Bar testen können *g*

 

Problemlösung

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 19.03.2010 um 16:17 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cdiler

Die TLE ist aber neu und sollte somit doch eigentlich auch mit dem erhöhten Druck klar kommen.

 

@emil

So was in der Art dachte ich ja bereits, aber wäre halt schon sehr heftig von null auf massig nur wegen "bissel" Chiptuning. Im schlimmsten Fall muss ich natürlich wieder die Originalsoft drauf bügeln lassen :(

 

 

Habe mir jetzt mal die Druckdose und das Wastegate angesehen und festgestellt, dass die Druckstange so weit reingedreht war, dass man bereits 5mm an der Druckdose ziehen musste nur um die Stange einhängen zu können. Erschien mir etwas sehr viel. Leider konnte ich zur Werkseinstellung keine Infos finden :(. Habe es jetzt so eingestellt, dass die Dose nur 1mm vorgespannt ist um hierdurch den Ladedruck etwas zu senken.

 

- Einschub mir ist klar, dass der Ladedruck ansich über das Taktventil elektrisch gesteuert wird, trotzdem muss die Einstellung der Druckstange ja eine Wirkung haben -

 

War eben auf Probefahrt und denke die Einstellung der Druckstange hat etwas gebracht. Aber wir werden sehen was die nächsten Fahrten an Öl im Abscheider bringen.

 

Generell:

Hat jemand die beknackte Fehlkonstruktion der Entlüftung mal so umgebaut, dass kein Öl mehr aus dem Ventildeckel raus suppt? Bin echt am überlegen den Deckel nochmal ab zu machen und mir da was zu basteln. entlüften ohne das Öl raus kommt sollte eigentlich auch funktionieren.

 

 


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölabscheider!?!? ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Tuning" und K-entlüftung haben nichts miteinander zu tun!

Hat das Auto Ölverbrauch?

Wurde das Ventil richtig rum eingebaut??? (muss schließen wenn Druck vom DK-Steller kommt und hält natürlich jedem Ladedruck stand!!

Auch wenn das Vtl.ok ist, muss aus der Vollastentlüftung Öl austreten; wenn alles i.O.: wenig, wenn Zylinderverschleiss: viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ach ach, erstmal oben richtig lesen: Motor wurde kpl. instandgesetzt. Was ist kpl.???

Konkret, wurden alle Zylinder geschliffen und mit neuen Kolben bestückt, wurden neue Ölabstreifer an den Ventilen montiert und wurde das Lagerspiel des Turboladers gemessen oder kompetent geschätzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lurch

Habe mir gestern Abend auf die schnelle noch einen provisorischen gebastelt (geschlossenes System wie es sein soll) und funzt, jetzt qualmt nix mehr blau. Dafür suppts den Abscheider voll :(

 

Aber der Ölabscheider hilft ja eh nix gegen die Ursache, sondern verhindert nur schlimmeres.

 

 

@all

Instandgesetzt soll heißen nicht überholt ;-)

 

Der Motor hatte den typischen Ventilschaden. Da die Zylinderlaufbahnen noch gut aussahen wurde auf auf neu hohnen oder gar aufbohren + größere Kolben verzichtet und "nur" folgendes erneuert:

- Alle Ventile (auch Einlass)

- Kolbenringe komplett

- Pleuellager

- TLE

- Thermostat

 

Danach lief der Motor die bisher gefahrenen Kilometer (unter 2TKM) top, hatte keinen messbaren Ölverbrauch und hat natürlich auch nicht gequalmt :)

 

Jetzt direkt nach dem Tunen der Ärger :(

 

Schaue die nächsten Tage etwas genauer hin und hoffe darauf, dass es sich wenn die Kolbenringe noch etwas besser eingelaufen sind noch bessert, ansonsten muss ich halt die Originalsoft wieder drauf machen und hoffen, dass er dann wieder so wie vor dem Tunen läuft.

 

 


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-panther

Natürlich hat das Tuning was damit zu tun. Schließlich wird durch das Tuning der Ladedruck und die Kraftstoffeinspritzung erhöht, was ergo auch die Temperatur und den Druck bei der Verbrennung erhöht, weshalb er folglich jetzt auch an den Kolbenringen vorbei drücken kann was er vorher nicht gemacht hat.

 

Mir ist natürlich klar, das bei einwandfreien Kolbenringen und Co nichts vorbei drücken sollte.


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit "Tuning"ein etwas höherer Ladedruck zugelassen wird, wirkt sich ja nur bei Vollast aus, also in den statistisch ganz seltenen Fällen, dass mit VOLLgas beschleunigt oder im Bereich der jetzt gestiegenen HÖCHSTgeschwindigkeit gefahren wird (ca. 5% der Betriebszustände).

Unter diesen Bedingungen beginnt die Expansion vielleicht bei 200 bar und endet bei 5 bar.

Ohne Tuning würde sie bei Vollast vielleicht bei 170 bar beginnen und bei 4,5 bar enden.

 

Es gibt nun keinerlei Grund zu der Annahme, dass nur zwischen 200 und 170 bar blowby möglich wäre, vielmehr entweichen auch zwischen 170 und dem Innendruck des Kurbelgehäuses Teile des Brennrauminhaltes (und reissen Schmieröltröpfchen mit in den Ansaugtrakt!).

 

Und jeder noch so "getunte" Motor wird viel viel öfter mit einem Spitzendruck von vielleicht 80 bis 100 bar, als mit 200 bar betrieben.

 

Zur Sache: dein Motor bläst Öl raus, weil er verschlissen ist, nicht weil er getunt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Problem scheint sich nach Einstellen der Druckstange zum Wastegate erledigt zu haben :)

 

Werde es noch im Auge behalten aber die bis jetzt gefahrenen 150km suppt nichts mehr und die Mehrleistung ist jetzt auch zu spüren.


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein im Moment nicht, funzt alles ohne Probs. Seit ich die Druckstange anderst eingestellt habe kein Massengesuppe mehr :)

 

Werde trotzdem wenns noch etwas wärmer ist den Ventildeckel mal abmachen und mir das ganze Entlüftungsgelump mal näher ansehen. Bin nach wie vor der Meinung, das da normalerweise wenns ordentlich konstruiert wäre niemals nie Öl raus kommen darf.

 

Aber scheinbar kann der Ladedruck ja nun in einem funktionalen Bereich einreguliert werden den die Kolbenringe aushalten und es eilt nicht mehr.


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh...

Karl steht jeden Morgen um 4 Uhr auf.

Vor Sonnenaufgang!

Else auch.

Bei Sonnenaufgang macht Else leise den Rolladen runter, weil Sepp noch schläft.

 

Beim Frühschoppen ist Karl nicht davon abzubringen:

"Bei Sonnenaufgang wirds bei uns dunkel, nicht hell, wie woanders. Immer!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.