Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
confusiondevil

Seltsam : Abblendlicht schon wieder kaputt...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das letzte Wochende meine beiden H4 Lampen getauscht, nun sind sie schon wieder beide kaputt. Fernlicht funktioniert aber. Was ist denn hier los ? Batterie war leer, habe sie dann geladen, kann das damit was zu tun haben ??

 

Thx,

 

Carsten

-----------------

smartiweb.jpgsmartiweb2.jpg

---------------------------------

334966.png

 


smartiweb.jpgsmartiweb2.jpg

---------------------------------

334966.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Batterie im Fahrzeug geladen und dabei das Fahrlicht an?

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2010 um 07:53 Uhr hat confusiondevil geschrieben:
Fernlicht funktioniert aber.

Das Fernlicht hat ja auch einen eigenen Glühfaden! Deshalb ist es nicht verwunderlich, daß das noch funktioniert!

In den H4 Glühbirnen sind ja zwei Glühfäden in einem Lampenkörper vereint, einer für das Fernlicht und der andere für das Abblendlicht!

 

Hast Du überhaupt schon mal nachgeschaut, ob bei den neuen Glühbirnen die Glühfäden wieder durch sind oder ist das ein Verdacht von Dir? Könnte ja auch sein, daß diese überhaupt nicht mit Spannung versorgt werden!

Nur weil beide Glühlampen nicht mehr leuchten heisst ja noch lange nicht, daß beide wieder defekt sind! Das sollte erst einmal verifiziert werden, ist nämlich nicht unwichtig für die weitere Vorgehensweise!

 

Jetzt könnte natürlich trefflich spekuliert werden, an was das liegt.

In Frage kämen von der zu hohen Bordspannung über Billigbirnchen bis hin zum falschen Einbau. Glaube aber nicht, daß Dich das weiter bringt.

Zur Sicherheit kannst Du ja mal die Bordspannung mit einem Digitalvoltmeter überprüfen.

 

Ich denke nicht, daß man beim Batterieladen das Fahrlicht eingeschaltet hat, sonst wird die Batterie nicht geladen, sondern entladen, weil normalerweise ein Hobbyladegerät nicht mal so viel Strom bringt, um die Glühbirnen damit zu versorgen, geschweige denn dann noch die Batterie aufzuladen.

 

Mit welcher Art Ladegerät wurde denn geladen, mit einem Kleinlader oder etwas größerem?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2010 um 08:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, mit den beiden Glühfäden ist mir bekannt. Bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass die wieder durch sind, da es beim letzten Mal auch so war. Kann diesmal natürlich ein Trugschluss sein. Konnte ich noch nicht überprüfen, da ich es heute Morgen bei der Fahrt zur Arbeit erst wieder bemerkt habe. Geladen habe ich bei eingebauter Batterie, Licht war dabei aus. Nutze grundsätzlich keine Billiglampen, verbaut sind Osram Silverstar. Geladen wurde mit einem Kleinlader. Vielleicht schaffe ich gleich mal in der Pause, eine Lampe auszubauen...

 

Carsten


smartiweb.jpgsmartiweb2.jpg

---------------------------------

334966.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so, beide Lampen ausgetauscht, biede Glühfäden vom Abblendlicht durch :(

 

Carsten

-----------------

smartiweb.jpgsmartiweb2.jpg

---------------------------------

334966.png

 


smartiweb.jpgsmartiweb2.jpg

---------------------------------

334966.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du auf jeden Fall mal die Spannung des Bordnetzes messen!

Vor allem dann, wenn den neuen Glühlampen, die Du jetzt einbaust, eine ähnlich kurze Lebensdauer beschieden wäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind´s vielleicht 6 Volt Birnen :-D ?

Na also wenn die so schnell kaputtgehenm , müßte die Batterie warm werden und kochen- wenn es tatsächlich ein Überspannungsproblem gäbe.

Daher: umgehend die Bordspannung messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

also, gerade wieder auf dem Weg zur Arbeit :

Autobahn, Lich an, auf einmal Tachobeleuchtung am flackern, dann aus. Am Piepen, drei Balkan am Blinken, Tachobeleuchtung wieder an. Danach flackerte noch 1-2 Mal die Beleuchtung ohne die Balken. In der Stadt dann bemerkt, dass das Abblendlicht wieder blind war.

 

Jemand ne Idee ???

 

Thx,

 

Carsten :(


smartiweb.jpgsmartiweb2.jpg

---------------------------------

334966.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frontscheibe undicht, Wasser im Fußraum ??, evtl. ZEE unter Wasser

Ladespannung schon gemessen ?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wo sitzt die ZEE ? Im Beifahrerfussraum ist es immer unter der Matte ein bisschen feucht, aber nicht dort, wo die Batterie sitzt, dort ist alles trocken. Ladespannung knapp über 14 Volt, jedenfalls, als ich gemessen habe.

 

Carsten


smartiweb.jpgsmartiweb2.jpg

---------------------------------

334966.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie schon stark nach Wasser...

Aber warum sollten dann die Glühbirnen durchbrennen? Gehen sie immer gleichzeitig kaputt? Wenn ja, würde ich trotzdem auf Überspannung tippen. Vielleicht hast du bei höherer Drehzahl oder sogar nur spontan vereinzelt Spannungsspitzen. Diese könnten auch die Bordelektronik auf der AB beeinträchtigt haben.

 

Falls Du nix rausfinden solltest und nochmals in die Situation kommst, schalte doch während dem Flackern noch die Fernlichter ein (falls es die Verkehrssituation zulässt). Wenn die dann auch durchbrennen, muss es fast an der Spannungsreglung liegen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Punkz am 15.03.2010 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Gestern auf der Fahrt nach Hause, ging dann noch das Batteriesymbol an, dann mal wieder aus und wieder an. Als ich dann Zuhause war, konnte ich die Spannung dann an der Batterie messen, als das Symbol noch an war. Waren dann nur knapp 12,4 Volt... Später nochmals gestartet unf gemessen, Symbol aus und 14,4 Volt Spannung.

Wohl doch die LiMa ?

 

Carsten

-----------------

smartiweb.jpgsmartiweb2.jpg

---------------------------------

334966.png

 


smartiweb.jpgsmartiweb2.jpg

---------------------------------

334966.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14,4 Volt ist als maximale Ladespannung OK. Darauf sind KFZ Bordnetze ausgelegt. Eine 12 V Batterie ist mit rund 12,65 V Ruhespannung voll geladen - die Ladung muss dafür mit 14,4 V erfolgen.

 

Bei zu hohem Spannungsniveau würden auch andere Glühbirnen kaputt gehen.

 

Trotzdem fällt mir - ausser dem uralten Vibratiosthema - keine möglich Urasche für da Lampensterben ein.

 

Gruss Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder ein lockerer Masseanschluss.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Masseanschluss ? An der Batterie/Karosse sitzt alles fest, wo sind denn noch welche und wie komme ich da ran ?

 

Carsten


smartiweb.jpgsmartiweb2.jpg

---------------------------------

334966.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Massesammelpunkt befindet sich hinter dem linken Hauptscheinwerfer, hinter dem Ausgeichbehälter, ob das beim Oldliner auch so ist....:-?

Auf dem Foto kann man es erahnen, die braunen Kabel gehen zum Sammelpunkt.

dscf0251z.jpg

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.