Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Passion_User

Standheizung (Thermotop-E) im 451er: Spritverbrauch immens?

Empfohlene Beiträge

Hallo Standheizungsfahrer,

seit November 2009 habe ich meine neue Webasto-Thermotop E im 451er. Macht auch schön warm - aaaaaber: säuft offensichtlich wie ein Loch :o

Mein Smart hat bis zum Einbau (ich führe genau Buch) ca. 12.000km lang ~ 5.6 L verbraucht. Seit ich die Standheizung hab und morgens ~ 15Min laufen lasse liegt mein Verbrauch bei 6,4L bei 100% identischer Fahrweise. D.h. bei meiner Kilometerleistung entspricht dies einem Mehrverbauch durch die Standheizung von 0,8L/100km. Ich glaub ich spinne. Webasto gibt bei ca. 20min Betrieb mit Vollast einen Verbrauch von 0,18L an. Unter Berücksichtigung meiner Laufleistung und Standheizungsnutzung wären das real bei mir ca. 0,45L = 140% vom Sollwert!

Hat das Problem noch jemand von euch? Kann ich beim einbauenden Händler reklamieren?

Danke

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieviel KM fährst du denn pro Woche? Wenn du jeden morgen bei Vollast der Standheizung ca. 0,15 ltr. in 15 Min. verbrauchst, kann das schon hinkommen....

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Schnitt 200km die Woche. Ich habe alle Eckdaten bei der Berechnung bereits berücksichtigt (nur den theoretischen Minderverbrauch des Smarts durch den vorgewärmten Motor nicht - würde ich das tun, wäre das Ergebnis noch schlechter... :( )

Ich häng heute abend meine Excelberechnung an den Thread.

T.


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ähnliche erfahrungen mit Smart und standheizung habe ich auch gemacht.

 

Zuvor fuhr ich einen 1.25L 16V Fiesta, Bj96, 75PS, die kleine (Yamaha) Maschine begnügte sich mit maximal 7 litern, meist knapp drunter. Mit viel Heizen (min 20minuten vor abfahrt) im winter erhöhte sich bei diesem Fahrzeug der verbrauch nicht sichtbar, er sparte sich quasi durch den fehlenden Kaltstart den Heizungsverbrauch wieder rein. Und der Motor war wirklich warm.

 

Im Smart (450 Cabrio) stelle ich allerdings fest, ich lege auf 100km fast nen liter drauf (bei gleichem verhalten, da immernoch gleicher arbeitgeber/strecke/zeiten).

 

Fairerweise sage ich dazu, mein Thermostat ist schon lange im eimer (seit dezember die SH allerdings auch :evil: ).

 

Die kaltstartersparnis im smart durch vorheizen ist scheinbar nicht vorhanden. Wodurch es zum reinen luxus wird (innenraum warm). Der Motor hatte auch nie wirklich betriebstemperatur durchs vorheizen, im gegensatz zum Fiesta. Ich bin von dem ergebnis auch enttäuscht.

 

In unserm Focus (2L benziner) mit wirklich viel kühlwasser, ist nach 10minuten wohnzimmerwärme erreicht, gut die SH hat auch 5kw, das überzeugt schon eher. Wie es sich bei dem fahrzeug im verbrauch auswirkt weiß ich aber nicht, er wird sehr unregelmäßig genutzt.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen, daß jedes Auto im Winter beträchtlich mehr verbraucht, als im Sommer.

Konntest Du bei vergleichbaren Witterungsbedingungen jeweils mit und ohne Standheizung messen ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann es wiederrum nicht nachvollziehen *komisch*

 

Gut, Ausgangwert ist mein Turbo mit 84 PS ( also ohne SH im Schnitt = 6,4 L. ),

 

Mit SH im Winter ( ca. 3 bis 4 mal täglich für genau 20 Min. AN ), kommen ich auf ebenfalls wieder 6,4 bis 6,9 Liter / 100 km.

 

Also bei mir scheint die Logik zu greifen, Spritmehrverbrauch durch SH ~ Kraftstoffersparniß durch keinen Kaltstart mehr.

 

Vielleicht liegt auch daran, das ich im Monat 4 Mal volltanke !!!? also keine Kurzstrecke fahre.

 

Gruß

Ralf

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 24.02.2010 um 11:43 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Bitte nicht vergessen, daß jedes Auto im Winter beträchtlich mehr verbraucht, als im Sommer.

Konntest Du bei vergleichbaren Witterungsbedingungen jeweils mit und ohne Standheizung messen ??

korrekt! Ich muß die heutigen Werte natürlich in Bezug zu einem Zeitraum setzen, der witterungsmäßig ohne Standheizung gefahren wurde. Et volia: Winter 2008/2009 Schnittverbrauch 5,75L/100km (also nur unsesentlich mehr als der Gesamtschnitt über 1,5 Jahre/12.000km). Aber dies in meine Berechnung eingesetzt ergibt immer noch eine ~ 100% Überschreitung der Webastoschen Sollwerte - unakzeptabel :(

T.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 24.02.2010 um 12:48 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine täglichen 2x15Kilometer zur Arbeit (4Kilometer Stadt, 11Kilometer Landstrasse mit ~100kmh) sind definitiv keine Kurzstrecke.

Aber korrekt - je länger die gefahrene Strecke pro Standheizungsbetrieb, desto besser werden die ins Verhältnis gesetzten Verbrauchswerte.

T.


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Standheizung läuft also 20minuten/15km? Das hieße bei einem verbrauch von 0,18l/20 Minuten müsste das einem Mehrverbrauch von 1,2l/100km entsprechen. Wenn du nur morgens heizt, sind das ja immer noch 0,6l/100km. Was also genau hinkommen würde.

Aber sind diese 5€/Monat, also 20€/4 Wintermonate es denn wert sich darüber aufzuregen? Ich mein, wenn man 1000€ für eine Standheizung ausgibt, sind diese 20€ im Jahr doch Peanuts....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Standheizung läuft also 20minuten/15km? Das hieße bei einem verbrauch von 0,18l/20 Minuten müsste das einem Mehrverbrauch von 1,2l/100km entsprechen. Wenn du nur morgens heizt, sind das ja immer noch 0,6l/100km. Was also genau hinkommen würde.

Aber sind diese 5€/Monat, also 20€/4 Wintermonate es denn wert sich darüber aufzuregen? Ich mein, wenn man 1000€ für eine Standheizung ausgibt, sind diese 20€ im Jahr doch Peanuts....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mein Mehrverbrauch ist auch immens!

Ich fahr allerdings auch nur Kurzstrecken in der Stadt.

Als es des nächtens so ca. -20 Grad und tagsüber ca. -10 Grad hatte, lief bei mir die SH 2mal am Tag 30 min.

Da kam ich auf gerundet 9L/100km... :-x

 

Ersparnis, durch Wegfall der Kaltstartphase???

Kann ich nicht feststellen.

Aber egal, das waren diesen harten Winter ca. 20.-€ Mehrkosten pro Monat, + / -

Das ist mir meine Bequemlichkeit wert 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt man nicht immer, die Fahrt-zeit sollte doppelt so hoch sein wie die Heiz-zeit.

 

Ansonsten geht die Batterie zu weit in die Knie.

Und die Batterie muß dann stärker aufgeladen werden, was natürlich wieder auf den Spritverbrauch geht.

Dann wäre doch ein weit erhöhter Verbrauch bei Kurzstrecke völlig normal.

 

Und 15 KM sind definitiv Kurzstrecke.

 

Gruß Dirk

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr,

NSW.

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

17.000 KM, Bj 8/08

_________________________

Spritmonitor.de

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 

> 0,18L / 20min

 

also 0,6 pro stunde (herstellerangabe, also real 0,8 ?!?)

 

da braucht ein (kalter) motor im leerlauf auch nicht viel mehr ..

 

warum tun also alle immer so, als wäre "standheizung OK", aber motor warmlaufen lasse, währen man die scheiben kratzt nicht ?!!?

 

zur umfrage: ja 15km IST kurzstrecke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor will ich sehen, welcher kalt 0,8l verbraucht... Beim Smart sind es im kalten zustand aber bestimmt 3-4l... so jedenfalls zeigt es der BC an... Und ein Motor der 0,8l verbraucht wird mit Sicherheit bei weitem nicht an die Heizleistung rankommen, wie eine Standheizung.... Wie lange würde der Smart Motor wohl im Standgas brauchen bis er den Innenraum und den Motor Warm hat? würde er das überhaupt im Standgas schaffen? bei -10 oder -20°c?

Testet es doch einfach mal, aber nicht während ihr drin sitzt, denn das würde das Ergebnis verfälschen....

 

Kurzstrecke ist relativ, ich würde sagen das 15km nicht mehr kurzstrecke sind. Im Winter ist der smart nach 5 km warm, das Heist er fährt 10km im warmen zustand....

 

Wie ist es eigentlich im Sommer, wenn man alle 2Stunden mal 5km fährt, da wird der motor nicht wirklich kalt, ist das dann Kurzstrecke, oder nicht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 25.02.2010 um 09:26 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dann bitte das mal ein anderer erklären, .. ich hab da keine eine Lust zu:

:(

 

 

 

Unterschied ( Vorteil ) erwärmen des Kühlwassers durch SH

zu ==>

Unterschied ( Nachteil ) warm laufen lassen eines kalten Motors

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du bei den modernen Autos ewig warten, bis es im Stand warm geworden ist.

 

Durch die ganze Motorelektronik wird das mehr oder weniger verhindert.

 

Ich kratze nicht - lieber sprühen und dann gleich losfahren.

 

Dirk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2010 um 09:33 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Kann dann bitte das mal ein anderer erklären, .. ich hab da keine eine Lust zu:

:(







Unterschied ( Vorteil ) erwärmen des Kühlwassers durch SH

zu ==>

Unterschied ( Nachteil ) warm laufen lassen eines kalten Motors



Gruß

Ralf



 

Ein guter unterschied ist, das Gesetz:

Warmlaufen lassen

 

Die Standheizung arbeitet verbrennungsmäßig umweltfreundlicher als ein Kalter Motor der sich warmrappelt.

 

Schneller gehts auch...

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ein motor im leerlauf hat einen wirkungsgrad von ca. 0%

..

(also >99% wärme)

 

die frage ist halt, wo die hin geht..

es wird wohl erst mal der motorblock selber warm, und dann erst das wasser..

 

(nein, ich bin GEGEN warmlaufen lassen, ich möcht nur verstehen warum standheizungen nicht dieses "Umweltschädliche" image haben..)

 

was haltet ihr eigentlich davon:

 

billg, einfach, (wird scheinbar einfach an den motor geschraubt, weil das vorwärmen vom wasser laut denen garnicht so ideal ist..)

link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär ja froh, wenn mein 451 6,4 Liter verbrauchen würde, auch ohne Standheizung ;-)

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warmlaufen lassen hin oder her, Ich habe SH´s wegen vereisten scheiben und kaltem innenraum im winter...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mein Thread hat ja ne tolle Dynamik erreicht ;-)

OK, habe mich etwas verrechnet, Fidos vereinfachter Ansatz ist schon ganz korrekt - was bleibt, ist wiedermal ein fader Beigeschmack - denn im Vergleich zum Sollverbrauch lt. Webasto liegt der SH Verbrauch immer noch bis ca. 50% höher (wenn man nämlich den auf der Webasto site angegebenen Minderverbrauch des Fahrzeugs durch die entfallende Kaltstartphase mit berücksichtigt...). Mir gehts eigentlich darum, dass ich 1000 € ausgebe im guten Glauben einer Herstellerangabe, die dann nie real zutrifft. Aber das kennen wir ja vor allem von unseren 451ern gell? :lol:

T.

 

PS: mein alter 3er Golf/60PS hatte übrigens ne 10 Jahre alte Webasto Thermotop E drin und ich habe im Winter nicht den geringsten Mehrverbrauch festgestellt - soweit dazu.


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@p-u

bei unseren alten 3 kombi ist das auch wurst ob die läuft oder nicht.

 

in unseren kugeln laufen die sh ca. 30 minuten, meist länger... :roll: im winter 2 auch bis zu 3 mal.

steffis winterverbrauch ca. 4,8 bis 5l benzin bei 75ps leisung. (162 000km)

mein verbrauch ca. 5,4l benzin bei 85ps leistung. (174 000km)

beide laufen ca. 100km täglich! gegenüber dem sommerverbrauch sind das gerade max. 0,2l je hundert km an mehrverbrauch.

 

sollte das am motor des 451 liegen :-?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>sollte das am motor des 451 liegen

 

u.U. daran dass du eine 5mal längere strecke fährst (also ist der mehrverbrauch auch "nur" 1/5tel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine naive Frage:

Die max. Heizdauer bei dem Ding ist doch 60 Minuten. Warum nicht zur Tankstelle fahren, absolut voll tanken. Dann 60 Minuten heizen (vielleicht die Türen aufmachen :-D ) und danach wieder voll tanken? Dann weiß man doch genauer, was das Ding verbraucht ... und die Seele hat endlich Ruh. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2010 um 09:12 Uhr hat dieguteFrauWaas geschrieben:
Mal eine naive Frage:

Die max. Heizdauer bei dem Ding ist doch 60 Minuten. Warum nicht zur Tankstelle fahren, absolut voll tanken. Dann 60 Minuten heizen (vielleicht die Türen aufmachen :-D ) und danach wieder voll tanken? Dann weiß man doch genauer, was das Ding verbraucht ... und die Seele hat endlich Ruh. :)

Hihi, lustige Idee, aber warscheinlich aufgrund des zu erwartenden Spritunterschiedes im Tank ( ca. 0,6 - 1,5 Liter) nicht wirklich korrekt messbar; wir kennen ja das Betankungsproblem gerade beim 451er. Dat wird zu ungenau. Man müßte dann schon min. 5-10 x 60min laufen lassen (ohne dazwischen zu fahren!), damit der Messfehler halbwegs kompensiert wird. Egal, Käs gegessen - Webasto o. mein Händler werden es sowieso niemals anerkennen, Fido hat recht - es geht bei meiner jährlichen Laufleistung grade mal um ca. 20-30 Euronen Mehrkosten :lol: Dafür hab ich ne warme Kiste wann immer ich will, freie Scheiben, der Motor freut sich, alle Kratzen nur ich nicht = ich liebe meine Standheizung trotzdem :)

Thread kann geschlossen werden.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.