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HarryB

Negativ-Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

wollte Euch nur kurz von meinem heutigen "Tuning-Abenteuer" berichten. Mein 2002er Fortwo Coupe Benziner 600ccm mit 55PS (und 60tkm) sollte also auf 7xPS gebracht werden - wobei mir die versprochene Verkürzung der Schaltpausen und Mehr-Drehmoment wesentlich wichtiger waren. Den Namen des Chiptuners behalte ich erst einmal für mich, da ich keine öffentliche Schuldzuweisung betreiben möchte. Mir ist ersteinmal wichtiger, Eure Meinungen/Erfahrungen dazu zu hören.

 

Also, zum eigentlichen Tuning. Das originale Motordaten-File wurde aus dem Steuergerät ausgelesen und gespeichert. Dazu wurde mir gesagt "falls Sie das irgendwann mal wieder Original haben möchen, spielen wir das kostenlos wieder zurück". Dann wurde ein "Tuning-File" ins Steuergerät hochgeladen. Erster Motorstart wie immer, auf zur Probefahrt ... bei den ersten Metern hieß es "den Leistungszuwachs spürt man aufgrund der jetzt wieder nötigen Adaption erst nach einigen bis einigen hundert Kilometern". Was man aber vom Anfang bis zum Ende der ca. 5km langen Probefahrt merkte, war eine deutliche Minderleistung gegenüber vorher. Der Motor wirkte wie gedrosselt, drehte kraftlos hoch - geschätzte Leistung: 50%. Was man hingegen merkte, waren tatsächlich kürzere Schaltzeiten und andere Schaltpunkte (bei höheren Drehzahlen als vorher).

Der schon etwas perplex wirkende Mitarbeiter hat dann noch einmal nacheinander zwei "speziell angepaßte" Tuningfiles ins Auto geschrieben. Beim ersten wurde es noch übler (ich fühle mich als Straßen-Hindernis...) und beim zweiten dann etwas besser, aber deutlich schlechter als "Serie".

 

Der "Tuner" zu diesem Zeitpunkt ratlos. Könne er sich nicht erklären das ganze. Bei ca. 20 Smarts vorher hätte es ohne Probleme geklappt. Egal dachte ich mir, spielen wir halt das Originalfile zurück und verbuchen das ganze als (wenigstens kostenneutrale) Pleite. Tja, Pech gehabt. Er könne zwar das Originalfile zurückspielen, dabei würden aber bestimmte Bereiche des Steuergeräts nicht mehr überschrieben und somit der komplette Ausgangsstand nicht mehr hergestellt werden können. An der Stelle hatte ich dann echt Angst, überhaubt noch nach Hause zu kommen mit dem "Renner".

 

Einziger Ausweg laut "Tuner": Ab zum Smartcenter und das komplette Steuergerät mit der Werkssoftware flashen bzw. die neuste Version/Update aufspielen. Angeblich wären die Chiptuningfiles beim Smart abhängig von der Version der Ausgangssoftware (=original Smart). In meinem Falle könnte es wohl sein, daß mein Smart niemals im Smartcenter ein Routineupdate bekommen hätte und somit das Tuningfile mit der "uralten" Steuersoftware nicht funktioniert. Aha.

 

Also werde ich Montag zum SC fahren ... äh schleichen und hoffentlich die Tuninggeschichte wieder loswerden. Die Kosten dafür trägt der "Tuner". Ob ich den danach nochmal ans Auto lasse, muß ich mir wirklich nochmal überlegen.

 

Zum "Tuner" noch soviel: Keine Hinterhofklitsche, kein Smart-only-Betrieb, die machen "alle" Marken und haben soweit einen guten Ruf.

 

Zu meinem armen Smart:

Sauberer Start und Leerlauf, Anfahren seeeeehr träge, Gangwechsel zäh bzw. mühsam bei höheren Drehzahlen. VMax (im 5. Gang, im 6. wird er wieder langsamer): ca. 100km/h.

 

Ist einem von Euch auch nur ansatzweise etwas ähnliches passiert? Haben die mir da einen Bären aufgebunden bzw. kann es sein, daß man da bei "vergurktem Tuning" tatsächlich ins SC muß, um quasi die Reset.-Taste gedrückt zu bekommen?

 

Gruß,

Harald

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Hört sich so an als spielen wir mal was auf und gucken ob es läuft :(

Bei mir wurde ausgelesen nach dem richtigen File gesucht und aufgespielt, Mehrleistung war sofort spürbar :-D

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 29.01.2010 um 21:10 Uhr hat HarryB geschrieben:
Den Namen des Chiptuners behalte ich erst einmal für mich ...

 

*off topic* Da muss man kein Prophet sein um aus deinem letzten Beitrag herauszulesen, wo du gewesen sein könntest.

 

 

Bei mir wurde wie bei Timo das Motorfile ausgelesen, ein passendes herausgesucht, leicht modifiziert und wieder aufgespielt. Die Leistung war aber erst beim zweiten Aufspielen zu spüren, da bei ersten Mal etwas nicht so wollte, wie es sollte ;-)

 

EDIT: die ingesamt über 1200 km zum Tuner hin und wieder zurück habe ich bis heute nicht bereut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 29.01.2010 um 21:37 Uhr ]

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Mir fehlt grad die Zeit die SuFu zu nutzen aber ich erinnere mich, dass diese Story ganz genau so vor ein paar Monaten schon mal aktuell war.

 

"Chiptuning einfahren" stand glaube in dem einen Fredtitel. Den anderen Fred weiß ich jetzt leider nicht mehr.

 

Aber vielleicht hilft es dir beim suchen, wenn du weißt, dass es etwa 4-5 Monate her ist, würde ich sagen.

 

Viel Glück und viel Erfolg beim wieder grade biegen.

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Hmm, guter Ruf, macht alle marken: Wetterauer?

Istmir auch neu, das man den Smart "Chip drosselt"...

Das mit dem Tuning File im SC ist mir allerdings ungewollt bekannt... Das sollte demnach funktionieren...

 

Aber wozu das Originalfile speichern, wenn er nacher direkt sagen kann, das es eh nicht geht?


sigsmally.png

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Woran man merkt, dass beim smart Chiptuning etwas falsch gelaufen ist, wenn der smart danach nur noch auf 3 Töpfen läuft. 8-) :lol:

 

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

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Klingt insgesamt nach Notlaus...ggf. durch zu hohen Ladedruck.....

...vielleicht wäre es schon wichtig, den Tuner mal zu benennen....denn es könnte für andere interessant sein !!!

 

Wenn es ein "bekannter" Tuner ist, dann sollte er auch in der Lage sein, die Original-Software wieder aufzuspielen...alles andere ist dummes Geschwätz. Zumal er es Dir im Vorfeld so angepriesen hat!!

 

Zitat:

"Angeblich wären die Chiptuningfiles beim Smart abhängig von der Version der Ausgangssoftware (=original Smart). "

 

Grundsätzlich richtig...aber normalerweise hat ein Tuner deshalb mehrere Datenstände da, um eben ein möglichst breites Spektrum abdecken zu können. Die meisten "Tuner" machen ihre Software eh nicht selber und können somit auch keinerlei Anpassungen durchführen. Es läuft meist nach dem Schema: Originalsoftwareversion auslesen, Tuningfile drauf, Probefahrt.

 

Bin mal gespannt was das SC sagt.....vor allem was die dafür haben wollen.

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 29.01.2010 um 22:13 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Zum "Tuningeinfahren":

Der Wagen müßte doch aber gleich in etwa über die alte die Serienleistung verfügen, oder etwa nicht? Ansonsten wäre ein nagelneuer Smart ja auch ne lahme Gurke.

 

Hmm, wird Notlauf nicht noch durch die "Motorstörungsleuchte" angezeigt?

 

Zum Tuner: Ich würde gerne ausschließen wollen, daß es nicht an meinem Wagen liegt. Und "schmutzige Wäsche" öffentlich waschen, ist nicht so mein Ding. ;-)

 

Ich möchte jetzt einfach primär den alten Stand wiederhaben und dann in aller Ruhe überlegen, obs das nicht gewesen ist mit meinen Tuningambitionen...

 

Gruß,

Harald

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Da ist eben der "Alptraum" jedes Softwareaufspielers eingetreten :-D

Der arme Kerl kann ja nix dafür, dass an dem verflixten Karre die Künste seines Tuns nicht ansprechen- das muß an der Originalsoftware liegen :-D

Trotzdem finde ich die Erklärungsversuche bodenständig.

Es scheint mir aber dennoch der "falsche" Tuner zu sein, kann er doch nicht mal die Originalsoftware wieder flashen. Dazu bedarf es allerdings auch der Stardiagnose, über die nur wenige Spezialisten (ausgenommen Mercedes- Werkstätten) verfügen.

 

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Quote:

Am 29.01.2010 um 22:33 Uhr hat HarryB geschrieben:

Hmm, wird Notlauf nicht noch durch die "Motorstörungsleuchte" angezeigt?

 

Bei meinem (450 cdi 12/02) nicht. Das merkt man auch so. :roll:

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Woran genau?

 

Kann es denn sein, daß die Kiste ab Start sofort in den Notlauf geht?

Nach meinem Verständnis sollte es doch "untenrum" gehen und erst bei höherer Last dann den starken Leistungsabfall geben - oder?

 

Gruß,

Harald

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Nach meiner Erfahrung muss das Steuergerät erst "sicher" sein, dass was nicht stimmt. Also nach dem Starten etwa eine bis drei Minuten Normalbetrieb. Manchmal auch zehn. Dann ist schlagartig Leistung weg. Von spärlichen 41 Serien-PS nehmen auf einen Schlag 20 Urlaub. (100 Spitze, am Berg noch 60).

 

Als mir das das erste Mal passiert ist, war mir auch ohne jede Konntroll-Leuchte sofort klar: Notlauf. Aber ich bin auch Handbuch-Leser :o

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Danke, Michael.

 

Nur ist es bei meinem "Kugelblitz" *hüstel* jetzt so, daß da überhaupt nix mehr geht. Der lahmt sozusagen schon ab dem Start des Motors. Es reicht bei den derzeitigen Straßenverhältnissen noch nichtmal mehr dazu, die "Trust+"-Warnleuchte aufflackern zu lassen. Krass, oder?

 

Gruß,

Harald

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Sag ich ja, eher kein Notlauf. IMHO SW-Fehler im Steuergerät -> SC.

 

Ich mein, schließlich wurde ja auch sonst nichts verändert (Ladedruck...).

 

Gute Nacht!

 

P.S.: Halt uns auf dem Laufenden!

 

P.P.S.: Ich finds gut, dass Du (erst mal) keinen Namen nennst.

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Also beim Benziner kann man über die OBD-Anschlussstelle das File überhaupt nicht auslesen, sondern nur die Versionsnummer feststellen. Ergo kann der Tuner auch nicht das "Originalfile" zurückspielen. Aber er hat evt. eine Kopie des Files mit der entsprechenden Versionsnummer.

Ich vermute er hatte kein passendes File ?

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da du aus se kommst, kann es sein das dein tuner in bargteheide sitzt?

 

grüssle


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wie es MDC schon beschreibt ist ein Auslesen des original Daten Satz über OBD am Smart nicht möglich, der Tuner kann nur zu vergleich zwecken die Fahrgestellnummer / Versionsnummer auslesen, denke mal das ihm da der Fehler unterlaufen ist, er einfach keinen passenden Datensatz hat und mit einem File der nicht ganz zum Fahrzeug passt alles etwas sagen wir mal aus der Toleranz gebracht hat, jeder gute Tuner sollte das aber richten können, meist können die SC da auch schlecht helfen, da sich mit ihren begrenzten Mitteln nicht alles überschreiben können. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


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und auch da ist das SC an seine Grenzen gestoßen, wie schon von mir beschrieben, kann ein kompetenter Tuner mit Sicherheit helfen, ich würde mit dem Smart jetzt nur nicht mehr so fiel Fahren. ;-)

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Danke auch für diese Hinweise - in dem verlinkten Thread gehts aber um einen Brabus-Smart. Da scheint das Steuergerät noch weitere Tücken/Fallen bereitzuhalten.

 

Wenn man das originale File aus dem Steuergerät nicht auslesen kann, aber per Versionsnummer vorher feststellen kann, ob die "Grundsoftware" des Steuergeräts zum Tuningfile paßt...wenn!...dann haben die mir da Käse erzählt und wohl noch mehr Käse aufs Steuergerät geladen.

 

Ich fahre erst Montag wieder damit - zum SC.

 

Berichte dann, wie es gelaufen ist...bzw. ob ;-)

 

Gruß,

Harald

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nun ja, der Teufel liegt oft im Verborgenen!

 

Mein CDI ging immer ganz gut, fand ihn besser als Serie.

 

nun ja, erste Sorge kam, als eine Smart-Werkstatt die Kupplung nicht anlernen konnte.

 

Ratlosigkeit.

 

also mit der ruckenden kupplung weiter gefahren und schonmal Geld "gespart" für eine neue.

 

SC-BI konnte dan mit etwas tricksen die Kupplung doch anlernen, schauten aber auch etas verwundert.

Probefahrt gemacht und meinten: der geht aber ganz gut, aber Kupplung ist OK!!

 

NUN hatte ich ja nen paar Euro über.

Also auf dem Weg nach Stuttgart kurz mal an der Abfahrt Ilsfeld abgefahren, 2 Kaffee, 3 Kippen später war es dann soweit und "Dieselchen" bekam das eine oder andere Pferdchen mehr.

 

beim Auslesen kamm dann die Frage: NA wo warste mit dem denn schonmal?

 

Die Softwarenummer sieht ganz nach Wiesbaden aus!!!!

 

ERGO: gebraucht gekauft aber es war mal ein Tuning drauf bzw war zu dem Zeitpunkt "NOCH" drauf.

 

Gut er ist deutlich schneller geworden auch von der Kraft her echter Zuwachs.

 

Aber evtl war deiner ja schonmal gechippt, jetzt wieder aber ein File was weniger leistung hat?!

 

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brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

deskin.png

 

 


Verkauft

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Wenn du pecht hast stellt sich das SC quer und sagt wir verkaufen Ihnen nur ein neues Steuergerät ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wenn der schon getuned gewesen wäre, dann wäre der aber mehr als 135 gelaufen ;-)

 

@Timo:

Mir egal. Die Kosten für das Wiederherstellen des Originalzustands trägt der Chiptuner.

 

Gruß,

Harald

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Quote:

Am 30.01.2010 um 11:50 Uhr hat HarryB geschrieben::
Mir egal. Die Kosten für das Wiederherstellen des Originalzustands trägt der Chiptuner.

 

Hoffe du hast das schriftlich, den was das SC für ein neues Steuergerät aufruft ist nicht gerade wenig! ;-)

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