Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarcedes

451 schahltet nach stärkerem Beschleunigen nicht hoch

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

fahre meinen kleinen immer Handgeschaltet...heute dachte ich mir mal, dass ich die Automatik wieder probiere...

 

Soweit so gut.

 

Wenn ich aber stärker beschleunige (z.B. mit dem 2. Gang mit 3/4 Gaspedalstellung bis 55 hoch) schaltet der kleine nicht in den 3. Auch wenn ich komplett vom Gas runtergehe. Er bleibt einfach im 2 bis ich mit der Hand hochschalte.

 

Fahre ich normal funktioert alles wunderbar, nur bei stärkerem Beschleunigen will er nicht.

 

Hatte jemand schonmal das Problem?

 

Danke schonmal!

-----------------

71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

 


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Automatikbetrieb stärker beschleunigt und dann etwas vom Gas geht, schaltet der 451er trotzdem nicht gleich, sondern braucht eine "Bedenkzeit" bis ihm auffällt, daß man sanfter weiterfahren möchte. Beschleunigt man von Anfang an sanft, macht er das nicht.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist bei dir die Bedenkzeit??

 

ich war ziemlich lange vom Gas runter und er wollte nicht hochschalten.

 

Vergleichswert wäre schonmal super :-D

 

Also er ist locker 15km/h langsamer geworden und wollte nicht hochschalten.

-----------------

71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

 


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast du das Gas ganz losgelassen?

Weil wenn man es ganz loslässt denkt er man will den Motor als Bremse nutzen (Schubabschaltung). Wenn man es aber nicht ganz loslässt schaltet er auch (zumindest ist es bei mir so *lol*)

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok das werde ich auch nochmal probieren :-D

 

Man man beim W124 funktioniert alles einwandfrei im vergleich und der ist paar Ticken älter :-D :-P

-----------------

71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

 


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gute alte W124 hat auch ein "wenig" anders konstruiertes Getriebe.

Das bei smart ist kein "automatik-Wandler-Getriebe" sondern auf manuelles Getriebe, welches nur elektrisch kuppelt, und via Aktuator die Gänge schalter !!!!

 

... früher war eigentlich alles besser, ... die Autos sowieso !!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst das Gas nicht soweit zurücknehmen, daß er langsamer wird! Die Software glaubt dann du wolltest die Motorbremse haben und schaltet garantiert nicht hoch. Bei mir liegt die "Bedenkzeit" nach einer "Beschleunigungsorgie" (hört sich gut an bei einem CDI :lol: ) bei 1-2 Sekunden oder ich muss scharf weiter beschleunigen, dann schaltet er natürlich bei höheren Drehzahlen.

 

Edit: meine Beschreibung gilt natürlich für eine ebene Strecke. Bei Steigungen kann es sein, daß er wesentlich später schaltet als in der Ebene, sowohl bergauf als auch bergab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 26.01.2010 um 02:00 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

far mal mit deinem smart bergauf (auffahrt parkhaus) und du wirst merken das der smart auch nciht schaltet. das ist eben normal. in deinem fall geht die elektronik davon aus das du "leistung" brauchst und deswegen schaltet der später.

-----------------

online?icq=240507490&img=21

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

Ab sofort sind die "Tickethalter" wieder zu haben.

4 verschiedene Farben.

Smart Piratenaufkleber 450/451

ca 10x10cm, Farbe nach Wunsch möglich

je 4 Euro inkl. Versand

fertig.jpg

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. :)

 

Schon klar, dass es andere Getriebe sind :-D :-P

 

Naja, ich fahre eh nie auf Automatikmodus weil mir die Schaltpunkte einfach nicht passen. Deswegen ist mir das jetzt 1,5 Jahre nicht aufgefallen :-D

 

Werde eure Anregungen nochmal ausprobieren.

 

danke nochmal! :)

 

 

-----------------

71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

 


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das laß Dir mal ne neue Software draufspielen, dann schaltet er auch schon bei 2500 upm.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2010 um 09:31 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Das laß Dir mal ne neue Software draufspielen, dann schaltet er auch schon bei 2500 upm.



Gruß

Ralf



 

War erst im November dort und da wollte es keine neue geben. Hab das letzte Update im Dez 2008 bekommen. Evtl. schließt das Update das neue aus....hat mich schon genervt, weil ich mich darauf gefreut hatte...meiner fährt bei 55 schön im 3. rum :-D

-----------------

71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

 


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven die späten Schaltpunkte auch. Ich fahre wie smarcedes auch einen 451 mit 71PS OHNE mhd und schalte notgedrungen immer selbst.

 

Es hieß bisher immer, es gäbe nur Updates für den 84PS und den 71PS MIT mhd.

 

Also hier noch einmal die Frage, gibt es jemanden mit einem 71PS OHNE mhd, der ein Getriebeupdate bekommen hat mit dem der smart nun nicht erst bei 3000U/min im Softouch in den nächsthöheren Gang schaltet?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab den 71 PS OHNE mhd und hab kein Update bekommen bisher. Muss aber im März zu Inspektion (45000km). Dort kann ich ja mal nachfragen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch einen 71PS ohne MHD und habe vor ca. einem halben Jahr extra danach gefragt. Man sagte mir dann, es wäre ein Update aufgespielt worden. Allerdings habe ich keine Änderungen gespürt (hochschalten stets frühestens bei 3000 U/min und 50 km/h im 3. Gang). Mir wurde daraufhin gesagt, das bei kalten Motor das bekannte Kennfeld aktiv ist und erst bei warmen Motor die früheren Schaltpunkte aktiv würden. Ich konnte das bisher nicht nachvollziehen und denke mir eher, der Mitarbeiter des SC hat mich einfach angelogen weil ihm sein Arbeitgeber scheißegal ist, also "Business as usual" im SC Hannover-Garbsen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube auch nicht an das Softtouch-Update für den Sauger ohne MHD. Da man als Laie auch nicht an die Software-Stände herankommt ist alles nur Spekulation. Meiner hing angeblich schon zweimal am Softwarerüssel und es hat sich nichts verändert. Gekostet hat es allerdings auch nichts. Die wissen schon warum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

 

Mir Depp sind die späten Schaltpunkte bei der Probefahrt nicht aufgefallen (der Vorführwagen hatte wohl nicht umsonst keinen Drehzahlmesser). Softouch kann man so echt vergessen, eine Frechheit seitens smart. Leider ist mir das Nachrüsten der Schaltpaddels zu teuer, das wäre wenigstens ein kleiner Trost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir war der A-Modus schon beim 450 immer suspekt und das hat sich beim 451 nicht wesentlich geändert, daher kenne ich das von dir beschriebene "Symptom" zu gut.

 

Nicht nachvollziehbare und eher unlogische Schaltpunkte gepaart mit Schaltvorgängen in Situationen in denen man so ziemlich alles brauchen kann, nur nicht 2 Gedenksekunden der Getriebesoftware.

 

Trotzdem möchte ich die Automatik nicht missen, denn ich bemühe das Knöpfchen ziemlich oft. Nämlich immer dann, wenn es ums runterschalten geht. Das kann die Automatik nämlich ziemlich gut :-P

 

z.B. Wenn ich abbiege, drücke ich gleichzeit mit dem Tritt auf die Bremse den Knopf und überlasse es der Software den richtigen Gang auzuwählen und bevor ich wieder ans Gas gehe übernehme ich wieder das Komando.

 

Die perfekte Aufgabenteilung. Ich schalte hoch, die Automatik runter... manchmal denke ich mir, dass der Automatikmodus im Smart nur dafür erfunden wurde ;-)

 

-----------------

Signatur? Kosch´ des ebbes?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stromer am 27.01.2010 um 09:43 Uhr ]


Signatur? Kosch´ des ebbes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber er schaltet sowieso runter egal ob automat oder nicht!

ich hab extra einen würfel ohne schaltung gekauft!

aber der schaltet auch runter!

und das stört mich schon!mit kaltem motor um die kurve fahren und dann ist man aus der kurve raus immernoch im 2. dann plötzlich schaltet er bei 20 kmh zurück in den ersten!

ich könnte dann sowas von kotzen.............!

lg :-x :-P


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2010 um 09:51 Uhr hat smartus89 geschrieben:

ich hab extra einen würfel ohne schaltung gekauft!

 

Ui, wusste nicht, dass es das gibt... naja, meiner hat zum Glück ne Schaltung ;-)

 

Klar schaltet er auch ohne Automatikmodus runter. Aber erst, wenn die Drezahl so nieder ist, dass er nicht mehr anders kann.

 

Im Gegensatz dazu schaltet er im A-Modus früher runter. Damit kann man die Motorbremse besser nutzen und die Gedenksekunde(n), die die Getriebesoftware braucht um sich zu sortieren fällt sehr viel kürzer aus.

 

Ich würde ja vorschlagen, dass du es einfach mal versuchst.... aber dein Würfel hat ja keine Schaltung ;-)

 

Gruß,

Thorsten

 

PS: Ich habe schon verstanden was du mit "keine Schaltung" meinst... aber ein bissl frotzeln musste einfach sein :-D

-----------------

Signatur? Kosch´ des ebbes?

 


Signatur? Kosch´ des ebbes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.