Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Neue Hochtöner am 451: wohl so die einfachste Montage (pic)...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich heute im Auto saß und mir Gedanken über den Einbau meiner neuen LS gemacht habe, grübelte ich, wo die Hochtöner hinkommen sollen.

 

Erst wollte ich sie im Spiegeldreieck einbauen - aber das ist mir zu umständlich (Löcher dremeln, Kabel zur Tür verlegen)...

 

Die hier bekannte Lösung, die HT´s mit Hohlgewindestange aufs A-Brett zu montieren, will ich eigentlich nicht: ich möchte nicht im Brabus-A-Brett rumbohren...

 

Dann kam ich auf die Idee, die HT´s direkt oben auf die Lüftunkskonsolen zu montieren - die sind beim eventuellen Rückrüsten leicht zu ersetzen. Aber sieht irgendwie blöd aus und ist auch nicht sauber zu justieren...

 

Und dann kam die Erleuchtung!

 

Vorne an der Windschutzscheibe ist ein schmales Lüftungsgitter. Dort ist auch ein gelochter Gitterbereich, wo die Serien-Hochtöner sonst drin versteckt sind.

 

Mit etwas Gefummel kann man nachträgliche Aufsatz-HT´s dort mit einem Kabelbinder durch das kleine Gitter fixieren. Beim LS-Kabel muss man nur dann die beiden Adern einzeln durch je ein Gitterloch ziehen und dann von unten weiterziehen, absolut easy - und der HT ist montiert:

 

azv27pj7jr4oygemk.jpg

 

ich habe da jetzt nur so eine Trockenübung gemacht - aber eigentlich müsste die Lösung auch von Dauer sein. Es sei denn, so ein Kabelbinder hält nicht ewig...

 

Und klar, man hat so eine Befestigung sicher nicht, wenn man zur EMMA an Wettbewerben teilnimmt....hehehehe...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee!! Wenn du die fest anziehst, lösen sich die Kabelbinder bestimmt nicht von alleine! ;-)

 

 


psycho_450

/>

 

 

 

rskurz7if.png

 

 

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Idee her nicht schlecht...wenn man die originalen HTs vorne drin hat, kann man gleich das Kabel anzapfen.

 

Aus klanglicher Sicht betrachtet, stehen die HTs zu weit zusammen. So wird die Bühne im oberen Frequenzbereich schmaler...gerade in Verbindung mit Türlautsprecher nicht ideal, da diese meist eine breitere Bühne produzieren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 26.06.2008 um 23:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 26.06.2008 um 23:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DP-smart:

 

Ja, da hast Du allerdings recht - die Anordnung ist nicht optimal!

 

Auf dem Foto ist meine Lösung gelb markiert und ist schon merklich enger zusammen als die klanglich bessere Lösung (rot).

 

vorne640lc9ti7.jpg

 

Hmmm,

 

das muss ich nochmal ausprobieren mit der Position...eventuell komme ich echt nicht ums Bohren herum (rote Variante)...

 

Momentan ist mein Smart eh "stillgelegt": beim Probehören der SPL´s ist mir heute nach ´ner halben Stunde die Batterie wohl verreckt...lol...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 26.06.2008 um 23:35 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, DP hat's geschrieben. Die Postition ist leider zu eng beieinander, um ein verfünftiges "Stereobild" zu realisieren.

 

Ansonsten kann man, wenn man vorsichtig vorgeht, in die "Fugen" der Teile, die auf dem Armaturenbrett zusammenlaufen, schrauben - und zwar so, dass man das Loch, das durch die Schraube entsteht, nach der Rückrüstung praktisch nicht mehr sieht.

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts modifiziert wird oder kaputt geht, kann man die Idee mal testen. Ht befestigen, Kabel verlegen, dabei etwas länger lassen und erstmal Musik hören.

 

Die Lüftungsdüsen wären auch nicht schlecht. Ht oben und weit vorne bzw Nah zum Fahrer befestigen, einstellen, reinhören, wieder einstellen und ggf. nachjustieren. Ist die optimale Position gefunden, kann mit etwas Spachtel und Schleifen das ganze optisch angepasst werden. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also an die vorderen hab ich mich nich rangemacht, weil die mir einfach zu versteckt sind...-da bricht man sich ja die finger! ;-)

stattdessen hab ich mir einfach zwei zusätzliche hochtöner links und rechts neben die kopfstützen in die dachverkleidungen eingebaut!

 

macht nen schönen rundumklang und sieht sauber aus! und mir reichts vollkommen... :-D

 

http://img403.imageshack.us/img403/3816/cimg3809yb2.th.jpg]Hochtöner 1http://img103.imageshack.us/img103/7796/cimg3818hw8.th.jpg]Hochtöner 2


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vierfuenfeins:

 

Also die HT´s sollten auch schon vorne sein... ;-)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man die serien-türlautsprecher durch hochwertigere lautsprecher 1:1 ersetzen OHNE modifizierung? bei dominic wurde ja an der türverkleidung was gemacht.

gibts dann solch eine lösung ausschliesslich mit separaten hochtönern?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so neu is die idee aber auch nicht.

iidollarii hatte seine ht's anfangs auch an diesen stellen. zwar mit ner schraube von unten gesichert, aber eben auch viel zu nah beieinander...

 

@ cm50k:

das loch der türen muss glaub ich praktisch immer modifiziert werden, da die meisten körbe schlicht zu groß sind, für den (doch wieder) nicht ganz din-gerechten einbauort.

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 27.06.2008 um 07:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ stahlratte

 

ja klar, die vorderen sind ja auch nachwievor noch da...

aber glaub mal, daß das echt nen riesenunterschied macht, wenn die beiden hinteren fuzzies dazu geschaltet sind....

;-)

 

ich seh es übrigens genauso, daß die vorne etwas zu eng zusammenstehen...-nur frag ich mich, wozu welche auf gleiche position setzen (nur halt AUF das gitter drauf)??

das bringt doch nicht ernsthaft ne großartige klangverbesserung...?! :roll: ;-)

 

allen hifi-experten werden sich jetzt bestimmt die fußnägel hochrollen und sie werden sich die haare raufen, aber da ich, was den sound angeht, halt nicht so super empfindlich und anspruchsvoll bin, hab ichs für mich echt auf die simpelste art geregelt...

 

am radioausgang die kabel der serien-HT angezapft und die hinteren einfach mit drangeklemmt...punkt! hab zwar keiner fader-möglichkeit, aber brauch ich auch nich.

in DIESER kombination reichen die original-HT`s von vorne doch völlig aus (also MIR natürlich! *grins*).

hier gings nur um nen guten RUNDUMklang und den hab ich erreicht... :)

 

natürlich könnt ich allein schon mit nem besseren radio als dem "radio 9" noch mehr da rausholen, aber soweit bin ich (zumindest noch?) nicht... ;-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 27.06.2008 um 09:29 Uhr ]


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2008 um 09:25 Uhr hat vierfuenfeins geschrieben:


hier gings nur um nen guten RUNDUMklang und den hab ich erreicht...

 

Was ist Rundumklang?

Bei jedem Konzert wo ich war gabe es nur Musik von Vorne von der Bühne!

Hatte noch kein Konzert wo noch in jeder Ecke des Saales/Stadion nen Gittarist oder Vocalist war :lol:

Bzw. wie komisch ist das denn wenn die unteren Frequenzen nur von Vorne kommen udn auf einmal einem die Höhen auch von Hinten beglücken :-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp vierfünfeins - und wer rollt die mir nun wieder runter? :-P

setz dich mal in ein entsprechend umgebautes auto, lausche dem frontsystem ohne lautsprecher (außer evtl. sub) hinten und wundere dich, warum auf ein mal massig räumlichkeit vorhanden ist (sofern alles richtig eingestellt ist)...

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Raumklang" entsteht durch "ZWEI möglichst sinnvoll im Raum angebrachte Stereoquellen" und nicht durch "wahllos im Raum angeordnete Schallquellen".

 

Die Hochtöner sind VIEL zu nah am Ohr um ein "harmonisches" Klangbild mit den Tiefmitteltönern zu ergeben. Du kannst die Hochtöner hinten "wahrnehmen", oder? Genau DAS darf nämlich nicht so.... so "zwischelt" dir immer der Hochton ins Ohr.

 

"Räumlichkeit" bedeutet "Eine räumliche Darstellung der Musik" und nicht "Musik überall im Raum verteilt".

Die Räumlichkeit entsteht dadurch, dass sich die Elemente der Musik DEFINIERT darstellen, als "klar erHÖRbar" - und nicht "diffus im Raum verschwimmen".

 

 

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, wie kevin richtig schrieb, da HATTE ich sie auch. mit einer kleinen blechschraube ins gitter der abdeckung der original HT geschraubt. -> TOTALER MIST. sieht scheisse aus und klingt miserabel.

gestern habe ich mich aufgemacht, sie von dieser bewusst provisorischen platzierung wegzubauen (wobei die motivation nicht gross war, weil ich hab derzeit kein sub, gell matze).

 

da der X ja das kunstlederarmaturenbrett hat, kommt schrauben nicht in frage, das ist irreparabel. daher habe ich sie geklebt, mit tesastrips. hält noch nicht optimal, aber ich hatte beim einbau auch ca. 80% luftfeuchtigkeit in der tiefgarage.

der einbauplatz ist folgender, das foto stammt aus einem einbautread von kevin, das ich mir ausgedruckt hatte, um genau den gleichen platz zu nehmen.

 

der soundcheck auf die schnelle war beeindruckend, höhen (gerade feine frauenstimmen) klingen nicht mehr flach und dumpf bis nervig so wie vorher.

 

hier das foto:

 

400_3265383061386630.jpg

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jungs, jungs jungs....hauptsache, ihr könnt mal wieder alles madig machen, wie?! :roll:

 

1) @cdiler

das wort "rundumklang" spricht eigentlich für sich und im vorliegenden fall würd ich mal sagen, sitzen wir im AUTO und nicht im konzert, also vergleichst du aus meiner sicht äpfel mit birnen. aber gut...-erklärung dazu unter 2)

 

2) @all

natürlich ists KEIN digital-surround- -schlagmichtotwasnoch-sound, aber ICH mags halt, wenn die mucke NICHT nur von vorn kommt! wahrscheinlich habt ihr alle (wie ich auch) zuhause ein soundsystem am fernseher, und da möchtet ihr doch auch nicht auf die hinteren boxen verzichten, oder?

und bevor ihr jetzt wieder an die decke geht >>ich weiß, ich weiß, daß der vergleich (zumindest in EUREN augen) sehr hinkt, aber...

...-erklärung dazu unter punkt 5)

 

3) @ matze

unzweifelhaft hast du recht mit deiner gesamten erläuterung, da bist du nun mal der profi! :)

aber ich hatte mir schon überlegt, wohin ich die HT positioniere und ob du`s glaubst oder nicht...da "zwischelt" für meine ohren garnix unangenehm, ganz im gegenteil! und es ist auf keinen falle eine verschlechterung zum normalen, unveränderten soundsystem... ;-)

 

4) @ kevin

also dat mit dem "runterrollen" hab ich jetzt echt nich kapiert, da steh ich auf`m kabel (aber nich auf dem zu den HT) :-D ...hilf mir mal bitte auf die sprünge...

 

5) nehmts mir nich krumm, ich tu`s ja auch nicht, aber frei nach dem motto:

"wer lesen kann, ist klar im vorteil!"

gabs da so 1-2 sätzchen von mir wie z.b.:

 

- und mir reichts vollkommen...

- aber da ich, was den sound angeht, halt nicht so super empfindlich und anspruchsvoll bin...

- in DIESER kombination reichen die original-HT`s von vorne doch völlig aus (also MIR natürlich! *grins*).

 

...hab aber auch geschrieben:

 

-natürlich könnt ich allein schon mit nem besseren radio als dem "radio 9" noch mehr da rausholen, aber soweit bin ich (zumindest noch?) nicht... ;-D

 

zeigt doch, daß ich ggf. lernfähig bin, gell?! ;-)

 

..und diese sprachen definitiv nur von MIR und MEINEM empfinden und MEINER zufriedenheit mit MEINER arbeit, die ich mir gemacht habe.

ich erfreu mich halt dran, auch wenn ich keinen fahrenden konzertsaal habe...

 

in diesem sinne, lest`s mit dem gleichen humor, wie ich es tu...-nix für ungut, jungs! ;-) ;-) ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 27.06.2008 um 14:34 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 27.06.2008 um 14:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 27.06.2008 um 14:36 Uhr ]


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, hast du alles schön drauf hingewiesen, aber wir haben hier ja auch ne gewisse verantwortung. stell dir vor, einer liest dein ding und macht das nach :roll:

ein auto ist keine bühne. ja, ABER: für mich ist auto-hifi das streben danach, die bühne (also der klang) so gut wie möglich hinzubekommen, perfekt wirds eh nie, aber der versuch nah ran zu kommen, das ist was zählt.

 

und deine surroundanlage zuhause am FERNSEHER, ja, die ist für FILME gucken, weil deine stereoanlage (das ist das teil, aus dem NUR musik kommt), hat ja auch keine surroundlautsprecher (also hoff ich zumindest mal).

 

und jetzt bitte, lies das auch du so, wie du gesagt hast, das ist KEIN angriff, will dir auch nix besserwissend aufschwatzen, gell :)

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ iidollarii

 

ooohjaa, die verantwortung tragen, DASS hab ich natürlich nicht bedacht! *LACH*

 

...ich sehe, wir verstehen uns... ;-) :lol:


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (nicht ich, sonder HiFi Matze) hab die HT an die A-Säulenverkleidung geschraubt.

 

Klang ist super, die Ausrichtung stimmt und halten tun sie auch, Kevin hats auf Festigkeit schon geprüft und sein ok gegeben :-D :-D :-D

cimg3266vu2.jpg

 

und sollte ich mal wechseln, so ne A-Verkleidung kostet sicher net die Welt.

 

LG Karl


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vierfüreins:

 

das mit dem runteroolen war eine Anspielung auf Deine Äußerung mit dem Zehennägel hochrollen ;-)

 

aber ich sehe da noch ein elektrisches Problem, da Du die Hochtöner sicher parallel dazugeklemmt hast, ändert sich der Widerstand welcher jetzt ungefähr die Hälfte betragen dürfte, das sollte für den Verstärker im Radio nicht das Beste sein.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2008 um 09:25 Uhr hat vierfuenfeins geschrieben:
am radioausgang die kabel der serien-HT angezapft und die hinteren einfach mit drangeklemmt...punkt!

 

In Reihe oder Parallel geschaltet? Nicht das dein Radio9 durch 2Ohm-Nutzung den Geist aufgibt ;-)

 

Stahlratte wollte hier nur eine Lösung präsentieren, die fast 100% Rückrüstbar ist und keinen großen Aufwand kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2008 um 17:30 Uhr hat DP-Smart geschrieben:

Stahlratte wollte hier nur eine Lösung präsentieren, die fast 100% Rückrüstbar ist und keinen großen Aufwand kostet.

 

Jep - und das schöne hier im Forum sind ja Eure Beurteilungen dazu. Fazit: mein gewählter Anbauort ist murks...

 

Ich denke, ich werde die HT´s auch wie bei ArtOfSmart an der A-Säulen-Verkleidung anbringen. Da kann ich dann auch mein FSE-Micro anbringen...

 

Aber jetzt gehe ich erstmal gucken, wie ich die Verkleidungen abkriege - die Dinger sind ja sicher geclipst...

 

@vierfuenfeins:

Nimm das nicht persönlich, wenn Deine Lösung nicht positiv angenommen wird. ;-)

 

Deine Vergleiche hinken auch etwas, z.B. beim Raumklang: Da werden ja keine Frequenzen räumlich getrennt - ...meist sind die HT´s auch nur im Frontbereich

 

Und die Rear-LS sind auch beim Heimkino in der Funktion untergeordnet: die Front und der Center machen die Hauptarbeit - die Rears sind lediglich Effekt-Lautsprecher. Und bei Musikwiedergabe nutzt man da auch meist Stereo.

 

Gut, es gibt z.B. DTS-Sound usw - aber das überzeugt nicht wirklich bzw. setzt sich nicht durch...

 

So...ich bin jetzt im Smart....


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2008 um 18:13 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
[ Da kann ich dann auch mein FSE-Micro anbringen...




 

kann es dadurch nicht zu unangenehmen Rückkopplungen kommen?

 

 

an vierfüreins: das Problem an mehreren Lautsprechern mit der gleichen Frequenz ist die Überlagerung derselben (Interferenz) welche zur Verstärkung aber auch zur Auslöschung des Schalls führt und deshalb den Sound verfälscht.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
kann es dadurch nicht zu unangenehmen Rückkopplungen kommen?

 

Also ich vermute mal nicht, es sei denn ArtOfSmart hat da schon was Negatives festgestellt.

 

Zudem, viele Autos haben ja HT´s in den Spiegeldreiecken ab Werk - und wenn man da dann ein FSE-Radio reinbaut, müsste es da auch Probleme mit der Rückkopplung geben - habe da aber noch nix irgendwo gehört...

 

Zu den Abdeckungen A-Säule: sind easy zu Lösen (je drei Clipsen). Am besten man fängt von unten an: ich hatte ´nen Plastikreifenheber vom Fahhrad genommen und da dann langearbeitet - und mit Taschenlampe die Clipse gesucht.

 

Ich kriege die Abdeckungen zwar nicht raus, weil es oben etwas störrisch ist - aber ich bohre/montiere dann eben im Auto. Die obere Abdeckung liess sich bei mir irgendwie nicht lösen, obwohl ich ale Schrauben gelöst hatte...

 

Muss nur noch zwei größere Unterlegscheiben holen, welche dann mit einer Feingewinde-Konterschraube hinter der Abdeckung befestigt werden. Im Hochtöner-Gehäuse wird die Schraube dann mit einer Mutter angezogen. Noch ´nen Loch dann rein für das Kabel - und gut ist...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 27.06.2008 um 19:22 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nix negatives festgestellt.

 

Weiss aber auch net, was ihr da genau meints :-?

 

Rückkoppelung hab ich keine, habe BT Freisprecheinrichtung im Radio, das Mikro wie zu sehen an der A-Säule, und das ganze funzt einwandfrei (lediglich die anderen, sprich die Gesprächspartner hören sich halt doppelt) is mir aber Wurscht :-D :-D :-D


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.