Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asterix

Turboschaden !?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist schon viel geschrieben worden über Turboschäden, aber wie kündigt er sich vorher an?

Ich meine, ist das eine schleichende Verschlechterung der Motorleistung?

Denn ein Riss im Krümmer entsteht ja nicht auf einen Schlag.

 

Hintergrund:

Bei mir ließ am Dienstag abend bei der Fahrt über eine Landstraße schlagartig die Motorleistung nach und der 42 lief dann wie mit einem 500kg Hänger hinten dran, also sehr zäh und ich kam nicht mehr über 100 kmh hinaus.

Das SC stellte am nächsten Tag einen Turboschaden fest.

Kann das auf einen Schlag passieren??

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unwahrscheinlich... schätze, dass nur n Schlauch ab war o.ä. ....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das passiert schon öfter mal so, bei einem großteil der defekten Lader brechen die Turbinenräder meistens die auf der Saugseite.

Ob da nun vorher ein Lagerschaden beim Lader vorlag kann man dann meistens nur noch schlecht feststellen.....

 

Gruß

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.08.2006 um 00:28 Uhr hat kurztest geschrieben:
ja, das passiert schon öfter mal so, bei einem großteil der defekten Lader brechen die Turbinenräder meistens die auf der Saugseite.


Die Aussage will und kann ich so nicht stehen lassen. Zuerst sollte man wissen ob es um einen CDI oder Benziner geht. Grundsätzlich deutet der Leistungsabfall auf Notlauf hin, beim Benziner ist der Auslöser meistens zu hoher Ladedruck ausgelöst durch einen Defekt in der Wastegatesteuerung. Da kann es sein, daß wie Udo schon beschrieben ein Schlauch undicht/defekt ist, oder die Expansinsdose ein Loch hat, oder die Wellenlagerung klemmt, bzw. die Stange ausgehängt ist. Einen Schaden in der Lagerung zeigt sich meistens daran, daß der Motor beim Gas geben qualmt. An ein gebrochenes Verdichterrad kann ich mich beim Benziner nicht erinnern, wenn dem so wäre, muss auf jeden Fall das ganze Ladeluftsystem gereinigt werden.
Beim Diesel wird Notlauf oft durch ein klemmmendes AGR Ventil verursacht. Ansonsten alles ähnlich wie beim Benziner, wobei ich vom Diesel festgefressene Lagerwellen kenne.
Das ist meine Erfahrung.
-----------------

Viele Grüsse


Gerhard


logo_smart.jpg






 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ließ das Thema keine Ruhe und deshalb habe ich gestern noch unters Auto geschaut und dann folgendes gesehen:

 

turbo6uh2.jpg

 

Das sowas nicht in Ordnung sein kann, war mir klar. Also habe ich die Stange wieder eingehängt (Gerhard hat übrigens das Richtige geschrieben) und gleich eine Probefahrt gemacht; und siehe da, der Smartie lief wieder wie vorher.

 

Ich hatte dann sooooo einen dicken Hals :-x :-x

ein Glück für das Smart Center, daß schon zu war, ich hätte den Meister und den Werkstatt-Dödel an die Wand genagelt.

Wenn man bedenkt, daß ich schon einen Termin zur Reparatur hatte und danach 1100 Euronen für die Reparatur hätte zahlen müssen, was ich mit einem Sicherungsring für 50 Cent behoben habe, kriege ich immer noch einen hohen Blutdruck.

 

Das Auto war auf der Hebebühne und der WD

(=Werkstattdödel) hat drunter gestanden und das nicht gesehen, das kann ich mir nicht vorstellen; und wenn er es gesehn hat und einen Turboschaden daraus macht, ist das für mich am Rande zum Betrug.

 

Grüße

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hart. Diese Befuerchtungen hatte ich bei vielen vielen Werkstaetten in den letzten Jahrzehnten..

Gut, dass es noch (leider ganz große) Ausnahmen gibt!

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asterix,

 

das ist ja ganz starker Tobak, für mich ganz klar auch ein Fall von versuchtem Betrug.

Wenn Du den Fehler am Telefon geschildert hättest und dann die Diagnose gestellt worden wäre, würde ich es ja noch verstehen, aber wenn der Wagen auf der Hebebühne stand, kann ich das ganz und gar nicht nachvollziehen.

Musst mal zu dem Mechaniker sagen, daß er beim nächten Mal beim Umziehen seine Binde mit den drei Punkten ruhig dran lassen darf.

Obwohl das schon wieder diskriminierend wäre, aber nicht für den Mechaniker, sondern für die Blinden, weil diese mit Sicherheit sorgfältiger arbeiten würden und mehr Qualität abliefern würden wie dieser Nulldurchblicker!!!

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 11.08.2006 um 14:13 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich da an, sieht wirklich danach aus, aus einem kleinen Schaden einen sehr grossen machen zu wollen... und das auf Kosten des Kunden...

 

Denke mal, wenn schon der Fehler entsprechend beschrieben wurde, das Fahrzeug dann auf der Bühne kontrolliert wird und so eine Aussage dabei rauskommt... das ist Vorsatz.

 

Würde den Fall mal an DC schreiben mit der Frage, ob dass das normale Vorgehen ist...

 

Kann ja wohl echt nicht sein...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

siganimiert.gif  Spritmonitor.de

Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve  ICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde in diesem fall auch mal nen etwas frechen brief nach berlin schicken.

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt erst mal zum SC, kaufe mir den Sicherungsring am Ersatzteilschalter und zeig' das mal dem Chef, wie schnell ich für ein paar Cent einen Turboschaden reparieren kann. Die Bilder von der ausgehängten Stange kann er dann für Schulungen seines Mechanikers behalten.

 

PS. weiß jemand, für was die Stange mit der Druckdose(?) ist? Der 42 ist ein Benziner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun beruhigt euch doch erstmal wieder, so ganz unrecht hatte das Sc ja nun nicht, denn der Krümmer hat mindestens einen mörder Riss (wenn man sich das Foto mal genauer ansieht) und der Lader wird es in dem Zustand eh nicht mehr lange machen...

"Bescheissen" würde ich das nicht nennen, höchstens Tatsachen nicht so ganz richtig und vollständig wiedergeben.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hat Dir die 1100€ erspart? Der gute Gerhard! :)

Ansonsten sieht das wirklich nach Betrug aus: Turbo wechseln und klammheimlich die Stange wieder befestigen.

Da fährst Du dann ja sicher auch nur noch einmal hin: um die zusammenzuscheißen! :evil:

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo, ganz so harmlos würde ich die Sache mal nicht sehen wollen, aber es ist offensichtlich schon ein Unterschied, ob man selbst Leidtragender ist oder sich das ganze entspannt von der Tribüne anschauen kann.

 

Wenn es Dich selbst betreffen würde, würde sich Dein Kommentar vermutlich etwas anders anhören. In diesem Fall betrifft es Dich ja nicht, weil Du Dich mit Smart Technik auskennst, aber es gibt bestimmt andere Dinge, wo Du Dich auf kompetente Hilfe verlassen können musst. Wenn da etwas vergleichbares auftreten würde, wäre ich auf Deinen Kommentar gespannt.

 

Also ich finds immer noch ein Unding!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

 

turbo6uh2im7.jpg

 

Daaaa is n mords Riss...

 

Korrekterweise hätte die Werkstatt aber sagen müssen: "Der Leistungsverlust rührt von einer ausgehängten Stange her, der Lader wird aber sowieso bald den Geist aufgeben und wir empfehlen ihn gleich zu tauschen."

"Abzocke" wäre in meinen Augen einen intakten Lader mit einer ausgehängten Stange ersetzen zu wollen.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ob riß oder nicht riß.

 

denke als guten service hätten die die stange wieder einhängen können.

 

da sie ihn mit ausgehängter stange habe fahren lassen denke ich auch mal das die das nicht wirklich mitbekommen haben.

 

zu hoffen (aus sicht des SC) das der riß im turbo noch größer wird, bzw das der turbo ganz schlapp macht, einfach die stange hängen zu lassen ist halt nen unding.

 

wie viele hier fahren mit rissen im krümmer schon einige tkm!!!!

 

würde mich wundern wenn die bei der ersten inspektion, nach 15 tkm gleich reifen, bremsscheiben, bremsklötze und zündkerzen machen würden mit der begründung: "Irgendwann hätten die eh neu gemußt!!!"

:lol: :lol: :lol:

 

nix für ungut!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich brauche auch noch mal Eure Rückmeldung zum Thema Lader. Also mein Diesel hat nicht mehr die volle Leistung, kommt noch ohne Gegenwind auf 135, aber seltener als früher. Nix Notlauf, aber eben das älter.

 

Aber ich habe jeden Tag so schöne kleine Ölflecken unter dem Auto. Also Motorwäsche und mal genau sehen. Also Getriebesimmering ist wieder undicht, war ja klar, nachdem der schon mal von de Werkstatt auf Garantie gewechselt wurde, darum rutscht ja auch die Kupplung ab und zu.

Weiter ölt die Turbolader Rücklaufleitung. Ist doch gewechselt worden, aber jetzt tropft es eben aus den Anschlüssen.

Und, darum steht das Posting hier, der Lader ölt. Mein Ölverbrauch ist nicht meßbar, aber eben so ein paar Tropfen täglich. Was sagen also die Jungs in Potsdam. " Der Lader is hin, da is die Welle ausjeschlagen, darum geht da Öl rein und das kommt dann da raus".

 

Hämmmm, warum sollte Öl aus der Luftstrecke treten? Das ist doch ein dichtes System? Oder drückt es da auch Luft raus? Das klingt für mich genau wie ein Fall von versuchtem Laderwechsel. Saubande, oder belehrt mich etwas besserem.

 

Gruß Hasso

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 11.08.2006 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hasso,

 

gib bitte mal als Suchbegriffe Mischgehäuse, Dichtscheibe, Notlauf, Ölabscheider und Leistungsverlust CDI ein.

 

Das Standartproblem beim CDI ist in den Berichten ausführlichts beschrieben. Auch wie man den Mangel kostengünstig abstellt. Du musst Dich nur ein wenig einlesen.

 

 

 

Zurück zum o.a. Thema von asterix:

 

Die ausgehängte Schubstange des Wastegate / Druckdose ist ein oft vorkommendes Problem. Wenn Dein Wagen auf der Bühne gestanden hat, hätte der Mechaniker es sofort sehen sollen und den Mangel schnell beheben sollen. Unkompliziert und schnell. Für so eine Sache lohnt es nicht eine Rechnung zu schreiben, ich hätte in einem solchen Fall EUR 10,00 für die Kaffeekasse zurückgelassen. Praktisch als Anerkennung.

 

Wie es bei Dir gelaufen ist, finde ich nicht schön, aber Du solltest aber mit Bedacht vorgehen.

 

Ich würde Meister und Mechaniker zusammen darauf aufmerksam machen, dass der fehlende Sicherungsring die Ursache für das Problem ist. Auch wenn Dein Turbo wohl altersbeding kränkelt. Dieses hätte Dir der Meister auch dann verkünden sollen, damit Du über den kommenden Mangel informiert bist.

 

Meister und Mechaniker würde ich ruhig wissen lassen, dass Dir der Fehler ja auch sofort aufgefallen ist, eine arglistige Täuschung oder betrügerische Absicht würde ich den beiden aber nicht unterstellen.

Sie ist ja auch nicht beweißbar.

 

Selber besuche ich nur sehr selten Werkstätten, meine Instandsetzungen führe ich fast alle selber durch. Natürlich kann das nicht jeder, ist ja auch nicht Sinn der Sache.

 

Aber auch ich höre manchmal von aufwendigen Reparaturen, die nicht unbedingt nötig sind.

 

Ich tausche z.B. nicht die ganze Heckscheibe aus, nur weil der primitive Schlauchnippel der Scheibenwaschanlage am Kunststoffrahmen abgebrochen ist. Da bohre ich einfach ein 5 mm Loch durch und nehnme ein Stück Rohr als Verbindung zwischen den Schläuchen. Die Sache hält ewig und kostet nur ein paar Cent.

 

Was ich damit sagen will: Es wird oft gnadenlos abgezockt und über den Tisch gezogen. Zumindestens wird es versucht. Eine Hemmschwelle kann ich kaum noch entdecken.

 

Ein richtiger Schrauber von altem Schrot und Korn würde so nicht verfahren. Er würde improvisieren und ehrlich berechnen.

 

Für mich sind die Mechatroniker heute nur noch "Baugruppentauscher". Und der smart kommt denen sehr entgegen. Er besteht praktisch nur aus Baugruppen. Die meisten kann man tauschen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen.

 

Ich würde mich der Werkstatt gegenüber zurückhalten, Beleidigungen und Wutausbrüche helfen da nicht weiter. Aber die Werkstätten sollen lernen, ihre Kunden nicht für dumm zu verkaufen. Der Vorfall sollte der Werkstatt ruhig peinlich sein!

 

Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolf:

So ist es; Dieser und aehnlich Vorfaelle gehoeren smart gemeldet, damit die das mal abstellen- denn ein Fahrzeug ist nur so gut wie sein Service!

Eine Premiummarke sollte Premium-Kundendienst haben.

Kundendienst misst sich einzig an der Zufriedenheit des Kunden- nicht daran, dass eine Werkstatt evtl. beleidigt ist, wenn man Ungereimheiten bemerkt.

 

Udo:

Ich wuerde lieber erst einmal ein Bild von einer Perspektive weiter unten- also direkt nach oben gerichtet- sehen.

Das muss kein Riss sein, sondern koennte eine kleine Oelspur sein.

 

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Udo:

Ich wuerde lieber erst einmal ein Bild von einer Perspektive weiter unten- also direkt nach oben gerichtet- sehen.

Das muss kein Riss sein, sondern koennte eine kleine Oelspur sein.

 

Aber mit 1000%iger Sicherheit nicht, der Krümmer wird 900° heiss, da ist def. kein Öl dran. Ich wage mal zu behaupten, dass du einen Riss noch nie live gesehen hast und ich sag dir, da ist einer und zwar schon ein ziemlich extremer, der eigentlich auch schon Geräusche von sich geben müsste. Tippe auch, dass es nicht der einzige ist im Krümmer, sondern noch mehrere da sind, die man auf dem Bild nicht sieht.

 

Den Kunden allerdings mit der bemerkten ausgehängten Stange wieder fahren zu lassen, ist allerdings schon übel, hatte das oben nicht gelesen, dass der Lader ausgiebig angesehen wurde von der Werkstatt.

 

Tippe mal, der Meister war auf dem billigen Auge etwas blind und auf dem teuren mit 110%iger Sehstärke dabei :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war am Freitag nachmittag beim SC und habe dem Chef die Bilder und die Sicherungsscheibe gezeigt, mit der ich meinen Defekt lösen kann. Er war sehr betroffen, hat sich tausendmal entschuldigt und mir bei einer Tasse Kaffee erklärt, daß der Mann neu wäre und leider sich noch nicht so gut im Smartie auskennt. Ein Werkstattmeister, der dabeistand, bot sich an, die Sicherungsscheibe gleich einzubauen und nach 5 Minuten hat er uns in die Werkstatt gebeten und 2 Risse im Krümmer gezeigt.

 

Den Riss habe ich nicht am Auto und nicht auf dem Foto erkannt, da ich nicht wußte, wo die Risse auftreten.

 

Mein Fazit: Gut, wenn man normal miteinander umgeht und nicht gleich beleidigend auftritt. Ich habe mit Absicht nicht gesagt, daß das ganze SC schlecht ist; ich war bisher immer zufrieden mit der Leistung der Werkstatt.

Der Mechaniker hat einen Fehler gemacht, denn wenn er die Stange gleich eingehängt hätte, wäre ich nicht 2 Tage mit Wut durch die Gegend geschlichen, aber er hatte leider Recht mit dem defekten Lader.

 

Der Riss sieht in Wirklichkeit übrigens nicht so extrem aus wie auf dem Foto, wird wohl durch den Blitz noch verstärkt.

 

Laut Aussage des Meisters ist der Riss wahrscheinlich schon lange vorhanden und möglicherweise kann ich auch noch einige Kilometr damit rumfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2006 um 16:45 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Also nochmal:



turbo6uh2im7.jpg



Daaaa is n mords Riss...



 

:-D oh ja, sowas hab ich auch grade :-D ich verstehe ja, dass die Stange nervt, aber bei dem Krümmer würde mich die Stange wenig jucken.

Ps.: drückt mir die Daumen, morgen tausch ich meinen Lader selber 8-)


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asterix,

könnte dich küssen! :-D :lol: ;-)

Habe mit deinem Bild auch das Problem an meinem Kleinen gefunden. Werde mal noch schauen, ob der Lader bzw. Krümmer Risse hat.

Vielen herzlichen Dank!!!


Liebe Grüße

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asterix,

 

mir geht es wie Dao :-D ...

klasse, dass sich Leute die Mühe machen, ihr Problem so genau zu beschreiben, dass es andere auch finden. Deine Beschreibung passte genau zu meinem Problem - nur meiner schaffte noch 112 km/h mit Rückenwind *smile*

 

Noch besser, wenn dann leute noch die passende Lösung für das Problem haben und hier auch mitteilen. Das spart Geld, Mühe und Zeit! (meine Sicherungsscheibe hab ich sogar geschenkt bekommen *smile*)

 

Dann tu ich auch mal meine Erfahrung kund:

Mein (inzwischen zweiter) smart hat nun fast 80 000 km auf der Uhr. Mit 40 000 km hat man einen Riss im Krümmer festgestellt. Ich dachte nu is rum, aber nach oben angesprochenen Reparatur läuft er munter weiter - zwar noch immer mit dem Riss im Krümmer, der offenbar aber nicht weiter schlimm ist.

 

Fazit: Auch Risse können lange halten!!!!


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 60.000 km wurden, da ich aufgrund von hohem ölverbrauch eine werkstatt(kein sc selbstverständlich) besuchte, risse im krümmer festgestellt....mit sicherheit waren diese auch schon länger vorhanden....dem lader wurde hierbei eine weitere laufzeit von 30.000-40.000km eingeräumt , also bis das auto 90.000 - 100.000 km hat..vielleicht auch schon früher....

 

größeres problem wie bei vielen smarts ist das kolbenringproblem --> hoher ölverbrauch...dem auto wurden deshalb maximal noch 15.000 km(also dann bei 75.000km laufleistung kaputt) gegeben, hat diese jetzt überstanden und liegt bei 77-78.000 km...

hat jmd noch erfahrung mit dem kolbenring problem?

 

grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars68 am 07.08.2008 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid genial !

Auch bei mir was das Problem ein abgefallener Sicherungsring.

Vielen Dank und weiter so.


Smart Fortwo Passion Cabrio 2001 Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.