Jump to content

asterix

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  1. Hallo Torben, meine Email-Adresse ist doch sichtbar! Gruß Franz
  2. Hallo, ich suche die beiden Befestigungswinkel oben für den Grundträger am 42. Ich habe die blöderweise an meinem alten Smart gelassen, als ich ihn verkauft habe. Hat jemand sowas rumliegen und braucht es nicht mehr? Oder weiß jemand vielleicht, ob das einzeln im SC verkauft wird und was es kostet? Grüße Asterix
  3. Also, ich war am Freitag nachmittag beim SC und habe dem Chef die Bilder und die Sicherungsscheibe gezeigt, mit der ich meinen Defekt lösen kann. Er war sehr betroffen, hat sich tausendmal entschuldigt und mir bei einer Tasse Kaffee erklärt, daß der Mann neu wäre und leider sich noch nicht so gut im Smartie auskennt. Ein Werkstattmeister, der dabeistand, bot sich an, die Sicherungsscheibe gleich einzubauen und nach 5 Minuten hat er uns in die Werkstatt gebeten und 2 Risse im Krümmer gezeigt. Den Riss habe ich nicht am Auto und nicht auf dem Foto erkannt, da ich nicht wußte, wo die Risse auftreten. Mein Fazit: Gut, wenn man normal miteinander umgeht und nicht gleich beleidigend auftritt. Ich habe mit Absicht nicht gesagt, daß das ganze SC schlecht ist; ich war bisher immer zufrieden mit der Leistung der Werkstatt. Der Mechaniker hat einen Fehler gemacht, denn wenn er die Stange gleich eingehängt hätte, wäre ich nicht 2 Tage mit Wut durch die Gegend geschlichen, aber er hatte leider Recht mit dem defekten Lader. Der Riss sieht in Wirklichkeit übrigens nicht so extrem aus wie auf dem Foto, wird wohl durch den Blitz noch verstärkt. Laut Aussage des Meisters ist der Riss wahrscheinlich schon lange vorhanden und möglicherweise kann ich auch noch einige Kilometr damit rumfahren.
  4. Ich suche einen original Dachspoiler für den 42 in schwarz. Die Bremsleuchte brauche ich nicht, die ist noch gut. Mein Smartie ist Bj. 2000, ich weiß nicht, ob sich der Spoiler in den Jahren geändert hat.
  5. Ich fahre jetzt erst mal zum SC, kaufe mir den Sicherungsring am Ersatzteilschalter und zeig' das mal dem Chef, wie schnell ich für ein paar Cent einen Turboschaden reparieren kann. Die Bilder von der ausgehängten Stange kann er dann für Schulungen seines Mechanikers behalten. PS. weiß jemand, für was die Stange mit der Druckdose(?) ist? Der 42 ist ein Benziner.
  6. Also mir ließ das Thema keine Ruhe und deshalb habe ich gestern noch unters Auto geschaut und dann folgendes gesehen: Das sowas nicht in Ordnung sein kann, war mir klar. Also habe ich die Stange wieder eingehängt (Gerhard hat übrigens das Richtige geschrieben) und gleich eine Probefahrt gemacht; und siehe da, der Smartie lief wieder wie vorher. Ich hatte dann sooooo einen dicken Hals :-x :-x ein Glück für das Smart Center, daß schon zu war, ich hätte den Meister und den Werkstatt-Dödel an die Wand genagelt. Wenn man bedenkt, daß ich schon einen Termin zur Reparatur hatte und danach 1100 Euronen für die Reparatur hätte zahlen müssen, was ich mit einem Sicherungsring für 50 Cent behoben habe, kriege ich immer noch einen hohen Blutdruck. Das Auto war auf der Hebebühne und der WD (=Werkstattdödel) hat drunter gestanden und das nicht gesehen, das kann ich mir nicht vorstellen; und wenn er es gesehn hat und einen Turboschaden daraus macht, ist das für mich am Rande zum Betrug. Grüße Franz
  7. asterix

    Turboschaden !?!?

    Hallo, es ist schon viel geschrieben worden über Turboschäden, aber wie kündigt er sich vorher an? Ich meine, ist das eine schleichende Verschlechterung der Motorleistung? Denn ein Riss im Krümmer entsteht ja nicht auf einen Schlag. Hintergrund: Bei mir ließ am Dienstag abend bei der Fahrt über eine Landstraße schlagartig die Motorleistung nach und der 42 lief dann wie mit einem 500kg Hänger hinten dran, also sehr zäh und ich kam nicht mehr über 100 kmh hinaus. Das SC stellte am nächsten Tag einen Turboschaden fest. Kann das auf einen Schlag passieren??
  8. Habe ein Heckpanel-Mittelteil mit Loch für eine Steckdose abzugeben. Das Panel ist weiß wie man auf dem Bild sieht. Das Teil war vorgesehen für meinen schwarzen 42, wollte es noch lackieren lassen, habe aber dann noch günstig ein schwarzes Mittelteil gefunden und deshalb ist dieses nun übrig. Ich möchte €40.- inclusive Versand dafür haben. Gruß Franz
  9. Hallo, mir hat die Steckdose unten am Heckabschlußblech immer mißfallen, da ich eines aus Edelstahl habe und die Steckdose verschandelt das ganze Bild. Deshalb habe ich die Dose in das Heckpanel integriert. Da ich einen schwarzen Smartie habe und die Steckdose auch schwarz ist, fällt das wenig auf; man könnte die Dose aber auch in anderen Farben lackieren. Ich wollte noch ein Foto anhängen, aber ich bin leider zu blöde dazu. :-D :-D :-D :-D
  10. Ich suche ein Heckpanel in schwarz für ein City coupe Bj. 2000, also das Mittelteil ohne Kotflügel. Oder den kompletten 3-teiligen Hintern.
  11. Hallo SashMo, in diesem Forum ist es leider üblich (geworden), daß bei solchen Fragen, wie von Dir gestellt, 100000 Oberlehrer sich zu Wort melden, aber wenig gescheide Antworten herauskommen (jetzt könnt ihr mich auch beschimpfen). Ich habe mir ein zweites Steuergerät zugelegt mit der gleichen Idee, eines tunen zu lassen; aber nicht, um es bei Treffen einzusetzen, sondern einfach, weil das Tuning bei meinem Brabus-Smart keiner hinkriegt oder niemand macht. Ich habe mich lange mit einem Spezialisten im Smart Center unterhalten, der sich zusätzlich in die Materie "Steuergerät" verbissen hat. Tatsache ist, daß ein Steuergerät aus einem anderen Smart nicht geht, weil diese die Fahrgestellnummer gespeichert hat und das beim Einbau mit einem anderen SG vergleicht. Das Auto tut also keinen Mukser. Kaufst Du ein neues, jungfräuliches SG und wird dieses auf deinen Smart eingelernt, auch mit einer Kennung des SGs; dann funktioniert das Auto, allerdings wird nach 50 km der Kilometerstand des neuen SGs übernommen und kann dann nicht mehr verändert werden. Jetzt kommts: Du kannst dann das alte SG nicht mehr verwenden, denn das im Auto eingebaute 2. SG sagt: "das ist nicht mein auf mich programmierte SG, jetzt mach' ich nichts". Hoffentlich war das einigermaßen verständlich; von Seiten des Diebstahlschutzes ist das eine prima Lösung. Nur wer wie Du und ich einfach an seinem Auto was ausprobieren will, bekommt unüberwindliche Probleme. Deshalb suche ich Unterlagen über das Smart Steuergerät, aus denen hervorgeht, was welche Bauteile auf der Platine sind, um eventuell,das Eprom auszulesen und ein neues mit meinen gewünschten Daten einzulöten. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, Gruß asterigs
  12. Ich habe mir ein 2tes Steuergerät angeschafft, um dieses zum tunen einzubauen. Wenn ich aber das SG anschließe und den Zündschlüssel rumdrehe, dann wird das Schlüsselsymbol im Display angezeigt. Wo liegt hier das Problem? Kann es sein, daß der Schlüssel auf das andere Steuergerät programmiert werden muß (Wegfahrsperre)? Gruß Florian
  13. asterix

    bhp Motorsport

    Sorry, ist ein 600 ccm Benziner.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.