Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MineCooky

Car-Play im SmartED

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe einen Smart ED und bin am überlegen, ob ich da irgendwie Car Play, dieses Radio von Apple, das mit dem iPhone so gut sei, rein bekomme.

 

Ich habe wohl schon ein Serienmäßiges Upgrade am Radio drin. Er hat Bluetooth, hat schon wer es geschafft so ein CarPlay Radio rein zu bekommen und das über das Original-Display laufen zu lassen?

 

Wäre die eleganteste Lösung :)

 

 

Vielen Dank schonmal fürs lesen

 

Mit freundlichen Grüßen

MineCooky


smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >250.000km
smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km
smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; aktuell  > 15.000 km
EQpassion Forum, alles rund um den smart ED & EQ.

 

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du musst schon ein entsprechendes Radio verbauen, sonst wird's nix.

 

Beispiel:

http://www.alpine.de/p/Products/digital-media-receiver-4660/ilx-700

 

Gruß,

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.09.2016 um 21:36 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

 

ich habe vor kurzem ein Pioneer AppRadio SPH-DA120 in meinen Smart gebaut.

War recht einfach ...

CarPlay01.jpg

 

Gruß Kai

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé - vor MoPf - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2016 um 06:45 Uhr hat NoTrace geschrieben:
Moin ...



ich habe vor kurzem ein Pioneer AppRadio SPH-DA120 in meinen Smart gebaut.

War recht einfach ... - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé - vor MoPf -


 

Kannst Du, gerne auch per PN, die Eckpunkte dieser einfachen Maßnahme beschreiben?

 

Interessiert mich sehr, da ich noch das Originalradio verbaut habe, das nichts taugt.

 

Gruß

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2016 um 06:45 Uhr hat NoTrace geschrieben:
Moin ...



ich habe vor kurzem ein Pioneer AppRadio SPH-DA120 in meinen Smart gebaut.

War recht einfach ...

CarPlay01.jpg



Gruß Kai

-----------------
04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé - vor MoPf - Meine Smarte Seite



Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.



mls2013.jpg



 

 

Super, aber dafür ist das original-display raus geflogen, hmm?


smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >250.000km
smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km
smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; aktuell  > 15.000 km
EQpassion Forum, alles rund um den smart ED & EQ.

 

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Kannst Du, gerne auch per PN, die Eckpunkte dieser einfachen Maßnahme beschreiben?

Ich wäre auch interessiert. Aber könntest du es bitte im Forum erklären, dafür ist es doch da? Welche Teile werden neben dem Pioneer SPH-DA120 noch benötigt?

- Blende (woher?)

- Montagewinkel?

- Antennenadapter?

- Kabeladapter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende - Ebay

Winkel - keine

Antennenandapter - hmmm

 

Kabeladapter, tja, das ist so ein Ding, da surf mal zur Seite von moema und der Belegung des Steckers-Umfrickeln auf DIN Belegung.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2016 um 20:00 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Blende - Ebay

Winkel - keine

Antennenandapter - hmmm



Kabeladapter, tja, das ist so ein Ding, da surf mal zur Seite von moema und der Belegung des Steckers-Umfrickeln auf DIN Belegung.

Hast du das Pioneer tatsächlich schon mal eingebaut? Meine Frage war an No-Trace gerichtet.

 

Bei den Blenden sind Winkel dabei, wie soll das Teil auch sonst in dem Schacht halten? Wo werden die befestigt, muss was angepasst werden?

Beim Pioneer ist angeblich ein Kabeladapter dabei, passt der?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ...

 

So, dann wollen wir mal ...

ich hatte vorher das Radio 9 in meinem Smart und das schon durch ein

Sony BT Radio ausgetauscht ... und dann bin ich durch nen Bekannten

auf das Pioneer gebracht worden ;-)

 

Bei den "vorMopf" Smarts müssen die Kabel vom Radio-ISO-Stecker

angepasst werden, oder durch ein Adapterkabel verbunden werden.

Kann jetzt nur von meinem 2009er spechen.

 

Viele Infos zum Aus- und Einbau gibt es auf der Seite von Möma:

klick

 

Radio Ausbau

 

Fremdradio Einbau

 

Dann braucht man noch eine Doppel-Din-Blende für den Smart 451,

in meinem Fall habe ich so eine in der Art gekauft:

Blende

 

Und einen Antennen-Adapter braucht man dann auch noch.

 

Vielen Infos und Kaufmöglichkeiten gibt es auch bei Hifi-Matze,

insbes. für die Smarties ;-) Hifi-Matze

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen ;-)

 

CU Kai ...

 

und wer noch mehr basteln möchte, kauft sich noch was fürs Heck dazu ;-)

Carplay02.jpg

 

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé - vor MoPf - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ehrlich gesagt finde ich, dass die Blende absolut wie ein Haufen Stoffwechselendprodukt aussieht.

 

Diese hier ist deutlich besser integriert:

Smart.JPG

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2016 um 13:04 Uhr hat Kadege geschrieben:

Hast du das Pioneer tatsächlich schon mal eingebaut? Meine Frage war an No-Trace gerichtet.

 

Hast du schlecht gefrühstückt oder was hast du für ein Problem, wenn dir jemand zu helfen versucht - im schlimmsten Fall ignorierst du einfach Posts die dich nicht interessieren :-x

 

Im Übrigen gibt es da nichts besonderes zu beachten - es sei den du hast keine Ahnung wie man ein Autoradio verbaut, dann kann dir auch keine Anleitung helfen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 06.09.2016 um 15:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2016 um 14:57 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,



ehrlich gesagt finde ich, dass die Blende absolut wie ein Haufen Stoffwechselendprodukt aussieht.



Diese hier ist deutlich besser integriert:

 

Auch Moin ...

 

Na welche Laus ist Dir denn über den Weg gelaufen?

Sorry das ich die Blende noch nicht kannte ... von daher würde ich mich eher über einen kleinen Tip

freuen, wo es die "Nicht-Haufen-Blende" zu kaufen gibt ...

 

CU Kai

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé - vor MoPf - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2016 um 15:02 Uhr hat yueci geschrieben:

Hast du schlecht gefrühstückt oder was hast du für ein Problem, wenn dir jemand zu helfen versucht - im schlimmsten Fall ignorierst du einfach Posts die dich nicht interessieren :-x



Im Übrigen gibt es da nichts besonderes zu beachten - es sei den du hast keine Ahnung wie man ein Autoradio verbaut, dann kann dir auch keine Anleitung helfen.

Naja, wenn du DAS, was Focus-CC schreibt, hilfreich findest... ich nehme jedenfalls nicht am Forum teil, um Beiträge zu ignorieren.

 

Auch durch deinen möglicherweise hilfreich gemeinten Beitrag ist mir immer noch nicht klar, ob Winkel benötigt werden, wenn ja, wo die befestigt werden sollten oder wenn nein, wie das Radio dann hinter dieser Plastik-Blende hält. Vielleicht ignorierst du einfachmal meinen Beitrag, wenn du nicht in der Lage bist, konstruktiv darauf zu antworten.

 

Ich geh dann mal frühstücken... Prost!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kadege am 06.09.2016 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Vielen Infos und Kaufmöglichkeiten gibt es auch bei Hifi-Matze,

insbes. für die Smarties ;-) Hifi-Matze

Vielen Dank, Kai, das hat mir weitergeholfen. Dort wird die u.a. Blende mit montierten Haltewinkeln gezeigt, dann kann man sich auch ungefähr ausmalen, wie es gedacht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ...

 

@Kadege - kein Problem, gern geschehen.

 

@yueci - Danke :)

 

CU Kai

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé - vor MoPf - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Pioneer ist drin, in meinem 451er Mopf (von 2012) hat alles perfekt funktioniert. Dieser Einbausatz hier hat perfekt gepasst, hinter die Blende werden die beiden Winkel rechtwinklig montiert, mit den runden Plastikteilen nach außen, dazwischen dann das Radio und dann gleitet der komplette Satz wie beim vorherigen Smart-Basic-Radio in den Führungsschienen in die Armaturentafel. Dann noch zwei Schrauben in die Befestigungslöcher des Basic und dann passt es so, als wenn es schon immer drin gewesen wäre. Von obiger Quelle stammt auch der Antennen-Adapter und sonst werden keinerlei Kabel benötigt. Nur der Ausbau der USB-/Audio-Buchse im Handschuhfach war etwas fummelig, geht aber, ohne irgendetwas dafür abbauen zu müssen. Ebenso kann die GPS-Antenne unter der Windschutzscheibe vorne rechts angebracht werden, ohne dafür eine Verkleidung abbauen zu müssen.

 

Der Sound gefällt mir sehr gut und mit Car Play ist der Smart für mich richtig aufgewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche dringend Hilfe von denen, die dieses Radio schon einmal verbaut haben.

 

Hab ich das richtig verstanden, das mitgelieferte adapterkabel kann ich nicht einfach so benutzen, sondern muss dieses nochmal ändern bzw. Mit einem korrekten adapterkabel verbinden oder wie ist das ? Und was mach ich beim mitgelieferten Kabel mit dem gelben Mute Kabel und dem grünen, welcher für hand brake gedacht ist ?

 

Und die letzte Frage ist, ob ich die rot weißen Stecker, die am pioneer bereits verbunden sind überhaupt für die Boxen anschließen muss ?

 

Ich hoffe, hier läuft noch jemand rum und kann mir dies beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2016 um 13:02 Uhr hat Kadege geschrieben:
So, das Pioneer ist drin, in meinem 451er Mopf (von 2012) hat alles perfekt funktioniert. Dieser Einbausatz hier hat perfekt gepasst, hinter die Blende werden die beiden Winkel rechtwinklig montiert, mit den runden Plastikteilen nach außen, dazwischen dann das Radio und dann gleitet der komplette Satz wie beim vorherigen Smart-Basic-Radio in den Führungsschienen in die Armaturentafel. Dann noch zwei Schrauben in die Befestigungslöcher des Basic und dann passt es so, als wenn es schon immer drin gewesen wäre. Von obiger Quelle stammt auch der Antennen-Adapter und sonst werden keinerlei Kabel benötigt. Nur der Ausbau der USB-/Audio-Buchse im Handschuhfach war etwas fummelig, geht aber, ohne irgendetwas dafür abbauen zu müssen. Ebenso kann die GPS-Antenne unter der Windschutzscheibe vorne rechts angebracht werden, ohne dafür eine Verkleidung abbauen zu müssen.



Der Sound gefällt mir sehr gut und mit Car Play ist der Smart für mich richtig aufgewertet.



 

Bekommst du eine Benachrichtigung, wenn ich deine Beiträge erhalte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.