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Cooper999

ist es doch nicht der Querbeschleunigungssensor?

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Hallo nochmal,

Die von mir genannten Kabel-Farben vom QBS zum EDG bzw. MEG stimmen nicht.

Betrifft den unterer Stecker am EDG.

Hier die richtigen Farben.

Kabel 1: Gelb Pin 42

Kabel 2: Grün Pin 41

Kabel 3: Weiß Pin 56

 

Pin Nummerierung des Steckers gibts hier:

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?t=1249&p=16824

 

Bei einen Bekannten haben wir heute auch einen Kabelbruch in Bereich des LLK behoben. Waren die selben Symptome wie bei meinen Smart.

ESP Lampe leuchtet, Leistungsverlust, ruckelt, fährt aber zeitweise ganz normal.

(wenn die Kabeln zusammen-stehen)

Heute war das grüne Kabel abgerissen.

 

lg, Günter

 

 

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Code:
  

[*]null

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Auch ich habe, dank deinem Beitrag, ohne extra lange Suchabende, den Fehler gefunden und behoben. B-)

Vielen Dank,

PS. Bei mir wars der Weiße

LG Mike

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Moin zusammen,

 

hat jemand ein (oder mehrere) Fotos (bzw. eine Beschreibung) von den Stellen, wo man nach dem Kabelbaum des QBS suchen könnte? Dann muss ich vielleicht nicht alles auseinanderbauen.

 

Ich vermute stark, dass da eine der Leitungen einen Defekt hat, der Smart schaltet sporadisch nicht hoch, zusätzlich geht ab und zu die ABS-Kontroll-Leuchte an.

 

Smart Fortwo CDI, BJ 2002 (Trust+, ZEE)

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

 


Viele Grüße

 

Stefan

 

Elektromobilität ohne Eigenleistung ist möglich...

 

... aber sinnlos!

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Wo ist dieses EDG beim 2001er cdi?

 

 


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

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Ich denke mal, da ist das Motorsteuergerät gemeint, das seitlich am Luftfilterkasten sitzt!

Die Pinbelegung wäre auf dieser Seite nachzulesen, allerdings ist die Unterscheidung 600 ccm und 700 ccm ForTwo etwas irreführend, weil Dein cdi ja 800 bzw. 799 ccm hat!

Damit ist eher die Unterscheidung Smart bis Ende 2002 mit ZEE oder Smart ab 2003 mit ESP und SAM gemeint.

Dein 2001er cdi wäre dann quasi ein 600cc ForTwo ECU aus der unteren Tabelle und die Bezeichnung G Sensor müssten die Leitungen zu dem Querbeschleunigungssensor im Unterboden des Vorderwagens sein!

Reime ich mir als Ahnungsloser eben so zusammen!

 

Deshalb ohne Gewähr! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2018 um 17:58 Uhr ]

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Gibt es einen bestimmten.trick um.die stecker zu lösen, oder einfach kabelbinder weg und abziehen? Ich jabe das gleiche Problem mit kurzschluss nach plus oder leitungsbruch. Der Smart stottert immer wieder mal, bzw ich denke das er kurz auskoppelt. Habe schon an der besagten Kabelbaumkreuzung während des Fahrens herumgewackelt hat aber leider keine Auswirkung gehabt.

 

 


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

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Na die am Motorsteuergerät. Vermutlich möchte er die Kabel zum Querbeschleunigungssensor wie von gue001 beschrieben durchmessen.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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der grosse Stecker ist mit einem Reinschiebriegel gesichert. Den erst rausziehen...nach hinten ...das viereckigen Lochding am Stecker

 

 


andreasma

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Super vielen dank. Hoffentlich komme ich noch von Wien nach Reutlingen

 

 


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

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Berichte mal was du gefunden hast.

 

Habe aktuell bei Frost auf den ersten km hin und wieder ein ruckeln, also würde man schlagartig vom Gas gehen. Es leuchtet aber keine Lampe (ABS o.ä.) und es ist auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.


signatur_rinchen.jpg

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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